Dynavox VR70e2 - -biassen - für "Dummis" wie mich

+A -A
Autor
Beitrag
PeHaJoPe
Inventar
#1 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:49
Da ich wohl zu schusselig oder auch zu sunil bin habe ich mir mal was gedacht(Ich kann doch noch denken )

Habe einfach mal mein Multi fotografiert







wo muss ich nun was einstellen? es kann doch auch für mich nicht so schwer sein es zu verstehen, oder muß ich nochmals an einen E...lehrgang teilnehmen?

Vieleicht kann mir ja jemand anhand des Bildes eine Erklärung geben.


[Beitrag von PeHaJoPe am 01. Mrz 2007, 22:31 bearbeitet]
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2007, 22:13

drdumm schrieb:
oder muß ich nochmals an einen E...lehrgang teilnehmen?


Es hätte auch schon gereicht in der Schule in den Physikstunden aufzupassen ...

Da gib es einen Bereich mit einem "V" neben der Skala. Dort nehmen Sie den kleinsten Wert ->0,25 .Dann muss das Knöpfchen reingedrückt werden um Gleichspannung messen zu können. Leider kann ich die Anzeige vom Gerät nicht ablesen, das Foto ist zu klein.
PeHaJoPe
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2007, 22:34
so nun hab ich´s für alle zum gucken.

@Tulpenknicker
mit der Schule ist´s schon ne Weile her, aber du hast trotzdem recht.
Danke für Deine Geduld auch allen anderen
Sehrlauthörer
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2007, 22:40

Tulpenknicker schrieb:

drdumm schrieb:
oder muß ich nochmals an einen E...lehrgang teilnehmen?


Es hätte auch schon gereicht in der Schule in den Physikstunden aufzupassen ...

Da gib es einen Bereich mit einem "V" neben der Skala. Dort nehmen Sie den kleinsten Wert ->0,25 .Dann muss das Knöpfchen reingedrückt werden um Gleichspannung messen zu können. Leider kann ich die Anzeige vom Gerät nicht ablesen, das Foto ist zu klein. :(



Nee,0,25V (250mV) wird wohl nicht ausreichen.2,5V passt bei einem Ruhestrom von 350mV- 450mV besser.

Übrigens: Man wählt zuerst immer den größten Messbereich falls man den Messwert nicht kennt und schaltet dann schrittweise herunter.Gerade einem anologen Messgerät wie hier ist das besonderst wichtig weil sonst im schlimmsten Fall der Zeiger gleich mit Wucht bis an den rechten Anschlag saust.Dadurch kann sich der Zeiger auf der Spule des Instrumentes verdrehen, eine genaue Messung ist dann nicht mehr möglich.

Eigentlich müßte das aber auch in der Bedienungsanleitung stehen, bei einem Wenig-€ Billigmultimeter aus Fernost dürfte eine gescheite Bedienungsanleitung aber zu teuer sein.


Gruß

Michael
Tulpenknicker
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2007, 22:46

Sehrlauthörer schrieb:
Nee,0,25V (250mV) wird wohl nicht ausreichen.2,5V passt bei einem Ruhestrom von 350mV- 450mV besser.


Stimmt! Ich stelle bei meinem digitalen MM stelle ich einen Wertebereich von 2000mV "="-Strom ein, ich muss zugegeben, ich hatte noch nie ein analoges MM!!!

Bleibt nur noch die Frage: Wie soll man das Ding ablesen? Bei den analogen Geräte die ich bisher gesehen habe stand alles auf dem Anzeigenblatt...


Gruß,

Nils


[Beitrag von Tulpenknicker am 01. Mrz 2007, 22:56 bearbeitet]
Sehrlauthörer
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:11

Tulpenknicker schrieb:

Sehrlauthörer schrieb:
Nee,0,25V (250mV) wird wohl nicht ausreichen.2,5V passt bei einem Ruhestrom von 350mV- 450mV besser.


Stimmt! Ich stelle bei meinem digitalen MM stelle ich einen Wertebereich von 2000mV "="-Strom ein, ich muss zugegeben, ich hatte noch nie ein analoges MM!!!

Gruß,

Nils



Hallo Nils,

eine genaue Ruhestromeinstellung wird bei diesem Gerät sowieso nicht möglich sein weil sich der Zeiger in der Stellung 2,5 V auf der Skala von 0 bis 10 bewegt.Selbst 1V befindet sich im unteren linken Bereich der Skala.Habe das mal im folgendem Bild eingezeichnet.Rot 1V Blau 0,5V.



Wie will man bei dieser Skalierung 0,35V ohne große Abweichung einstellen.Ein digitales MM würde zB. 0,350V oder 0,351mV anzeigen also auf 0,001V genau.

Gruß

Michael

@Peter

vergiss es, kauf Dir lieber ein gescheites digitales MM, so wird das zu ungenau.
PeHaJoPe
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2007, 23:32
@Sehrlauthöhrer,

danke für den schnellen und ehrlichen Tip. werde mir schnellstens ein DünnerbergMulti zulegen.
Sehrlauthörer
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2007, 00:15
Hallo Peter,

wenn es Dir gelingt bei allen 4 Endröhren den Zeiger genau mit dem 3 Teilstrich deckungsgleich zu bringen dann dürfte es auch mit diesem analogen Multimeter gehen.Der Ruhestrom wäre dann 40mA also 0,4V Spannungsabfall am 10 Ohm Kathodenwiderstand, denn Du misst im Grunde diesem Spannungsabfall am roten Messpunkt neben den Endröhren gegen Masse.

Mit den orginalen Potis die im Dynavox verbaut sind ist es sowieso sehr schwierig alle 4 Röhren genau einzustellen, ein unmerklicher Dreh und der gemessene Wert macht einen riesen Satz.Mir waren dann wegen meiner Viel-Röhrenstöpselei diese hyper-sensible Potis irgendwann zu blöd und ich habe mir 25-Gang Präzisionspotis eingebaut.Jetzt habe ich quasi 25x360 Grad Drehwinkel statt der 270 Grad Drehwinkel der originalen Potis.Damit kann ich jetzt den Ruhestrom ohne Probleme auf 0,001V ( 1mV ) genau angleichen.Das ist aber nicht unbedingt nötig, denn erst bei 0,1V ( 0,100mV ) Unterschied beim Endröhren-Gegentaktpaar ist ein leichtes Brummen zu hören.

Mach Dich also nicht unnötig verrückt.

Gruß

Michael
Simon1311
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2007, 05:59
Hallo, ich habe z.B. den Fehler gemacht [ist sicherlich nur mir passiert] das ich keine 300mV sondern nur 3,0mV eingestellt habe... (sollte mann nicht unbedingt weiter erzählen ;-)
Nur so am Rande.

Gruß
Simon


[Beitrag von Simon1311 am 02. Mrz 2007, 06:00 bearbeitet]
sidolf
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2007, 11:32

Sehrlauthörer schrieb:

eine genaue Ruhestromeinstellung wird bei diesem Gerät sowieso nicht möglich sein weil sich der Zeiger in der Stellung 2,5 V auf der Skala von 0 bis 10 bewegt.Selbst 1V befindet sich im unteren linken Bereich der Skala.Habe das mal im folgendem Bild eingezeichnet.Rot 1V Blau 0,5V.
Gruß

Michael


Hallo Michael,

das stimmt so nicht. Wenn man bei diesem MM den Bereich 2,5Volt== einstellt, dann ist 1 Volt unter der 4 vom 10-er Bereich, weil dafür der Wert auf der 250-er Skala abgelesen werden muss!

Aber Du hast Recht, ein digateles MM ist das wesentlich einfacher abzulesen.

Liebe Grüße


[Beitrag von sidolf am 02. Mrz 2007, 11:35 bearbeitet]
Sehrlauthörer
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mrz 2007, 23:45

sidolf schrieb:

Sehrlauthörer schrieb:

eine genaue Ruhestromeinstellung wird bei diesem Gerät sowieso nicht möglich sein weil sich der Zeiger in der Stellung 2,5 V auf der Skala von 0 bis 10 bewegt.Selbst 1V befindet sich im unteren linken Bereich der Skala.Habe das mal im folgendem Bild eingezeichnet.Rot 1V Blau 0,5V.
Gruß

Michael


Hallo Michael,

das stimmt so nicht. Wenn man bei diesem MM den Bereich 2,5Volt== einstellt, dann ist 1 Volt unter der 4 vom 10-er Bereich, weil dafür der Wert auf der 250-er Skala abgelesen werden muss!

Aber Du hast Recht, ein digateles MM ist das wesentlich einfacher abzulesen.

Liebe Grüße


Hallo Sigi,

so wie ich diese wirklich ziemlich unübersichtliche Skala interpretiere, denke ich das die Messwerte folgender Massen abgelesen werden.

Stellung 0,25 = auf Skala von L>R 0-250 (mV)
Stellung 2,5 = auf Skala von L>R 0-10 V
Stellung 25 = auf Skala von L>R 0-250 V
Stellung 250 = auf Skala von L>R 0-250 V
Stellung 600 = auf Skala von L>R 0-10 (x100V) evtl. wird aber auch der Skalenwert 0-600 der Ampere-Skala verwendet.

Wie die gemessenen Werte genau abgelesen werden müßte aber eigentlich in der Bedienungsanleitung beschrieben sein, ohne deren Studium natürlich alles nur Spekulation meinerseits ist.

Gruß

Michael
PeHaJoPe
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2007, 17:22
Hallo Comunity,

habe ein Multi für dummis bekommen.

Ein Voltcraft VC820. findet Meesungen lt. betr.-Anl. automatisch, kann aber auch manuell eingestellt werden.

habe mal die automatik benutzt und die 4 EL34 gemessen.?!?

Rechts unten Anzeige 309,1mv
oben " 299,2mv
Links unten " 302,1mv
" oben " 301,7mv

sind noch die originalen EL34 drin. Rechter Kanal klingt auch ein wenig dünner als der linke.??

Wie hoch kann ich sie drehen? etwa bis ca. 380mv.

Der minuspol kann doch während der Messung egal an welchem Minuspol Eingang der LS bleiben?

ich schreibe bewußt umständlich, falls es noch andere Dummis gibt wie mich. Die aber auch darauf achten, das es sehr warm werden kann

Owarum gibts denn kein Mitglied in der Nähe von HH-Barmbek der mir evtl. etwas unter die Arme greifen kann?

Schade eigentlich.
Sehrlauthörer
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mrz 2007, 20:28

drdumm schrieb:
Hallo Comunity,

habe ein Multi für dummis bekommen.

Ein Voltcraft VC820. findet Meesungen lt. betr.-Anl. automatisch, kann aber auch manuell eingestellt werden.

habe mal die automatik benutzt und die 4 EL34 gemessen.?!?

Rechts unten Anzeige 309,1mv
oben " 299,2mv
Links unten " 302,1mv
" oben " 301,7mv

sind noch die originalen EL34 drin. Rechter Kanal klingt auch ein wenig dünner als der linke.??

Wie hoch kann ich sie drehen? etwa bis ca. 380mv.

Der minuspol kann doch während der Messung egal an welchem Minuspol Eingang der LS bleiben?

ich schreibe bewußt umständlich, falls es noch andere Dummis gibt wie mich. Die aber auch darauf achten, das es sehr warm werden kann

Owarum gibts denn kein Mitglied in der Nähe von HH-Barmbek der mir evtl. etwas unter die Arme greifen kann?

Schade eigentlich.



Sind doch recht genau eingestellt, wegen des kleinen Unterschieds wird es jedenfalls nicht auf der einen Seite "dünn" klingen.

Du kannst die EL34 völlig problemlos ohne größere Erwärmung des Netztrfos auf jeweils bis zu 45mA (450mV an der roten Messbuchsen) hochjubeln.Dann klingt es auch nicht mehr ganz so "dünn" .Allerdings ist das eine Eigenschaft der EL34 im Dynavox die sich auch mit höherem Ruhestrom nicht ganz abgewöhnen lässt.Ich mag die EL34 jedenfalls klanglich überhaupt nicht.Die KT77 und besonderst die 6P3S-E klingen deutlich "voller" und kräftiger.

Das Minuskabel des MM kannst Du an der einen Minusklemme der LS-Ausgänge lassen egal welche Röhre Du gerade einstellst.

Die Potis, oder besser der Ruhestrom lassen nicht übrigens nur mit wirklich viel Feingefühl genau abgleichen.

Deinen Nickname finde ich übrigens absolut Sch.... , wieso entwürdigst Du dich selbst, auch mit Deinem Geschreibe so herab.Schonmal daran gedacht was sich die anderen User dabei denken wenn sie sowas lesen.Was soll man von Dir halten, oder brauchst Du das womöglich

Fragen ist nicht dumm sondern dumm ist es dumm zu sterben weil man sich nicht traut zu fragen.Es gibt keine dummen (blöde) Fragen sondern nur dumme (blöde) Antworten von noch dümmeren (blöderen) Usern.

Angebracht wäre es deshalb auch mal einen (Deinen) richtigen (Vor)Namen zu nennen mit dem man Dich dann vernünftig ansprechen kann.Oder soll man Dich etwa mit drdumm ansprechen

In diesen Sinne.

Gruß

Michael


[Beitrag von Sehrlauthörer am 03. Mrz 2007, 23:21 bearbeitet]
Tulpenknicker
Inventar
#14 erstellt: 03. Mrz 2007, 21:13
Ist mir gar nicht aufgefallen...ich habe immer drdrum gelesen!!
PeHaJoPe
Inventar
#15 erstellt: 04. Mrz 2007, 00:17
@Sehrlauthörer,

du machst mich aber mal wieder fertig.

Ne im ernst ich weis es ìst nicht gerade ein "Nick" mit dem man auf immer leben kann. habe mir diesen aus dem nichtwissen um HiFi zu gelegt als ich mit meinen 30 jahre alten JBL`s nicht mehr weiter kam und ich einen anderen Klang um die Gehörmuscheln suchte. Naja ich werde im Forum damit leben müssen oder wieder als Neuling mich anmelden.

so nun zum wesentlichen. Habe eine einstellung um 370mv was mir aber überhaupt nicht gefällt. Ich habe das Gefühl es wird alles nur noch schwammiger. habe mehrere Richtungen in der Musik heute abend gehört - Clapten,Pigrim - Alicia Keys unplugged - U2 - Diana Krall live in paris duzu auch noch Santana. Ich glaube ich werde ein wenig bis auf 340mv zurürck drehen. Falls es nicht klappt mal die anderen Röhren einsetzen. Zwischenzeitlich werden neue LS gebaut, die etwas mehr Volumen haben. mal sehen.


schönen Abend

peter


[Beitrag von PeHaJoPe am 04. Mrz 2007, 00:17 bearbeitet]
RoA
Inventar
#16 erstellt: 04. Mrz 2007, 00:28

drdumm schrieb:
Naja ich werde im Forum damit leben müssen oder wieder als Neuling mich anmelden.


Stell doch mal einen Antrag auf einen neuen Nicknamen bei Beibehaltung der Beiträge.


Habe eine einstellung um 370mv was mir aber überhaupt nicht gefällt. Ich habe das Gefühl es wird alles nur noch schwammiger. habe mehrere Richtungen in der Musik heute abend gehört - Clapten,Pigrim - Alicia Keys unplugged - U2 - Diana Krall live in paris duzu auch noch Santana. Ich glaube ich werde ein wenig bis auf 340mv zurürck drehen.


Also ich staune immer wieder, dass man einen Bias-Unterschied von gerade einmal 3mA hören kann. Zumindest bei normaler Lautstärke, bei der dem Verstärker vielleicht gerade mal 1 Watt oder so abverlangt wird, befindet man sich auf jeden Fall im reinen A-Bereich, und der Verstärker klingt ja auch nicht anders, wenn man die Lautstärke etwas erhöht - er wird dadurch nur etwas lauter, klingt aber gleich.
PeHaJoPe
Inventar
#17 erstellt: 04. Mrz 2007, 00:46
Ich glaube fast,

es liegt an den LS (Sticks). Oder ich habe zuviel gelesen über "Verschlimmbesserungen" (so nenne ichs immo mal)

Ich werde die ganze sache mal mehr mit Ruhe angehen lassen.

@RoA,

das mit dem antrag ist ne gute Idee.
PeHaJoPe
Inventar
#18 erstellt: 05. Mrz 2007, 22:00
@RoA,

danke für den Tip.

Habe mir trotzdem mal die Electro Harmonix gesteckt. Glaube nicht an Voodoo aber hört sich stammer an. die bleiben erst mal drin und nun sind die LS dran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangprobleme Dynavox VR70E2
radioandi am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  27 Beiträge
Wie lange stinkt der Dynavox VR70E2 ?
Rookie1982 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  7 Beiträge
Kann man diese Röhren für Dynavox VR70E2
Steiner* am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
dynavox vr70e2 mit kt77 und 6P3S-E
tweety334 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  5 Beiträge
Bilder von der "neuen" Dynavox VR70E2 Platine ?
tomwip am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  7 Beiträge
Lautsprecher'kratzen' während der Aufwärmphase von Dynavox VR70E2
romanovsk am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  9 Beiträge
Dynavox VR70 E II Trafo brummen
HighFidelity2015 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Dynavox VR70E 2 Ratschläge und Tip gesucht
salsa-frank am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  5 Beiträge
Dynavox
manfalcon am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  5 Beiträge
Dynavox Röhriche
AnnoDomini87 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.655