Dynaco FM-1 Tuner.

+A -A
Autor
Beitrag
torbi
Inventar
#1 erstellt: 12. Feb 2008, 12:25
Hallo zusammen,

weil das Teil so schoen aussieht, konnte ich nicht widerstehen und habe so ein Gerät in Kanada ersteigert, "tested and checked". Ich liebe diese coole Design - hab ihn aus optischen Gründen ersteigert.

Scheint ein schöner kleiner Röhrentuner zu sein, nix "wildes", aber passt optisch gut zu meinem Fisher. Hoffentlich ist der Stereo-Adapter drin.

Ein paar Fragen habe ich:
- Ganz blöd: Kann ich so'n Teil ans Kabel anschliessen? Hinten sind nur irgendwelche Schraubklemmen für die Antenne dran?
- Welche Klangqualität kann ich erwarten (mein Kollege schaut das Gerät durch, also vernünftiger technischer Zustand wird wohl gegeben sein)?
- K+H hatten einen im Programm, der genauso aussieht. Ist das auch der gleiche?

Ich freue mich auf Eure Antowrten
Lg,
Torben


Auch sonst freue ich n
sound67-again
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Feb 2008, 17:57
Überaus geschickt, das alles zu fragen, nachdem Du ihn ersteigert hast.
torbi
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2008, 18:12
Stimmt, war ein Spontankauf nach einer Grillparty.
hf500
Moderator
#4 erstellt: 12. Feb 2008, 22:52
Moin,
ein Dynaco, den K+H im Programm hatte, nannte sich FM-SX.
Und im Gegensatz zum Original war der in einem bemerkenswert haesslichen Holzgehaeuse eingebaut.
Dafuer gab es einen transistorisierten Stereodecoder serienmaessig.

Ob die Originalausfuehrung von Dynaco in jedem Fall einen Decoder hatte, kann ich nicht sagen.

Wenn der Tuner Anschluesse fuer 75 Ohm Antenne hat, kann er problemlos oder problemarm ans Kabel angeschlossen werden.
Problemarm, weil es durch die Besonderheiten des Kabelempfanges (alle Sender gleich stark etc.) zu Uebersteuerungen kommen _kann_.

Gibt es nur einen 300 Ohm Anschluss, muss ein Balun vorgeschaltet werden, der das symmetische 300 Ohm Signal im Verhaeltnis 4:1
in das unsymmetrische 75 Ohm Signal transformiert.

Ach ja, an die Netzspannung denken und hoffen, dass der Netztrafo auch fuer 50 Hz geeignet ist.

73
Peter
torbi
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2008, 22:59
Hallo Peter,

dankeschön!! Ich finde, das Teil sieht "nur" gut aus - ist allerdings wahrscheinlich Geschmackssache.

Wenn ich mich dadurch zu einem Hardcore-Radiohörer entwickle UND dazu im Lotto gewinne, kaufe ich mir einen standesgemäßen Fisher FM-1000 .

Danke und lG,
Torben
hf500
Moderator
#6 erstellt: 12. Feb 2008, 23:24
Moin,
ein sehr guter Tuner fuer hiesige Verhaelnisse ist der Grundig RT50.
(6/12 Kreise, 10 Roehren, 2 Transistoren. Getrennte Empfangsteile fuer UKW und MW, Decoder mit Roehren.)

Muss auch nicht mit Lottogewinnen bezahlt werden ;-)

73
Peter
torbi
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2008, 13:10
Hallo zusammen,

das Teil ist endlich da, hat auch lange genug gedauert aus Kanada hierhin.

Und, wie isser so? Läuft . Einwandfrei sogar, auch am Kabel, und der Trafo wird auch nicht heiss. Hat der Verkäufer mit seinem "TESTED, REPAIRED AND CHECKED" ja doch nicht so unrecht gehabt.

Stereodecoder ist drin, puh.

Also, schönes Gerät, wirklich, Klang ist sehr gut, da kann man nix sagen. Am Kabel Sender in Hülle und Fülle.

Normalerweise soll bei Ami-Tunern ja eine gewisse "de-emphasis" umgestellt werden. Wir ihr merkt, habe ich keine Ahnung was das ist. Kann mir da jemand weiterhelfen, und, was bringt das?

Lg,
Torben
hf500
Moderator
#8 erstellt: 06. Mai 2008, 21:11
Moin,
Emphasis und Deemhasis:

Um den Rauschabstand bei der Uebertragung zu verbessern, werden senderseitig die Hoehen angehoben und
im Empfaenger wieder in gleichen Masse abgesenkt. Damit schwaecht man auch das Empfaengerrauschen.

Die Anhebung/Absenkung wird durch die Zeitkonstante des RG-Gliedes, das dazu verwendet wird, beschrieben.
Hier in Europa sind es 50 µSekunden, in Nordamerika 75µs. Man findet diesen Tiefpass am Ausgang des Sterodecoders
oder des Ratiodetektors/Diskriminators (bei Monogeraeten).
Eine Besonderheit ist Grundig mit den Decodern 4,5 und 6. Hier befindet sich die DEEmhasis _im_ Decoder,
das daempft wirksam Stoerungen schon vor der Decodermatrix.

Beim Dynaco FM-3 befinden sich die Deemphasisnetzwerke in zwei Modulen auf der Decoderplatine. Keine Ahnug, ob man das aendern kann,
meine Unterlagen sind nicht vollstaendig.
Und da ich den FM-1 nicht kenne, kann man nur auf Aehnlichkeiten hoffen und Vermutungen anstellen ;-)

73
Peter
torbi
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2008, 10:59
Dankeschön

Mag ja sein, dass man da was umstellen muss, jedoch scheint das nicht so kritisch zu sein. Immerhin empfängt und spielt das Teil wirklich gut, viel besser als erwartet. Besonders die Höhen sind "normal" da.

Lt. Plan auf der Gehäuseunterseite hängt das "Kabel" auch am 300Ohm-Anschluss, habe ich gestern erst gemerkt, als ich den Plan entdeckte. Keine Auffälligkeiten, normale Lautstärke, ganz normal. Ich stöpsel nochmal auf 75 Ohm um die Tage. Wenn das Wetter schlechter wird.

Danke und liebe Grüsse, Torben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
The Fisher Röhrenreceiver - Neuling
calexico am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  2 Beiträge
Scott Röhrentuner 333 ?
lexmark am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  10 Beiträge
ELV-RV100 bei Ebay ersteigert
8bitRisc am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  30 Beiträge
Vintage Röhrentuner
ikarus75 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  23 Beiträge
UKW Röhrentuner Klein&Hummel FM11
8bitRisc am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  12 Beiträge
Hilfe zu Dynaco SCA-35
tom_tubehead am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  7 Beiträge
Habe da eine schicke dynaco-Anlage
dasmo83 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  2 Beiträge
Altes Grundig Radio-Verstärker Teil.
technikfreak90 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  25 Beiträge
Neuaufbau oder Reanimation einer :hail Dynaco ST-35 EL84 Endstufe
Dynacophil am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  34 Beiträge
Kann das so klappen? Mein erstes Design :)
Anasver am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.697