mobile KHV - welcher ist besser - Meier oder RSA

+A -A
Autor
Beitrag
tobomusic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2008, 09:47
Hallo Leute,

ich würde mir gerne mal einen endgültigen mobilen KHV zulegen. Momentan habe ich einen Cmoy von Zigis (Lettland) und einen Tomahawk. Ich höre über Ipod Classic mit HD650, MS1 und neuerdings manchmal Yuin PK2. Musikrichtung querbeet von Klassik über Rock bis Electronic.

Eigentlich sollte der Tomahawk den Cmoy ersetzen, aber es hat sich herausgestellt, dass er (wie er ja auch definiert ist) tatsächlich nicht für den HD650 geeignet ist (zu wenig Power). Außerdem ist er mir fast schon zu klein ...

Jetzt überlege ich - was kaufen. Er sollte auf jeden Fall für die Grado-Fraktion genauso gut geeignet sein wie für den HD650. Außerdem sollte er ein ansprechendes Äußeres haben (kein Plastikgehäuse - das Auge hört schließlich mit), und eine lange Batterielaufzeit.

Ins Auge gefasst habe ich nun den Hornet oder den Corda 2move (weiß noch nicht genau ob ich den dac benutzen würde) bzw. Headsix / XXS.

Jetzt die Frage - hat jemand die beiden schonmal verglichen (oder auch einen anderen Vorschlag) - auch bezüglich der Tauglichkeit für o.g. Kopfhörer ? Ich vermute ja fast, daß die Klangunterschiede nicht sehr groß sind. Wenn ich z.B. mit dem MS1 den Cmoy und den Tomahawk vergleiche, wird es schon schwierig.

Ich bilde mir ein, der Cmoy spielt direkter, druckvoller aber etwas "plumper" - weniger differenziert, und der Tomahawk etwas zurückgenommener und "feinsinniger". Aber diese Unterschiede sind so minimal, daß ich nicht glaube, sie im Blindtest auseinanderhalten zu können. Könnte auch einfach nur Einbildung/Wunschdenken sein.

Für den HD650 habe ich im Vergleich nur den CEC HD53 zum Cmoy, das ist schon ein hörbarer Unterschied, wobei ich beides nicht optimal finde. Der HD53 spielt zu distanziert, der Cmoy etwas zu undifferenziert.

Viele Grüße, tobomusic
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2008, 11:25
Move und Hornet nehmen sich in der Tat nicht viel, was den Klang angeht. Klanglich nehmen sie sich so wenig, dass du anhand der Ausstattung, Aussehen und Eckdaten wie Batterielaufzeit entscheiden solltest. Der Preis ist sicher auch ein Argument gerade beim derzeitigen Doller...

m00h
j!more
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2008, 11:48
Ich würde auch den pico ins Auge fassen und berücksichtigen, dass der 2Move hat Support in Deutschland hat.
80_20
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Mrz 2008, 14:39

j!more schrieb:
Ich würde auch den pico ins Auge fassen und berücksichtigen, dass der 2Move hat Support in Deutschland hat.


Wie ich aus Deiner Signatur erkennen kann, betreibst Du den e500 am iPod - wie ist Deiner Meinung nach die Klangverbesserung durch Verwendung des 2move zu bewerten?

Ich bin gerade am überlegen, mir den headsix für den iPod und den SE530 zu besorgen.
McMusic
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2008, 14:52

80_20 schrieb:
wie ist Deiner Meinung nach die Klangverbesserung durch Verwendung des 2move zu bewerten?

Ich bin gerade am überlegen, mir den headsix für den iPod und den SE530 zu besorgen.


Nichts dramatisches auf jeden Fall. Für unterwegs ist ein PKHV eigentlich unnötig. Allenfalls in ganz stillen Situationen (lange Zufahrt, etc.) ohne Bewegung kann sich sowas auzahlen. Oder halt, wenn man zu Hause im Bett hört.
j!more
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2008, 04:34

80_20 schrieb:
Ich bin gerade am überlegen, mir den headsix für den iPod und den SE530 zu besorgen.


Trotz Pegel-Limit sind die neuen ipods mit dem 500 laut genug für den Verzicht auf einen Verstärker. Und die Qualität der Ausgänge erscheint mir besser als bei den früheren Modellen.

Ich lasse den 2Move deshalb meistens zuhause. In der hohen Verstärkungseinstellung (die ich wegen meiner anderen Hörer brauche) bringt er nicht viel, in der niedrigen ist das schon eine Überlegung wert.

Wenn würde ich übrigens den 2move nehmen, der eingebaute Dac ist es am Notebook wirklich wert.


[Beitrag von j!more am 01. Apr 2008, 05:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile KHV
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  6 Beiträge
Welcher KHV ist besser??
pelzer am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  5 Beiträge
KHV Corda von Meier-Audio
Wolle3757 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  17 Beiträge
Erfahrungen mit Wooaudio KHV 'WA 6' oder RSA 'The Raptor'?
dvb-projekt am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Neuer KHV von Meier-Audio ! CORDA ARIETTA
Andeas am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  37 Beiträge
Neuer "Balanced-Ground"-KHV von Jan Meier
Nattydraddy am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  2 Beiträge
Neue Corda-KHV von Jan Meier
rhymesgalore am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  41 Beiträge
Neuer KHV von meier-audio: Corda Rock
NX4U am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  39 Beiträge
Welcher KHV?
czry am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  9 Beiträge
FYI: Meier-Audio Ausverkauf
Musikaddicted am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  45 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen