5.1 mit Röhren?

+A -A
Autor
Beitrag
charged
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2007, 21:40
Hi,
mir geistert schon seit ein paar Tagen was im Kopf rum, k.a. ob ich das nun hier oder im Surround Forum reinschreiben soll, denke aber hier ehr die passenden Leute dafür zu finden.

Man nehme ein paar kleine Eigenbau Mono Verstärker oder auch in Stereo. Ein paar passende LS, z.B. die Pico Lino TMLs und einen Sub.

Dann noch ein passendes Signal... - Aber wie? Was hätte ich da für Möglichkeiten? Ich muss zugeben das ich von der Surround Thematik nur weiss, wie ich meinen jetztigen JVC AV Reci anschließen muss.

Meine mich zu erinnern, das ich mal irgendwo DVD Player mit Surround Line out gesehen habe, bin mir aber nicht mehr sicher. Oder gibt es sowas wie Dolby Digital Prozessor ohne Verstärker?

Und macht das überhaupt Sinn? Villeicht doch besser den fetten Transi nehmen und mit den Röhren lieber weiter Stereo hören?

Dann schreibt mal was schönes!

Grüße, Marc
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2007, 23:23

charged schrieb:
Vielleicht doch besser den fetten Transi nehmen und mit den Röhren lieber weiter Stereo hören?


Hi,

für Surround nimmt man sinnigerweise ein effizienten Transistor(Class D am besten), und mit der Röhre hört man sehr feines Stereo.

Gruß,

Nils
charged
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2007, 19:49
Jo, ist nur so ne Idee =)

Muss erst mal so langsam mein Wohnzimmer fertig bekommen, aber es ist Land in Sicht, morgen kommt der Maler zum tapezieren. Und heute habe ich die neuen LS Kabel fertig gemacht. Dann noch Fussboden und Möbel rein - fertig. Oha, brauch ja noch ein neues Rack... Mein altes hat mir mein Tischler gemacht, so das man es in dem Schrank integriegen kann, muss ihn mal fragen, ob er noch mal eins baut.

Grüße, Marc
RoA
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2007, 20:51
Idealerweise sollte man für Surround 5 identische Endstufen und Lautsprecher haben. Allerdings läßt sich das oft nicht realisieren. Tatsächlich ist es so, dass die Endstufen in AVR das schwächste Glied in der Kette sind, d.h. externe Endstufen können die Kette erheblich aufwerten.

Wenn man bedenkt, daß viele (wenn nicht sogar die meisten) Musik-DVDs überwiegend die Front-Kanäle bedienen und insofern der Klang weitestgehend über die Hauptlautsprecher bestimmt wird, ist klar, dass man bereits durch den Einsatz externer Endstufen nur für die Frontkanäle erheblich gewinnen kann. Insofern spricht einiges dafür, zumindest für die Frontkanäle externe Röhrenendstufen einzusetzen. Dies kann man z.B. über einen Umschalter realisieren. Eleganter wäre es natürlich, wenn man alle 5 Kanäle mit eigenen Röhrenendstufen versorgt. Allerdings ist es eine Kostenfrage.
mad-dog
Stammgast
#5 erstellt: 28. Aug 2007, 18:21
Hi.

5.1 mit Röhre warum nicht.

Es gibt Digitale soundprozessoren ohne Endstuffe, die das Signal aufbereiten können.

5 Röhrenmonoblocks und 5 Passende LS dazu.
Und für den Sub einen Kraftvollen clas D Amp und vertig ist der Raumklang.

Aber es kommt eher auf die beschaffenheit deines raumes an, ob 5.1 überhaupt sinn macht.

In meinem Kleinen Wohnzimmer hab ich bereits bei stereo den vollen Raumklang. Die Rückwertigen LS hab ich vor ewig zeiten wieder rausgeworfen, da die unerwünschten nebenefeckte und ferzerrungen den Dolbyefeckt überwogen haben.

Zur zeit steht auf der linken seite meines Raums der EL84 Eintackter (Löwe Rheinperle) und die Rechte seite meines Raumes wird von einem EV SP8C Dipol beschallt, der an meinem Kleinen Rotel hängt.

Das der SP8C keine Tieftonunterstützung hat, merkt man erst, wenn ich die Rheinperle Ausschalte.

Was ich mit meiner Experimentbeschreibung sagen will ist:

Man benötigt den Dolby kram nicht, so wie die Industrie es uns glauben machen will.
Es kommt mehr auf Raumakustick und die Frontlautsprecher an als auf digitale akustickspielereien.
In grossen Räumen mit mehr als 6m Luftlienie von der Schallquelle bis zum höhrplatz kann es sinvoll werden, das konnte ich aber bis jetzt noch nicht testen.

Selbst meine Freundin (Die meinen Musikspleen eher ableht)hat letztens bemerkt, " Ich hab das gefühl ich bin mitten auf der Bühne, soll das so sein? ".
Da konnte ich ihr erklähren warum LS einfach eine gewisse grösse haben müssen, und 15€ Ghettoblaster vom Aldi nicht zu sowas fähig sind auch wenn 1000W PMPO draufsteht.

Also ich persöhnlich bin weg von 5.1
Aber das kann jeder halten wie er will, und wenns zum Raum passt warum nicht. Musik soll ein genuss sein und hängt von den Forlieben jedes einzelnen ab.

Nun denn lassts krachen euer mad-dog chris
DO6CM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mono-Summenverstärker mit Röhren
drrs1963 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  8 Beiträge
A-50T/Bestückungsalternativen?/Anodenspannung?
copilota310 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  9 Beiträge
Passende Lautsprecher zum Röhrenverstärker (aber möglichst kompakt)
doni1294 am 11.11.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  12 Beiträge
Röhre für Guitarenverstärker eigenbau
jaysko am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  8 Beiträge
röhrenverstärker für surround?
contadinus am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  8 Beiträge
PrimaLuna Prologue Two und ein paar Gedanken.
Wolf_II. am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  6 Beiträge
Was soll man glauben? Stereo oder Stereoplay
blueberry008 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  25 Beiträge
alter Verstärker Eigenbau Infobedarf
orangenkeks am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  5 Beiträge
Röhren-Endstufe im Eigenbau möglich?
Sören_T. am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  17 Beiträge
Röhren Vorverstärker - Was ist gut ?
Dave_S am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen