Ausgangspegel 430 mV/330 Ohm Was geht ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hinke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2008, 23:25
Hi Leute,
Ich bin n bissel blöd wenn es um Ohms und mV´s geht !
Hab schon das ganze Forum durchgelesen aber irgendwie keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Also ich hab nen Panasonic Reciver SA-HE100 mit, laut Technischen Datenblatt, 430mV / 330 Ohm Kopfhörer-Ausgangspegel und -impedanz.

Meine Frage nun: Ist das genügend um sich Männerkopfhörer wie z.B. den Senn HD650 (300Ohm) zu kaufen oder brauch ich nen KHV zusätzlich?

Gruß

Hinke
GorgTech
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Nov 2008, 00:24
Hallo,

430mW reichen aus um dir im wahrsten Sinne das Hirn aus dem Kopf zu pusten. Bereits 40mW Ausgangsleistung erzeugen einen ohrenbetäubenden Lärm, dein Ausgang hat mehr als genug Verstärkerleistung

Gruß,

Georg
LEARNER
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Nov 2008, 16:06
Jenau, Leistung ist reichlich vorhanden, für KH hoher Sensitivität eher überreichlich, insbesondere weil es dann hörbar rauschen könnte.
Die hohe Ausgangsimpedanz ist nicht so prickelnd, insbesondere im Zusammenklang mit KH niedriger Impedanz.
Der angesprochene Senn HD650 mit mittlerer Sensitivität und recht hoher Impedanz wäre grundsätzlich geeignet.
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2008, 16:32

LEARNER schrieb:
Die hohe Ausgangsimpedanz ist nicht so prickelnd, insbesondere im Zusammenklang mit KH niedriger Impedanz.
Der angesprochene Senn HD650 mit mittlerer Sensitivität und recht hoher Impedanz wäre grundsätzlich geeignet.


Die 330Ohm beziehen sich mit 90%iger Wahrscheinlichkeit nicht auf die Ausgangsimpedanz, sondern diejenige Anschlussimpedanz, an der diese 430mV Maximalpegel erreicht werden. Auf der Grund der offensichtlich vorhanden Ausgangsimpedanz variiert die abgegebene Leistung nämlich je nach Anschlussimpedanz.

Vielleicht ist die Ausgangsimpedanz ja explizit erwähnt, in der Anleitung (auch wenn ich's nicht glaube)?

m00h
Hinke
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2008, 22:01
Nabend,
und vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Also da steht ganz klar im Datenblatt in der Abteilung:
Versterkerteil / Kopfhörer-Ausganspegel und -impedanz:
430mV/330Ohm


Was mich ja wundert ist das mV ?? Die meinen doch nicht Mega Volt sonder Mega Watt?? Hätt ich in der Schule bloss besser aufgepasst....

Grüßchen

Hinke
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2008, 22:16

Hinke schrieb:
Was mich ja wundert ist das mV ?? Die meinen doch nicht Mega Volt sonder Mega Watt?? Hätt ich in der Schule bloss besser aufgepasst....


Ja, hättest du mal besser aufgepasst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Milli#SI-Pr.C3.A4fixe


Hinke schrieb:
Also da steht ganz klar im Datenblatt in der Abteilung:
Versterkerteil / Kopfhörer-Ausganspegel und -impedanz:
430mV/330Ohm


Na, dann haben mich die 10% gerade den Kopf gekostet.

m00h
Hinke
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Nov 2008, 22:25
Also mV = milli Volt

letzte seite (19)
http://www.panasonic..._userguide_1_d_-.pdf

Naja ist ja ein ganz guter Verstärker also her mit dem HD650

Ich melde mich nochmal, falls es garnicht funzt!

Danke war mal wieder sehr Hilfreich dieses Forum!!
m00hk00h
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2008, 22:34

Hinke schrieb:
Naja ist ja ein ganz guter Verstärker also her mit dem HD650


Ähem, nein, das ist er nicht. An 330 Ohm läuft der HD650 größtenteils sogar unter Dämpfungsfaktor "1".
Der wird bei dir einen mörderischen Bass entwickeln und bei weitem nicht so präzise aufspielen, wie er könnte.

Aber probiere es ruhig aus.

m00h
Hinke
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Nov 2008, 23:28
Verdammt jetzt rall ich das langsam.......

KH 300 Ohm / Verstärker 300 Ohm = 0,9 Dämpfungsfaktor !

Je höher der D.faktor desto besser die Ausbeute !(zitat Hifi-online.net)

Also währe n KH mit mehr Ohm besser oder ein Verstärkerausgang von 30 Ohm besser als den schrott den ich hab

OMG ich brauch nen besseren Verstärker


[Beitrag von Hinke am 11. Nov 2008, 23:29 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Nov 2008, 00:54
Jede gute Kopfhörer-Klinke hat annähernd 0-Ohm Ausgangswiderstand.
Das hat aber im eigtl kein Vollverstärker und selbst die in CD-Player integrierten haben meist um die 120ohm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 430
Frederik88 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
Optimaler Quellen-Ausgangspegel für KHV (hier Opera)?
Kumbbl am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
AKG K1000 an KHV, geht das überhaupt?
Klaus-R. am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  7 Beiträge
kurz angetestet: AKG K 330
Schakal am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  6 Beiträge
Superlux HD-330 Lautsprecher austauschen?
powerx am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  14 Beiträge
Ohm sweet Ohm
Absoluthörer am 19.10.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2021  –  11 Beiträge
Frage zur Impedanz bei KH-Ausgang
mwaltz am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  4 Beiträge
Noch legal: Funkkopfhörer mit 430 MHz?
melri am 06.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  2 Beiträge
Ohm
cqm3xx am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  5 Beiträge
Kopfhörer Ohm?
kakashi am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen