RPG70: Aufschlüsselung ELL80 & ECLL80

+A -A
Autor
Beitrag
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Okt 2006, 20:38
Hallo Röhrenfreunde..

Irgetwie hab ich mir heute wohl zuviel Klirr um die Ohren gehauen, und komme bei der Aufschlüsselung der Systeme der ELL80 und ECLL800 durcheinander
Für beide Röhren gibts leider keine Prüfkarten für´s RPG70, die Pinouts hab ich mir über Duncan und ne andere Seite geholt, soweit so gut. Dennoch bereitet mir das Zerlegen der Pinouts auf die einzeln zu testenden Systeme Schwierigkeiten (Asche auf mein Haupt ). Kann mir dabei bitte jemand helfen?

Hier die Pinouts der Röhren:
ELL80:
1 = g2
2 = g
3 = a
4 = h
5 = h
6 = g''
7 = k+g3
8 = a''
9 = g2''

ECLL800:
1 = Anode,Triode
2 = Gitter 1 Pentode 1, Gitter Triode (innen verbunden)
3 = Anode,Pentode 1
4 = Heizung
5 = Heizung
6 = Gitter 1 Pentode 2
7 = Kathode,Gitter 3, S
8 = Anode,Pentode 2
9 = Gitter 2 (gemeinsames Schirmgitter)

Je mehr ich draufgucke desto weniger check ich Ich schalt den Tester erstmal aus und mach ne Pause. ich hoffe einer von euch mag helfen
Gruß Ralph


[Beitrag von Belzebub69 am 08. Okt 2006, 20:39 bearbeitet]
TSF
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2006, 12:04
Hallo Ralph,

bei der ELL80 sind die Kathoden der beiden Pentoden miteinander verbunden und die beiden Bremsgitter (g3) sind ebenfalls mit der gemeinsamen Kathode verbunden. Deshalb gibt es nur einen Pin für alle Kathoden und alle Bremsgitter. Der Rest ist für beide Systeme getrennt. Was bei Dir zwei Striche hat, gehört zusammen, was keinen Strich hat auch. Also Pins 1, 2, 3 gehören zum einen System, Pins 6, 8, 9 zum anderen.

Bei der ECLL800 ist das Steuergitter der Triode intern mit dem Steuergitter einer der Pentoden verbunden (diese Triode soll ja nur die Phasendrehung für die "andere" Pentode machen), ansonsten sind auch hier wieder alle Kathoden und Bremsgitter (und eine innere Abschirmung S) miteinander verbunden und liegen an einem gemeinsamen Pin (7).

Im Grunde ist's wie bei einer Gegentakt-Endstufe mit zwei separaten Röhren, bei der man die Kathoden der beiden Pentoden mit einem Stück Draht verbunden und über einen gemeinsamen Kathodenwiderstand auf Masse gelegt hat.

Gruss
TSF
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Okt 2006, 20:22
Hallo TSF

Hab Dank für die Aufklärung
Gestern sind mir nur noch Getter Anoden Kathoden usw um die Ohren geschwirrt, da ging echt nix mehr
Gruß Ralph
EL156
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Okt 2006, 21:01

Belzebub69 schrieb:
Hallo Röhrenfreunde..

Dennoch bereitet mir das Zerlegen der Pinouts auf die einzeln zu testenden Systeme Schwierigkeiten (Asche auf mein Haupt :( ). Kann mir dabei bitte jemand helfen?

Gruß Ralph


Hallo Ralph,

ergänzend zu den aufklärenden Kommentaren, helfen sicherlich auch noch die Bilder der beiden Sockelschaltungen.

MfG Kurt

Quelle: Röhren-Taschen-Tabelle RTT/Schwandt, 1994, Franzis-Verlag

http://www.schenk-audio.de/HifiForum/ELL80_ECLL800_Sockel.gif
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Okt 2006, 21:43
Hallo Kurt..

und vielen Dank für die Sockelschaltungen, hab hier einen ganzen Schwung dieser Röhren und werd mich Freitag ans Testen begeben.

Eine Frage hät ich aber glatt noch auf der Pfanne Bleibt die Einstellung des RPG70 bei dem mehrfach belegten Pin gleich? Oder muß ich für jedes zu testende System das entspechend Benötigte einstellen? Irgentwie verhädder ich mich gerade dabei, auf was ich den mehfach-Pin einstellen muß

Gruß Ralph
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Okt 2006, 16:13
Die ECLL800 ist eine Gegentakt-Endstufenröhre mit integrierter Phasenumkehr.
Zum Ausmessen kannst Du entweder die Betriebdaten Klasse AB verwenden, das wäre ein gemeinsamer Kathodenwiderstand von 180 Ohm (wird am Messgerät wohl kaum gehen) oder die Kathoden alle an Masse, Anoden- und Schirmgitterspannungen auf 250V, Gittervorspannungen auf -9V.
Der Trick dieser Röhre ist, dass die Triode bei einer Gittervorspannung von -9V und einem Anodenwiderstand von 150k (inkl. dem Gitterableitwiderstand der 2. Pentode) recht genau eine Verstärkung von 1 bekommt und damit fast optimal als Phasendrehröhre eingesetzt wird.
http://frank.pocnet.net/sheets/062/e/ECLL800.pdf
pragmatiker
Administrator
#7 erstellt: 12. Okt 2006, 17:05
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Okt 2006, 19:39
Hallo richi..
Hallo Herbert..

Das mit der ECLL800 check ich irgentwie immer noch nicht, hört sich so an als könne ich die nicht in meinem RPG70 testen?! Die Datenblätter hatte ich auch schon gefunden, nur haben die mir nicht geholfen. Eigentlich wollte ich auch keinen seperaten Tester bauen (trotzdem Danke Herbert ), lieber wäre mir natürlich mein RPG zu nutzen, sofern es die technischen Rahmenbedingungen mitbringt.

Da ich immer noch nicht weiß wie ich mein RPG70 einstellen muß (speziell wohl der mehrfach belegte Pin), stell ich mal ein Bild der Einstellregler ein, da kann man sehen was ich einstellen kann - und was nicht


Gruß Ralph
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Okt 2006, 20:22
So Männer

Nach meiner desolaten Leistung von gestern abend hab ich mich gleich nachts nochmal rangesetzt und mich an der ECLL800 versucht, mit folgendem Ergebnis:

Triode: Pin 1(A), 2(G1), 4(H1), 5(H2) und 7(K)
Pentode 1: Pin 2(G1), 3(A1), 4(H1), 5(H2), 7(K) und 9(Sg)
Pentode 2: Pin 4(H1), 5(H2), 6(G1), 7(K), 8(A1) und 9(Sg)

Ist das so richtig?
motivierte Grüße..
Ralph
richi44
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Okt 2006, 07:37
Ja so ist es
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Okt 2006, 13:20
Hi richi

Supi.. ein weiteres kleines Rätsel rund um die glühenden Kolben wäre damit gelöst, danke für den Beistand
Gruß Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Herstellungstempel 6C33C-B - Aufschlüsselung ?
Schoschi am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge
Röhrentester RPG70 Elektromess Dresden
Belzebub69 am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  10 Beiträge
Röhrenverstärker mit ELL80 bauen
Toni4all am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  14 Beiträge
Verstärker mit ELL80
Teltow1 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  8 Beiträge
Adapter fuer 2x EL95 auf ELL80
_Preamp_ am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  3 Beiträge
recycling einer SEL Truhe
Tubepeter am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  40 Beiträge
Trafo defekt. Grundig NF10
seraf am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  5 Beiträge
Grundig NF1 brücken?
superxross am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  4 Beiträge
Nordmende "Steuergerät 3004"
schirmgitter am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  4 Beiträge
6CC41 wollen sich nicht testen lassen..
Belzebub69 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351