Der Meiler Thread !

+A -A
Autor
Beitrag
lucaffeman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2006, 13:00
Dieser Thread ist für alle "MEILER" Besitzer gedacht um sich auszutauschen über dieses feine Gerät.

Da ich zu diesem Gerät noch nichts näheres oder in der Art im Forum gefunden habe, denke ich wär`s ganz nett wenn man sich mit anderen Besitzern des Meiler austauschen könnte.

Meine erste Frage: hat jemand die orig. Röhren in seinem Meiler gewechselt und wenn ja welche eingebaut, mit welchen Ergebnissen ????

Grüsse Flo
lucaffeman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Apr 2006, 08:33
Also an alle Meiler meldet euch mal "outet" euch
anderl1962
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2006, 09:11
hallo flo,

ich habe seit ca. 6 wochen den meiler.
er spielt sehr sehr gut. habe noch die originalröhren drin und die bleiben auch.
ich finde der meiler hat kein tuberolling nötig. die gesparten teuronen investiere ich lieber in gutes vinyl.


analoge grpße aus dem oberbergischen land

andreas
transswiss
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Apr 2006, 09:15
Hallo Flo
Ich habe seit Dezember 2005 einen Meiler und bin so richtig zufrieden damit. An's Röhren wechseln habe ich bisher noch nicht gedacht - er darf so bleiben wie er ist. Seit Neustem habe ich noch den D/A Converter ES Audio, der optisch zum Meiler passt. Wenn ich jetzt dann noch meine Duetta Top ADW fertig gebaut habe, bin ich für die nächsten Jahre mit Hifi bedient.

Ich betreibe mit dem Meiler zur Zeit ein Boxenpaar mit dem Fostex FE 167 E (FT-1600 MKII). Der Meiler treibt die Breitbänder ganz schön an und macht ein reisen Bühne.

Grüsse
Markus
vin5red
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2006, 10:12

transswiss schrieb:
Wenn ich jetzt dann noch meine Duetta Top ADW fertig gebaut habe, bin ich für die nächsten Jahre mit Hifi bedient.


Vorsicht: Röhre und Duetta kann süchtig machen!
Viel Erfolg beim Bauen!

Grüße
vin5red
lucaffeman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Apr 2006, 12:10
und ich hab schon gedacht ich bin hier der einzige Meiler User

Ich bin auch ziemlich begeistert von dem "Brummer", auf der Homepage sieht der Meiler vieeel kleiner aus als er wirklich ist.

Mal abgesehen von dem Klang (der sich in den ersten 3 Tagen total verbessert hat) ist die Optik und Haptik wirklich beindruckend.
Dies ist meine erste Röhre und ich bin ziemlich beindruckt.
Ich betreibe den Meiler an einem Paar Dynaudio Audience 122 und da diese Lautsprecher an meinem alten C 320 Bee eher dünn geklungen haben also fast gar kein Bass, ausser ich habe den Bass Klangregler voll reingedreht was aber wieder dann viel zu basslastig geklungen hat, muss ich sagen hat mich der Meiler jetzt nach einer gewissen Einspielzeit überrascht, jetzt ist der Bass besser präsent als vorher.

Werde in den nächsten paar Tagen mal einen detaillierten Hörbericht abliefern...

Was wirklich interessant ist, der Bass hat sich jetzt nach ca. 40. Betriebsstunden total verbessert und ist nicht mehr so dünn wie bei der Inbetriebnahme.
Das Klangbild macht jetzt einen wesentlich runderen und weicheren Eindruck.

Hattet Ihr auch so Verbesserungen nach und nach bemerkt ?



Grüsse Flo
transswiss
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Apr 2006, 12:20
ich fand den Bass schon bei der Inbetriebnahme nicht ohne, aber in Zwischenzeit habe ich die Boxen gewechselt und mit den FT-1600 MKII spielt der Meiler sehr teif runter. Als CD Tipp kann ich hier die Holly Cole "Temptation" empfehlen, eine ausgezeichnete Aufnahme.

Ich habe festgestellt, dass die Bühne die der Meiler macht, etwas breiter wurde.
Gruss
Markus
lucaffeman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Apr 2006, 13:04
@transswiss

Muss mir noch nen neuen Cd Player zulegen, gibts empfehlungen was da gut passt ????

Danke
transswiss
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Apr 2006, 14:42
Hallo Flo
Ich wollte mir auch einen neuen CD Player anschaffen, da ich mich die Röhre so begeistert hat sollte natürlich auch ein Röhren-CD her. Einfach ist die Auswahl nicht.
Ich fragte zuerst Harald an, da er bis vor Kurzem noch einen Player im Angebot hatte. Die Betonung liegt auf hatte. Er empfahl mir anstelle eines neuen CD seinen DA Converter. ... Na ja, eigentlich wollte ich einen neuen CD Player. Harald meinte, dass der Converter zusammen mit ein 70 Euro CD locker mit 2000 - 3000 Euros CD-Player mitspielen kann (steht glaube ich auch so auf seiner WWW Seite). War für mich erstmal ein Argument, aber nicht mehr. Erstens wollte ich nicht zu viel Geld ausgeben, aber was heisst schon viel Geld für einen Röhren CD. Irgendwie hat mich dann nichts, was ich in meinem Budget (absolut 800 Euros - eigentlich lieber weniger ich bin ja verheiratet ) kaufen konnte, überzeugt. Zudem kommt noch hinzu, dass das Angebot bei uns in der Schweiz nicht gerade gross ist. Ok, dachte ich mir - go to China. Ich machte mich mal schlau und mailte die diversen bekannten Händler an. Für gut 400/500 Euros gab/gibt es Röhren-CDs, dazu kommt dann noch Transport usw. ... Tja, soweit war ich schon mal beim Röhrenverstärker. Da ich das Risiko eines Chinaimportes wieder nicht eingehen wollte, machte ich mir nochmals Gedanken über den D/A Converter. Grundsätzlich hatte/habe ich zu Hause mehr als einen CD-Player rumstehen. Und das CD-Laufwerk meines knapp 20ig jährigen Philips ist halt einfach gut - nach langem überlegen habe ich mich dann anstelle des neuen CD-Players für den Converter von Harald entschieden. Natürlich auch mit dem Hintergedanken, wenn das Teil nichts bringt, gehts zurück. Natürlich steht der Converter jetzt bei mir und er bleibt es auch (ja, ja ich bin immer noch verheiratet ) bei mir. Ich finde das Teil Klasse. Im Gegensatz zum reinen CD Ausgang spielt der Converter nochmals etwas klarer. Die Höhen und Mitten kommen - meiner Meinung nach - etwas präsenter und besser zur Geltung. Auch glaube ich, dass die Bühne die der Meiler macht etwas grösser ist ... regelmässig kommen bei mir viele Musiker auf Besuch, stellen ihre Instrumente auf und spielen los, erst wenn ich die Augen öffen, sehe ich dass gar keiner da ist ... ausser mir ... ich hoffe, du verstehtst was ich meine.

Phhuuu, jetzt muss ich aber wieder an die Arbeit. Mein Arbeit erledigt sich nicht von selber, leider.

Gruss
Markus
RoA
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2006, 18:32
@Markus:
Ist zwar etwas off-topic aber es würde mich mal interessieren, welchen CD-Player Du mit dem D/A-Wandler vergleichst. Sind die Unterschiede erheblich (=Welten?) oder ist es eher Geschmackssache?

Gruß,
Rolf
transswiss
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Apr 2006, 21:50
Hallo Rolf

mal kurz off-topic weiter
Ich steig mal schnell in den Keller ... warte kurz ... so wieder da das Bier ist gleich mit gekommen. Lecker - Quöllfrisch ist ein leckers Bier.
Es handelt sich um einen Philip CD880. Das war zu seiner Zeit einer der Top CD-Player. Ich nehme an, dass sich die DA-Wandler in der Zwischenzeit ein wenig gemacht haben. Leider werden solche Massiven Player nur noch in der oberen Preisklasse angeboten.
Wenn ich den direkt Vergleich mache zw. Converter und CD-dirket, erscheint mir das Klangbild des externen Converters doch um einiges heller (Mittel- und Hochton) und auch präziser - mir gefällts besser. Klar, ich kann mir das auch Einbilden, aber ich finde den Converter top. Da ich den DA Converter aber erst seit einigen Tagen in Betrieb habe, denke ich, dass er mit einigen Betriebsstunden mehr noch ein wenig mehr her gibt.

wieder ontopic.
Ich habe den Kauf des Meilers bisher nicht bereut. Ich bin sogar froh, dass ich mich nicht auf einen Chinaimport eingelassen habe. Der Meiler ist ein überzeugender Röhrenverstärker, der in seiner Preisklasse kaum zu schlagen ist.

Gruss
Markus


[Beitrag von transswiss am 28. Apr 2006, 12:02 bearbeitet]
lucaffeman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Apr 2006, 00:03
@transswiss

schau dir mal unter domino-design.de den advance acoustic Mcd 203 an.
CD Player mit Röhre was hälst du von dem und kostet auch "nur" 600.- €.
Ist auch im Test diesen Monat in der Audio.

Grüsse ins Chuchakastliland


Flo
transswiss
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Apr 2006, 22:43
@flo - das heisst "chuchichäschtli"

Der Röhren-CD sieht ganz hüsch aus. Das Gerät kenne ich nicht und kann daher auch nicht urteilen. Falls du die Möglichkeit hast, höre dir das Teil doch mal an.

Gruss
Markus
surprise_gc
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Apr 2006, 07:05
Hallo,

habe den Meiler PE, und bin recht zufrieden damit. Er läuft an einem Paar Sonus Faber Cremona, die Kombi klingt sehr Harmonisch. als CD Player solltest Du mal den Jungson MoonHarbour 2 damit ausprobieren, kling wirklich spitze. Den CD bekommst Du in der Version mit Transistorendstufe sowie mit Röhrenendstufe. Ich habe den mit Transistor, klingt schon toll, und der mit Röhre soll noch besser klingen.

Habe mehrere andere CD Player, aber diese Kombi klingt einfach am besten.

Ich werde allerdings meinen Meiler PE bald veräußern, da ich mir bei Harald die Kombination Konverter / 2 Transmitter bestellt habe. Das Probehören bei Harald war echt beindruckend, die beiden Monos machen richtig Laune, und klingen noch feiner und röhriger.... mit wirklich satten Leistungsreserven im Bassbereich...!

Hinsichtlich dr Verarbeitung verdienen die Geräte von ES Audio wirklich respekt, selbst bei teureren Geräten sind oftmals billigere Bauteile verbaut.
lucaffeman
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Mai 2006, 00:23
@markus also dann eben chuchichäschtli

Was hast du denn momentan für Lautsprecher an dem Meiler?
Kann es sein dass du im Röhrenforum mal irgendwas von dem Bau von Duetta oder so ähnlich gepostet hast.
Sind das Selbstbausätze mit Greencones?

Den CD Player werde ich mir mal in Stuttgart bei einem Händler anschauen und anhören und zwar mit meinem Meiler.
In der aktuellen Audio hat der Player jedenfalls richtig gut abgeschnitten.

@sven

den Jungson hab ich mir auch schon angeschaut aber kann man den in Deutschland überhaupt irgendwo kaufen oder hören???

Grüsse Flo
lucaffeman
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Mai 2006, 00:25
und interessieren würde mich immer noch ob es Meiler Besitzer gibt die die Röhren mal gewechselt haben und mit welchen Ergebnissen
surprise_gc
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Mai 2006, 07:15
Jungson in Deutschland kaufen:

http://cgi.ebay.de/J...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Probehören kannst Du den bei dem Händler auch, ist in Backnang (bei Stuttgart). Notfalls auch in Frankfurt am Main bei mir ;-)
transswiss
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Mai 2006, 07:33
@flo
Mein Meiler betrieb bis gestern FT-1600 MKII (mit Fostex FE 167E). Seit gestern Mittag habe ich meine neuen Duetta Top AWD angeschlossen. Kleine aber oho - kann ich da nur sagen.
Gruss
Markus
lucaffeman
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Mai 2006, 10:14
@markus

ich will Bilder sehen

Mich würde echt interessieren wie die aussehen und wie deine Fostex aussehen.

Würd mich über ein paar Bilder freuen.

Ich bin ab und zu in Singen, wohnst du nicht in der Nähe von Schaffhausen ???
Vielleicht hast du ja Lust mich mal probehören zu lassen.

Grüsse Fl
vin5red
Stammgast
#20 erstellt: 02. Mai 2006, 11:20
Hallo lucaffeman,

lucaffeman schrieb:
Bau von Duetta oder so ähnlich gepostet hast.
Sind das Selbstbausätze mit Greencones?


Schau dir mein Avatar an; da siehst du die Duetta ADW.
Nur das "Oberteil" wäre dann die Duetta Top ADW.

@transwiss

Ich kann verstehen, dass dir die Duetta Top ADW gefällt.
Ich habe eine extra Frequenzweiche für das Top und kann somit Duetta und Duetta Top hören.
Außer dem Bassfundament natürlich kommt die Duetta Top schon nah an die Duetta ran.

Grüße
vin5red
transswiss
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Mai 2006, 11:22
@flo
Probehören ist kein Problem. Schreib mir ein PM. Ich wohne in der Nähe des Rheinfalls, mit dem Auto einfach zu ereichen.
Bilder folgen bei Gelegenheit. Ich muss zuerst mal rausfinden wie ich die Dinger aufs Netz kriege.
@vin5red
Ich bin schon über die Bassgrösse der Top ADW erstaunt. Toll was da raus kommt.

Gruss
Markus


[Beitrag von transswiss am 02. Mai 2006, 11:23 bearbeitet]
transswiss
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Mai 2006, 22:02
@flo und alle die es interessiert
hier finden sich Fotos und ein kleiner Bericht über die Duetta Top ADW
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=7132

Und hier ein Bericht über den Converter (mit Fotos - am Schluss)
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/viewtopic.php?t=1701

Gruss
Markus
hartgasbiker
Stammgast
#23 erstellt: 10. Mai 2006, 12:45
Hallo, habe jetzt auch WIEDER einen Meiler PE. Ich hatte schonmal einen und habe diesen aber wieder verkauf, da ich leider noch einen ohne Fernbedienung erwischt hatte.
Jetzt habe ich aber wieder eine neuen mit Fernbedienung.
Der Klang ist identisch mit dem vorherigen. Allerdings wurde die Einschaltzeit erhöht. Es dauert jetzt ca. 2 Min. bis der Meiler PE durchschaltet. Der Ein/Ausschaltknopf ist jetzt ein versenkter Metallknopf (viel schöner) und innen wurde alles nochmal verstärkt. Das Ploppen beim Ausschalten, was beim vorherigen Meiler PE durch meine Hochwirkungsgrad-LS recht laut zu höhren war, ist bei diesem hier zum Glück ganz verchwunden.
Der Meiler PE wiegt jetzt 1 Kg mehr als der vorherige. Die Fernbedienung ist wie der Meiler PE selbst wie aus den Vollen gefräst. Einfach klasse.
Ach so Der Meiler feuert bei mir die Schalmei-Sat´s von HM-Moreart an mit den Fostex FE206E. Und für den Bass steht unter jedem Schalmei ein aktives Eckhorn18. Das harmoniert sehr gut.
Probehöhren ist bei mir ebenfalls kein Problem (57482 Wenden). Einfach eine PM
MfG, Marcel Herr
Meiler
Stammgast
#24 erstellt: 10. Mai 2006, 16:48
EEEEEEEEeyyyyyyyy! Meiler, das bin doch ich!
Und mei Nick hat mit dem Gerät nix zu tun, wusste gar nicht, dass es sowas gibt *wunder*


[Beitrag von Meiler am 10. Mai 2006, 16:49 bearbeitet]
Willibert
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Mai 2006, 08:08
Auf der Website von ES-Audio wird unter der Rubrik 'News' angekündigt: "Zu unserem Jubiläum gibts das große Sommer Special !" Weiß jemand, was man da erwarten darf? Einen Meiler PE Jubiläums-Edition mit VU-Meter oder sowas? javascript:emoticon(' ')
javascript:emoticon(' ')
uwe_the_bear
Neuling
#26 erstellt: 08. Aug 2006, 22:11
Hi, bin hier neu im Forum.
Bin allerdings seit mehreren Wochen Eigentümer eines (gebraucht gekauften) Meilers PE. Ich kann nur sagen: SUPER.
Das Zusammenspiel mit meinem Rega ist fantastisch.
Bin zurzeit jedoch auch noch auf der Suche nach einem neuen CDP. Mein 20 Jahre alter Mission hat mittlerweile da so sein Mucken...
Habe da neben Shanling, Jungson auch noch Oberon/Xindak auf der Liste. Mal schauen, was es wird.
Insbesondere der Oberon ist sowohl vom Preis interessant (zZ unter 600 Euro) als auch, dass er sowohl einen Transistor- als auch einen Röhrenausgang hat. Wie sind da euere Erfahrungen? Was empfehlt ihr in der Preisklasse bis 700 Euro zum Meiler?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meiler Röhrenverstärker
anderl1962 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  2 Beiträge
Meiler eingetroffen
anderl1962 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  19 Beiträge
Ich und mein "Meiler"
Caisa am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  33 Beiträge
ES-Audio Meiler
Caisa am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  5 Beiträge
ES Audio Meiler PE
Ruben80 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  8 Beiträge
es-audio meiler reperatur
janosch-12 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  5 Beiträge
Meiler PE Alternative Röhrenbestückung Welche?
hartgasbiker am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  10 Beiträge
meiler vs. lua, unison & cayin
gremy am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht: ES-Audio / Meiler PE
macklipsch am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  23 Beiträge
Hurra, mein Meiler PE ist da!!!!!
hartgasbiker am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen