Beyerdynamic DT 801 - Kennt den jemand?

+A -A
Autor
Beitrag
nebula_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2009, 10:55
Hallo alle zusammen,

ich habe die Tage zufällig bei einem An-&Verkaufladen um die Ecke einen Beyerdynamic DT 801 gesehen, und ihn einfach mal für nen Appel und ein Ei mitgenommen, schadet ja nix hab ich mir gedacht, und was soll ich sagen, die ersten Eindrücke sind wirklich gut, genaueres muss ich mir aber erst noch erhören.

Meine Frage: Ich habe im Internet gar nichts über diesen Hörer gefunden, nur ein paar Angebote für Ersatzpolster (die pro Paar schon mehr kosten als ich für den ganzen Hörer gelassen habe). Außerdem hat jemand mal einen Verweis auf einen DT831/801 gemacht, der DT831 sieht jedoch etwas anders aus. Kennt jemand den DT801 und kann mir etwas dazu sagen?





Einen Erfahrungsbericht kann ich vielleicht nach meiner Klausurenphase mal in Angriff nehmen, falls so etwas noch nicht vorhanden ist.

Danke schon mal im Vorraus

greets
Nickchen66
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2009, 15:05
Dem Design nach Spät-80er oder Früh-90er IMO. Ersatzpolster würd' ich ihm schon gönnen, zu alte Polster haben einen ähnlichen Effekt auf den Klang wie nur-auf-3-Pötten auf das Autofahren.
NoXter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jul 2009, 15:27
Dürfte ein Vorgänger von 811/831 und wohl auch von vor 1990 sein.
moman
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2009, 22:28
Das Kopfband sieht auch recht mitgenommen aus.


Wieviel hast du bezahlt,wenn ich fragen darf?

nebula_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2009, 14:27
Hallo,

nene, das Kopfband ist nur am Rand etwas ausgefranst, sitzt aber super und ist auch nicht beschädigt.

Bezahlt hab ich 20 Euro, ich glaub das war nen echtes Schnäppchen! Bisschen badewannig das ganze, schirmt aber super ab und löst bedeutend besser auf als mein HFI 450.

greets
lyticale
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2009, 23:17
Der DT 801 müsste, wenn ich mich recht entsinne, 1990 zeitgleich mit dem DT 811, DT 901 und dem DT 911 auf dem Markt gekommen sein.
Die 01-Reihe hat offene Bauweise, die 11-Reihe geschlossene.
War meiner Erinnerung nach klanglich recht nah am großen Bruder.
Wenn du ihn mal loswerden willst .....
UTUTUT
Neuling
#7 erstellt: 31. Jul 2009, 16:47
Hallo alle zusammen,

besitze den DT 801 seit fast 20 Jahren. Es handelt sich um einen halboffenen dynamischen Kopfhörer von Beyerdynamic.

Der Kopfhörer kostete damals 249 oder 199 DM - ich weiß es nicht mehr genau. Vor zwei Jahren hatte ich mir einmal ein Ersatz-Kopfband gekauft, weil das alte etwas ausgefranst war - das war alles!

Der Kopfhörer ist ein Spitzengerät! Ich werde ihn wohl auch noch in weiteren 20 Jahren nutzen...
lyticale
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2009, 19:57
Ups, da hat sich ein Fehler eingeschlossen.

Die 01-Reihe war geschlossen, die 11-Reihe offen. War zumindest von Beyerdynamic immer so angegeben.
Aber du hast mit der halboffenen Bauweise nicht ganz unrecht. Die auf der Rückseite "geschlitzten" Gehäuse sind nicht so geschlossen wie z.B. beim DT 770 Pro, aber besser gedämmt als der offene Gegenspieler. Hinzu kommen auch noch die schalldurchlässigeren, weicheren Polster.
BSE01
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2010, 20:28
Hallo zusammen,

auch ich habe meinen DT801 schon seit vielen Jahren.
Gekostet hat er damals um die 250 DM, aber klanglich hat sich jeder Pfennig gelohnt. Wenn der Kopfhörer nicht kaputt geht, dann werde ich ihn auch weiterhin viele Jahre benutzen... Klingt einfach super das Teil!!!

Aber daß er von 1990 oder so ist zeigt mir, wie alt ich schon bin
mikroguenni
Neuling
#10 erstellt: 19. Feb 2010, 15:17

lyticale schrieb:
Ups, da hat sich ein Fehler eingeschlossen.

Die 01-Reihe war geschlossen, die 11-Reihe offen. War zumindest von Beyerdynamic immer so angegeben.
Aber du hast mit der halboffenen Bauweise nicht ganz unrecht. Die auf der Rückseite "geschlitzten" Gehäuse sind nicht so geschlossen wie z.B. beim DT 770 Pro, aber besser gedämmt als der offene Gegenspieler. Hinzu kommen auch noch die schalldurchlässigeren, weicheren Polster.


Moin,

soweit ich mich erinnern kann ist der DT801 die geschlossene Version den DT811. Unter dem geschlitzten Gehäuse unter der Gaze müsste sich eine geschlossene Kunststoffschale befinden. Das System ist das gleiche wie beim DT770Pro. Der Hauptunterschied zum DT770Pro ist der Kunststoffbügel und die zweiseitige Kabelabführung, also sozusagen die Consumer Ausführung des DT770Pro.

Gruß Mikroguenni
Alpha-Pinguin
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2010, 14:30
So ich lasse den Thread mal wieder auferleben, da ich gerade einen Beyer gefunden hab, den mein Vater vor ca. 15/20 Jahren gekauft hat und der in diese Reihe passt.

Es ist der Beyerdynamic Dt901 (geschlossen!).

Hier ein paar Bilder:




Ich hab nur mal 15min reingehört, bis jetzt gefällt er mir aber sehr gut.

Ich will mir ja einen mobilen KH anschaffen, diesen kann wohl auch der Dt901er nicht ersetzten, denn ich gehe einfach mal davon aus, dass er eine hohe Impendanz hat und somit nicht für mobile Geräte geeignet ist.

Schade!


[Beitrag von Alpha-Pinguin am 24. Mai 2010, 14:31 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#12 erstellt: 24. Mai 2010, 14:36
Höchst wahrscheinlich irre ich mich, aber für mich sieht der nicht sehr geschlossen aus...

m00h
Alpha-Pinguin
Inventar
#13 erstellt: 24. Mai 2010, 14:47

m00hk00h schrieb:
Höchst wahrscheinlich irre ich mich, aber für mich sieht der nicht sehr geschlossen aus...m00h

Ich weiß sie sehen gar nicht geschlossen aus, aber sie isolieren wirklich gut:) Mein Vater hat nichts mithören können...
NoXter
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Mai 2010, 15:26
Das müsste wie der 831 ein halb-geschlossener mit DT770V Polstern sein.
audiophilanthrop
Inventar
#15 erstellt: 25. Mai 2010, 00:53

Alpha-Pinguin schrieb:
Ich will mir ja einen mobilen KH anschaffen, diesen kann wohl auch der Dt901er nicht ersetzten, denn ich gehe einfach mal davon aus, dass er eine hohe Impendanz hat und somit nicht für mobile Geräte geeignet ist.

Das kommt immer noch auf die mobilen Gerätschaften an... mein MP3-Player dürfte ihn vermutlich gut auf Trab bringen
Alpha-Pinguin
Inventar
#16 erstellt: 25. Mai 2010, 13:34
Du besitzt einen KHV was? Ich nicht:) Und mein iPod Touch 3G ist wohl alleine zu schwach...
Darüberhinausist der Dt901 mir eigentlich zu dick für den mobilen Gebrauch. Da ist ein T50p schon besser...
audiophilanthrop
Inventar
#17 erstellt: 26. Mai 2010, 16:45

Alpha-Pinguin schrieb:
Du besitzt einen KHV was?

Nö, brauch ich nicht - mein Sansa Clip bringt hier auch antike 600-Öhmer auf Trab (auch wenn es dazu bei aktueller Firmware der Auswahl einer anderen Gegend als Europa bedarf). Daß das nicht für jeden Player gilt, ist klar...
Alpha-Pinguin
Inventar
#18 erstellt: 26. Mai 2010, 18:05

audiophilanthrop schrieb:

Alpha-Pinguin schrieb:
Du besitzt einen KHV was?

Nö, brauch ich nicht - mein Sansa Clip bringt hier auch antike 600-Öhmer auf Trab (auch wenn es dazu bei aktueller Firmware der Auswahl einer anderen Gegend als Europa bedarf). Daß das nicht für jeden Player gilt, ist klar... ;)

Da umgeht einer also die EU-Richtlinie der Beschräkten Lautstärke! Na na, sowas geht aber nicht, mach dich auf was gefasst!
Ralka67
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Mrz 2013, 20:12
Hallo,
auch wenn der letzte Beitrag schon `ne Weile her ist, versuche ich es mal....
Ich besitze auch einen DT801, der müsste Anfang oder Mitte der 90`er auf den Markt gekommen sein.
Habe damals 249,- DM bezahlt.

Als ich vor kurzem den Kopfhörer wieder nutzen wollte, mußte ich leider feststellen, dass einiges ersetzt werden muß.
Ohrpolster, Kopfband und diese Teile, die am Bügel zusammen mit dem Kopfband verschoben werden können um den Kopfhörer an den Kopf an zu passen.
Weiß jemand wie genau "diese Teile" heißen?

Bei Beyerdynamic auf der " Ersatzteil Seite " ist ( für mich ) nicht klar zu erkennen, ob es sich um sogenannte " Klemmstücke " handelt.

Wie tausche ich die Ohrpolster? Gibt es da `nen Trick?

Ich würde das gute Stück ungern entsorgen.Klanglich gefällt er noch immer.
....und wenn er zu reparieren ist

Vielleicht weiß jemand Rat

Gruß

Ralka
Blechdackel
Inventar
#20 erstellt: 05. Mrz 2013, 20:47
Es gibt vielleicht auch die Möglichkeit bei Beyerdynamic anzurufen, wegen der Verständnisfrage zu dem Klemmstück.
Eine Nummer der Service Abteilung steht auf der Seite.

Heiko


[Beitrag von Blechdackel am 05. Mrz 2013, 20:48 bearbeitet]
Ralka67
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Mrz 2013, 21:47
Hallo,
ja, danke.Die nummer hatte ich auch entdeckt.
Falls sich hier nichts mehr ergibt, werde ich dort anrufen.
Dachte ich stoße hier auf jemanden mit ähnlichem "Kopfhörer - Schicksal"

Gruß

Ralka
techniES
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Mrz 2013, 22:20
Hier findest Du eine Anleitung zum Tausch der Ohrpolster:

Austausch und Pflege der Ohrpolster

Es handelt sich in der Tat um die Klemmstücke, welche die Gabel mit dem Kopfbügel verbinden.

Hier nochmal zum schmöckern in einem alten Katalog von Ende 93:

beyerdynamic Kopfhörer Prospekt

Ich habe noch ein paar mehr Prospekte, bin aber noch nicht dazu gekommen diese einzuscannen.
Dieser zeigt auch noch Testergebnisse aus Hifi-Zeitschriften aus der Zeit. Die 8x1 und 9x1 Reihe
kam Anfang der 90er auf den Markt.

Grüße
Ralka67
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Mrz 2013, 22:07
Hey, super
Danke für die Anleitung.
Ich habe zwischenzeitig die benötigten Ersatzteile bei der sehr netten Dame vom Beyerdynamic Kundenservice bestellt.
Habe auch erfahren, dass ich kein " Klemmstück " benötige, sondern einen " Schieber ".
Das ist das Teil, nach dem ich neulich gefragt habe( ... diese Teile, die am Bügel zusammen mit dem Kopfband verschoben werden können um den Kopfhörer an den Kopf an zu passen... )
Gibt es zum Tausch dieser Teile noch einen Tipp ??
Die Dame von beyer meinte : "...einfach abziehen, geht etwas schwer, aber es geht ohne Werkzeug.. "
Hmm, mal sehen. Die Teile sollen in KW 14 kommen....

Danke

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wer kennt beyerdynamic DT 211
Simon.S am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  3 Beiträge
Beyerdynamic DT 231
Treibhauseffekt am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT 440 "RedWood Edition" ?
VerloK am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
Beyerdynamic DT 440 / DT 660
Bookutus am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  8 Beiträge
Ohrpolster Beyerdynamic DT 990
kurtrusell am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  2 Beiträge
Beyerdynamic DT 440
Thorvald89 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  5 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 Premium?
Skeip am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT-911
stefan-nbg am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  7 Beiträge
Beyerdynamic DT 770 welche Edition ?
FabioCento am 24.08.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  2 Beiträge
BEYERDYNAMIC DT 250/250
Markus_Rühl am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.827

Hersteller in diesem Thread Widget schließen