Wer kann mir Infos über diesen Verstärker geben?

+A -A
Autor
Beitrag
drummer_redrock
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2007, 15:54
Hallo!

Habe gerade diesen Eigenbau Verstärker gekauft und möchte nun wissen, nach welchem Vorbild er gebaut wurde und ob es sich um ein hochwertiges Produkt handelt, so fern man das per Bild und Beschreibung beurteilen kann,,

Link zu ersteigertem Gerät:

http://cgi.ebay.de/w...em=160077388620&rd=1

Gruss, Marco
DB
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2007, 16:30
Hallo,


drummer_redrock schrieb:
Habe gerade diesen Eigenbau Verstärker gekauft und möchte nun wissen, nach welchem Vorbild er gebaut wurde


das Gerät wird überhaupt kein Vorbild unter industriell gefertigten Verstärkern haben.
Kein Ingenieur würde in seinen Verstärker die Drossel einer Leuchtstofflampe verbauen. Weiterhin würde er signalführende Leitungen nur so lang wie nötig gestalten (die Anordnung der Röhren sieht eher aus wie "function follows form").

Die Verdrahtung allgemein und die Anordnung der Kondensatoren macht auf mich keinen professionellen Eindruck. Der Drahtverhau hinter dem Netztrafo (?) läßt in mir die Frage aufkeimen, wie es wohl um die elektrische Sicherheit bestellt sein mag.
So sieht ein ordentlich verdrahteter Verstärker aus...

Die Art der Ausgangsübertrager vermag ich aufgrund des unscharfen Fotos nicht zu erkennen.


und ob es sich um ein hochwertiges Produkt handelt, so fern man das per Bild und Beschreibung beurteilen kann,,

Eher nicht. Da Du das Gerät aber schon ersteigert hast, kommt diese Einschätzung vermutlich zu spät.

MfG

DB
drummer_redrock
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2007, 16:52
Hallo DB,

danke für deine ehrliche Meinung..

Der Verstärker soll später in ein anderes Gehäuse und werde mich dann selbst um eine gescheite Verdrahtung kümmern..

Wofür die Drossel ist, weiss ich auch nicht ;0) Welchen Zweck erfüllt sie??

Gruss, Marco
Uran_238
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2007, 17:42
Ich kann DB nur zustimmen! Das Ding sieht mehr so aus als wäre es mal ein Versuchsprojekt gwesen und wurde dann tatsächlich noch in eine Verkleidung gepackt. Mit der Drossel hat er gut gespart! Die Bauteile waren warscheinlich gerade griffbereit da.
Also, die Drossel sitzt mit am Gleichrichter, damit wird gleichgerichtete Wechselspannung noch geglättet.
Möcht mal wissen wie sich das Ding anhört, ist bestimmt nicht so der Bringer.
drummer_redrock
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2007, 18:22

Uran_238 schrieb:
Ich kann DB nur zustimmen! Das Ding sieht mehr so aus als wäre es mal ein Versuchsprojekt gwesen und wurde dann tatsächlich noch in eine Verkleidung gepackt. Mit der Drossel hat er gut gespart! Die Bauteile waren warscheinlich gerade griffbereit da.
Also, die Drossel sitzt mit am Gleichrichter, damit wird gleichgerichtete Wechselspannung noch geglättet.
Möcht mal wissen wie sich das Ding anhört, ist bestimmt nicht so der Bringer.



Hallo!

Bin genauso gespannt ;0)

Der Verkäufer hat wohl selbst mehrere Röhrenverstärker und ist absolut überzeugt von dem Gerät.. Er will ihn mir sofort zurückkaufen, wenn er mir nicht gefällt..

Kleine Umbauten werde ich selbst vornehmen (mit Hilfe von nem Techniker), da ich alleine wenig Ahnung von Röhrenverstärkern habe..

Gruss, Marco
RoA
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2007, 19:16

DB schrieb:
So sieht ein ordentlich verdrahteter Verstärker aus...


Hallehusch
drummer_redrock
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2007, 16:37

Uran_238 schrieb:
Ich kann DB nur zustimmen! Das Ding sieht mehr so aus als wäre es mal ein Versuchsprojekt gwesen und wurde dann tatsächlich noch in eine Verkleidung gepackt. Mit der Drossel hat er gut gespart! Die Bauteile waren warscheinlich gerade griffbereit da.
Also, die Drossel sitzt mit am Gleichrichter, damit wird gleichgerichtete Wechselspannung noch geglättet.
Möcht mal wissen wie sich das Ding anhört, ist bestimmt nicht so der Bringer.



Hi Uran!

Der Verstärker ist heute angekommen und zugegeben, der Aufbau ist sehr schlampig, aber ich war selbst sehr überrascht, wie gut er klingt! Bin absolut überzeugt von dem Gerät und kleine Modifikationen werde ich vornehmen, damit er sicherer und aufgeräumter wird..

Kannst gern zum Hören vorbeikommen.. Mich würden andere Meinungen zu Klang auch interessieren..

Gruss, Marco
Uran_238
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2007, 17:26
Naja, muss zugeben, ich hab auch mal so was provisorisch gebastelt. War aber einwandfrei im Klang!
Die Drossel sollte schon vielleicht ausgetauscht werden, damits halt ordentlich ist, die sollte dann so 5-10 Henry haben. Die Einladung nehme ich gerne an, ...mal schauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wer kennt diesen verstärker
häni123 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  7 Beiträge
Wer kennt diesen Röhrenverstärker?
UBV am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  6 Beiträge
Decware Zen SE84C, Wer kennt diesen Verstärker?
Fullrange am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  18 Beiträge
Wer kennt diesen Verstärker/sprich Verkäufer
charls19 am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  7 Beiträge
Infos zur Lectron JH50 ?
Klausek am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
Copland CTA-402 - Infos?
aloitoc am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  13 Beiträge
Kennt jemand diesen Verstärker?
morri am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  10 Beiträge
Wer kennt diesen 300b SE ?
thomas-e. am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
Kennt jemand diese Röhre und kann Infos geben ?
stern71 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  3 Beiträge
Wer kennt "Magnetovox" Röhren-Verstärker?
TFJS am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117