Sonus Faber Cremona Auditor + Röhrenverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Willibert
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Apr 2006, 09:11
Hat jemand schon mal die Cremona Auditor an einem Röhrenverstärker gehört? Passt die Kombi? So oder so, mit welchem Amp wurde gehört?
sound67-again
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Apr 2006, 10:14
Ganz einfach: Welche Empfindlichkeit besitzt die Box?
Willibert
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Apr 2006, 17:58

sound67-again schrieb:
Ganz einfach: Welche Empfindlichkeit besitzt die Box?


Hmm, ich hoffe, das ist die richtige Info: 88dB SPL (2.83V / 1mt) - was auch immer das heisst.
Klausek
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2006, 20:57
Hallo,
88dB ist nicht üppig!! Da kommen eigentlich nur Röhren ab 25 Watt aufwärts in Frage.
Engt die Auswahl etwas ein!!
Gruß
Klaus
dunglass
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2006, 22:10

Klausek schrieb:
Hallo,
88dB ist nicht üppig!! Da kommen eigentlich nur Röhren ab 25 Watt aufwärts in Frage.
Engt die Auswahl etwas ein!!
Gruß
Klaus



Hallo.

Klausek hat gewissermaßen Recht. Die Empfindlichkeit/ Wirkungsgrad ist die zentrale Größe. Jedoch sind pauschale Aussagen hier nicht richtig.

Ich betreibe an 87db-Hörnern je nach Laune meine zwei Single-Ended-Amps im Wechsel. Beide haben nicht mehr als 6 bzw. 8 Watt.

Der 8-Watt-Amp macht bei LS-Poti auf 12.00 Uhr ordentlich Druck. Bei Volllast, kann man im Zimmer noch immer Musik hören. Die Lautstärke sollte man jedoch weder seinen Nachbarn, noch seinen Ohren zumuten.

Der 6-Watt-Amp hat an den gleichen LS mehr Druck als der mit 8 Watt. Paradox? Ich denke nicht. Denn er verfügt über ein extrem aufwändiges und stabiles Netzteil mit Röhrengleichrichtung.

Bei LS-Poti auf 9.00 Uhr, also rund einem Viertel, kann ich in der Wohnung nicht mehr Musik hören, ohne dass es im Nebenzimmer stört. Der Klang löst sich dabei völlig von den Boxen und ist plastisch im Raum vorhanden. 12.00 ist wirklich sehr laut und volle Lautstärke ist nur in Ausnahmesituationen möglich. Aber auch bei selbstmörderischem Schalldruck bleibt die Musik glasklar und es knickt nichts ein, matscht, dröhnt oder zerrt. Wie gesagt, 6 Watt.

Ein Freund sagte mal zu mir, "Ein guter Röhrenverstärker beginnt beim guten Netzteil.". Das kann ich nur unterstreichen. Du wirst also kein Leistungsmonster oder einen Gegentakter brauchen. Ein hochwertiger SE sollte da schon sehr gut passen.

Gruß

Stefan
surprise_gc
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mai 2006, 07:03
Cremona Auditor mit Röhre geht sehr gut. Die Auditor habe ich gehört mit Cayin KT88, Graaf GM50b, ES Audio MeilerPE sowie T+A V10. Ist erstmal die Frage, was Du ausgeben willst, und was für Musik Du bevorzugst. Für den kleinen Geldbeutel wird Dir der Meiler bestimmt gefallen, vielleicht auch ein Dynavox (Habe ich allerdings noch nicht in dieser Kombination gehört, aber es gibt genug Dynavox Besitzer hier im Forum)

Ich selbst habe die Cremona (nicht Auditor) derzeit an einem Meiler PE, gefällt mir sehr gut, aber die Leistung des Graaf erreicht mein Meiler nicht. (Deshalb demnächst 2 Monos bei mir).

Mein Favorite an den Cremona Auditor (wenn Geld nicht der entscheidenende Faktor ist) ist der Graaf GM50b, dicht gefolgt von dem T+A V10. Die Auditor ist im Wirkungsbereich etwas schwächer als die große Cremona (88 DB anstatt 90 DB), hat aber nicht den hohen Leistungsbedarf im Bassbereich, deshalb dürfe jede KT88 betriebene Röhre ausreichend stark sein, um Deinen Anforderungen zu genügen.
Willibert
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Mai 2006, 08:46
Vielen Dank für die Antworten! Der T+A wäre natürlich ein Traum, übersteigt aber mein Budget um ca. 100%. Bevorzugte Musik ist Jazz und chillige Elektronik, was nicht heissen soll, dass Jimi Hendrix kraftlos klingen darf. Naja, es wird dann wohl auf ein Probehören im Vergleich zu einem ordentlichen Transistor herauslaufen. Danke nochmals!
surprise_gc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mai 2006, 16:25
Hm, dann höre am besten Mal den MeilerPE von ES-Audio probe, wird dir bestimmt gefallen. Ich wohne in Frankfurt, falls Du es nicht allzu weit hast, bring Deine Lautsprecher mit und Du kansst die Kombi bei mir hören.
Willibert
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Mai 2006, 17:34

surprise_gc schrieb:
Hm, dann höre am besten Mal den MeilerPE von ES-Audio probe, wird dir bestimmt gefallen. Ich wohne in Frankfurt, falls Du es nicht allzu weit hast, bring Deine Lautsprecher mit und Du kansst die Kombi bei mir hören.


Ein sehr nettes Angebot, vielen Dank. Frankfurt liegt allerdings nicht gerade um die Ecke (bin aus Berlin). Der Meiler scheint ein interessantes Gerät zu sein, leider ohne FB...? Wenn ich mich bei den Röhrengeräten so umschaue, sticht der LUA Sinfonietta heraus, denn die LED-Einmesshilfen sind genau das richtige für Technik-Deppen wie mich.

Da ich noch keine eigenen Erfahrungen mit Röhrenverstärkern habe, muß ich aber ohnehin erst einmal eine Hörporbe Röhre gegen Transistor machen. Alles weitere entscheidet sich dann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Röhrenverstärker für Cremona Auditor
Dirty am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  30 Beiträge
Röhre & SF Cremona
Aug&Ohr am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  2 Beiträge
Unison Simply Italy an Sonus Faber Sonetto 5 (Mid /High)
Pehbos am 22.04.2024  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  3 Beiträge
Empfohlene Lautsprecher für Röhrenverstärker, speziell Cayin A88t + Cayin CDT 17A
munsterh am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  7 Beiträge
Gute Röhrenvorstufe gesucht / Wie ist die Pre vom Meiler PE?
Willibert am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  17 Beiträge
Erfahrungen PrimaLuna Prologue Three / Four
terry69 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  3 Beiträge
Tipps für neuen Röhrenverstärker
Lotion am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  8 Beiträge
Röhrenverstärker
tobi964 am 23.02.2003  –  Letzte Antwort am 23.02.2003  –  3 Beiträge
Röhrenverstärker!!!
sharkman am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  13 Beiträge
Röhrenverstärker
yamahafreak23.02 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764