Hilfe!Class a oder a/b bei folgendem Röhrenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
LucieKaja
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2008, 13:09
Hallo liebe Leute ich wollte bei der abgebildeten Röhrenendstufe den Bias einstellen, handelt es sich bei der Schaltung um CLASS A oder CLASS A/B.
Bin absoluter Laie was Technik angeht.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Vielen Dank im voraus
MiNiMaLySsA
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Okt 2008, 15:27
Hallo!

Die AÜ's scheinen in Ultralinear Schaltung angeschlossen zu sein, soweit ich weiss ist Ultralinearschaltung immer AB... (Keine Gewähr)

Grüsse,
Micha
DB
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2008, 16:17
Hallo,

von einer Innenansicht eines Gerätes auf die Endstufenbetriebsart schließen zu wollen, ist mehr als vermessen. Dazu gehört schon etwas mehr. Man müßte wissen, welche Endröhren drin sind, ihre Anodenspannung, den Anodenwiderstand (bzw. bei Gegentakt Raa), ob Katodenwiderstände verwendet werden usw.

Ob die Endstufe in Ultralinearschaltung arbeitet oder nicht, hat mit der Betriebsart, die über die Lage des Arbeitspunktes bzw. den Stromflußwinkel definiert ist, überhaupt nichts zu tun.

MfG

DB
EL3010
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2008, 18:52
Hallo ,
Elrad "Röh 2" Heft 11 , 1986 von Frank Raphael .
Und hier mit Bild :

http://www.raphael-audio.de/allgemeines.html

MfG , Rudolf .
LucieKaja
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Okt 2008, 19:30
So wieder zu hause, ich muss sagen Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen verbaut sind übrigens el 84 welche leider Schrott sind werde jetzt gematchte gematchte von JJ einsetzen. Ich hoffe die reichen. Das ganze soll erst mal ein kostengünstiger einstieg ins Röhrenhobby sein. Wenn ich den Bias eingestellt kriege werde ich mich vieleicht auch mehr um die Elektronik kümmern das ich nicht mehr ganz so dumm dastehe Ich hoffe Ihr helft mir nochmals falls ich eine Frage habe, Danke.
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Okt 2008, 15:53
Erstens mal ist das ein Bastelgerät (auch wenn es eigentlich von einer Firma stammt?), denn ich verwende die Laborkarten (Printplatten mit Löchern wie hier beim Netzteil) nur bei Prototypen/Versuchsaufbauten.

Man kann natürlich auf den eigentlichen Verstärkerplatinen aus der reinen Verdrahtung nichts wirklich ableiten, aber wenn ich die (unterschiedlichen) Regler auf der Netzteilplatine sehe, dürfte es sich um die Regler für die Einstellung der Gittervorspannung handeln. Und dies lässt den Schluss zu, dass es sich um eine Klasse B-Endstufe handelt.
Wenn es sich um den verlinkten raphael handelt, so kann es sich nicht um Klasse A handeln, denn der raphael wird mit einer Leistung von 2x35W angegeben, was bei halber Bestückung (2 EL84 pro Kanal) einer Leistung von 17,5W entsprechen würde und dies ist das Ende der EL84 in Klasse B. In A wäre das Ende bereits bei 12W (oder 24W bei Vollbestückung) erreicht.
Also, die Leistungsangabe (sofern es dieses Gerät wäre) deutet auf AB oder B, die manuelle Gittervorspannungseinstellung macht bei AB keinen Sinn, denn da wird durch den Kathodenwiderstand die Gittervorspannung und damit der Arbeitspunkt der Tonspannung entsprechend automatisch angepasst.
Es ist folglich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass dieses Ding als Klasse B laufen sollte.
LucieKaja
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Okt 2008, 17:34
Danke auch für deine Antwort.
Es sind pro Kanal 4 x el 84 und 1x ecc 83 verbaut.
Allerdings hat mein Geraät auf dem Gehäuse keine Elkos,
was hat das zu bedeuten
berndotto
Stammgast
#8 erstellt: 13. Okt 2008, 17:48
Dann will ich meine Ansicht auch mal kundtun.

Wenn ich die Endstufenplatinen sehe, dann fällt mir spontan

Gerhard Haas mit seiner Quadriga ein und die läuft lt. Hersteller im AB Betrieb.

Der wurde sehr oft nachgebaut.

Gruß Bernd
LucieKaja
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Okt 2008, 18:08
Die Quadriga sieht meiner sehr ähnlich! Ach so das Bj. meiner Endstufe scheint 1993 zu sein.
Nur das bei mir drei Trafos zu sehen sind der in der Mitte ist am grössten. Auch das Gehäuse ist sehr ähnlich.

http://www.experienc...nd_quadriga_s_30.htm

Danke
berndotto
Stammgast
#10 erstellt: 13. Okt 2008, 18:30
Der von Haas hat auch 3 Transformatoren.
Bei Stereo geht es nun mal nicht kleiner.
Dein Trafo in der Mitte ist der Netztrafo und rechts und links davon
die beiden Ausgangstrafos an die sekundärseitig die Lautsprecher angeschlossen werden.

Gruß Bernd
LucieKaja
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Okt 2008, 18:58
So dann geh ich mal davon aus das es die Quadriga ist.
Bei meinem fehlt lediglich der Lautstärkeregler.
Danke
micha_d
Stammgast
#12 erstellt: 13. Okt 2008, 19:06
Hast du denn zumindest den Haas Schaltplan und die Anodenspannung mit deiner Schaltung verglichen??

Optisch sehen die Dinger oft gleich aus..du kannst das Ding ja mal mit Lastwiderstand abschließen und mit ca. 1Khz Sinus vollaussteuern...um zu sehen,wo die Röhren rote Backen machen..dann war,s zuviel..



Micha


[Beitrag von micha_d am 13. Okt 2008, 19:09 bearbeitet]
LucieKaja
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Okt 2008, 19:56
Warte noch auf die Röhren, werde dann mal "rumprobieren", mehr kann ich halt noch nicht. Nein einen Schaltplan habe ich noch nicht, werd ich versuchen im Internet zufinden
g.vogt
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Okt 2008, 23:07

LucieKaja schrieb:
:) Warte noch auf die Röhren, werde dann mal "rumprobieren", mehr kann ich halt noch nicht. Nein einen Schaltplan habe ich noch nicht, werd ich versuchen im Internet zufinden :P

Aber die linke Endstufenplatine schraubst du vorher noch fest, oder?
LucieKaja
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Okt 2008, 16:35
Das werde Ich noch hinkriegen.
kraan
Neuling
#16 erstellt: 18. Jul 2009, 11:09
Hallo

hast Du den Verstärker schon am laufen?
Die Schaltung findes Du als Kopie in Jogies Röhrenbude ich glaube under den EL84 Verstärkern. es handelt sich un den Röh2 aus der Elrad:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/4xEL84-30Watt.htm

wenn Du Probleme hast mit dem Amp schreib mir meiner ist seit 20 JAhren in Betrieb und nicht kaputt zu kriegen.

Andreas

habe gerade noch mal nschgesehen. Es ist scheinbar die Quadriga von Haas. Schaltung gibt es in dem Buch von Haas "High End mit Röhren" da ist auch das PlatinenLayout abgebildet.


[Beitrag von kraan am 18. Jul 2009, 11:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Class A Röhrenverstärker
Flecko am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  38 Beiträge
Fragen zum Röhrenverstärker 2x8 Watt Class A!
Atorious am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  54 Beiträge
class-A transistor oder Röhre
chrisz992 am 27.04.2003  –  Letzte Antwort am 04.05.2003  –  13 Beiträge
Jungson V88 Class A Röhrenvollverstärker
cakebacker am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  2 Beiträge
Class A Transistor vs Röhre Leistungsvergleich
Frelle am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  34 Beiträge
MA XDSE EL34 Class A Stereo
landfürst am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  2 Beiträge
Innovativ-Thread: Class-"D"-Röhrenverstärker....
pragmatiker am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  38 Beiträge
Class A? Ich versteh nur Bahnhof
Martin.ne am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  2 Beiträge
Technische hilfe bei Röhrenverstärker
Barna am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  11 Beiträge
Röhrenverstärker WoJoBe 2 X 6W
KLM-U am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen