Ohm sweet Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
Absoluthörer
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2021, 15:12
Hallo,

mein erstes Thema hier grade teste ich den DT770 Pro gegen meinen (alten) 880er.

Der 770er hat 80 Ohm, letzterer 250.

Jetzt sind ja beide grundverschieden und ich weiß nicht, ob ich die Unterschiede alle auf die Ohmzahl schieben kann.

Das Gehör ist "mein Hauptsinn". Damit arbeite ich. Die Ohren sind besser als meine Augen.

Was mir beim 770er auffällt (und ich denke das liegt nicht an der geschlosseneren Bauform) ist:
Ich krieg keine Luft.

Im 880er "kann ich atmen". Im 770er ersticke ich.

Ist Ohm vergleichbar mit Odem also sprich Atem, oder spielen da mehr Faktoren eine Rolle?

Ich denke viele anderen Merkmale kann ich erkennen. Aber mir fehlt (aus welchem Grund auch immer) die Luft.

Wäre ja mal spannend herauszufinden, wenn die These stimmt, ob ich bei 600Ohm hyperventiliere ^^.

Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und, oder kann mir sagen, dass sich der 770er mit 250 lohnt.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2021, 16:09
Hallo,


Im 880er "kann ich atmen". Im 770er ersticke ich.

Ist Ohm vergleichbar mit Odem also sprich Atem, oder spielen da mehr Faktoren eine Rolle?


Interessant ....

Ohm (benannt nach seinem Entdecker Georg Simon Ohm) ist der elektrische Widerstand und es hat nichts mit atmen zu tun.

Elektrischer Widerstand

Ansonsten kann ich dir erstmal nicht weiterhelfen.

P.S.:
Neigst du evtl zur Klaustrophobie?
Leranis
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2021, 17:05
Die Ohmzahl ist eine phsikalische Größe, die keine Bedeutung für den Klang hat. Ein 600 Ohm Beyerdynamic klingt nicht aufgrund der Ohmzahl anders als ein Kopfhörer mit z.B. 32 Ohm.

Der Unterschiedt zwischen den Kopfhörern ist die unterschiedliche Bauweise (offen/halboffen/geschlossen). Meist nimmt man offene Kopfhörer anders wahr - größere Bühne und besserer Imaging. Geschlossene Kopfhörer werden oft als "intimer" oder sogar als "klaustrophobisch" bezeichnet.
Das ist eher eine Tendenz und keine absolute Regel!

Welche Bezeichnung für diese akkustische Phänome du hast, ist dir überlassen. Das Wort "Atem" oder "keine Luft bekommen" hört/liest man eher selten und wirkt, wie man bei meinem Vorposter sieht, eher befremdlich


[Beitrag von Leranis am 19. Okt 2021, 17:05 bearbeitet]
Absoluthörer
Neuling
#4 erstellt: 19. Okt 2021, 17:26
Habe ich auch gemerkt, dass es wohl befremdlich wirkte.

Ich bin im Grunde froh es mit "Atem" (für mich) gut zu beschreiben. Ich denke ich müsste den 250Ohm nochmal parallel testen um meine Theorie zu bestätigen.

Wenn ich den KH (grade den770er) ohne Ton auf habe, dann empfinde ich keine Enge.
Ich habe auch abgeschlossenere und auch da, empfinde ich, weder an noch aus, Bedrängnis.

Platzangst habe ich auch nicht.

Der Dt770 ist übrigens bei weitem nicht so "abgeschlossen", wie ich ihn mir in unzähligen Reviews / Foren / Kommentaren gedacht habe.

"Atem" vielleicht anders übersetzt: Ich kriege zu wenig Informationen vom KH geliefert. Das Signal lässt mich verhungern, ich japse nach "mehr" und es kommt nichts.

Räumlich habe ich genug Platz und auch die Bühne geht vollkommen in Ordnung. Ich habe einfach "zu wenig Info". Mir fehlt da eine Potenz.

Ich höre das, was der KH mir mitteilen will, aber es bleibt nicht (befriedigend) genug erreichbar und in "Nährwert" übersetzbar.

Setze ich den 880 auf, fühlt es sich an wie intubieren.
Midgardsven
Stammgast
#5 erstellt: 19. Okt 2021, 17:40
Du solltest dir eventuell einen offenen Magnetostaten anhören, da bekommst du soviel Information da kriegst du wahrscheinlich Schnappatmung.
Leranis
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2021, 21:03


... verhungern...
...japse ...
...Nährwert....
....


Du solltest auf jeden Fall an deiner Ausdruckweise arbeiten - das versteht sonst keiner


Geschlossene Kopfhörer haben meist mehr Bass, so dass die Mitten und Höhen überdeckt (/maskiert) werden. Dadurch fehlt dem Kopfhörer gerne die Brillanz und würde zu deiner Beschreibung passen.
Basstian85
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2021, 22:29
Jo, diese Begriffe kenne ich nicht aus der Headphone Community.

Beim 770er gibts paar Peaks & Dips (Messung), da fehlen zB voll die Tietmitten ca 200Hz.... In diesem Thread gibts EQ Settings...

DT880 hat einen glatteren Frequenzgang (Bis auf Hochton)


[Beitrag von Basstian85 am 19. Okt 2021, 22:29 bearbeitet]
Absoluthörer
Neuling
#8 erstellt: 20. Okt 2021, 11:12
Danke für die Hinweise hinsichtlich der Ausdrucksweise. ABER ich bin der Meinung, dass man ggf. so besser verstanden wird. Grade weil es nicht "Auflösung" , "Bühne" etc. heißt. Hier könnte es ja auch sein, dass alle diese Begriffe nutzen, aber jeder etwas anderes darunter versteht. Ich versuche es dann gerne mit Bildern.
Ich denke, ich bin noch lern und anpassungswillig.

Aber das moniert man auch in anderen Foren *lach*.

@Midgardsven Elektrostaten als "Boxen" hatte ich mal gehört und fand die unfassbar gut!
Gibt es von Beyerdynamic irgendwas in die Richtung? (Nicht Magnetostat, aber vielleicht sind ja die Tesla Treiber ein bisschen so.)


@Basstian 2 Jahre jünger als ich... Equalizer hatte ich in meiner Sonar Essence Software mal drin. Ich hatte gestern mal kurz gegoogelt, wo ich in Windows einen Equalizer herkriege. Momentan höre ich über das SSL2.

Ich hatte gestern den DT770 weiter gehört. Grade wieder am SSL fand ich ihn am ipad geiler. (Auch ein sehr audiophiles Wort bestimmt.)

Irgendwas nervt mich grade, beunruhigt mich, lässt mich nicht "einfach in Ruhe zuhören", wühlt mich auf.

Die Wandler im SSL2 sind ja sicherlich besser als die im iPad. Klar musste ich das Volume voll aufdrehen.

Ich hoffe das ist nicht affig jetzt, wenn ich "in ersten Gehversuchen" versuche meine Höreindrücke zu beschreiben.

Also DT770 80Ohm am iPad chillig, total angenehm, unaufgeregt, sehr unaufdringlich und galant.
Jetzt am SSL2 muss ich ihn abziehen, weil es unangenehm ist fast schmerzhaft, obwohl ich nicht laut höre*.

EDIT: und ich nichts mit vielen Höhen höre grade.
EDIT2: "Druck auf den Ohren beschreibt es ganz gut."
EDIT3: Meine 880 Polster sind durch. Nur noch halb so dick. Den veränderten Klang darf man nicht unterschätzen!


[Beitrag von Absoluthörer am 20. Okt 2021, 11:55 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2021, 14:17

Ich hatte gestern mal kurz gegoogelt, wo ich in Windows einen Equalizer herkriege.


Der Win-Mediaplayer bringt (u.a.) einen EQ vom Hause aus mit, falls du noch nicht fündig geworden sein solltest.
Er muss nur aktiviert werden.

Unbenannt
Basstian85
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2021, 14:21
Equalizer APO - funktioniert auch systemweit...
Midgardsven
Stammgast
#11 erstellt: 20. Okt 2021, 17:44

Absoluthörer (Beitrag #8) schrieb:


@Midgardsven Elektrostaten als "Boxen" hatte ich mal gehört und fand die unfassbar gut!
Gibt es von Beyerdynamic irgendwas in die Richtung? (Nicht Magnetostat, aber vielleicht sind ja die Tesla Treiber ein bisschen so.)



Also ein dynamischer Kopfhörer wird sich nie wie ein magnetostatischer anhören. Mein Focal Elear hat auch eine magnetische Flussdichte von über einem Tesla und kommt nicht annähernd an den Hifiman Ananda ran was Luftigkeit und Detailausbeute angeht. Zu den T- Modellen von Beyerdynamic kann ich nichts sagen da ich sie nie gehört habe. Bei den anderen die ich von Beyerdynamic gehört und besessen habe hat mir der ominöse Beyerpeak überhaupt nicht gefallen, das war mir auf Dauer zu anstrengend.

Bis dahin
Sven


[Beitrag von Midgardsven am 20. Okt 2021, 17:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT770 Pro 250 OHM an PC anschließen?
Araziell am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  4 Beiträge
DT770 Pro 80 Ohm viel zu laut an Mac
Medial am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  10 Beiträge
250 Ohm oder 80 Ohm?
Isolator am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  7 Beiträge
Fiio BTR3K an DT770 Pro 80 Ohm
Vorthit am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  2 Beiträge
Beyerdynamic DT770 600 Ohm
vaneyk am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  25 Beiträge
Dt770 pro 250 ohm an sound blaster x-fi hd
madmatt79 am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  2 Beiträge
250 Ohm direkt an Soundkarte
wameniak am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  12 Beiträge
250 Ohm am PC
emilio3 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  6 Beiträge
beyerdynamic DT 770 Pro und 1770 Pro
Midland0505 am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  8 Beiträge
beyerdynamic DT 770 PRO 250 Ohm leise
Hilfloseruser am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen