ECF82 von Valvo leuchtet beim Einschalten kurz hell auf

+A -A
Autor
Beitrag
Bonne
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2006, 15:30
Hallo,

ich habe bei Ebay ein 5er Pack ECF82 NOS von Valvo ersteigert, von denen eine beim Einschalten im unteren Bereich kurz hell aufleuchtet, aber tadellos funktioniert. Die Anderen verhalten sich normal,wie auch meine Jan Phillips 6u8a oder auch die 6f2 aus China.

Frage 1:
Kann ich davon ausgehen,dass die Röhre schnell das Zeitliche segnen wird?

Frage 2:
Kann ein Defekt der Röhre einen weiteren Schaden an meinen Dynavox VR70 (ungetuned) anrichten?

Danke für eure Antworten

Gruß
Frank


[Beitrag von Bonne am 19. Aug 2006, 15:56 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2006, 18:56
1. Nein, wurde schon mehrfach durchgekaut.
2. Kommt drauf an.

MfG

DB
Sehrlauthörer
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2006, 21:25
Hallo Frank,

konnte ich auch schon völlig unabhängig von der Röhrenmarke beobachten das manche Röhren beim einschalten kurz deutlich heller leuchten.

Besonderst bei einer EI-ECF82 in meinem Dynavox ist das kurze aufblitzen beim einschalten ganz deutlich zu erkennen, kaputt gegangen ist diese Röhre bis jetzt allerdings nicht.

Gruß.

Michael
Bonne
Neuling
#4 erstellt: 21. Aug 2006, 10:49
Hallo Michael,

danke für deine Antwort.

Ich habe nochmal den Verkäufer angeschrieben, dieser schrieb folgendes:

Das ist eine bei Kleinsignalröhren öfters auftretende und unschädliche Erscheinung und daher kein Grund zur Beunruhigung.
Wenn die Röhre nur nach dem Einschalten im unteren Bereich kurz hell orange aufleuchtet und dann aber ganz normal arbeitet ist die Ursache hierfür das der Kaltwiderstand der beiden Heizfäden etwas unterschiedlich ist. Dadurch "zieht" beim Einschalten ein Heizfaden kurzfristig mehr Strom als der andere und "leuchtet auf". Wenn sich die Heizfäden erwärmt haben, egalisiert sich die Stromaufnahme und der Effekt verschwindet so schnell wie er auftrat. Der Effekt ist besonders bei AC-Heizung ausgeprägt da der zur Verfügung stehende Strom direkt aus einem Trafo grösser ist. Bei DC-Heizung über Spannungsregler setzt in einem solchen Fall meist die Strombegrenzung des Reglers ein und vermindert daher diesen Effekt. Bei heizen mit Konstantstrom tritt der Effekt gar nicht auf.



Gruß

Frank
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Aug 2006, 12:18
Dieses Aufleuchten ist ein typisches Philips/Valvo-Merkmal. Wenn man es bei anderen Fabrikaten beobachtet, so liegt es meist daran, dass früher Röhrenhersteller auch mal Produktionsengpässe hatten und daher Fremdröhren (Siemens, Telefunken, Philips/Valvo) unter dem eigenen Namen verkauften. So kann es Telefunken-Röhren geben, die in Wirklichkeit von Valvo stammen.
Dieses Aufleuchten ist für diese Typen normal und kein Zeichen von baldigem Ableben.
KSTR
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2006, 15:18
Hallo,

Habe das auch schon bei etlichen Röhren aus aktueller Produktion beobachtet (ECC81..83): Ei, JJ, div. Chinesen... besser wurde es bei Serienbetrieb der Heizungen an 12.6V und mit ausreichender Weichheit der Versorgung... das spricht für Korrektheit der Ausführungen des Verkäufers.

Und (auch lt. den alten Datenbüchern) ist das ziemlich schädlich für die Lebensdauer. Der niederohmigere Heizfaden wächst nämlich dann schneller als der hochohmige (sie werden länger, weil sie in der starren, spröden Isolierhülle sich nur in der Länge ausdehnen können. Oder die Isolierung bricht auf...), solange, bis die Kaltwiderstände sich angleichen -- aber die Ausgewogenheit der Heizung und damit der Röhrendaten ist damit oft dahin...

Fazit: Soft-Start ist schon das beste in der Hinsicht, dann aber sollten die Heizungen vorher ein paar mal (in Serienschaltung) zw. 1/2-Uh und nominaler Heizspannung gecycelt werden (10 Durchgänge a 1min pro Phase) -- das vermindert übrigens auch oft das Rauschen signifikant.

Grüße, Klaus
hargi
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2006, 16:55

richi44 schrieb:
Dieses Aufleuchten ist ein typisches Philips/Valvo-Merkmal. Wenn man es bei anderen Fabrikaten beobachtet, so liegt es meist daran, dass früher Röhrenhersteller auch mal Produktionsengpässe hatten und daher Fremdröhren (Siemens, Telefunken, Philips/Valvo) unter dem eigenen Namen verkauften. So kann es Telefunken-Röhren geben, die in Wirklichkeit von Valvo stammen.


Bei mir war die "Markentypik" genau umgekehrt: Ich hab blitzende Valvos und Telefunkens. So sind sie jedenfalls gelabelt. Und hergestellt wurden beide von... Siemens!

Grüße
Harald
wollo112
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2007, 18:09

DB schrieb:
1. Nein, wurde schon mehrfach durchgekaut.
2. Kommt drauf an.

MfG

DB


Hallo,
worauf kommt es denn nun an ob die Röhre den Geist aufgibt oder nicht?
Wäre über Aufklärung sehr dankbar:-))
Ich habe das gleich Phänomen mit Tesla-Röhren.

Gruß Wollo
DB
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2007, 19:49
Ob eine Röhre kaputtgeht oder nicht, hängt von vielen Dingen ab. Bedingung für ein langes Röhrenleben ist der Betrieb innerhalb ihrer spezifizierten Werte in einer für sie passenden Umgebung (ich weiß, das werden die Röhrenstöpsler nicht gern lesen).

MfG

DB
hf500
Moderator
#10 erstellt: 03. Jan 2007, 20:56
Moin,
Aufblitzen beim Einschalten tut der Teil des Heizfadens, der zwischen Anschlussfahne des Sockelstiftes und Katodenroehrchen liegt.
Er wird schlecht "gekuehlt" und erreicht deshalb schnell eine hohe Temperatur, waehrend der eigentliche Brenner im Katodenrohr "nachkommt".
Es kann zwar beunruhigend aussehen, ist aber harmlos. Selbst zur Hochzeit der Roehren hat sich niemand Gedanken darueber gemacht.
(Da waren Roehren ja auch Verschleissartikel ;-)

73
Peter
Tulpenknicker
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2007, 22:58

wollo112 schrieb:

DB schrieb:
1. Nein, wurde schon mehrfach durchgekaut.
2. Kommt drauf an.

MfG

DB


Hallo,
worauf kommt es denn nun an ob die Röhre den Geist aufgibt oder nicht?
Wäre über Aufklärung sehr dankbar:-))
Ich habe das gleich Phänomen mit Tesla-Röhren.

Gruß Wollo


Also es gibt zwei Röhre die Dynavox keine lange Lebensdauer haben(Heizfäden waren sehr schnell durchgebrannt), die ECF82 von Tesla und EI, Röhren von Valvo, Philips/Miniwatt und RCA passen hingegen gut zum Dynavox. Ich habe zum Schluss im meinem Dynavox Röhren von RCA betrieben bevor ich zum Cayin wechselte, mit denen habe ich auch m.E. die besten klanglichen Ergebnisse erziehlt.

Gruß,

Nils

P.S.: Das sind die Erfahrungen die ich gesammelt habe....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beim Einschalten hell aufleuchtende Treiberröhre.
Janus525 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  4 Beiträge
ECF82 Schleierbildung ?!
Tulpenknicker am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  8 Beiträge
ECF82 von Siemens?
michi1106 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  10 Beiträge
6f2 / ECF82 = Beampower-Pentode??
OberstVilla am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  16 Beiträge
Komische Valvo Röhre
wieder_singel am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  6 Beiträge
Valvo EL34 Röhrenfund! Wertvoll?
Crix1990 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  9 Beiträge
Welche ECF82 für Dynavox VR70 E2?
rrrock am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  7 Beiträge
PCF82 = ECF82 = 6UA8 =6GH8 - VR70 oder Ähnliches ?
Schoschi am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  37 Beiträge
Röhre GLÜHT extrem hell
thedesire am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  13 Beiträge
Valvo E80CF im Dynavox VR-70 e2?
TheDude85 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.718