Sennheiser HD 238 Precision

+A -A
Autor
Beitrag
OriginalBuckRogers
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2009, 00:16
konnte heute in den neuen upper end portablen-KH von sennheiser an der kopfhörerwand beim geizmarkt reinlauschen.

kurzes fazit:
die bässe fand ich für einen offenen kopfhörer gewaltig, hätte nicht gedacht dass das bei offener konstruktion möglich ist. generell scheint es eine bassbetonung zu geben, bei diversen poprock stücken die man so an der abhörstation zu hören kriegt war der bassist deutlicher zu hören als das bei den meisten typischen produktionen üblich ist.

die bühne wirkt dafür ziemlich klein. damit haben wir nun bassstärke und bühne wie bei einer geschlossenen konstruktion dafür aber keine isolation und sound dringt sowohl nach innen als auch nach außen. höhen und details klangen wenn man die umstände betrachtet (man weiß ja nicht in welcher qualität und über welches equipment die samplefile da aus der kopfhörerwand kommen) doch ganz beachtlich. der kopfhörer spielte merklich detailreicher als der px100 der daneben hing.

der tragekomfort war für mich sehr angenehm und die einseitige kabelführung wirkt da noch unterstützend.

mal sehen wie sich das gerät machen wird, ich warte vorerst noch andere erfahrungsberichte ab aber soviele alternativen gibts im dem segment eigentlich nicht.
mir fällt da nur der D1001 von denon ein bei dem fand ich aber zumindest gitarrenlastige musik etwas weniger spritzig. grado find ich nicht mehr ganz so portabel und konnte ich bislang auch leider nur mal an nem iScrott testen. aussagekräftig ist das natürlich nicht. eventuell sind die neuen cJays ja noch eine alternative für leute die ohne zusätzlichem amp unterwegs guten mifi-sound wollen und denen die üblichen verdächtigen portablen zuwenig leisten oder an der generellen portabilität scheitern.
Krasss
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jul 2009, 11:28
Hi,

falls jemand Erfahrungen mit diesem Kopfhörer genacht hat, würde mich das auch sehr interessieren. Bin nämlich am Überlegen, ob ich ihn mir für den HiFi-Anlagen-Bereich zulegen soll.

Gruß,
Krasss
trinytus
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2009, 12:08
sieht aus wie der Bose On Ear
Kharne
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2009, 12:15
Er soll auc nix anderes als ein umgelabelter Bose Onear sein.
Steril
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2009, 19:01

Kharne schrieb:
Er soll auc nix anderes als ein umgelabelter Bose Onear sein.



Das ist definitiv falsch!!!

Tragekomfort und Verarbeitung sind deutlich schlechter als beim Bose Onear. Ich habe Beide länger miteinander verglichen. Der Bose Onear ist geschlossen, also absolut aussentauglich, der Sennheiser offen und nur für die Wohnstube geeignet.
Der Bose klingt deutlich Basslastiger, der Sennheiser etwas ausgewogener. Sennheiser hat da beim Design schon kräftig abgekupfert...
Da man also die Konstruktion schon nicht miteinander vergleichen kann, brauch man es beim Klang auch nicht zu tun, da die Beiden Hörer offensichtlich unterschiedliche Einsatzziele haben.
Spätsommer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Sep 2011, 22:14
Hallo!

Der 238 HD ist, lediglich mit Ausnahme eines erstaunlich knackigen Kickbasses, durchgängig dumpf.

Klingt seltsam, ist aber so.

Tiefe Bässe - wummerschwabberwabern wie noch was, da ist wummern das selbst meine Subwoofer an der Anlage nicht kennen. (extreme Bassbetonung)

Kickbass - knackig, schnell, präzise, etwas übertrieben aber gut

Mitten - gähn, langeweile, dumpf und unklar

Höhen - stumpf, abgeschwächt, fast würd ich sagen fehlend, schlicht dumpf


Getestet sowohl an Sansa Fuze als auch im Wohnzimmer über externen KH Verstärker, an dem sonst ein K701 seinen Dienst tut.


Grüße,
der späte Sommer

chi2
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2011, 11:17
Wo hast du denn den HD238 gekauft? Die Beschreibung will nämlich so gar nicht auf den *echten* Sennie passen. Dessen Höhen sind wie auch der Bass so angehoben, dass sie recht schnell zu nerven beginnen. Am ehesten passt er bei schlechten Aufnahmen mit zurückgesetztem Hochtonanteil, denen er etwas Glanz zu verleihen vermag.
Spätsommer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Sep 2011, 14:48

chi2 schrieb:
Wo hast du denn den HD238 gekauft? Die Beschreibung will nämlich so gar nicht auf den *echten* Sennie passen. Dessen Höhen sind wie auch der Bass so angehoben, dass sie recht schnell zu nerven beginnen. Am ehesten passt er bei schlechten Aufnahmen mit zurückgesetztem Hochtonanteil, denen er etwas Glanz zu verleihen vermag.


Direkt bei Amazon, kein Marketplace oder Warehouse.

Die Verarbeitung (bis auf das windige Kabel) war einwandfrei. Nichts was auf ein Fake hindeutet.

Was du beschreibst ist auf die Höhen bezogen) 180° gegenteilig zu meinem Erleben.

Ich gehe daher mal davon aus das es sich nicht mehr um unterschiedliche, persönliche Hörgewohnheiten handelt, sondern einen ... hm ... Produktionsfehler (?) bei einem von uns handelt(e).


Grüße,
der späte Sommer




P.S.
Wann hast du deinen gekauft? Ich meinen letzte Woche und bringe ihn morgen wieder zur Post.


[Beitrag von Spätsommer am 25. Sep 2011, 14:49 bearbeitet]
chi2
Stammgast
#9 erstellt: 25. Sep 2011, 14:58
Sollte demnach kein Fake sein. Wie aber ist das sonst erklärbar? Hätte sich das Problem nur auf einem Kanal gezeigt, wär das klar ein defekter Treiber gewesen. Aber beide Seiten gleichzeitig ist ziemlich unwahrscheinlich.

Meiner ist ca. 1,5 Jahre alt. Ob seither an der Abstimmung wirklich was so grundlegend - zum Unguten - geändert wurde? In jedem Fall ist zurücksenden das beste Vorgehen!
Spätsommer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Sep 2011, 16:21

chi2 schrieb:

Meiner ist ca. 1,5 Jahre alt. Ob seither an der Abstimmung wirklich was so grundlegend - zum Unguten - geändert wurde?


Meiner ist laut Aufdruck auf der verpackung "Made in China", deiner auch?

Das wäre evtl. noch eine mögliche Erklärung, falls sich da was geändert hat die letzten Jahre über.


Grüße,
der späte Sommer

chi2
Stammgast
#11 erstellt: 25. Sep 2011, 16:28
Habe die OVP nicht mehr, aber ich denke die kleinen Sennheiser werden seit langem nur noch in Fernost produziert.
Spätsommer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Sep 2011, 21:31

chi2 schrieb:
Habe die OVP nicht mehr, aber ich denke die kleinen Sennheiser werden seit langem nur noch in Fernost produziert.


Das wäre jetzt die einzige Erklärung gewesen, die mir so spontan einfällt.

Na ja, ich werd dann mal irgendwo probehören bevor ich mir was anderes zulege.


Grüße,
der späte Sommer



[Beitrag von Spätsommer am 25. Sep 2011, 21:31 bearbeitet]
Bobby-24-
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Feb 2013, 01:48
also ich kann mich echt nicht beklagen über denn sennheiser hab das problem mit dem bass auch ein wenig doch lustiger weise an meinem ipod klingt er perfekt abgestimmt (hab kein EQ beim ipod benutzt also normal) finde das er halt da wesendlich detailreicher klingt als viele andere in dieser preisklasse bin vollkommen zufrieden mit dem kopfhörer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheisers Neue: HD 218, 228, 238 Precision
gabby10 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  3 Beiträge
HD 580 Precision
stephan1892 am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  16 Beiträge
Frage zu Sennheiser CX 300 II Precision
kraemer am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  27 Beiträge
Sennheiser CX 300 II Precision Serienstreuung ?
alexbaxter am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  4 Beiträge
Sennheiser CX 300 vs. CX 300-II Precision
SoundandSmoke am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
Sennheiser CX300 oder CX300-II Precision oder CX300-II Eco
master94 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  5 Beiträge
Sennheiser HD 595 oder Sennheiser HD 280 ?
akurat am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  8 Beiträge
Sennheiser PC 160 VS Sennheiser HD 485
Monroe81 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  5 Beiträge
Unterschied cx 300 und cx 300 II precision
hansi95 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  3 Beiträge
Sennheiser HD 540 Reference
dernikolaus am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen