Philips Ag 9016 plus Aktiv-Sub

+A -A
Autor
Beitrag
wl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2006, 14:02
Hallo.
Gibt es eine Möglichkeit, an meinen Philips Röhrenverstärker einen aktiven Subwoofer anzuschließen?
Kann ich den Sub parallel mit den Greencones per LS-Eingang betreiben? Kann etwas kaputt gehen? Oder gibt es andere Möglichkeiten, z.B. über meinen (Transistor-) Vorverstärker? Kann ich den VV vor dem Röhrenverstärker betreiben?
Fragen über Fragen eines Laien...
Gruß
Werner
wl
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2006, 15:48
Hallo,

gibt es überhaupt eine Möglichkeit, einen Aktiv-Sub an den kleinen Verstärker anzuschließen?

Ich freue mich über jede Anregung.

Gruß
Werner
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2006, 17:21

wl schrieb:
Kann ich den Sub parallel mit den Greencones per LS-Eingang betreiben?

Ja, wenn der Sub entsprechende Eingänge bietet (Hihg-Level-In).
Gruß
wl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2006, 01:29
Hallo _axel_

Danke für deine Antwort.

Ich habe gerade nachgesehen: das Sub-Modul hat als LS-Klemme Hi-Level-out und Hi-Level-in. Also vom LS-Ausgang des Verstärkers parallel zu den Haupt-Lautsprechern (Sats) zum Hi-Level-in des Subwoofers?

In der letzten K&T las ich:
"...nicht jeder Verstärker verkraftet den Anschluss eines Aktimoduls an die Lautsprecherklemmen. Er wird dadurch zwar nicht belastet, aber manche Schaltungen reagieren auf diese Vorgehensweise sehr allergisch mittels Rauchzeichen."
Rauchzeichen möchte ich natürlich vermeiden!

Gruß
Werner
_axel_
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2006, 12:27

wl schrieb:
"...nicht jeder Verstärker verkraftet den Anschluss eines Aktimoduls an die Lautsprecherklemmen. Er wird dadurch zwar nicht belastet, aber manche Schaltungen reagieren auf diese Vorgehensweise sehr allergisch mittels Rauchzeichen."

Von sowas habe ich bisher noch nie gehört oder gelesen. Vielleicht irgendwelche OTL-Schaltungen?
Stelle doch mal eine Leserfrage an K&T, ob sie das näher spezifizieren können ...
Gruß
wl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2006, 13:01
Hallo Axel.

Also vom LS-Ausgang (+/-) des Verstärkers parallel zu den (Haupt-) Lautsprechern und zum Hi-Level-In des Subwoofers?

Das ist richtig?

Werner
_axel_
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2006, 13:05

wl schrieb:
Also vom LS-Ausgang (+/-) des Verstärkers parallel zu den (Haupt-) Lautsprechern und zum Hi-Level-In des Subwoofers?

Ja, das wäre das Normale.
Da der Sub gefilterte(?) High-Out-Anschlüssen zu haben scheint, kannst Du alternativ versuchen, die Haupt-LS daran (statt an den Amp) zu hängen.
Musst ausprobieren, was besser ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips AG 9016 welche Lautsprecher?
dukeboris am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  4 Beiträge
Philips AG 9016 bekommen und leicht betrübt...
Mich@el am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  19 Beiträge
Philips stereo Röhrenverstärker Modell AG 9016/22.
ratfink am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  3 Beiträge
philips 9016 will nicht oder ich kann nicht ;)
don_wollo am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  8 Beiträge
Einstieg in Röhren, die 2.
wl am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  4 Beiträge
Röhrenklangregler aktiv ecc83
Reitec am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  7 Beiträge
Röhren Vorstufe + aktiv LS
ick am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  13 Beiträge
Röhrenvorstufe gesucht für Aktiv Lautsprecher
@drian am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  14 Beiträge
Der EL34 plus + Lautsprecher
drapoel am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  28 Beiträge
Line plus Volume.
Rolf_Meyer am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886