Gibts denn wirklich keine geschlossene Alternative bis 120€ zum Koss Porta Pro?

+A -A
Autor
Beitrag
squarehead
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2008, 18:33
Ich bin nun schon eine halbe Ewigkeit auf der Suche nach einem geschlossenen KH bis ca. 120 Euro.

Derzeit habe ich den AKG K815 DJ sowie den Sony MDR D 777 im Einsatz.

Beide derzeit im Praxis Test.

Und das erschüttene ist, das beide nicht nur annähernd in sachen Dynamik die gleiche Klangqualität des Koss erreichen.

Der AKG erschlägt einen quasi mit starken undifferenzierten Bässen und verschuckt den Mitteltonbreich fast vollständig.

Er kling einfach absolut matschig.

Der Sony hingegen spielt im den Mitten absolut vorbildlich, allerdings fehlt Ihm im Bassbereich eine ordentliche Portion Druck.

Höhen stellen beide recht ordentlich dar wohin gegen der AKG manchmal recht aufdringlich spielt.

Was nun machen? Derzeit ist der Sony klar vor dem AKG angesiedelt. Weniger Bass aber dafür linearer und präziser in den Mitte und Höhen.

Gibt es eventuell eine Alternative?

Gehört wird hautsächlich Electronica, Folk, New Jazz, und auch mal Indie sowie minimale Klassik.

Absolut wichtig ist mir Druck und Präzision.

Danke schonmal
Silent117
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2008, 19:00
Ich denke du solltest ein paar Sachen anfangen zu trennen:

Ein Bass hat verschiedene Aspekte:
-Tiefgang (wie tief er töne darstellen kann , meist bis in den infraschanll)
-Volumen (wie viel Bass wahrgenommen wird)
-Punch (ob ein Bass eher ein Schlag ins Gesicht ist (kurz , hart) oder eher eine starke Briese (lang und weich) )

Bass teilt sich auf in:
Tiefbass (kurz überhalb infraschall , eigentlich fast nur noch Spürbar)
Midbass (zwischendrin)
Oberbass (tiefe Stimmen und die höheren töne eines Contrabasses , hier spielt sich hauptsächlich volumen ab)

Der Porta Pro hat _sehr viel_ Oberbass , viel Midbass und viel Tiefbass , dafür Punch gegen 0 gehend. Wenn du jetzt schreibst du möchtest "Druck" , ist das eher ein Punch oder Volumen.

Probiere beim Sony mal aus 100-350Hz mit einem EQ anzuheben , das müsste das Volumen steigern.
squarehead
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2008, 20:13
Naja der Koss Kickt (Puncht) wohl eher im mittlerem Bassbereich und punktet durch ausgeprägten Tiefgang und Wärme.

Genau dies Atribute vermisse ich eben beim AKG sowie beim Sony.

Meiner Meinung nach bildet der Koss den gesammten Bassbereich ab ca. 30-200 Hz bestens und gut betont (nicht überbetont) ab.

Muss gestehen das der Koss nun schon ewig in Betrieb ist, daran muss sich nun jeder andere KH Messen lassen.

Du wirst den Koss doch sicher auch mal über einen längeren Zeitraum genuzt haben.

Und eben diese Klang Charakteristik suche ich, nur eben in geschlossener Form.

Dabei ist es egal ob der KH Ohrenumschließend (Sony) oder Aufliegend(AKG) ist.

Du sieht also, mir als Neuling fällt es schwer in Worte zu fassen, was ich eigentlich suche.

Achja der KH sollte eigentlich alle Facetten des Bassbereichs abdecken.

-Tiefgang
-Volumen
-Punch

Kling das zu universell oder gar fantastisch?


[Beitrag von squarehead am 07. Mai 2008, 20:19 bearbeitet]
nähmaschine
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2008, 09:27
Evtl. mal den Sennheiser HD215 anhören - leider mit Spiralkabel. Hab den gestern gehört und fand ihn recht "bassig". Ist geschlossen.

Gruß
Steffen
Nattydraddy
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2008, 10:08
Erst mal zur Verständnißfrage:

Absolut wichtig ist mir Druck und Präzision....er Koss Kickt (Puncht) wohl eher im mittlerem Bassbereich und punktet durch ausgeprägten Tiefgang und Wärme.


Kick (Punch) und Druck sind Ifür mich) Gegensätze. Wenn ein KH den Anschlag einer Bass-Drum betont, dann kickt er, wenn er den Ausklang betont, dann hat er viel Druck. Beides zusammen geht nicht.

Was sucht du denn genau bei einem KH?

Und einen Koss Porta Pro würde ich nicht als geschlossenen bezeichnen. Geschlossen ist sowas wie ein Senni HD-25.
squarehead
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mai 2008, 10:40
Das der Koss ein offener KH ist denke sollte jedem hier klar sein.

Ich meine ja nur das der geschlossene ähnliche Klangeigenschaften aufweisen sollte.

Er sollte eher den Anschlag der Bass-Drum/Snare-Drum betonen(also Kicken) aber auch einen Bass aus einem Jazz Ensemble klar und tief darstellen.

Ich habe übrigens mal den Ratschlag von Silent117 befolgt.

100-350Hz mit einem EQ angehoben und Voila der Sony klingt gleich viel besser.

Wichtig finde ich gerade bei Folk, dass man das Zupfen bzw. Anschlagen der Gitarrenseiten hört(Präzision).


[Beitrag von squarehead am 08. Mai 2008, 10:45 bearbeitet]
squarehead
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mai 2008, 10:50

nähmaschine schrieb:
Evtl. mal den Sennheiser HD215 anhören - leider mit Spiralkabel. Hab den gestern gehört und fand ihn recht "bassig". Ist geschlossen.

Gruß
Steffen


Danke für den Tip. Den habe ich schon gehört und kommt meinen
Wunschvorstellungen schon recht nahe. Leider ist der HD251 durch seine Größe alles andere als wirklich portabel.

Nix für den kleinen Cowon D2.

Und das Spiralkabel nervt übelst.
Silent117
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2008, 11:49
@squarehead

wenn dir diese anhebung gefällt:
volumen

punch ist etwas vollkommen anderes und das schliesst sich wie gesagt gegenseitig aus

Ich würde dir mal den Dt770 empfehlen von Beyer Dynamik. Versuche den aber bitte vorher mal Probezuhören.
abalamahalamatandra
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Mai 2008, 13:00
Rein theoretisch könnten der K 414 oder der K 416 in Frage kommen. Die sind hier zwar als Basspanscher verschrieen, aber so schlimm fand ich sie zumindest an der Hörwand im Hamburger Planeten nicht. Allerdings klang der K 518 da auch recht zivil. Insofern ist der Eindruck für mich anhand der Erfahrungsberichte anderer Forumsmitglieder natürlich etwas schwer einzuordnen. Dennoch, vielleicht sind sie wenigstens einen Test wert.
squarehead
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mai 2008, 13:22
Danke bis jetzt schon mal für die Tips

Den AKG K518Dj schließe ich jetzt nach der Fummelei am EQ gänzlich aus.

Der KH ist schlicht was für pornöse Hip-Hop Höhrer und kracht so dermaßen Tief und Matschig in die Klangkullise das jegliche Feinheiten verloren gehen.

Heißt also der geht Retoure zum Versandhandel meines vertrauens (A****n).

Die Beyer Dynamik klingt da schon interessanter, mal schauen ob ich den hier in Berlin mal irgendwo zur Probe höhren kann.

Und er sieht auch verdammt gut aus. Zumindest in der Edition 2005! Der neue in der Pro Version hat da ja sämtlichen Glanz verloren.

Die kleinen Ohren aufliegenden AKG K416 hab ich schon mal bei nem Bekannten im direkten Vergleich zu meinen Koss gehört, und wahr so weit ich mich erinnern kann, nicht so begeistert.

Klang so´n bissel nach Sennheiser PX 200. Also auch nicht so berauschend.
"Meine Meinung halt."

Ich glaube ja fasst ich bin zu sehr an den Sound des Koss gewöhnt. Getreu dem Motto “Never change a winning team”.

Trotzdem geht es den Leuten in der U-Bahn oder Tram auf den Sack wenn ich nur leicht den Pegel erhöhe...bin fast der Verzweiflung nahe


[Beitrag von squarehead am 08. Mai 2008, 13:59 bearbeitet]
abalamahalamatandra
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Mai 2008, 14:21
Und wie sieht es mit InEars aus?
squarehead
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mai 2008, 15:02

abalamahalamatandra schrieb:
Und wie sieht es mit InEars aus?


Kommen bei mir leider nicht in Frage! Was gerade noch so geht wären Ear-Buds.

Leider siehts da recht mau aus. Und wirklich dicht nach aussen hin sind die dann auch nicht.
abalamahalamatandra
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Mai 2008, 15:08
Ein bisschen außerhalb des Budgets würde der HD 25 liegen. Der könnte aber passen.

Innerhalb des Budgets liegt der HD 25 SP. Der wird hier nicht sonderlich geliebt, könnte dem Porta Pro (den hier auch kaum noch jemand wirklich leiden kann) aber klanglich eventuell das Wasser reichen.

Ist nicht einfach.
squarehead
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mai 2008, 12:19
Der HD 25 liegt tatsächlich ein Stück ausserhalb des Budgets.

Daher denke Ich bin ich mit dem Sony MDR-D777 UVP: 200,00 €
bestens bedient, da ich Ihn via Ebay nagelneu für 60 Euronen erworben habe.

Unterm Strich stelle ich fest das die Mehrausgabe für ein Quintchen mehr Punch im Verhältnis zu Preis und Leistung einfach nicht stimmt.

So schaut er aus, der Sony!



Und hier die Produktbeschreibung:

# Schlanker verstellbarer Kopfhörer mit einem Bügel für die Verwendung im Freien mit MP3-Playern
# HD (High Definition)-Treibereinheit für die Wiedergabe eines extrem breiten Frequenzbereichs von niedrig bis 80 kHz-->gemeint sind 8 - 80000 Hz<--
# Erleben Sie dank perfekt angepasstem Design den ultimativen Hörkomfort-->kann ich bestätigen<--
# Luxuriöse, gepolsterte Kopfhörer mit widerstandsfähigen Gelenken für perfekten Sitz-->wirklich sehr bequem und robust<--
# Einsatz von hochleistungsfähigen Neodym-Magneten (360 kJ/m3) für die Wiedergabe von mittleren und tieferen Tonlagen-->der Klang geht für den Preis in Ordnung<--
# Leicht transportierbar dank Falt-Design und Tasche-->stimmt<--
# Ein Kontrollschalter ermöglicht dem Benutzer, selbst zu entscheiden, ob er Umgebungsgeräusche hören möchte-->absolutes umsonst Gimmik macht keinen Unterschied ob offen oder geschlossen also kein Kaufargument<--

Also nochmals danke an jene die mir die Kaufentscheidung erleichtert haben.


[Beitrag von squarehead am 09. Mai 2008, 19:36 bearbeitet]
I_TOM_I
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Mai 2008, 20:39
Ich hab seit ein paar Tagen einen Ultrasone (Hifi-580), anfangs war ich nicht so begeistert, da er recht matschig geklungen hat und so wie beim k81 zu viel bass war. Hab ihn jetz ca 45 stunden spielen lassen und es ist für mich (Jazz, DeepHouse, Electronica....) der ideale KH (zumindest von denen die ich bereits gehört habe )
squarehead
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Mai 2008, 18:05

I_TOM_I schrieb:
Ich hab seit ein paar Tagen einen Ultrasone (Hifi-580), anfangs war ich nicht so begeistert, da er recht matschig geklungen hat und so wie beim k81 zu viel bass war. Hab ihn jetz ca 45 stunden spielen lassen und es ist für mich (Jazz, DeepHouse, Electronica....) der ideale KH (zumindest von denen die ich bereits gehört habe )


So gings mir auch...nun nach ca. 50 Stunden Spielzeit habe ich mit dem Sony den fast perfekten mobilen Begleiter gefunden.

Klingt tatsächlich von Tag zu Tag besser.

Das Klangbild sollte dem Ultrasone auch nicht so unähnlich sein, denn die Treiber des Sony sind entgegen des Gehörgangs ausgerichtet so das ein räumlicher Eindruck entsteht. (Bi-Naural)

Nur hat sich Sony die Technologie offensichtlich nicht patentieren lassen.

Sicher !!! Hifi ist was anderes !!!


Nun gut...wer noch einen heißen Tip hat der solle seinen Beitrag verfassen.

Ausdrücklich erwünscht.

so long

squarehead


[Beitrag von squarehead am 10. Mai 2008, 22:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Koss Porta Pro
nickdaquick am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  4 Beiträge
Fragen zum Koss Porta Pro
akrde am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  59 Beiträge
Koss Porta Pro
Sumpfkraut am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  47 Beiträge
koss porta pro - frage
schultz117 am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  23 Beiträge
Koss Porta Pro - Bericht
DaMü am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  21 Beiträge
Koss Porta Pro White
Jeffmaster1989 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  2 Beiträge
Wie Koss Porta Pro - nur geschlossen?
Maciavelli am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  8 Beiträge
Koss Porta Pro 2?
Rusha am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  3 Beiträge
Koss Porta Pro
Rexi am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  33 Beiträge
koss porta pro zubehör
derkundeistkönig am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen