Anschluß von zwei Gleichrichtern

+A -A
Autor
Beitrag
Contamutter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mrz 2008, 21:55
Hallo Fachleute

Beschäftige mich schon seid einiger Zeit mit Röhren und
Röhrenverstärker,bloß habe ich gerade ein Brett vorm Kopf.
Habe da mal eine Frage, wer kann helfen
Mein Netztrafo hat am Ausgang: 0, 250 und 300 Volt.Also
3 Anschlüße.Möchte meine 2 Gleichrichter anschließen.
Kann ich jetzt 0, und 250 an den einen anschließen,und
0, und 300 Volt an den anderen? Dann wäre aber 0 für beide
Gleichrichter zuständig ,wäre das so in Ordnung? Über Antwort würde ich mich riesig freuen

gruß EZ80
m-otto
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Mrz 2008, 22:52
Jeep, die 0V werden als Basis für beide Spannungen verwendet
Gruß
Martin
rorenoren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Mrz 2008, 23:00
Moin,

Vorsicht!

Das wäre der Fall, wenn 250, 0, 250 dransteht.

So scheint es eine Anzapfung zu sein, die von der selben Wicklung abgeht, wie die 300V.

Was für Gleichrichter willst du anschliessen?

Gruss, Jens
Contamutter
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Mrz 2008, 23:39
danke fur die schnelle antwort
es sind brückengleichrichter 700 Volt
hatte auch schon einen brückengleichrichter an 0 und 250 volt,
funktionierte einwandfrei,und 0 und 300 volt auch,
bloß bei beiden gleichzeitig also 0 und 250,und 0 und 300
da bin ich mir eben nicht sicher.
ein travo mit mitten anzapfung ist er mit sicherheit nicht.
grußEZ80
old_tube
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Mrz 2008, 00:55
Hallo EZ80,

schon richtig, bei drei Anschlüssen 0V/250V/300V ist es mit Sicherheit kein Trafo mit Mittelabgriff sondern eine Trafowicklung mit 300V und Abgriff bei 250V.
Was möchtest du mit dem Anschluß der zwei Gleichrichter denn erreichen, zwei verschieden hohe Gleichspannungen, für welche Anwendung?

Gruß Norbert
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2008, 01:27
Hallo!
Wenn ich das richtig verstehe, geht das NICHT uneingeschränkt!
Ja, der 0V Anschluß der Wicklung ist für beide Gleichrichter gemeinsam. Aber du darfst dann an den Gleichrichterausgängen weder die + Anschlüsse noch die - Anschlüsse (z.b. für gemeinsame Masse) verbinden.

Hab's grad aufgezeichnet. Kanns grad spontan nicht sagen warum. Aber es geht nicht.

Gruß
Bernhard
rorenoren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Mrz 2008, 08:35
Moin,

es müsste funktionieren, wenn du beide Gleichrichter anschliesst.

Du darfst dann aber auf keinen Fall irgendwie die beiden Spannungen untereinander kurzschliessen/ verbinden.

Es werden also unterschiedliche Spannungen auch zwischen beiden Minus und Pluspolen liegen.

Da vermutlich beide Spannungen in einem Gerät genutzt werden sollen, geht das so nicht.

Möglich wäre das mit einer einzelnen Diode je Spannung.
(Einweggleichrichtung)

Die höhere Brummspannung liesse sich durch höhere Siebkapazität ausgleichen.

Der entnehmbare Strom bei vorgegebener Spannung sinkt etwas ab.

0V wäre dabei Minus, die Anoden der Dioden lägen jeweils an 250V und 300V.
(umgekehrt wäre auch mögl.)

An den Katoden würde dann Plus abgegriffen.

Wenn es sich um eine Vorstufe mit geringem Strombedarf handelt, sollte das so problemlos gehen.

Für eine Endstufe kann es schiefgehen.



Aus welchem Grunde benötigst du zwei Spannungen?
(Vorstufe und Endstufe?)

Gruss, Jens
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 17. Mrz 2008, 09:48
der entnehmbare Strom würde bei Einweg stark absinken.
Denn der Trafo läuft dann unsymmetrisch.
Brücke geht eher, ist aber leicht verbuchselbar, also aufpassen, sonst Bumm.
E130L
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2008, 10:32
Hallo,

man kann auch einen Brückengleichrichter für die stärker belastete Spannung und eine Diode für die 2. Spannung nehmen, die bezieht sich dann auf den -Anschluss des Brückengleichrichters, der für den Gesamtstrom ausgelegt sein muss !

MfG Volker
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 17. Mrz 2008, 11:30
jaaaa das ist elegant, diese Diode könnte dann eine Röhre sein.
Sehr schön! mfg Andree.
Bertl100
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2008, 12:33
Ja, das ist wirklich eine elegante Lösung!

Gruß
Bernhard
rorenoren
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Mrz 2008, 20:57
Moin,

geht auch nicht so ganz.
(ausser, ich mache einen Gedankenfehler)

Die 0V Anzapfung ist ja beim Gleichrichter nicht Minus, bei der Diode schon.

Wenn es wirklich nur darum geht, dass z.B. die Vorstufe eine niedrigere Spannung benötigt, könnte man die hohe doch einfach durch Widerstände "zähmen".
(evtl. mit z-Dioden)

Gruss, Jens
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 17. Mrz 2008, 22:22
Hallo Jens,

ja, das stimmt schon.
Aber (falls ich das richtig sehe):

Die beiden äußeren Enden der Wicklung (0 und 300V) liegen bei den beiden Halbwellen abwechselnd auf -1.4V und ca. 425V (Scheitelwert der Wechselspannung).
Daraus folgt für den Abgriff, der auf ja abwechseln auf 5/6 von 425 und auf 1/6 von 425V liegt:
Er liegt bei einer Halbwelle auf ca. 354V (Scheitel), bei der anderen auf ca. 70V.

Bei jeder zweiten Halbwelle leitet die Einweg-Diode also gar nicht.

Gruß
Bernhard
rorenoren
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Mrz 2008, 22:54
Ach so,

Minus am Gleichrichter abgreifen und das Bisschen Spannungsabfall ignorieren?

Ja, das geht wohl tatsächlich.

Habe mal intuitiv irgendwo etwas ähnliches gebastelt.
(mit Spannungsverdoppler und weiterem Gleichrichter...)

So einfach und doch so kompliziert, puuuh.


Na gut, gut, dass ich einen evtl. Gedankenfehler meinerseits in Aussicht gestellt habe.

Gruss, Jens
Contamutter
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Mrz 2008, 23:15
Hallo Allerseits
Danke nochmal für die vielen Antworten.
Mein Projekt an den ich gerade Bastel, ist ein
Kopfhörerverstärker OTL mit je einer C3g Röhre pro ohr...lach
Die schaltung dafür habe ich aus dem Internet.Habe dann nach und nach alle Teile besorgt, und probe aufgebaut.
Ich war dann vom Ergebnis so positiv überrascht,Weicher angenehmer Röhrensound,in tierischer Lautstärke ohne den Hauch von Verzerrungen.Dann war mir klar das
muß auf jedenfall in ein selbstgebautes Gehäuse. Jetzt wird sich der eine oder andere Fragen warum ein Kopfhörerverstärker! Ich bevorzuge Kopfhörer, dann kann man
so richtig eintauchen in die Musik , stört keine Nachbarn,
und wenn dann die Freundin mal wieder redet und redet dann sieht man nur noch die Mundbewegung....kleiner Scherz
Und nun zu mein Projekt: laut Schaltplan sollte der Netztravo
250 Volt und 100 mA haben. Hab da ein Travo von Engel genommen mit 120 mA.Gleichgerichtet und mit noch nicht geheitzten Röhren lagen da an der Anode 343 Volt an, die dann bei geheitzten Röhren genau wie im Schaltplan vorgegeben auf 300 Volt absinken,Anodenwiederstand pro Röhre 6,8 Kohm, Anodenstrom 195 Volt genau wie im Schaltplan vorgegeben.Dann kam mir die Idee bei so einen schönen Amp
wären doch 2 EM80 Anzeige Röhren das Punktchen auf dem i.
Habe dann eine passende Schaltung aus dem Internet für 2 EM80 (auf platine)nachgebaut.Betriebspannung 350-380 Volt. Man kann auch die Betriebspannung an die 300 Volt anpassen,doch ich weiß eben nicht ob die 300 Volt durch die mehr belastung der Anzeigen dann absinken!!!
gruß Richard
Contamutter
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Mrz 2008, 23:25
Deswegen meine überlegung mit den 2 Gleichrichtern,einer für das Audiosignal und der andere für die Anzeige platine
gruß Richard
hf500
Moderator
#17 erstellt: 17. Mrz 2008, 23:27
Moin,
wer feuert denn eine EM80 mit so hohen Spannungen?
Laut Datenblatt hat die eine Leuchtschirmspannung von 250V, 300V als Grenzwert.
Die Anode der Steuertriode wird ueber 300-500k Ohm angeschlossen.
350-380V sind fuer eine EM80 und ihre Verwandten eindeutig zuviel. Der Steuerspannungsbedarf steigt und
der Leuchtschirm wird noch schneller blind...

Bei 250V Betriebsspannung und 500k Arbeitswiderstand der Triode musst Du -20V fuer das vollstaendige Schliessen
der Leuchtsektoren aufbringen.

73
Peter
Contamutter
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Mrz 2008, 23:35
Die Platine ist so aufgebaut das bei einer Betriebspannung
von 350- 380 Volt nur 250 Volt bei den EM80 ankommen
gruß Richard
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#19 erstellt: 17. Mrz 2008, 23:42
wenn jemand EZ80 heißt sollte mann´s doch wissen.....
o.k war off topic.!
sorry
hf500
Moderator
#20 erstellt: 17. Mrz 2008, 23:46
Moin,
dann ist sie schon von vornherein fuer Verstaerker entworfen, die diese spannung fuer ihre Endstufe fuehren.
Duerften die der 25-30W Klasse sein.

Als Aussteuerungsanzeige braucht die EM8x ja nicht viele Bauteile. Eine Fassung, eine Diode, zwei Widerstaende und einen Kondensator.
Auf deiner Platine sind dann noch Widerstaende, die die 380V auf 250 herunterkaempfen, moeglicherwese als Spannungsteiler,
damit der wechselnde Leuchtanodenstrom nicht zu einer instabilen Betriebsspannung an der EM8x fuehrt.

Wenn du also passende 250-280V hast, dann kannst du diesen Schaltungsteil ueberbruecken.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transformator-Anschluß
sayyes am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  14 Beiträge
Anschluß einer weiteren Endstufe an einem Röhrenvollverstärker - wer weiß Rat?
Ray_Fish am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  6 Beiträge
MCIntosh MC 2505 Endstufe. Achtung bei Anschluß ohne LS?
monophonic am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  3 Beiträge
Röhrenradio - Aux-Eingang (TA/TB) für MP3-Player-Anschluß modifizieren?
xlupex am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  7 Beiträge
Schaltungsdiskussion SRPP - 6550 SEP Amp
.:Bulli:. am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  21 Beiträge
Magisches band mach zwei drauß?
Stockwerk am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  20 Beiträge
Röhren - Sonderbauform: zwei Anoden, 1 System
diophantus am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  5 Beiträge
Hallo ich bin auf der Suche nach einem Adapterkabel
jkhbayern am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  3 Beiträge
Zwei Fragen an SONY CDP-XA30ES Besitzer
kaiserm am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  5 Beiträge
Line Verstärker mit zwei Ec88 bauen?
Cpt_Chaos1978 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.493