PHILIPS Capella Tonmeister

+A -A
Autor
Beitrag
heissklebepistole
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Dez 2006, 12:39
Guten Morgen allerseits,

ich habe bei mir Zuhause an meine SoundBlaster Audigy SE folgenden Verstärker angeschlossen: Phillips Capella Tonmeister 842, das ist ein Röhren(radio)verstärker aus den 60er - 70er Jahren, bestückt mit komplett neuen Röhren (unter Anderem 2x nagelneue ELL80 und 2 nagelneue hell leuchtende "Magische Bänder", jede Röhre in doppelter Ausführung, das sind insgesamt 11 Röhren wenn man die einzeln stehende ECC85 mitrechnet. Die Kondensatoren, Widerstände etc. weichen noch nicht von den angegebenen Werten ab. Es ist sogar eine "Reverb"-Funktion eingebaut. Obwohl das Gerät schon alt ist, übertrifft es meiner Meinung nach in Tonqualität und Leistung die meisten konventionellen "Standard-Verstärker" sowie die meisten PC-Soundsysteme, sofern es sich bei selbigen nicht gleich um Highendteile handelt. Kann mir nun vielleicht jemand sagen, wie viel das Gerät noch wert sein könnte? Ich kann auch ein Foto posten, falls das weiterhilft.

Danke!
hf500
Moderator
#2 erstellt: 10. Dez 2006, 17:48
Moin,
der Capella Tonmeister steht im Grosshandelskatalog 1964/65.
Es ist ein 6/11-Kreiser mit 11 Roehren und 6 Transistoren/10 Dioden.

Seine beiden Ultralinear Gegentaktendstufen leisten ja 9W, was fuer die verwendeten Endroehren die
Grenze darstellt.

Dazu gehoeren die Lautsprecher KD 1031 oder KD 1032 (anderes Furnier)

Keine Ahnung, was sowas wert ist, das erfaehrt man erst, wenn man sich die Leute darum in der Bucht pruegeln laesst ;-)

73
Peter
Tulpenknicker
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2006, 19:04

hf500 schrieb:

Keine Ahnung, was sowas wert ist, das erfaehrt man erst, wenn man sich die Leute darum in der Bucht pruegeln laesst ;-)

73
Peter


Soll heißen, ab mit E-bay damit und möglichst gut präsentieren! Dort kann man die höchsten Preise erzielen!

Gruß,

Nils
OberstVilla
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2006, 20:57
Moin,

so ein Gerät kann ca. 15 - 60 Euro bringen, je nach Zustand.
60er-Jahre Geräte in diesem Design sind (noch?) nicht so sehr gefragt. Aber die E-Bucht ist da sehr unberechenbar, bzw. die Leute, die da bieten :-)

Ich habe für ein technisch ähnliches Vorgängermodel (Saturn Stereo, Lautspr. eingebaut)) 71 Euro bezahlt. Der Zustand meines Gerätes ist neuwertig, hatte aber tech. Probleme, die von Verkäufer verschwiegen wurden.
Gelogen wird bei der E-Bucht ja nicht selten...

Ich habe diesen Betrag nur bezahlt, weil ich Sammler bin und ein Gerät mit dieser Technik haben wollte (Gegentakt-Ultalinear und vollwertigen UKW-Stereeoempfang).
Technisch waren diese Geräte durchaus Oberklasse..

Gruß
Manfred


[Beitrag von OberstVilla am 10. Dez 2006, 21:00 bearbeitet]
jomitono
Neuling
#5 erstellt: 25. Jun 2008, 18:56
Hallo dies ist mein erster Beitrag im HIFI Forum.

Gilt der Philips noch zum Verkauf? wenn ja würde ich mich auf ein Angebot von Ihnen freuen.

Wenn nein oder wenn er schon bei der Bucht raus ging, würde mich der Preis interessieren.

Danke
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2008, 20:35

jomitono schrieb:
Hallo dies ist mein erster Beitrag im HIFI Forum.

Gilt der Philips noch zum Verkauf? wenn ja würde ich mich auf ein Angebot von Ihnen freuen.

Wenn nein oder wenn er schon bei der Bucht raus ging, würde mich der Preis interessieren.

Danke

bor da haste aber nen alten thread wieder belebt....
denke das gerät ist schon verkauft... schau mal auf´s datum!
herzlich willkommen im forum....
gruss
boris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blau leuchtende Röhren ?
stern71 am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  24 Beiträge
Alte Röhren
ratfink am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  6 Beiträge
Kondensatoren in Röhren-Endstufen
Live-musikhörer am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  4 Beiträge
Röhren für altes Radio
lupus334 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  6 Beiträge
Röhren-Hybrid Verstärker Selbstbau !?
chris2178 am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  9 Beiträge
Röhren(voll)verstärker gesucht !
highendedi am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  74 Beiträge
Röhren
SV650 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Röhren glühen unterschiedlich hell
llampe am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  8 Beiträge
Röhren auf?
herrnausv am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  5 Beiträge
Wer kennt "Magnetovox" Röhren-Verstärker?
TFJS am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947