Kopfhörerkabel: 3 Innenleiter?

+A -A
Autor
Beitrag
flashas
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2009, 15:54
Hallo

ich habe eine vermutlich schnell geklärte Frage an euch Und zwar habe ich ein Kabel, dass an der einen Seite einen Klinkenstecker hat und auf auf der anderen Seite 2x Cinch. Dachte mir das wäre ideal um mein neues Kopfhörerkabel zu werden und will es hinlöten.

Habe eigentlich ein Koaxialkabel erwartet. Auf den ersten Blick sagt mir auch wikipedia, dass man das erwarten sollte

Was sind nun die 3 verschiedenen Innenleiter? Ich hoffe man erkennt mit dem Foto ganz gut, dass es sich um 3x Kupfer und 3 Mäntel plus bisserl Abschirmung handelt.

Allerdings habe ich - falls man es nicht ohnehin schon rauslesen konnte - von der Materie eigentlich keinen Peil

Aber dafür gibt's ja glücklicherweise euch

m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2009, 16:32
Da die nicht farbkodiert sind, können wir dir genauso wenig helfen wie du dir selbst.

Besorg dir ein Multimeter und finde heraus, was rechts und links ist. Oder löte auf gut Glück und tausche zur Not die Anschlüsse nochmal.

Masse ist jedenfalls der fette Leiter unten auf dem Bild. Ziemlich sicher jedenfalls.

Wobei ich gerade sehe, dass die am Kopfhörer auch nicht kodiert sind. Da wirst du nicht um ein Multimeter herumkommen, schon allein der Phasenlage wegen...

m00h
flashas
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2009, 19:22
Najo, also ist das links, rechts und Masse. Warum sind denn beide Seiten auf beiden Cinch? Aber beantwortet ja eigentlich schon die Frage... Rausfinden, welches die richtige Seite is und andere Seite weglassen Thx
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2009, 19:27
Hast du mal nur die Stecker abgeschnitten? Da kommen nur noch zwei der drei Kabel an...sollte zumindest.

m00h
flashas
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2009, 19:38
Ne, sieht man aufm Foto nicht, aber von der Klinke gehen 2 Kabel weg. An beiden war ein Cinch. Das Foto zeigt nur eines der beiden Kabel, mit abgeschnittenem Cinch. Deshalb ja die Verwirrung


[Beitrag von flashas am 23. Feb 2009, 19:43 bearbeitet]
flashas
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2009, 16:35
Öhm per "Hinhalten" sieht es so aus, dass nur die 2 dünnen benutzt werden Kann das äußere, dickere evtl nur eine Art Mantel sein oder eine isolierende Funktion haben?
Henk_012
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Feb 2009, 17:19

flashas schrieb:
Öhm per "Hinhalten" sieht es so aus, dass...


Borg' dir doch ein Multimeter und miss es einfach durch - farbcodiert sind die Adern ja nicht.
Die äußere Abschirmung wird meist an Masse gelötet.
flashas
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2009, 22:16

Henk_012 schrieb:

flashas schrieb:
Öhm per "Hinhalten" sieht es so aus, dass...


Borg' dir doch ein Multimeter und miss es einfach durch - farbcodiert sind die Adern ja nicht.
Die äußere Abschirmung wird meist an Masse gelötet.

Hö?
Wenn ich durch ausprobieren weiß, das es nur mit den 2 dünnen Kabeln klappt..
m00hk00h
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2009, 23:31
Nur weißt du so immer noch nicht, welcher Masse und welcher Signal ist. Und das brauchst du, um die Phasenlagen zwischen den Treibern gleich zu halten.

m00h
flashas
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2009, 00:22

m00hk00h schrieb:
Nur weißt du so immer noch nicht, welcher Masse und welcher Signal ist. Und das brauchst du, um die Phasenlagen zwischen den Treibern gleich zu halten.

m00h

Mir bewusst Darum gehts mir auch schon seit 2 Posts nicht mehr...

Die Frage war, welchen Sinn die äußre Schicht Kupfer denn haben könnte .. Oder zeigt mir das Multimeter den etwa auch an?

Aber Henk hat ja schon von außerer Abschirmung gesprochen, was wohl meinem Gedanken entspricht... Aber dürfte bei mir eigentl. nicht auch Masse sein


[Beitrag von flashas am 27. Feb 2009, 00:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klinkenstecker am Kopfhörerkabel auswechseln
pt0 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  4 Beiträge
Suche neues Kopfhörerkabel für Shure SE 215
Headphoner85 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  8 Beiträge
Kopfhörerkabel
SchnippSchnapp am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  6 Beiträge
Sennheiser Kopfhörerkabel
RealHendrik am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  8 Beiträge
Kopfhörerkabel
froes am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  6 Beiträge
Kopfhörerkabel
raffala am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  3 Beiträge
Kopfhörerkabel reparieren
m4o am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  5 Beiträge
Kopfhörerkabel löten
tobias1995 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  43 Beiträge
kopfhörerkabel (mini XLR - Klinke)
tomstull am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  3 Beiträge
Kopfhörerkabel selber machen
apsp am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 01.07.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.272