Dynaudio und Röhren?

+A -A
Autor
Beitrag
True_Listener
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2009, 09:00
Guten Morgen!

Bin seit vielen Jahren ein ausnehmend glücklicher Besitzer eines Paars Dynaudio Contour 1.3 MkII.
Seit einigen Monaten bin ich nun vom "Röhrenbazillus" befallen und denke über die Anschaffung eines Röhrenverstärkers nach. Geht das zusammen?

Einerseits soll ja die Impedanzlinearisierung der Contour die Verwendung von Röhrenverstärkern vereinfachen. Hin und wieder liest man auch von glücklichen Kombinationen.
Andererseits mögen besonders die 1.3 MkII aber auch gerne Leistung und Kontrolle, was bei einer Röhre ja eher selten ist. Somit findet man im Netz auch Aussagen über einen "lahmen und sumpfigen" Klang jeglicher Dynaudios in Verbindung mit Röhrenverstärkern...

Mit ist klar, dass ein 300B-Verstärker mit 5W nicht in Frage kommt. Ich denke z.B. an den Lyric Ti 120, der an 4 Ohm 2x70W liefern soll. Mein Hörraum ist ca. 20m² gross.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Contour 1.3 MkII an Röhrenverstärkern? Wie klingt es?

Danke für die Hilfe!
Casper71
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2009, 21:29
Hallo True Listener,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Röhren an Dynaudio, da kann man m. E. nur probieren.

Aber dank Fernabsatzgesetz kannst Du die Geräte u. U. wieder zurücksenden, sollte es Dir nicht gefallen.

Guck doch mal hier:

http://www.destiny-audio.com/

http://www.hifi-foru...m_id=111&thread=3005

Viel Spaß dabei!
Dommes
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2009, 21:38
Vorverstärker und Transistor-Endstufe geht sehr gut aber bei Röhrenamps wirds schwierig.
Mit dem geringen Wirkungsgrad! auch Impedanzmäßig nicht unkritisch!
grappus
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2009, 21:44
moin,
ich kann dommes nur zustimmen.
ich betreibe eine contour 3.4 s an einer brocksieper röhrenvorstufe und einer mcintosh md 162 hintendran seit einigen jahren zu meiner vollsten zufriedenheit. das thema verstärker ist abgehakt.
grüße aus dem norden
grappus
five-years
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2009, 22:00
Hi Tru_Listener,

ich hatte lange Jahre die Contour 1.3 SE,die sich,was Wirkungsgrad angeht, nicht von der mkII unterscheidet.

Ich kann da nur abraten.So schön auch ich Röhren finde.

Die 1.3 ist,was die Impedanz angeht,nicht sehr anspruchsvoll.
Durchschnittlich um 6 Ohm. Aufgrund des niedrigen Wirkungsgrades braucht sie allerdings LEISTUNG.

100 Watt an 8 Ohm bzw 200 Watt an 4 Ohm sollte man ihr auf jeden Fall gönnen. Am besten auch schnelle,spritzige Amps.

Hatte mal zum Spaß eine 60Watt 8Ohm/100Watt 4Ohm Enstufe angeklemmt,was sich nach 3Takten erledigt hatte.

Also,schließe mich da meinen Vorrednern an.Wenn nur eine Röhren-Vorstufe.

LG Andreas
Wolfgang_K.
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2009, 22:48
@tru_listener!

Deine Frage ist nicht so ganz einfach zu beantworten. Du müßtest Dir mal von Deinem Händler mehrere Geräte zur Probe ausleihen oder Deine Dynaudios zu einer Hörsession in den Laden bringen. Ich denke dass gute Händler ein Gefühl für dieses Anliegen haben werden.

Ich persönlich betreibe die Contour 2.8 an einem kleineren Unison-Verstärker (S2K). Ich bin von diesem Klang mehr als begeistert. Funktioniert also wirklich gut, Konnte auch schon einmal die Focus 220 an so einer Unison-Endstufe hören - war ein beeindruckendes Hörerlebnis.
True_Listener
Neuling
#7 erstellt: 23. Feb 2009, 22:50
Besten Dank für die Antworten!

Das hatte ich bereits befürchtet: Röhren sind zwar sexy, aber man braucht dann schon spezielle Lautsprecher die oft auch noch für eher größere Räume ausgelegt sind.
Und meine Dynaudios werden höchstens von neuen Dynaudios abgelöst! Wobei ich mir nach dem Hören einer Contour 1.4 nicht einmal sicher bin, mich damit zu verbessern.
Um hin und wieder im Röhrenklang zu schwelgen habe ich ja schließlich meinen Little Dot MK III-Kopfhörerverstärker (feines Teil übrigens).

So - jetzt mach' ich Schluss und ärgere meíne Nachbarn noch ein bisschen mit der letzten Scheibe von den "Drive-By Truckers"...

Tschüss!
superfranz
Gesperrt
#8 erstellt: 23. Feb 2009, 22:57

five-years schrieb:
Hi Tru_Listener,

ich hatte lange Jahre die Contour 1.3 SE,die sich,was Wirkungsgrad angeht, nicht von der mkII unterscheidet.

Ich kann da nur abraten.So schön auch ich Röhren finde.

Die 1.3 ist,was die Impedanz angeht,nicht sehr anspruchsvoll.
Durchschnittlich um 6 Ohm. Aufgrund des niedrigen Wirkungsgrades braucht sie allerdings LEISTUNG.

100 Watt an 8 Ohm bzw 200 Watt an 4 Ohm sollte man ihr auf jeden Fall gönnen. Am besten auch schnelle,spritzige Amps.

Hatte mal zum Spaß eine 60Watt 8Ohm/100Watt 4Ohm Enstufe angeklemmt,was sich nach 3Takten erledigt hatte.

Also,schließe mich da meinen Vorrednern an.Wenn nur eine Röhren-Vorstufe.

LG Andreas :prost


warum 200 Watt an 4 Ohm und 100 Watt an 4 Ohm ???

Watt ist Watt ...der Speaker reagiert nicht anders ob 4 oder 8 Ohm !

...ich glaube du verwechselt hier was !

franzl
Macdieter
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2009, 08:17
hmm also Röhren sind was geiles , in jedem Fall.
Aber der Wirkungsgrad sollte schon 90b> sein.
Die Dynaudio Contour 1.3 MkII haben nur 86db :.(

Es sollte dann schon ein was kräftiger RöhrenAmp sein.
die von
http://www.destiny-audio.com
kann man nur empfehlen ...
Wolfgang_K.
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2009, 10:16
Hi Tru_Listener,

Ich denke wenn der Röhrenverstärker 2*25 Watt Sinusleistung hat, dürften das mit den Dynaudios 1,3 keine großen Probleme geben. Meine Contour 2.8 haben auch "nur" einen Wirkungsgrad von 85 db, haben aber an dieser 15 Watt-Endstufe von Unison keinerlei Probleme. Ich kann da sogar ordentlich aufdrehen, ohne dass es zu hörbaren Verzerrungen kommt.

Bei den Röhren kommt es weniger auf Lautstärke an als auf edlen Musikgenuss.
five-years
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2009, 14:20

superfranz schrieb:

five-years schrieb:
Hi Tru_Listener,

ich hatte lange Jahre die Contour 1.3 SE,die sich,was Wirkungsgrad angeht, nicht von der mkII unterscheidet.

Ich kann da nur abraten.So schön auch ich Röhren finde.

Die 1.3 ist,was die Impedanz angeht,nicht sehr anspruchsvoll.
Durchschnittlich um 6 Ohm. Aufgrund des niedrigen Wirkungsgrades braucht sie allerdings LEISTUNG.

100 Watt an 8 Ohm bzw 200 Watt an 4 Ohm sollte man ihr auf jeden Fall gönnen. Am besten auch schnelle,spritzige Amps.

Hatte mal zum Spaß eine 60Watt 8Ohm/100Watt 4Ohm Enstufe angeklemmt,was sich nach 3Takten erledigt hatte.

Also,schließe mich da meinen Vorrednern an.Wenn nur eine Röhren-Vorstufe.

LG Andreas :prost


warum 200 Watt an 4 Ohm und 100 Watt an 4 Ohm ???

Watt ist Watt ...der Speaker reagiert nicht anders ob 4 oder 8 Ohm !

...ich glaube du verwechselt hier was !

franzl



Nö,ich verwechsel da nix.

Wollte nur darauf hinweisen,auf welche Last sich meine 'Beispiel-Wattangaben' beziehen.
Ist ja nicht ganz unwichtig.

Dem Lautsprecher ist das natürlich egal,hast Recht.

ht
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Feb 2009, 08:14
Hallo
Also ich habe selber bis vor einem Jahr Dynaudio an einer Röhre betrieben! Das geht sehr wohl und zwar nicht einmal schlecht! Hatte die Regalbox Audience 52 an einem Cayin A 50 T. Der Klang war hervorragend und die Lautstärke reichte für diverse Beschwerden der Nachbarn

Ich denke die grundsätzliche Ablehnung von der Kombination Dynaudio und Röhre wird hier im Forum zum Teil übertrieben! Musikhören ist nunmal kein Rechenspiel das auf dem Papier betrieben wird! Im Zweifelsfall hilft nur hören und dann entscheiden! Kann hier nur Audio-Creativ in Riedenburg empfehlen. Dieser Händler hat jede Menge Röhren und auch Dynaudio Lautsprecher zum Probehören.

Es giebt sicherlich geeignetere Lautsprecher für den Betrieb an einer Röhre aber grundsätzlich ablehnen würde ich diese Kombination nicht!

Grüße aus Amberg Tobi
xenokles
Stammgast
#13 erstellt: 27. Feb 2009, 23:07
Ich habe die 1.8mkII problemlos an einem Röhrenverstärker betrieben, die 1.3 sollte da eher noch unkritischer sein. Sicher nicht mit einem 5-Watt-Amp, aber der von Dir angesprochene Lyric ist ja ein kräftiges Teil. Ich verwende seit 4 Jahren einen Cayin Vollverstärker und alle Fragen, die ich so zwischendurch mal hatte, wurde mir vom Vetrieb bzw. dem Cayin Techniker S. Noll, der ja auch maßgeblich an den Lyric-Verstärkern beteiligt ist, schnell und kompetent beantwortet. Ich würde das einfach mal ausprobieren!
phono69
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Mrz 2009, 16:43
Hallo True Listener,
ich habe die Focus 140 an einem Cayin TI 88 und bin sehr zufrieden damit. Hatte davor den Dynavox VR 70 das ging aber überhaupt nicht ( null Bass ). Am besten ein paar Röhrenverstärker ausprobieren bevor du das Thema Röhren abschreibst.
gruß Frank
Quästor
Stammgast
#15 erstellt: 04. Mrz 2009, 22:15
Moin,

hatte die 1.3MkII an diversen Röhrenverstärkern laufen. Der einzige in der Lage war sie einigermaßen zu beleben war der Cayin A-88T (ähnlich TI88). Unter der Leistungsklasse ging garnichts, TAC88, Yaqin MC10L(EL34), MA EL34 + KT88, klang alles lahm. Kleine SETs konnte man direkt vergessen.
Nachdem ich einen Marantz 2285b drangehängt habe war die Welt wieder in Ordnung.
Ich denke die 86dB sind recht optimistisch angegeben.

Grüße
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenvollverstärker für Contour 1.4
HAK am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  3 Beiträge
Octave V 50/Dynaudio Contour 1.8 MKII mit BB oder ohne?
Contourpizzo am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  32 Beiträge
Dynaudio und Röhre?
Widi10 am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  20 Beiträge
Cayin TA 35 S - B&W oder Dynaudio?
malloney2000 am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  6 Beiträge
Octave oder T&A an Contour?
mat2 am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  5 Beiträge
Leistung eines Röhrenverstärkers
Highend-Träumer am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  16 Beiträge
Hilfe erbeten zur Berechnung eines Röhrenverstärkers (Beispielberechnung)
sh0297 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  15 Beiträge
Octave V 40 oder V 50 an Dynaudio Focus 220
Hiandyonder am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  11 Beiträge
Benötige Hilfe beim finden eines Röhrenverstärkers
Unlip am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  25 Beiträge
Aufstellung eines Röhrenverstärkers
mischa100 am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.191

Hersteller in diesem Thread Widget schließen