TAC 34 gegen alte Röhrenhütte vom Flohmarkt

+A -A
Autor
Beitrag
plasma1210
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2008, 01:08
Hi ,
heute wurde ich durch Zufall Zeuge eines irrwitzigen Vergleichtests zwischen einem Röhrenverstärker TAC 34 ein halbes Jahr alt ca. 150 Betriebsstunden gelaufen und einem altem Stereo-Röhrenradio von Löwe Opta Modell Luna aus den
60'er Jahren. Eigentlich war ich zum anhören der neu gebauten Buschhörner mkII mit Tangbandchassis W3 eines Freundes geladen (ca.40 Studen gelaufen), welcher auch Besitzer des TAC 34 ist.
Wir waren so eine Stunde lang am Hören , Cd's Vinyl quer Beet und ich war recht angetan vom TAC und den Hörnern.
Dann schneite sein kleiner Bruder rein (er ist 15) und grinste uns an ..wollt ihr mal was hören ???
Er hatte am Wochenende auf dem Flohmarkt für 15 € besagtes Stereo-Röhrenradio ergattert , die DIN-Buchsen durch Chinchbuchsen ersetzt und dem Teil ein paar Schraubbuchsen für die Lautsprecher verpasst. Wir wollten ihm den Spass gönnen und haben mitgemacht. Beim warmlaufen der alten Kiste roch es schon nach Keller oder Taubenschlag, aber was dann aus den Buschhörnen ertönte , war unbeschreiblich.
Seidigste Höhen , straffe aber ultraweiche Bassläufe und eine Räumlichkeit die ich fast als dreidimensional bezeichnen möchte, was ja technischer Blödsin ist und nicht geht. Zig mal hin und her gesteckt , Musikrichtungen aller Art von House bis Klassik durchgespielt , immer das gleiche Ergebniss. Der TAC wurde in jeder Art deklassiert , nur bei der Lautstärke war er natürlich besser. Eine Stunde zuvor war ich noch vom TAC und den Hörnern angetan und dann
so was. Kann mir das jemand erklären ?????
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Feb 2008, 01:43
Moin,

richtig erklären nicht, aber raten:

Breitbänder sind in den seltensten Fällen linear in ihrer Wiedergabe.

Im Hoch- und Tiefton gibt es deutliche Defizite.

Das Problem bestand auch in den Zeiten vor "HiFi".

In den alten Röhrenradios sind meist auch Breitbänder verbaut, die z.T. durch mehr oder weniger wirksame Hochtöner unterstützt werden.

Diese Lautsprecher haben die og. Schwächen.

Da das Radio eine Einheit darstellt/e, war es den Technikern möglich, die Schwächen durch entsprechende Frequenzgangverbiegung des Verstärkers auszugleichen.

Damit gab es meist eine deztliche Bassanhebung und eine Höhenanhebung.
(oder andersherum: eine Mittenabsenkung)

Damit klangen die meisten Geräte recht gut und ausgewogen.

An euren Breitbandlautsprechern lebt dann so eine Technik wieder auf.

Die räumlich Darstellung könnte ich mir nur durch entsprechende Phasenverschiebungen bei Verstärker und Lausprechern erklären, die sich gegenseitig aufheben.
(mehr oder weniger)

Die Loewe-Opta- Geräte hatten meist nicht so tolle Lautsprecher verbaut, aber recht gute Übertrager.

Gruss, Jens
plasma1210
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2008, 11:01
Hallo , erst mal Danke , ähnliche Gedanken hatten wir auch schon. (schlecht + schlecht = gut) Obwohl das Buschhorn im Bereich 500 bis 15.000 Herz eigentlich nicht gerade als Krumbügel bezeichnet werden kann. Und Phasenverschiebung bei einem Breitbandautsprecher als Punktschallquelle , da glaub ich nicht so richtig dran.
Schade das man Klang so schlecht beschreiben kann, die Unterschiede waren so gravierend, selbst die Sprachverständlichkeit im Mitteltonbereich war beim Löwe eine Klasse für sich.
Am Sonntag hängen wir die Dinger mal an ein Paar Lua 1.3 Boxen. Mal schauen wie das dann kommt.


[Beitrag von plasma1210 am 02. Feb 2008, 11:02 bearbeitet]
Klausek
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2008, 23:59
Hallo,
warum soll ein Loewe Opta Verstärker nicht besser klingen als ein TAC88??
Die Entwickler bei Loewe waren auch nicht ganz dumm, und wussten was sie tun. Im Endeffekt sind die Chinakisten nur mäßige Kopien von alten und sinnig konstruierten Geräten, die es schon seit zig Jahren gibt.
Wenn der Loewe besser klingt, dann ist das halt so. Mich wundert das eigentlich nicht.
Gruß
Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren für tac 34
lauscher2008 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
Röhrenwechsel beim Tac 34
wutzhonk am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  45 Beiträge
Röhrenverstärker TAC 34 zu leise
Hähnchen1976 am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  5 Beiträge
Hilfe!! Klangungleichgewicht bei meinem TAC 34
prinzbasso am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  26 Beiträge
Erfahrung mit TAC 34 bzw. 88
Olaf_Ole am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  19 Beiträge
Vorstufenroehren-Wechsel TAC 34 6n3p oder5670?
cmb am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
TAC 34 Dream mit NuBox 511
eb04 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  2 Beiträge
TAC 834
kalamansi am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  8 Beiträge
TAC 88 - Röhrentausch KT88 gegen Telefunken EL34
kirchenmann am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  21 Beiträge
TAC 88 - Ausgabsübertrager tauschen
tubesounder am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834