Abgleichung der Röhren bei Röhrenwechsel

+A -A
Autor
Beitrag
nonaim69
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2006, 08:27
Vielleicht schon mal erörtert, dann Entschuldigung:
Ich habe ein Problem : Wenn ich meine EL 34 durch neue ersetzten will (ebenfalls EL 34), muß ich dann unbedingt einen Abgleich vornehmen, obwohl die Endstufe ein "Autobias" Schaltung hat ? (Woodside ESA 225 Renaissance)Begründung: Jede Röhre soll eine unterschiedliche Kennlinie besitzen. Ich habe dies auch in einem Röhrenbuch über Musikröhrenverstärker gelesen (The Tube Amp Book Volume 3), wo über diese feste Bias Schaltung übrigens nichts gutes gesagt wird.
Wenn ich bei den Hifi Leuten nachfrage, heißt es immer: Kein Problem, kannste machen, also Röhre gleichen Typs rein, Autobias wird es schon regeln.

Hätte hier mal gern eure Meinung dazu...

Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2006, 09:05
Hi,

sollte eigentlich kein Problem sein, bei den Röhren solltest Du darauf achten, das diese Paarweise gematcht wurden. Kannst Du bitte ein nähere Informationen zu dem Verstärker herausgeben? (Am besten mit Link) Ich kann im Internet nichts über den Hersteller finden.

Gruß,

Nils
nonaim69
Stammgast
#3 erstellt: 19. Apr 2006, 11:31
Hallo Tulpenknicker, muß dich leider wieder enttäuschen Die englische Fa. ist nicht mehr existent, damit auch die Website. Die Firma hatte sich in den 80erJahren auf die Reissues von Radford Geräten spezialisiert . Radford war wie Leak oder Quad eine alte englische Hifi Schmiede Schaltplan zur Zeit nicht zur Hand.
Habe soeben nochmal bei einer Röhrenwerkstatt nachgehakt (große Firma für Muiskerbedarf in Ibbenbüren ) Auch bei Autobias und gematchten Röhren ist eine Abgleichung unbedingt zu empfehlen . Damit sollten eigentlich alle Stöpsler gewarnt sein

TSF
Stammgast
#4 erstellt: 19. Apr 2006, 12:06

nonaim69 schrieb:
... Auch bei Autobias und gematchten Röhren ist eine Abgleichung unbedingt zu empfehlen . Damit sollten eigentlich alle Stöpsler gewarnt sein


Da ist möglicherweise etwas durcheinander gekommen.
Wenn "Auto..." für automatisch steht, sollte eigentlich gar keine Möglichkeit für manuellen Abgleich vorhanden sein.

Möglicherweise ist etwas anderes gemeint:
Wenn die Schaltung so konzipiert ist, dass sich automatisch die richtige Gittervorspannung an der Endröhre einstellt, braucht man manuell nichts nachregeln. Es schadet aber nicht, wenn man, vor allem bei älteren Geräten, mal nachmisst, ob noch alle Werte im Lot sind. Oft werden im Lauf der Jahre die Koppelkondensatoren zwischen Anode der Vorröhre und Steuergitter der Endröhre niederohmig. Dann kommt Gleichspannung aufs Steuergitter, die da nicht hingehört. Damit funktioniert auch die Automatik nicht mehr richtig.
Ein Röhrenwechsel nach vielen Jahren Betrieb ist eine gute Gelegenheit, das mal zu überprüfen.

Gruss
TSF

P.S.: Alle EL34, egal welchen Herstellers, sollten im Rahmen enger Toleranzen identische Kennlinien haben. Sonst hat entweder ein Hersteller gemurkst oder es ist keine EL34.


[Beitrag von TSF am 19. Apr 2006, 12:08 bearbeitet]
Tulpenknicker
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2006, 14:46
..TSF hat es auf den Punkt gebracht, ein funktionierender Autobias in Kombination gematchten Röhren läßt einen Abgleich hinfällig werden. Wenn man ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe kauft, möchte man in der Regel ja auch nicht mehr selber schalten und kuppeln müssen, genauso verhält es sich mit dem Autobias...

Gruß,

Nils
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenwechsel
speedfried am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  7 Beiträge
Röhrenwechsel
martin91 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  6 Beiträge
Röhrenwechsel bei Ayon CD-1
king_tubby am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  4 Beiträge
Röhrenwechsel EL34 zu KT88
wompat am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  16 Beiträge
cayin ta35 röhrenwechsel
_bananajoe_ am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  7 Beiträge
Trafo brummt nach Röhrenwechsel
Pilot74 am 18.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  8 Beiträge
Röhrenwechsel beim Unison Unico
MisterMusic am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  26 Beiträge
Röhrenwechsel u.r simply two
max_samhain am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  7 Beiträge
Röhrenwechsel beim Tac 34
wutzhonk am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  45 Beiträge
dynavox vr 70 e röhrenwechsel
epifania1040 am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.408