Octave V 50/Dynaudio Contour 1.8 MKII mit BB oder ohne?

+A -A
Autor
Beitrag
Contourpizzo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2008, 20:58
Hallo Musik-Freunde,

Habe seit einigen Jahren einen Octave V 50 mit KT 88 Endröhren und bin damit sehr zufrieden. Habe jetzt vor ein paar Dynaudio Contour 1.8 MKII dazu zu erwerben und bin mir nicht so sicher ob diese Kombi musikalisch und elektrisch zueinander passen....
Vielleicht kennt hier jemand so eine Kombi und kann mir einen Erfahrungsbericht dazu tippen!?

Vielen Dank im voraus

Liebe Grüsse aus DO
Contourpizzo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jul 2008, 21:48
oha,keine Rückmeldung?

Tja, möglicherweise ist das Thema zu langweilig oder banal...oder betreibe ich Scharlatanerie?
armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2008, 21:55
Hallo Contourpizzo ... und ein Willkommen im Forum !

Hast Du schon mal die SuFu gequält ? : http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

( variiere mal die Suchbegriffe )

Gruß
Contourpizzo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jul 2008, 22:37
Hallo,

tja,habe ich schon gemacht,aber so ein richtiger Erfahrungsbericht war da leider nicht dabei...
Zumindest habe ich keinen entdecken können,aber danke für die Rückmeldung und den Willkommensgruss!
Werde dann bis Freitag,18.07.2008,warten müssen denn dann kann ich sie abholen...Und dann selbst hören!

Grüsse aus DO
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2008, 22:45
Nunja - auf jeden Fall haben wir dann mindestens einen Erfahrungsbericht !

Ansonsten kann ich nur ein wenig beruhigen :

Die Dynaudios sind gar nicht sooo impedanzkritisch, wie Viele meinen.

Gruß
Alex58
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jul 2008, 08:36
Dynaudio 1.8 MK II Contour und Octave V 50 dürften zueinander passen. Vor vielen Jahren hatte ich einmal die verstärkerseitig noch anspruchsvollere alte Contour 2.8 an einem Octave V 50 mit Blackbox gehört. U. a. im Vergleich zu einem Accuphase 304 oder 305(?) Vollverstärker.
Klanglich und dynamisch hatte der Accuphase gegen den Octave, allerdings mit diesem Netzteil betrieben, deutlich das Nachsehen. War für mich ein Aha- und Schlüsselerlebnis zum Thema Röhrenverstärker.

Dynaudio Lautsprecher sind zwar vom Impedanzverlauf her unkritisch, zeigen aber meiner bisherigen Erfahrung nach erst an kräftigen Verstärkern (und hohem Dämpfungsfaktor, mit dem Röhrenverstärker eigentlich nicht aufwarten können) ihr eigentliches Potential.

Ungeachtet dieser Vorgabe hatte ich damals den Eindruck, dass der Octave Röhrenverstärker mit Blackbox sogar eine bessere Kontrolle über die Contour 2.8 zu haben schien als der Accuphase. Aber das ist, wie schon erwähnt, sehr viele Jahre her.

Bin daher auf den Erfahrungsbericht mit Octave V 50 – Dynaudio Contour 1.8 Mk. II sehr gespannt und ob ich mit meinem damaligen Eindruck tendenziell richtig gelegen habe oder nicht.

Grüße, Alex
Contourpizzo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jul 2008, 10:01
Moin Moin,

erstmal vielen Dank für die Beiträge zu dieser Sache,die mich schon weiter gebracht haben.
Naja, impedanzkritisch ist wohl für den V 50 kein sooo grosses Problem! Hatte auch gar nicht erwähnt das mein Raum nicht grösser als 20 qm ist und man daher nicht die Leistung eines Accuphase oder McIntosh benötigt,naja,selbst mit der KT 88(von Sino,laut Aussage von Herrn Hofmann) ist der Octave kein Wattgigant aber mit vernünftigen Pegeln kontrollierte er bisher jeden Lautsprecher der dort angeschlossen war.
Visaton Vox 300
B & W Nautilus 804 S
Davids Window 5 MKII
Dynaudio Special 25
Elac FS 247
Elac FS 210 A
Visaton Couplet
Elac EL 121 JET

Naja, bin mit dem Amp schon ein wenig rum gekommen....
Allerdings tut sich noch eine zweite Frage auf: Die Contour 1.8 MKII verfügt noch über einen OCOS-Anschluss der den "normalen" LS-Anschlüssen überlegen sein soll,man riet mir zu der "triple" Variante, d.H. das normale OCOS-Kabel dreifach verdrillt, ist dem so?

Grüsse aus DO
Michael
armindercherusker
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2008, 10:15
Nunja - es wird halt viel geschrieben über das "nicht ganz billige" OCOS

Aber was zu bedenken ist :

- Dynaudio hat sich von dem "extremen Anpreisen" des OCOS ziemlich zurückgezogen

- technisch gesehen sind die OCOS-Vorteile nicht wirklich haltbar ( da diese im NF-Bereich nicht zum Tragen kommen )

Jetzt kommen aber sicherlich User, die durch praktische Erfahrungen zu einer anderen Erkenntnis gekommen sind.
Das ist auch in Ordnung so.

Bezüglich der Triple-Variante :

Grundsätzlich ergibt das parallel Schalten einen geringeren Leitungswiderstand ( egal mit welchem Kabel ).
Ob / in welcher Größenornung sich das hörbar macht ..... ist "umstritten".

Gruß
Contourpizzo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jul 2008, 11:40
Tja,ich glaube die Leute von Dynaudio wollten sich nicht den Zorn der etablierten Kabelindustrie zuziehen...
Schliesslich wollten auch die Händler "Ihre" Kabel dazu verkaufen, mit denen sie langfristige Vertrage (Jahresvereinbarungen) abgeschlossen haben. Ich denke auch das man immer probieren muss,jeder Musikhörer hat da immer andere Erfahrungen gemacht auf dem Sektor.... Ist wirklich gut so denn das ist das, was unser Hobby so interessant macht!
Und schlussendlich kommt hinzu das jeder Raum sich eh anders verhält als man sich es wünscht
Contourpizzo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jul 2008, 23:42
Hallo,

habe heute meine Dynaudio Contour 1.8 MKII abgeholt....
Was soll ich sagen,sie haben meine Erwartungen noch übertreffen können.....Naja,mal der Reihe nach...
Benutzte Musik zur Beurteilung:
2x Kari Bremnes:"Norwegian Mood","Reise"(Live)
Eric Clapton:"Unplugged"
Blank & Jones:"Relax I"
Enya:"Shepherd Moons"
Mike Oldfield:"Voyager"
Die 1. CD wandert in den T+A und beginnt mit "A lover in Berlin"...Karis Stimme steht nach kurzem hin und her rücken der Lautsprecher fest im Raum,exakt positioniert zwischen den Dynaudios. Auch die teilweisen heftigen Lautstärkenunterschiede der Stimme parierte der Lautsprecher ohne Probleme,er gab sie trocken und transparent wieder...Das hatte schon was....
Bei Eric Clapton zeichnet sie absolut plastisch den Raum wieder und stellte die Musiker in die richtige Position,Gänsehautfeeling bei "Tears in heaven"...
Bei Blank & Jones Konzeptalbum Relax kam dieses Urlaubsfeeling wieder,die Dynaudio spielte ohne Schönfärberei die Synthieklänge mit fast überbordender Detailfülle,kein unterschlagen,NIX! (Gegentest mit geliehenen AKG K 1000 Kopfhörer) Dynamiksprünge ohne Kompression,beileibe keine Normalität!!!
Bei "Shepherd Moons" kann man mit dem Stück "How can i keep from singing?" sehr gut Staffelung testen..Während die Hauptstimme von ihr wie angenagelt aus der Mitte etwas nach vorn gerückt kommt,kommt der einsetzende Chor aus der vollen Breite des Raumes,ein Effekt der Overdub Aufnahmetechnik. Hier zeigte sich die wahre Qualität der Box,auch hier ohne Schönmalerei,staffelt sie es absolut gelassen und lässt selbst der einsetzenden Orgel noch genügend Raum....wow,richtig gut!!!
Das Album "Voyager" von Mike Oldfield ist nicht mal so eine audiophile Perle gemeinhin, aber es ist ohne Effekthascherei aufgenommen...die Schwierigkeit besteht darin,diese Gelassenheit auch ins Wohnzimmer zu transportieren...alle anderen Lautsprecher,die ich bisher kannte, haben immer versucht Pep da rein zu bringen...sicherlich keine schlechte Sache.Aber man gibt ja nicht soviel Geld aus für Hi-Fi um Disco zu hören sondern Musik. Da halte ich es lieber mit ehrlich....Die Contour machte gar nichts hinzu,sie liess einfach das Signal durch vom Octave und man hatte wieder ehrliche Musik....Das war echt ein toller Musikabend und es werden noch weitere folgen.....

Audiophile Grüsse aus DO
armindercherusker
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2008, 04:09
Glückwunsch zu den wirklich tollen LS und Deiner Zufriedenheit

Falls Du mal "Langeweile" hast : http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=12760

Gruß ... und weiterhin Viel Spaß !
Contourpizzo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jul 2008, 11:58
Danke,ich hoffe,das diese neugewonnene Zufriedenheit anhalten wird....
armindercherusker
Inventar
#13 erstellt: 19. Jul 2008, 16:24
Ich denke schon.
Zumindest so lange, wie Du keine ( noch ) besseren LS hörst _
Contourpizzo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jul 2008, 16:52
Nun denn,
wenn Du mir das nötige Kleingeld schickst werde ich wieder umtriebig!!!!
Oh Gott, meine Frau bringt mich um....ich sehe sie schon,wie sie meine Anlage aus dem Fenster wirft
Glaub mir, damit habe ich sie seit Wochen schon genervt..
Wie geht das hier bloss mit den Bildern hochladen??
Wollte Euch mal teilhaben an meinem Glück....

Grüsse
armindercherusker
Inventar
#15 erstellt: 19. Jul 2008, 17:24

Contourpizzo schrieb:
...
Wie geht das hier bloss mit den Bildern hochladen??
...

Beim erstellen eines Beitrages / einer Antwort Feld unterhalb des Eingabefensters "Antwort erstellen"

den Button "Durchsuchen" anklicken

in dem "Explorer"-Fenster das entsprechende Bild von Deiner Festplatte raussuchen ( Doppelklich darauf machen )

nun wird das Verzeichnis inkl. Datei vor dem Button "Durchsuchen" angezeigt

den unteren Button "Bild hochladen" drücken

imageshack öffnet sich ( dauert manchmal 1-2 Minuten + )

von den oberen Links den 1. "for Forums" in das Fenster der Antworterstellung reinkopieren
( ergibt ein kleines Bild )

oder

von den unteren Links den 1. "for Forums" in das Fenster der Antworterstellung reinkopieren
( ergibt ein goßes Bild )

Gruß
Contourpizzo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Jul 2008, 17:30
Als gut,nochmal............
Contourpizzo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Jul 2008, 17:43
von den unteren Links den 1. "for Forums" in das Fenster der Antworterstellung reinkopieren
( ergibt ein goßes Bild

Fenster der Antworterstellung??
Da kopiert er mir nur einen Link rein....
Bin wohl dazu zu meschugge.........
armindercherusker
Inventar
#18 erstellt: 19. Jul 2008, 17:44


Ja - sorry : in der Antworterstellung ist nur der Link-Text.

Gehe mal auf die Beitrags-Vorschau - was passiert ?

Dort ( in der Vorschau ) oder im endgültig erstellten Beitrag erscheint dann erst ein "echtes Bild"


[Beitrag von armindercherusker am 19. Jul 2008, 17:51 bearbeitet]
Contourpizzo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Jul 2008, 19:05
Klappt immer noch nicht, habe immer noch den Link.
Es öffnet sich auch kein Bild in der Vorschau......
Contourpizzo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Jul 2008, 19:28
Das sind die Boxen......

Contourpizzo
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Jul 2008, 19:32
Hier noch eins........

armindercherusker
Inventar
#22 erstellt: 19. Jul 2008, 20:14
Na sieh ma einer guck - die sehen ja wirklich toll aus.
Und klingen tun sie mindestens genau so gut

( ich brauchte auch mindestens 5 Anläufe für ein Bild )
Contourpizzo
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Jul 2008, 20:39
Na, dann besteht ja noch Hoffnung für mich....

Sie sind nachweislich 10 Jahre alt und der Vorbesitzer ist WIRKLICH sehr pfleglich mit umgegangen.
Habe sie heute morgen noch mit CENTRALIN für helles Holz abgerieben. Jetzt kommt die Maserung wieder richtig schön durch.
Der Vorbesitzer will sich jetzt eine Contour 1.4 zulegen...
naja, über den Klang kann man absolut nichts Schlechtes sagen,keine Frage, aber das neue Design gefällt mir absolut nicht, das alte Design der Contours war einfach zeitloser und ist am besten mit vielen Einrichtungsstilen zu kombinieren.

Grüsse

P.S.: Habe von ALEX 58 noch nichts gehört,wollte der den Bericht nicht lesen?
armindercherusker
Inventar
#24 erstellt: 20. Jul 2008, 06:38
Nun - das Design der neuen Serien Contour und Confidence gefiel mir anfangs auch nicht.
Aber heute - wo möglicherweise eine ganz neue Wohnzimmereinrichtung bevorsteht - juckt´s mich schon in den Fingern ....


Contourpizzo schrieb:
...
P.S.: Habe von ALEX 58 noch nichts gehört,wollte der den Bericht nicht lesen?

Kannst ihm ja mal eine PM senden

Gruß
Contourpizzo
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Jul 2008, 10:30
Aha,
dann sieh mal zu das die Einrichtung nicht zu teuer wird, sonst wirds nix mit Dynaudio....
Alex58
Stammgast
#26 erstellt: 20. Jul 2008, 12:40
Herzlichen Glückwunsch zu den neuen alten Contour 1.8 MK. II, Michael! Und vielen Dank für Deinen ausführlichen und sehr ansprechend verfassten Erfahrungsbericht. Freue mich, dass Du damit offenbar den richtigen Griff gemacht hast.

Die alte Contour- Serie empfand ich optisch immer schon als besonders gelungen und über die herausragende Verarbeitung der Dynaudios mit paargleichem Furnier braucht man ohnehin nicht viele Worte zu verlieren.
Der große Vorteil ist, dass Du mit dem Octave Verstärker einen wirklich standesgemäßen Antrieb für die Contour bereits hast. Es scheint, Deinen positiven Schilderungen zufolge, dass ich mich mit meinen damaligen Eindrücken wohl nicht grundsätzlich vertan habe.

Bei sehr vielen Lautsprechern tun sich an verschiedenen Verstärkern - von gerade noch preiswert bis abgehoben - klanglich oft keine großen Unterschiede auf. Sofern das Lastverhalten des Lautsprechers gutmütig ist. Aber gerade an Dynaudio Lautsprechern habe ich es erlebt, das der dann optimal damit harmonierende Verstärker meist auch einer teureren Preisklasse angehörte.

Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, zum Octave V 50 die Black Box einmal probeweise auszuleihen. Die könnte an den nicht sonderlich wirkungsgradstarken 1.8 evtl. noch mal mehr dynamische Reserven und Kontrolle, vor allem im Bassbereich, bringen.

Gruß, Alex
xenokles
Stammgast
#27 erstellt: 20. Jul 2008, 17:33
Ich habe meine 1.8mkII damals auch ohne große Erwartungen an meinen Cayin geklemmt - und war überrascht, wie gut das harmononierte. Inzwischen habe ich einige LS kommen und gehen sehen, aber von den Dynaudios werde ich mich freiwillig nicht wieder trennen...
armindercherusker
Inventar
#28 erstellt: 20. Jul 2008, 20:10

xenokles schrieb:
... aber von den Dynaudios werde ich mich freiwillig nicht wieder trennen... ;)

Das kann ich verstehen ( hören )
Contourpizzo
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Jul 2008, 20:18
Hi Alex,

Hmm, ja mit der Black Box werde ich definitiv mal testen,
glaube auch, das es vielleicht noch eine Verbesserung darstellen könnte. Mein Schwager hat den gleichen Amp mit BB, werde diese mir mal ausleihen.

Ein audiophil glücklicher Mensch
Contourpizzo
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Jul 2008, 20:59
Kann ich mir gut vorstellen,der Cayin ist ja nicht der schwächste unter den Röhren-Amps.... Ist das ein Modell mit KT 88 Endröhren?
Hi-Fi Fans mit kleineren Räumen werden so schnell auch nichts besseres finden....


[Beitrag von Contourpizzo am 20. Jul 2008, 21:03 bearbeitet]
xenokles
Stammgast
#31 erstellt: 22. Jul 2008, 12:19
Ja genau, KT88.
Contourpizzo
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Jul 2008, 13:30

xenokles schrieb:
Ich habe meine 1.8mkII damals auch ohne große Erwartungen an meinen Cayin geklemmt - und war überrascht, wie gut das harmononierte. Inzwischen habe ich einige LS kommen und gehen sehen, aber von den Dynaudios werde ich mich freiwillig nicht wieder trennen... ;)




....ganz meine Meinung. Mit ner Röhre klingt der Lautsprecher für meine Ohren am besten!
Habe den Cayin mal im Vergleich mit dem Octave gehört und muss sagen: Den Preisunterschied hört man nicht so doll raus,gerade mit der KT 88 legt der Cayin wie die Feuerwehr los...Mit der EL 34 klang er samtiger aber leider auch ein wenig muffig.... Ist ein wenig abhängig davon welcher Lautsprecher dran hängt oder wie der Raum beschaffen ist.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Octave V 40 oder V 50 an Dynaudio Focus 220
Hiandyonder am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  11 Beiträge
Octave V 50 Röhrentausch
Hiandyonder am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  6 Beiträge
Octave oder T&A an Contour?
mat2 am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  5 Beiträge
Octave V-40 gegen V-70
Reinhard am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  4 Beiträge
Dynaudio und Röhren?
True_Listener am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  15 Beiträge
Röhrenvollverstärker für Contour 1.4
HAK am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  3 Beiträge
Octave V40 oder V70 mit Sub
s-rade am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  8 Beiträge
Octave V40 Freunde
HIFI_Thomas am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  2 Beiträge
Dynaudio und Röhre?
Widi10 am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  20 Beiträge
Octave V 40/SE + V70/SE
pillhuhn96 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen