Bilder von der "neuen" Dynavox VR70E2 Platine ?

+A -A
Autor
Beitrag
tomwip
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2006, 16:05
Hi,

möchte mir die Tage den Dynavox VR70E odern. Inzwischen wurde der ja überarbeitet und die Modifikationen von der K&T übernommen.

Hat einer Bilder von der "neuen" Platine?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die in China wirklich die guten, wesentlich teureren Bauteile jetzt verwenden und den Preis trotzdem halten.

Grüße!
Tom
tomwip
Stammgast
#2 erstellt: 08. Sep 2006, 21:42
hier gibts ein Foto von der neuen Platine!

http://www.tomwip.de/tmp/neueDynavoxPlatine.jpg

Also: Es hat sich einiges getan.
Aber ob die Bauteile hochwertig genug sind den Lötkolben in der tasche zu lassen bezweifel ich.

Herr Bartel, Geschäftsführer von SINTRON GMBH (Deutschlandvertrieb) versicherte mir, die K&T Vorschläge seien eingeflossen. Über die Güte der Bauteile schwieg er sich aus.

BESSER als vorher ist er jetzt auf jeden Fall. Derjenige der NICHT basteln kann hat auf jeden Fall jetzt ein besseres Gerät als derjenige der die unverbastelte Version 1 gekauft hat.

Es sind einige Änderungen. Die Dioden die K&T empfihelt sind verbaut worden. Das Netztteil hat nun mehr Power und es sind überall Folienkondensatoren der von K&T genannten Größe verwendet worden.
Hut ab!

Der Lack stinkt übrigens immer noch.

So, gehe weiter "hören".

Weizen läuft gut :-)

grüße!
Tom
tomwip
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2006, 16:33
so, folgende Änderungen/Erweiterungen gegen die E2 Version habe ich nun noch vorgenommen:

1.) 2poliger AN/AUS KippSchalter (250V/2A) direkt neben die Kaltgerätebuchse.
2.) Poti ganz entfernt, da ich den Dynavox als Endstufe nutze, nicht als "Vollverstärker".
3.) Heizungssymetrierung mit Zementwiderstand 2x56R4W5% pro hintere EL34. "Null" habe ich mir von der 12cm entfernten GND am GND Eingang genommen. Die Lötstelle war frei. Als Zuleitung habe ich eine schwarz ummantelte 1,5mm Einader aus einem NYM Kabel genommen. Dies ist starr und liess sich prima am äußeren Platinenrand entlegen legen. Ein 1% MOX war nicht im Laden verfügbar, sei an dieser Stelle aber auch absolut irrelevant (Ausssage THIEL&Partner).
4.) Cynchbuchsen gegen hartvergoldete Standardbuchsen getauscht.

Ber der Gelegenheit habe ich auch meine Impendanz lineasierten ASW Gamma 2%MOX Widerstände in der Weiche gegönnt und die Drahtwiderstände rausgeschmissen. 1% war heute nicht verfügbar (THIEL&Partner).

Folgende Änderungen sind noch geplant:

Orange LED
Display für Ruhestrom
Trafohauben
Holzblende
tomwip
Stammgast
#4 erstellt: 19. Sep 2006, 07:22
UPDATE:

1.) Orange LED eingelötet. Scheint jetzt druch das rechteckige Loch indem der ursprüngliche AN/AUS Schalter steckte.

2.) 47KOhm 1% 0,5 Watt Metallfilm Widerstände an der Platine von Masse zum R/L Leiter.


weiter geplant:

kleine Glasscheibe hinter die AN/AUS Schalter Öffnung
BIAS Anzeige mit Drehschalter (1.2.3.4.EL34) an die Stelle die vorher der 100KOhm Poti eingenommen hat.
chromlazi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2006, 14:19
Hi an die freaks!

Weil ich absoluter Röhrenneuling bin möchte ich EINE Frage vorerst stellen.

Ich habe auch die Dynavox gekauft, sollte nächste Woche ankommen, lt. Beschreibung soll es die 2e Version sein.
Wie erkennt man die 2e Version? Oder woran?
Ich möchte sie erstmal nicht unbendingt aufschrauben und Platinen vergleichen, da ich viel, viel Respekt vor Technik habe.
Erst wenn ich mich an die neue Technik befreundet habe, möchte ich die Tipps befolgen, bezüglich Ruhestrom einstellen usw.

Wenn ich eure Beiträge hier so durchlese dann erwarte ich es kaum noch die Röhre live zu hören.
Wie ist der Klang eigentlich mit Plattenspielern?
Oder benutzt ihr keine mehr?
Ich habe vor die Dynavox hinter einer Luxman C-02 zu betreiben, muss ich da was beachten wegen Ausgangskapazitäten usw.?
Wie regelt man die Lautstärke? Am Dynavox oder am Vorverstärker?

Tut mir leid sind doch ein paar Fragen mehr geworden.

gruss an die Liebhaber
tomwip
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2006, 14:53
Hi :-)

also erkennen geht ganz schnell, es steht vorne drauf!

An einer Vorstufe beitreiben ist die RICHTIGE Entscheidung.

Für einen Plattenspieler brauchst Du einen entsprechenden Vorverstärker, der Dyna ist eine reine Endstufe.

Du solltest (selbst oder durch Hilfe eines Fachmannes) einige Kleinigkeiten ändern.

1.) Poti raus und Signale direkt an Cynch. Signale (R+L) jeweils mit einem Widerstand von 100KOhm gegen Masse stabilisieren.
2.) Cynchbuchsen gegen hochwertigere austauschen

3.) AN/AUS direkt neben der Kaltgerätebuchse gegen einen geeigneten 2poligen AN/AUS austauschen.

4.) Ruhestrom messen ggf. korrigieren

Alle Details dieser Änderungen gibts hier im Forum im Detail - oder gegen Nachfragen.
chromlazi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Sep 2006, 11:54

tomwip schrieb:
Hi :-)

also erkennen geht ganz schnell, es steht vorne drauf!

An einer Vorstufe beitreiben ist die RICHTIGE Entscheidung.

Für einen Plattenspieler brauchst Du einen entsprechenden Vorverstärker, der Dyna ist eine reine Endstufe.

Du solltest (selbst oder durch Hilfe eines Fachmannes) einige Kleinigkeiten ändern.

1.) Poti raus und Signale direkt an Cynch. Signale (R+L) jeweils mit einem Widerstand von 100KOhm gegen Masse stabilisieren.
2.) Cynchbuchsen gegen hochwertigere austauschen

3.) AN/AUS direkt neben der Kaltgerätebuchse gegen einen geeigneten 2poligen AN/AUS austauschen.


Danke für die tipps, werde Dir demnächst eine PN schicken,
mit fragen wie genau ich deine Tipps umsetzen soll.
zb. wie man den Ruhestrom misst etc.
muss ja nicht hier übers Forum gehen.
gruss
4.) Ruhestrom messen ggf. korrigieren

Alle Details dieser Änderungen gibts hier im Forum im Detail - oder gegen Nachfragen.


[Beitrag von chromlazi am 23. Sep 2006, 11:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangprobleme Dynavox VR70E2
radioandi am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  27 Beiträge
Lautsprecher'kratzen' während der Aufwärmphase von Dynavox VR70E2
romanovsk am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  9 Beiträge
Wie lange stinkt der Dynavox VR70E2 ?
Rookie1982 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  7 Beiträge
dynavox vr70e2 mit kt77 und 6P3S-E
tweety334 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  5 Beiträge
Dynavox VR70e2 - -biassen - für "Dummis" wie mich
PeHaJoPe am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  18 Beiträge
Kann man diese Röhren für Dynavox VR70E2
Steiner* am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
bilder von ruhestrom einstellung dynavox vr 70e
turbo2222 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  17 Beiträge
Dynavox
manfalcon am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  5 Beiträge
Dynavox VR70 E II Trafo brummen
HighFidelity2015 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Dynavox VR70E 2 Ratschläge und Tip gesucht
salsa-frank am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262

Hersteller in diesem Thread Widget schließen