Yaqin MC 100-B ACHTUNG Lebensgefahr !

+A -A
Autor
Beitrag
Sehrlauthörer
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 20:45
Hallo,

Yaqin MC 100-B Besitzer, bitte beachten.

ACHTUNG LEBENSGEFAHR!!!!!!!

Mit Bestürzung mußte ich soeben feststellen das von den chinesischen Yaqin MC 100-B akute Lebensgefahr ausgeht weil Gleichspannungsführende Teile nicht berührungssicher sind. Von den Netzteilkondensatoren geht durch die Reihenschaltung Gefahr aus weil der eine Metallbecher (Minuspol des Elkos) auf halben Anodenspannungspotenzial liegt. Beim Yaqin MC 100-B sind das ca. 260 Volt Gleichspannung die bei berühren sehr wahrscheinlich tödlich sein werden.






Diesen Post werde ich in mehreren Foren posten, bitte um Nachsicht.


Gruß

Michael


[Beitrag von Sehrlauthörer am 25. Mrz 2008, 21:09 bearbeitet]
Lowther
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2008, 20:53
Moin Michael,

ich finde es schon wundersam, dass die Elkos beim MC100 oben das nackte Metall zeigen. Deckelchen aus rundem Kunststoff werden da wohl Abhilfe schaffen.
Gruß
Matthias
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 25. Mrz 2008, 22:57

Sehrlauthörer schrieb:
Hallo,

Yaqin MC 100-B Besitzer, bitte beachten.

ACHTUNG LEBENSGEFAHR!!!!!!!

Mit Bestürzung mußte ich soeben feststellen das von den chinesischen Yaqin MC 100-B akute Lebensgefahr ausgeht weil Gleichspannungsführende Teile nicht berührungssicher sind. Von den Netzteilkondensatoren geht durch die Reihenschaltung Gefahr aus weil der eine Metallbecher (Minuspol des Elkos) auf halben Anodenspannungspotenzial liegt. Beim Yaqin MC 100-B sind das ca. 260 Volt Gleichspannung die bei berühren sehr wahrscheinlich tödlich sein werden.






Diesen Post werde ich in mehreren Foren posten, bitte um Nachsicht.


Gruß

Michael


Gegen was hast Du diese Spannung gemessen ?

Kann man auf den Bildern nicht erkennen..
Sehrlauthörer
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2008, 23:33
Hey,


Random_Task schrieb:


Gegen was hast Du diese Spannung gemessen ?

Kann man auf den Bildern nicht erkennen..


Gegen die Gehäusemasse, dort wo der Röhrenschutzkäfig festgeschraubt wird. Dieser Röhrenschutzkäfig deckt aber nicht die freistehenden Elkos ab.


Gruß


Michael
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 25. Mrz 2008, 23:38
Dann ist es in der Tat sehr gefährlich !

Und wurde schon mal anderweitig erkennt :
(diyaudio.com)

MC-100b WARNING Post #4
Hi aristoctrat and other owners of the Yaqin MC-100b.

One exemplar of this amp have passed for my workbench and I have remarked that it was lethal for the operator.

The power supply electrolytic capacitors, situated outside the case, are without isolation at the top and in two of them there was the full HT rail ( ~ 500 V ).

Please inspect with a voltmeter, the voltage between the chassis and the top of the capacitors and if you measure the same voltage, make some insulation in plastic and glue it to the top of the capacitors.




Dem kann ich mich nur anschliessen..

Also eine isolierende Haube für die Elkos basteln und mit Kleber auf die NT-Elkos kleben !


[Beitrag von _ES_ am 25. Mrz 2008, 23:45 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2008, 23:39

Gegen was hast Du diese Spannung gemessen ?

Kann man auf den Bildern nicht erkennen..

Kann man schon erkennen, wenn man genau hinschaut (rechts von der rechten Endröhre), man muss aber schon die Bilder über den Imageshack-Link öffnen.

Aber wieder ein Beispiel für chinesische "Auf einen von über einer Milliarde Chinesen weniger kommt es nicht drauf an"-Sicherheit...


[Beitrag von Jeck-G am 25. Mrz 2008, 23:40 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 25. Mrz 2008, 23:45

Jeck-G schrieb:

Kann man schon erkennen, wenn man genau hinschaut (rechts von der rechten Endröhre), man muss aber schon die Bilder über den Imageshack-Link öffnen.


Ach nee ..

Dann wohl Tomaten auf den Augen gehabt..

Ist auch egal..

Ich gehe mal davon aus, daß man dieses Gerät nur durch Eigen-Import erwerben kann.

Somit hätte man im Falle eines Falles selbst schuld, da dies nicht für den hiesigen Bereich und dessen Sicherheitsbestimmungen gebaut wurde..
RolandG
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2008, 11:31

Random_Task schrieb:
Ich gehe mal davon aus, daß man dieses Gerät nur durch Eigen-Import erwerben kann.

Somit hätte man im Falle eines Falles selbst schuld, da dies nicht für den hiesigen Bereich und dessen Sicherheitsbestimmungen gebaut wurde..



Die gibt's auch über den deutschen Vertrieb:
http://www.destiny-audio.com/index_de.html

Bei dessen Geräten scheint das Problem aber wohl nicht zu bestehen.
http://www.roehren-u...3f9b8de3430a224c233e


[Beitrag von RolandG am 26. Mrz 2008, 11:35 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:10
Nicht schlecht. Auch ein Kunststoffdeckelchen ist
etwas mager. Für mich selbst laß ich viel Murks durchgehen,
aber verkaufen an andere Leute?
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:20

RolandG schrieb:

Random_Task schrieb:
Ich gehe mal davon aus, daß man dieses Gerät nur durch Eigen-Import erwerben kann.

Somit hätte man im Falle eines Falles selbst schuld, da dies nicht für den hiesigen Bereich und dessen Sicherheitsbestimmungen gebaut wurde..



Die gibt's auch über den deutschen Vertrieb:
http://www.destiny-audio.com/index_de.html

Bei dessen Geräten scheint das Problem aber wohl nicht zu bestehen.
http://www.roehren-u...3f9b8de3430a224c233e


Dann heissen die Yaqins "Destiny", wenn sie dort verkauft werden- inkl. Garantie und el. Sicherheit.
Ingor
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:02
Nach Aussage des Importeurs Destiny werden alle Verstärker geprüft, die Kondensatoren sind isoliert und das Beste, man kann gegen einen angemessenen Aufpreis auch direkt andere Röhren haben, wenn man die chinesischen nicht mag.
_ES_
Administrator
#12 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:09

Ingor schrieb:
Nach Aussage des Importeurs Destiny werden alle Verstärker geprüft, die Kondensatoren sind isoliert und das Beste, man kann gegen einen angemessenen Aufpreis auch direkt andere Röhren haben, wenn man die chinesischen nicht mag.



Man sieht also : Eigenimport lohnt sich letzten Endes nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yaqin MC-100 verbessern
bobbyj am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  7 Beiträge
Neubestückung Yaqin MC-10L
Crix1990 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  5 Beiträge
Yaqin Mc 84-L
hallohifi am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  8 Beiträge
Yaqin MC-10L
StereoBub am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  12 Beiträge
Yaqin MC-10L
Eckhard63 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  11 Beiträge
Yaqin MC 300b Frage
Yamahafan1962 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
Yaqin "MC 10"
denijan am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  8 Beiträge
Yaqin MC-10L?
PsychoHeiko am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  21 Beiträge
YAQIN MC-100B KT88
Mighty_Mike am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  4 Beiträge
Wer hat erfahrung mit Yaqin MC-100 B mit KT88?
Artos_1 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen