Dynaudio und Röhre?

+A -A
Autor
Beitrag
Widi10
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2005, 12:58
Wer von euch betreibt denn Dynaudio Contour Lautsprecher an einem Röhrenverstärker?

Gruß Andi
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Apr 2005, 23:24
Hallo Widi10..

scheinen nicht sehr viele drauf anzusprechen .. kann man Dir vielleicht sonst wie helfen?? Wo liegt denn das Problem

Widi10
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2005, 23:44
Hallo,
da ja Dynaudio´s bekanntlich als sehr leistungshungrige Lautsprecher verschrien sind, würde micht interessieren, ob jemand so eine Paarung betreibt und wenn ja mit welchem Röhrenverstärker und wieviel Leistung nötig ist.

Insbesondere würde mich die Kombination Dynaudio Contour 3.0 und Röhre, da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Röhrenverstärker oder Röhrenmono´s zuzulegen.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Apr 2005, 23:53
Hi

Nun ich kannte mal einen RöhrenFreak hier der hatte EL34 Monos mit richtig Schub, also je nach Geldbeutel und Tatendrang sollte da was zu finden sein

Da die LS scheinbar ja doch eher weniger verbreitet sind stell doch bitte dazu einige technische Daten/Pic ein, das hilft vielleicht den Anderen noch auf die Füsse und sie kommen aus der Falte

Widi10
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2005, 00:04
Also die hier der Link zu den technische Daten meiner Dynaudio´s.

http://www.dynaudiou...arc/30/con30spec.htm

Das mit den EL34 Monos hört sich interessant an, da ich Röhrenmonos von Experience zum Tausch mit meinem Emitter 2+ angeboten bekommen habe. Die sollen ca. 120W pro Kanal haben.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Apr 2005, 00:15
Ahaa ein Emitter´er Hab mir sagen lassen das so ein Emitter je nach Umfeld schon seehr knockig hart und kalt spielen soll.. stimmt das
Ja die Mono´s hatten glaub ich sogar nen Quenchen mehr Dampf.. leider ist der Besitzer seit längerem nicht mehr hier unterwegs. Im DIY Bereich sollten aber entsprechende Pläne zu finden sein.. bestimmt

Widi10
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Apr 2005, 00:23
Also kalt würd ich jetzt nicht sagen. Er klingt nicht sonderlich spektakulär das stimmt, aber er zaubert einfach eine super Bühne in den Raum.

Also deiner Meinung nach wären die Röhrenmonos was für mich, seh ich das richtig?
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Apr 2005, 00:32
Ja das wäre mein Tip.. wenn Dich DIY nicht abschreckt findest Du bestimmt Schaltpläne für fette Monos.. eventuell hier:
http://www.die-wuestens.de/dindex.htm
http://www.jogis-roehrenbude.de/
http://www.moehrenbude.de/Moehre/

Oder falls sich da nix finden sollte mach einen neuen Thread im DIY-Bereich dazu
speedikai
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2005, 07:35
hallo,

röhre und dynaudio passen sehr gut.
stell mal ne anfrage bei dynaudio, die antworten dort sehr kompetent und geben auch empfehlungen was passen könnte.
habe ich mal gemacht und war sehr zufrieden.

kai
Quästor
Stammgast
#10 erstellt: 28. Apr 2005, 09:22
Hi Zusammen,

hatte die Dynaudio Contour 1.3MKII am Cayin A-88T im Triodenmodus (2x25W) über einen längeren Zeitraum laufen, keine Probleme.

Ciao
Quästor
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Apr 2005, 14:47
Aaaaaaaah ein A88T Fan
Gruß Ralph
Widi10
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Apr 2005, 15:51
Hallo zusammen,
hab jetzt mal bei Dynaudio angefragt und auch prompt eine Antwort erhalten.

Dynaudio selbst rät nicht zu Röhrenverstärkern in Verbindung mit der Dynaudio Contour 3.0, aber lest selbst.


Sehr geehrter Herr ...,

aus Erfahrungen heraus empfehlen sich die meisten Röhren NICHT für die Contour 3.0.

Leider können wir keine Empfehlungen zu Verstärkern Marke, Model) machen. Einzig die empfohlene Leistung für verschiedene Raume (mittlere Räume 20-40m²) können wir Ihnen auf beigefügtem Datenblatt nennen.

Für weitere Fragen zu geeigneten Verstärken wenden Sie sich bitte an den Fachhandel.

Mit freundlichen Grüßen

DYNAUDIO International GmbH
speedikai
Inventar
#13 erstellt: 28. Apr 2005, 16:19
hallo,

entäuschende antwort. die begründung fehlt.
ich hatte die frage bezüglich der 1.3/1.4er gestellt.
da klang die antwort anders.

kai
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Apr 2005, 17:22
Hmm das ist aber eher ernüchternd Wie auch immer.. nur dein gehör entscheidet was oder welcher Amp das Rennen macht

Ich persönlich sehe das Posting vom "A88T Fan" da schon als seeeehr aussagekräftig.. teste mal ne Röhre an und nicht entmutigen lassen

yoda-ohne-soda
Stammgast
#15 erstellt: 28. Apr 2005, 22:02
Hallole zusammen,

betreibe mit meinen Mono's meine Dynaudio's ohne Probleme!

Gruß
Frank
bvolmert
Inventar
#16 erstellt: 28. Apr 2005, 22:11
Hallo speedikai,

ich habe selbst ein paar Confidence 3 von Dynaudio. Und der Händler, von dem ich sie habe, hat mir von Röhren in Kombination mit den Dynaudios abgeraten ,obwohl er selbst verschiedene Röhren verkauft.

Die Gründe liegen wohl nicht nur im niedrigen Wirkungsgrad, der ja grundsätzlich schon nach kräftigen Amps schreit, sondern auch darin, daß bei hoher Leistung die Kontrolle des Baß besser ist. Ich vermute,daß das bei den Contour 3.0 ähnlich ist.

So hat´s mir mein Händler gesagt, so habe ich´s selber auch empfunden, so habe ich es hier schon gelesen, und so hat es dir ja auch Dynaudio selbst geraten.

Wenn du also kein ausgesprochener Leisehörer bist, würde ich es lassen,bzw mir zumindest ein Rückgaberecht sichern.
Zidane
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Mai 2005, 09:23
Hi..

würde ich nicht sagen, habe selbst bevor ich andere LS gekauft habe. Die Dynaudio Audience 20 an der Röhre, Cr Romolus (kleinstes Modell) 2x 16Watt gehört. Zumindest ging diese Kombie ohne Probleme, und hörte sich für meinen Eindruck am besten an.

Ok die Box ist eben alt, und halt andere Serie.
bvolmert
Inventar
#18 erstellt: 20. Mai 2005, 19:32
Na, Audience und Confidence ist schon was anderes. Da liegt ja sogar noch die Contourserie dazwischen.

Für die Contour war´s ja auch nur eine Vermutung, für die Confidence ist es hingegen Fakt.
Der_Handballer
Inventar
#19 erstellt: 21. Mai 2005, 12:51
Hi, ich betreibe zwar keine Dynaudio-LS, aber meine Ecouton LQL-200 sind wohl mindestens genauso "watthungrig" (82dB). Der Betrieb mit einer LEAK20-Röhre (2x10 Watt) klingt super, kommt allerdings schon bei mittleren Lautstärken schnnell in die Sättigung (=Verzerrungen).
An einer Hybrid-Endstufe klingt sie allerdings mit 2x70 Watt gigantisch, obwohl es bei der LQL-200 heisst "nimm' jedes Watt, das du kriegen kannst!".
Beide Endstufen klingen an diesen LS, zu denen sie angeblich nicht passen, um Welten besser als z.B. eine Burmester 850!
malloney2000
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 24. Mai 2005, 14:27
hmm. all diese feedbacks ermutigen mich auch wenig. auch ich habe kürzlich mit der contour 1.4 geliebäugelt.
laut obigen aussagen hätte da mein cayin ta35s mit 2x40 eindeutig zu wenig saft...
auf der anderen seite betreibe ich seit längerem meine alten kleinen mission am selbigen verstärker - und die mission haben auch nur einen wirkungsgrad von 86 dB...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio und Röhren?
True_Listener am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  15 Beiträge
Röhrenvollverstärker an DYNAUDIO
Reinhard am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  15 Beiträge
MeilerPE an Dynaudio wie klingt das?
ht am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
Röhrenvollverstärker für Contour 1.4
HAK am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  3 Beiträge
Octave oder T&A an Contour?
mat2 am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  5 Beiträge
Cayin A 50-T an DYNAUDIO?
Reinhard am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  19 Beiträge
Cayin A-88T an Dynaudio Focus 220
sentellion am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  6 Beiträge
Kaufberatung Röhrenverstärker
christof1969 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  15 Beiträge
Cayin TA 35 S - B&W oder Dynaudio?
malloney2000 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  6 Beiträge
Octave V 40 oder V 50 an Dynaudio Focus 220
Hiandyonder am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.929