woran erkenne ich den DT880s ?

+A -A
Autor
Beitrag
#sonic#
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2008, 02:12
Tach zusammen,

mich interessiert, wie ich den alten Beyerdynamic DT 880S eindeutig identifizieren kann - hat das "s"-Modell eine spezielle Beschriftung auf dem Kopfband oder dem Gehäuse ? Vielleicht erkenne ich das Modell an der SNR ? Oder gibt es kein echtes Erkennungsmerkmal, das den 880S vom 880 unterscheidet ?


vg
#sonic#


[Beitrag von #sonic# am 01. Mrz 2008, 02:36 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2008, 03:23
Bei dem steht DT880S auf der Seite. Die Rückseite müsste meines erachtens silber sein, schwarz war die Monitor-Variante.

Aus dem Gedächtnis, ohne Gewähr!

m00h

[€dit]

[/€dit]


[Beitrag von m00hk00h am 01. Mrz 2008, 03:26 bearbeitet]
#sonic#
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2008, 04:14
ok, und wie ist das Kopfband beschriftet ?
" DT 880 Beyerdynamic )))) Studio " ??


vg
#sonic#


[Beitrag von #sonic# am 01. Mrz 2008, 04:14 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2008, 04:23
Ja, Studio ausgeschrieben.

Warum möchtest du das wissen?

m00h
#sonic#
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2008, 04:27
naja, ich habe einen solchen 880er (seit kurzem ), das Kopfband ist beschriftet wie gerade beschrieben, auf dem Gehäuse steht aber 880 ohne das "S".


vg
#sonic#
Nickchen66
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2008, 12:32
Das alte 600 Ohm Monster. Lass mich raten: Beträchtliche glasklare Höhen, seidige Mitten und nahezu bassfrei.

Ich hatte mal ein paar solche alten DT880 Treiber günstig geschossen, Mann, war das ein Elend.
#sonic#
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2008, 14:28
nö, von Elend kann keine Rede sein, in punkto Bass merke ich keinen Unterschied zum K701 (sehr wohl aber zum DT 990), auch die Höhen sind nicht so stark ausgeprägt wie beim 990er. Insgesamt sehr ausgewogen, auch die räumliche Abbildung gefällt mir - entspricht dem 990er, der K701 schneidet hier aber besser ab.

Die Verwendung der richtigen Ohrpolster scheint eine große Rolle zu spielen. Die Originalpolster sind rel. flach und dünn, ich habe diese mal gegen die rel. dicken Velourpolster meines 990er getauscht - darunter leidet der Klang beträchtlich. Also lieber die dünnen Dinger


gibts eigentlich eine Möglichkeit, die Impedanz des KH selbst zu messen ?

vg
#sonic#
Nickchen66
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2008, 14:45

#sonic# schrieb:
gibts eigentlich eine Möglichkeit, die Impedanz des KH selbst zu messen ?

Einfach den Widerstand zwischen den Polen messen, das hat zumindest bei meinen KH relativ korrekte Werte ausgespuckt (und die 880er Treiber als ebendiese 600 Ohm Altertümer enttarnt).

Ja, korrekte Polster und Gehäuse sind immanent wichtig bei Beyern. Meine 600er Treiber werkelten versuchsweise im DT990- und dem 2003er 880-Gehäuse mit allen möglichen Polstern...was ein Elend...
#sonic#
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mrz 2008, 15:11

Einfach den Widerstand zwischen den Polen messen
probiere ich mal aus, danke !


...was ein Elend...
bei mir nicht, bleibe ich auch bei


vg
#sonic#
Accuphan
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Dez 2019, 18:00
Hallo,

mal eine Frage an den Spezialisten und Sammler: habe auch diesen Uralt Beyerdynamic DT 880 (S) und dafür Anfang der 80er Jahre ca 270 DM bezahlt. Farbe der Außenabdeckungen ist champagner bzw messing, es steht aber nur DT 880 drauf, ohne "S" . Ich sehe aber jetzt, das es auch Kopfhörer gibt, wo die die Bezeichnung "S" auf den Abdeckungen draufsteht, ich dachte bisher immer, der unterscheidet sich nur durch die Farbe vom normalen 880er, dessen Abdeckungen silbern sind und damals nur ca. 150 DM gekostet hat. Wurde der DT 880S damals auch ohne die Bezeichnung "S" verkauft, so wie meiner? Oder ist das nur ein normaler 880er in messingfarben?

Ich glaubte immer, die Studioversion gab es damals nur und ausschließlich messingfarben für 270 DM und den normalen ausschließlich in Silber für 150 DM. Das würde dann auch erklären, warum man mir meinen damals als Studioversion verkauft hat, obwohl das S nicht draufsteht... wenn das nicht so wäre, dann hätten die mich damals böswillig betrogen... Studio oder nicht Studio, das ist hier die Frage...

Beste Grüße Sigi
Accuphan
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Aug 2020, 10:27
Um die eingangs gestellte Frage, wie man sicher einen alten Beyerdynamic DT 880 von dem DT 880 Studio (S) unterscheiden kann und auch mir Gewissheit zu verschaffen, habe ich mir einen zweiten guterhaltenen DT 880 Studio besorgt.
Der Hörvergleich zwischen meinem alten DT 880 Studio und dem bei Ebay gekauften brachte Eklatantes zum Vorschein. Preislich und optisch identisch, (Kopfband, Farbe) bis auf das „S“ auf der Ohrmuschel, sollten sie eigentlich gleich klingen. Taten sie aber nicht. Der Klangunterschied war so groß, dass es dafür nur eine Erklärung gibt.
Beyerdynamic hat nach der Einführung des normalen DT 880 (wurde aus dem DT 880 Studio entwickelt) einige Exemplare als „Studio“ verkauft, welche aber die billigeren Treiber des normalen DT 880 eingebaut hatten. Wie viele Exemplare so verkauft wurden, ist ungewiss. Anscheinend gehörte der Threadersteller auch zu diesen Käufern.
Leider dauerte es mehr als 35 Jahre, um diesen Skandal aufzudecken.
Beste Grüße Sigi
Basstian85
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2020, 11:34
Soweit ich gehört habe gabs 3 Versionen. Standard, Studio (mit S) und Monitor (mit M)
Bei den 3 gab es unterschiedliche Angaben in den technischen Daten, u.A. hier zu lesen. Die 3 werden wohl etwas unterschiedlich sein. Wenn ich dich richtig verstehe hattest du einen DT880 ohne S und hast dann einen mit S besorgt? Dann sollte es doch hinkommen, dass dein alter "Standard" anders klingt als der mit dem S (Studio-variante) aus ebay.

Du könntest noch reinschauen, obs Innen Unterschiede gibt. Wichtig sind noch die gleichen Polster beim Hörvergleich zu nutzen. Je nach Alter/Abnutzung kann das größere Unterschiede machen...

Dir wurde damals anscheinend das Standard Modell (ohne S) als teures Studio-Modell verkauft.


[Beitrag von Basstian85 am 30. Aug 2020, 11:40 bearbeitet]
Accuphan
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Aug 2020, 10:25
Hallo Basstian,
danke für dein feedback... leider hast du mich nicht ganz richtig verstanden.
Ich kaufte mir damals den Studio (Preis 279 DM, Farbe GOLDEN, Kopfbandbeschriftung "DT 880 Beyerdynamic Studio", meine Freundin etwas später den Standard (Preis 149 DM, Farbe SILBER, Kopfbandbeschriftung "Beyerdynamic". Auch die Verpackungen unterschieden sich.
Und jetzt kommt das Entscheidende: Die Beschriftung auf den Ohrmuscheln war bei beiden Kopfhörern ohne S !!!!
Ich erinnere mich, beide Modelle mal auf der Anlage meiner Freundin verglichen zu haben und hatte mich damals bereits gewundert, das ich keinen Unterschied gehört habe. Bin der Sache aber damals leider!!! nicht mehr nachgegangen.
Der Standard wurde ausschließlich in Silber gefertigt, der Studio ausschließlich in Gold. Meiner ist sozusagen ein Zwitter: Preislich und optisch "Studio", klanglich "Standard". Der Threadersteller #sonic# hatte auch so einen. Wäre interessant zu wissen, wie viele von diesen Beyer damals verkauft hat, bis sie dann die Studiotreiber mit dem S eingebaut haben.
Grüße Sigi
Accuphan
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 31. Aug 2020, 11:01
Kleiner Nachtrag: Vielleicht gibt es aber auch DT 880 Studio Varianten OHNE S auf der Ohrmuschel, die Studio Treiber drin haben. Wer einen GOLDENEN DT 880 ohne S besitzt, bitte hier mal melden.

Für den, den es interessiert: der klangliche Unterschied zwischen Standard und Studio ist klar und deutlich hörbar. Der Standard klingt dumpfer und basslastiger, der Studio löst komplexere Musik besser auf und besitzt eine größere Bühne.
Gruß Sigi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stax - DT880S
woody19 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  2 Beiträge
Beyerdynamic DT880S Impedanz
Panurg am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  5 Beiträge
Polster für den alten DT880S
noZer am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  3 Beiträge
Kopfhörer-Verstärker für "uralten" DT880S
sunlite am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  5 Beiträge
Woran Erkenne ich gefälschte shure e4
cpt-coma am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  6 Beiträge
25 Jahre alter DT880S vers. neuen DT880?
Vitrus am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2024  –  35 Beiträge
Suche neues Futter für meine DT880s
Zack117 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  2 Beiträge
woran erkenne ich den Unterschied zwischen einem audze lcd3 und dem lcd3 Fazor?
neo171170 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  9 Beiträge
woran laüft euer Stax
becky am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  4 Beiträge
Westone UM1 "scheppern" leicht - Woran liegt es?
Dave_D am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen