Upgrade auf Triple.Fi?

+A -A
Autor
Beitrag
Garfield360
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2008, 21:09
Hi!
Da ich bald vielleicht etwas Geld zur Verfügung habe, denke ich über ein InEar upgrade nach. Momentan besitze ich die Altec Lansing iM716, welche fast baugleich zu den ER4 von Etymotic sind. Man sagt den iM716 aber weniger höhen nach und eine etwas schlechtere Auflösung. Ich denke bei dem upgrade an die UE Triple.Fi. Die Frage ist nur, ob sich solch ein upgrade von dem iM716 lohnt und ob der Triple.Fi überhaupt meinen Vorstellungen entspricht was den Klang angeht, denn vom Klang gefallen mir die iM716 gut. Der Hörer sollte daher neutral sein.

Bislang habe ich: DT880, BTech, iM716 und MS1
Musik: Rock (Rise Against, Billy Talent, Sum41), wenig Pop und anderes

Der Triple.Fi ist sowohl für den stationären als auch den portablen Gebrauch gedacht.
Wäre sehr für eure Hilfe dankbar =)

Viele Grüße,
Garfield
collapseandrelax
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jun 2008, 17:45
Meines Erachtens nach sind die TF10 ziemlich neutral. Habe etliche andere Modelle gehabt und bin bei den TF10 aus mehreren Gründen geblieben. Mehr dazu gibt es im Review (siehe Signatur).

Auch zu den von dir genannten Musikrichtungen passen die imho ganz hervorragend, Rise Against stehen auch auf meiner Playlist sehr weit oben und ja... Es macht unglaublichen Spaß mit den TF10 zu hören. Ich habe die Altec Dinger nie gehört, aber die TF10 sind das Beste, was man an universellen IEMs bekommen kann und da stehe ich mit meiner Meinung nach nicht alleine da
sai-bot
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2008, 18:19
Ein Problem seh ich noch: Bei deinen vorherigen Anfrage lief es am Ende immer auf eine Höhenschleuder hinaus. Die TF10 könnten zu wenig Höhen für dich haben. Vielleicht hat ja einer die Etys und die TF10 direkt miteinander verglichen, das dürfte dir weiterhelfen.
Garfield360
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2008, 19:23
Hi!

Danke euch beiden.

@collapseandrelax
Jap das Review habe ich gelesen und unter anderem deswegen fasziniert mich der TF10. =)

@Sai-Bot
Stimmt, da hast du recht. Bei vielen anderen fehlt mir immer etwas bei den höhen. Das war bei den Auvarnas genauso. Jedoch höre ich im Moment sehr viel mit dem iM716 und der hat weniger höhen als der DT880. Das gefällt mir gut. Der DT880 hat mir manchmal einfach zu viel des guten.

Kann man den TF10 was höhen betrifft nicht irgendwo einordnen?


Viele Grüße!
sai-bot
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2008, 19:27

Garfield360 schrieb:
Kann man den TF10 was höhen betrifft nicht irgendwo einordnen?

Die TF10 haben mehr als die Shure SE530, wenn ich mich recht entsinne. Das hilft dir nicht besonders weiter, ich weiß. Aber mehr kann ich leider nicht dazu beitragen. Vielleicht mal Silent fragen, der dürfte das so einigermaßen einsortieren.

Direkt verglichen hab ich DT880 und TF10 nicht, aber aus der Erinnerung an beide: TF10 hat weniger. Aber die Erinnerung hat mich schon des öfteren getäuscht. Lieber noch auf weitere Stimmen warten!
NoXter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jun 2008, 19:30
Die triple.fi sind Hochtonmäßig etwa auf K701 niveau. Also zumindest etwas weniger als DT880.
rhymesgalore
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2008, 19:34

sai-bot schrieb:
Direkt verglichen hab ich DT880 und TF10 nicht, aber aus der Erinnerung an beide: TF10 hat weniger. Aber die Erinnerung hat mich schon des öfteren getäuscht. Lieber noch auf weitere Stimmen warten!


Als momentaner Besitzer beider: Definitiv weniger, für mich insgesamt angenehmer. Würde ihn wie Noxter etwa auf K701-Niveau ansiedeln
Garfield360
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2008, 19:35
Hi!

Wenn der TF10 etwas weniger als der DT880, dürfte das auf dem Niveau das ER4 liegen. Das wäre ja klasse. Mal schauen ob Silent sich hierher mal verirrt und was sagen kann =) wäre schön. Oh großer InEar-Papst erhöre meine Bitte.
Schätzt ihr den TF10 auch besser als große Circumaurale ein? z.B. besser als den DT880? Bühne wird er sicher weniger haben, damit komme ich klar. Ich meine z.B. Bass. Ist der Bass des TF10 noch tiefer und trockener als der des DT880? In sachen Auflösung soll der TF10 ja geradezu ein Wunder sein. Nur weis man leider nicht, was daran subjektiv ist und was nicht -.-. Bei Headfi wird man leider auch nicht viel schlauer. Dort divergieren die Meinungen zum Teil stark.

Vielen Grüße
seehee2k
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jun 2008, 22:55
Hallo!

Meiner Einschätzung nach sind die TF10 auf Augenhöhe mit großen KH, trotzdem wirkt das Klangbild auf meinem 650 noch ein wenig runder. Ich denke daher nicht, dass sie explizit besser sind als der DT880. Für einen universellen InEar aber über jeden Zweifel Erhaben.

Grüße,
seehee


[Beitrag von seehee2k am 09. Jun 2008, 11:06 bearbeitet]
Silent117
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2008, 12:23

Garfield360 schrieb:
Mal schauen ob Silent sich hierher mal verirrt und was sagen kann =) wäre schön. Oh großer InEar-Papst erhöre meine Bitte.


*michmalhierherverirre*

Tf10 und Dt880 hab ich bereits im direkten Vergleich hören dürfen , allerdings nicht lange und das ist schon eine Weile her.

Der Bass ist IMHO ein ordentliches Stück tiefer und punchier. Höhen sind deutlich weniger , dies liegt aber IMHO daran , dass der Dt880 mir hier ordentlich übertreibt. Der Tf10 hat definitiv ein ähnliches Klangbild wie ein K701.

Ich denke du wärst damit doch recht zufrieden , ich würde es wirklich mal probieren. Komforttechnisch bist du mit im716 ja schon ziemlich abgehärtet
Saso
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2008, 15:13
Die TF10 haben um einiges weniger Hochtonenergie als die ER4, klingen aber hierdurch und durch den besseren Tiefton neutraler als die Etys. Ich lebe mit meinen ER4S, weil die TF10 für mich furchtbar unbequem sind und weil mir meistens die Mitten der ER4 besser gefallen haben im Direktvergleich... und mein Voyager behebt ganz gut, wenn auch nicht perfekt das Bassproblem im Vergleich zu den TF10.

Aber mit den TF10 sollte fast jeder "Etyist" glücklich werden.
Garfield360
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jun 2008, 18:08
Hi!

Stimmt, die Etys bzw. die iM716 sind schon vom Komfort her speziell. Gerade mit Triflanges. Aber da ich Triflanges sogar ganz Bequem finde, sollten die TF10 ja kein Problem werden.

Das der DT880 übertreibt stimmt. Gut wenn der TF10 weniger hat.

@Saso: Endlich jemand der die Etys kennt und den TF10 =). Ist hier gar nicht so einfach. Würdest du denn sagen, dass ein TF10 besser ist als der Ety? Also den Preis im Vergleich durchaus wert ist? Einige sagen ja, dass der TF10 schlechter auflösen soll als der Ety (HeadFi).

Das einzige was mich jetzt noch verwirrt sind die Headfier.
Habe dort auch gepostet und habe quasi ganz andere antworten bekommen -.- . Dort wurde mir gesagt, dass der iM716/Ety neutraler sei und der TF10 mehr ein Spaßkopfhörer sei. Vom Klang wurde dem iM716 AKG ähnlich bescheinigt und dem TF10 HD600 ähnlich. Das finde ich ehrlich gesagt sehr verwirrend. Der HD600 ist ja schon recht dunkel.

Könntet ihr euch dazu nochmal äußern?

Viele Grüße
Saso
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2008, 02:01
Wenn die iM716 in Richtung der ER4 gehen, sind sie Kühlhörer. Als dunkel würde ich die SE530 bezeichnen, aber die TF10 nicht wirklich. Diese stehen irgendwo in der Mitte und dies gilt auch bei Spaß- vs. Analytikhörer. Diese beide Faktoren machen die TF10 für mich letztendlich neutraler. Mein Erachtens kommt die gehörte höhere Auflösung der ER4 durch ihre Höhenüberzeichnung und ihre Schnelligkeit. Insbesondere letzteres lässt die Noten schon manchmal mit dem Skalpell abgeschnitten wirken und trägt stark zum Detaileindruck bei.
Garfield360
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jun 2008, 12:48
Hi!
So nun schaffe ich es nochmal zu antworten...
Meinen Recherchen nach sind die iM716 den ER4 sehr ähnlich. Jedoch haben sie soweit ich das beurteilen kann etwas weniger Höhen als die Etys. Auch die Auflösung ist etwas schlechter.
Das die iM716 schnell sind kann ich bestätigen.

Also sind die TF10 anders =). Neutraler. Wenn ich das Geld zusammen bekomme werden sie mal bestellt.
Garfield360
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jul 2008, 17:39
Verdammt... ihr seit alle böse! . Ich habe es getan und mir gerade die Triple.Fi bestellt. Bei 12% und dem starken Euro konnte ich einfach nicht anders. .
Jetzt fühl ich wie ein kleines Kind. Hoffe nur es kommt kein Zoll mehr dazu und ich hoffe sie werden noch heute verschickt.

Bin mal gespannt wie sich die iM716 gegen die Triple.Fi schlange werden =).

Viele Grüße!
hAbI_rAbI
Inventar
#16 erstellt: 04. Jul 2008, 18:35
Deswegen haben wir ja auch das headfi Forenmotto vor langer Zeit übernommen.

Welcome to the board and sorry about your wallet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal wieder: triple.fi 10 Ersatzkabel (Upgrade)
Born2Fly am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  3 Beiträge
UE Triple.fi 10 // Aufsatzfrage
highning am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  20 Beiträge
Schlechter Sitz UE Triple.fi ?
carlotta am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  49 Beiträge
UE Triple.fi 10 Pro oder Shure SE530
Maddin07 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  29 Beiträge
UE Triple.Fi "schnarren"
Narsil am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  3 Beiträge
Langzeitstabilität triple.fi 10
jazz678 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  7 Beiträge
Klassik hören mit UE triple.fi 10
milio am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  2 Beiträge
Klang/ Technik PROBLEME UE triple.fi 10 PRO
OptikFrEsH am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  11 Beiträge
ohrstücke für ue triple.fi
ridda am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  6 Beiträge
UE Triple.fi 10 und Ohropax
kiviuq am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen