Rauschgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
spitzbube
Inventar
#1 erstellt: 29. Sep 2006, 10:47
moin moin
wie schon im hier im forum erwähnt habe ich seit ein paar tagen einen K+H Telewatt VM-40 verstärker.

das Gerät spielt was die dynamik angeht wirklich sehr gut ...AAABER:

es ist immer ein RAUSCHEN zu hören welches beim leisehören zu störend wäre. beim lauten hören wird das rauschen "übertönt".
meine frage: kann man einschätzen welche bauteile hierfür als ursache in frage kommen oder ist so eine ferndiagnose doch zu absurd?

schon mal respektvollen dank ...MIK
dieterh
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2006, 14:35
Moin,

was für eine Quelle benutzt Du?
Der PhonoPre rauscht wie Tier, der ist eigentlich kaum zu gebrauchen.
Du solltest alle Pegel-Regler, die Du nicht nutzt auf Null drehen.
Zum leisehören kann man den Schalter in der Mitte auf -20dB einstellen. Noch besser ist es sich einen Summenregler zu basteln, dafür gibt es hinten einen Anschluß "Fernregler".
Die Endstufe rauscht normalerweise nicht, das kannst Du testen, indem du die Röhre am Filterkästchen rausziehst(vorher ausschalten - ist klar).

Schick mir mal ne PN mit E-Mail Adresse, dann kriegst Du die Bed. Anleitung inkl. Schaltplan. Da steht aus drin, wie das mit dem Fernregler geht. Der Schaltplan ist allerdings von der Urversion mit EL36 Endröhren, aber sonst passt das.

Grüße,
dieter
hf500
Moderator
#3 erstellt: 29. Sep 2006, 22:08
Moin,
was fuer Widerstaende hat K+H verbaut?
Kohlemasse oder Schichtkohle?
Massewiderstaende sind ihrer Technologie nach Rauschgeneratoren, aber billig.
Mit Schichtkohlewiderstaenden sollte der Verstaerker kaum noch rauschen.

Im Zweifel sollte man alle Widerstaende in der Verstaerkerschaltung, aber auf jeden Fall die ueber
ca. 50k Ohm durch Metallfilmwiderstaende ersetzen, dann duerfte sich das Thema Stromrauschen an Widerstaenden erledigt haben.

73
Peter
spitzbube
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2006, 09:02
fein fein, danke für die infos

@dieter ...PN ist unterwegs
hmmm, also das rauschen war in etwa gleich stark, egal ob TB-eingang mit cd-player oder Phono-eingang (phono klang auch NICHT schlecht!)
stimmt, der -20dB regler nimmt schon gut das rauschen weg.auch die anderen filtermöglichkeiten regeln ihrer entsprechung nach ...optimal was die dynamik angeht, ist aber auf ROT /NORMAL.
na ja, mal sehn.

@peter ...owei owei ...du fragst mich da was - keine ahnung. bin eben (leider) nicht der elektrofreak um sich darin auszukennen. eins kann/möchte ich sagen: das gerät ist unverbastelt und wohl alles noch orginal

dank und gruss ...MIK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheranschlüsse beim K+H VM-40
spitzbube am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  5 Beiträge
Telewatt VM-40
Tulpenknicker am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  15 Beiträge
SABA Telewatt VM 40 A
Physikphilosoph am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  58 Beiträge
K+H VM40 --> MONO ? Mischverstärker doch STEREO ?
spitzbube am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  3 Beiträge
K + H Telewatt VS70
graubuntstachelig am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  33 Beiträge
Saba Telewatt VM 40a
berndotto am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  8 Beiträge
Rauschen beim Vincent SV-237MK / Röhrentausch?
Jazz'n'Bratsch am 09.02.2024  –  Letzte Antwort am 29.02.2024  –  5 Beiträge
verstärker rauscht störend
hideki101 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  5 Beiträge
Lautstärkeabhängiges Rauschen
bigkahoona am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  4 Beiträge
Klein und Hummel - Telewatt VS-66 defekt
BzC am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502