Lua Sinfonietta (oder 4545) besitzer gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
1975DCS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2008, 01:01
Hallo Lua EL-34 besitzer!

Ich sollte gerne wischen mit welche lautsprecher ihr auf die Lua mit EL-34 rohren spielte...

Daniël

Ps. ich suche selbst kompakt lautsprecher, aber bin auch interessiert in ihren erfahrungen mit stand lautsprecher (da meist stand lautsprecher auch kleine kompakt schwester hat)
Roadybaer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Nov 2008, 15:50
Hallo Daniel,ich bin seit ca 2 Jahren Besitzer eines Lua Sinfonietta. Der Verstärker eignet sich für alle Lautsprecher mit einen Wirkungsgrad ab 88 db(2,83v/1m),es kommt darauf an was du anlegen möchtest.ich selbst habe eine Dali Helicon 400angeschlossen funktioniert hervorragend,habe aber auch die Röhren augetauscht mit KT 77 und anderen
Vorstufenröhren.Könnte dir sicher ein paar Tips geben.


Meine Anlage besteht aus Lua Sinfoietta,Transrotor Fat Bob S
Plattenlaufwerk,Phonovorstufe AQvox 2ci,Vincent CD s6.

MfG Roadybaer
1975DCS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2008, 19:48
Hallo Roadybaer,

Danke für die erste nachricht! Ich hatte beinahe die angst gehat das er kein Lua besitzer auf diesem forum sind...

Im moment habe ich dieser satz:
Lua Con Affetto
Lua Sinfonietta
Lua Cantilena II
Lua Blue Reference
Lua Blue Magic
Soundcare SuperSpikes
Quadraspire XQ-25

Die tiefbass is zuviel, bass etwa wenig (aber ok). Ich wolle gerne ein kompaktbox probieren. Aber, da die klang ein bisschen kalt und hell is, habe ich angst um sie für jeder monitor zu tauschen.

Ich habe auch die kleine Lua Con Anima (>50Hz) probiert, um mit diesem is die bass und tiefbass viel schoner, sauber und besser. Aber, diese klang noch heller im die hohe.

Ich suche ein monitor mit frequenzgang ab (oder bis) 50 Hz mit etwas mehr warme.

Ich habe ehemals Focal JMlab 907 Be auf Accuphase E-211 und DP-55V gehat und diesem kette habe mir mehr begeisterd. Doch auch diese hattet ein klein bischen oberton in das hohen, aber ganz ok. Vielleicht is die 907 Be etwa für die Lua?

Warum hast du die EL-34 rohren getauscht für KT-77 röhren? Selbst experiment? Bekannte upgrade? Und was soll das tausch klanglich bringen? Welche marke röhren hat sie in die end- und vorstufen?

Ps. mein Lua satz, nur ein monat alt(!), habbe ich an moment auf audio-markt zu verkauf angeboten. Auf einem Accuphase (oder grosse Marantz) kommen doch mehrere kompakt lautsprecher im ansatz...


[Beitrag von 1975DCS am 16. Nov 2008, 19:50 bearbeitet]
Roadybaer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2008, 20:34
Hallo Daniel ,
ich lese aus deinem Bericht das du ein Problem mit dem Tiefbass hast (wahrscheinlich dröhnen??)und die Höhen sind zu harsch??...es hört sich fast so an, als hättest du ein Raumproblem!Mach mal bitte ANgaben über deinen Hörraum....wie groß ist der Raum und wie weit sitzt du von den Lautsprechern entfernt...sitzt du direkt vor einer Wand...wie weit ist der Abstand der Lautsprecher von den Seiten-und den Rückwänden??Die Kette hört sich von der Zusammenstellung sehr schlüssig an...kann mir garnicht vorstellen, dass sie nicht klingt wie sie klingen soll. Kannst du deinen Ruhestrom am Verstärker bitte mal prüfen?...sollte nicht über 400 mv liegen. Die Utopia 907 BE ist sicherlich nicht der richtige Kompaktlautsprecher für den Sinfonietta...er brauch schon mehr Leistung weil der Wirkungsgrad nur bei ca.85 db liegt...das ist wie eine angezogene Handbremse. Deine Kette ist einen Monat alt und du gibst schon auf ?....vieleicht finden wir ja ne Lösung ..es gibt auch Kompaktlautsprecher, die zur Röhre besser passen und im Preis-Leistungsverhältnis genau wie die Utopia 907be sind.

Gruß Jörg (Roadybaer)
1975DCS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2008, 20:59
Hallo Roadybaer,

Mein zimmer ist 5m05 weit, 3m70 tief, 2m55 hohe. Ich spiele in die breite aufstelling, exact wie im Cardas is empfohlen:

In the NOT recommended "wide" set up the face of the woofer should be (see diagram F):
- 0,276 x roomwidth of 504 cm = 139 cm from the sidewalls (leaving 226 cm between the face of the woofers)
- 139 cm / 1,618 = 86 cm from the rearwalls


Dieses gabt die beste und meist sobere bass losung auf dieser moment, auch besser dan die schmale/tiefe aufstelling. Drohnen ist ein klein bisschen, ich finde das sound ein bisschen zu schwer uberbetont im tief und die hohen etwa kalt die mitte und stimmen bleiben hinten.

Konnte geschmak sein, ich habe verstehen das das ein bisschen Deutch ist? Oder ich hab noch sehr gute ohren (das ist gemessen und uberragend!).

An meine hinter wand, ca 80cm von kopf habe ich auche bekleiding.

Leider habe ich selbst keine uberprufungsgerat für das ruhestrohm messung...

Vielleicht ist die set-up gut und ist das Lua sound einfach nicht mein sound?

Gruß Daniël

Ps. aber warum hast du die rohren getauschst?
Roadybaer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Nov 2008, 22:50
Hallo Daniel,also du solltest dir einen kleinen digitalen Multimeter besorgen,gibt es in jeden Baumarkt oder bei Conrad für ca. 15-20 Euro zb. Voltcraft vc555 nichts wildes und stellst den Regler auf 2000mV ein,dann hast du auf dem Verstärker in der Mitte vor den Endstufenröhren die Einmesspunkte in der mitte ist der 0Punkt gleich Minuspol undjeweils rechts und links die Pluspole für den Ruhestrom den Verstärker ca. 20min.warmlaufen lassen und dann messen schwarz auf 0 rot nacheinander auf5,6,7,oder 8.dabei kannst du einen wert auf dem Display ablesen bitte nicht an diesen Schrauben irgendwie herumdrehen!Ist der abgelesene Wert über 400mV solltest du einen kleinen Schraubendreher nehmen und die Schrauben für die Biaseinstellung (sind direkt vor den EL34)gegen den Urzeigersinn leicht zurück drehen bis die Lampe erlischt,nochmals messen und vergleichen. Die Endstufenröhren sind von links nach rechts mit den Messpunkten identisch.Zu deiner Frage wegen dem Röhrentausch ist es sehr einfach ein anderes Klangbild zu bekommen, Wärme, Auflösung, Bühnenabbildung kann man dadurch gewinnen oder auch verlieren....man muss es ausprobieren.Ich bin mit der KT77 von JJ und anderen Treiberröhren z.B. ECC 803S von JJ sowie ECC 81 von JJ sehr zufrieden.. Feine Höhen, druckvoller Bass (geht schon ins schwarze, nicht undifferenziert).Ich habe im Audio-Markt deine Verkaufsanzeige gesehen...um deine Lautsprecher ist alles kahl...ist das dein Hörraum?? Die Lua könnten etwas zu gross sein für den Raum....die reichen locker für 35 m2.Gebe dir später noch ein paar Tipps für kompakte..z.B. von Odeon oder WLM (Wiener Lautsprecher Manufaktur)oder Sonics .
Gruß Jörg
1975DCS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Nov 2008, 23:25
Hallo Jorg,

Ich sollte später ein anzeige fragen an meine schwager. Ihr hat einem und also viel mehr erfahrung mit elektroniek. Dan sollte ich ihr nachricht sehr gut lesen, da mein Deutch ok, aber noch nicht so gut is fur technische sachen...

Und um das raum: Ich finde das die kleinere lautsprecher (ab 50Hz) bessen klingen im meinem raum und dafur die bessere wahl. Auch die Con Anima hattet ein offner und sauber sound gegeben. Aber die Con Anima war zu bisschig in die hohen... Schön fur perfekte muzik wie Paul Simon's Homeless und Jean Michel Jarre's Oxygene, aber nicht fur Dance und Rock. Aber R&B war gut.

Danke fur ihre antwort uber die rohren. Das konnte vielleicht als letzte mochlichkeit geben. Da sind auch Hollandische leute die machen, via Tentlabs, ein upgrade and die Cantilena SEL, so vielleicht ist das auch mochlich für die Cantilena II...

Ich konnte vielleicht probieren die lautsprecher zu verkaufen und konnte dan für das geld gebrauchte kompakt lautsprecher suche.

Die abbilding ist auf die beide wande gerichted. Ich habe an die hör site viel mehr kussen, kleiden und wandverkleidung...

Gruß Daniël
Roadybaer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Nov 2008, 23:50
es wird alles gut! vieleicht auch mal die Lautsprecher anders einwinkeln oder mit den seitlichen Bässen nach innen oder aussen aufstellen.Wenn kein Tepich liegt und nur ein gefliester Boden gelegt worden ist einfach mal einen zwischen Hörplatz und Lautsprecher legen (flauschig).Du kannst nur gewinnen!!!

Gruss Jörg
1975DCS
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Nov 2008, 01:09
Hallo Jorg,

Das ist wahr!

Ich habe ein Tepich, ich konnte das richtige wörd nicht finden... Ich habe experimentiert mit einwinkeln und das best resultat gabt sich bei 10 grad einwinkeln, wie auf die Lua site... Mit die bässen nach innen, die bass ist viel mehr detailiert, mit die bässen nach aussen die soundstage ist breiter, aber die bäss ist mehr unordentlich.

Gruß Daniël

Ps. ich denke wirklich das mit ein grosseren raum, wie 8 x 5, das die satz wirklich gut sein must. Sie erreicht bei die Deutche fachbladen etwas mehr punkten dan mein E-211 mit 907 Be...
Roadybaer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Nov 2008, 09:01
Hallo Daniel, was mir noch einfällt, ist deine Anlage ausgephast die Phasenkontrollleuchte hinten am Verstärker darf nicht leuchten,wenn ja, einmal den Stecker in der Netzleiste drehen.Besorge dir bei deinem Hifihändler ein Phasenprüfgerät,alle Komponenten solltest du ausphasen.
sonnemann
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Feb 2009, 18:05
Hallo,

hast Du einen Holzparkett unter dem teppich oder Estrich?

Lege mal 3cm Schieferplatten unter die Con Affetto und dann AIV Spikes unter die LUA kleben (ohne die Schutzplättchen der Spikes zu benutzen und dann SSC Netpoint 100 unter die Platte und Du wirst staunen.

Gruß Michael Sonnemann aus Kiel

Anlage: Lua Sinfonietta, Lua Con Affetto, Lua Appassionato, TransRotor Fat Bob S mit Tr 2.6 und MC Cantare, Dr. Fuß Konstant Motornetzteil, Creaktiv Trend 1 Aktiv Plus, Silent Wire NF-16, Silent Wire LS-32, Audioplan Powercord G, HMS Wandsteckdose, HMS Energia, Schieferplatten unter Boxen, Rack und Plattensp., SSC Netpoint 100, Sound Mechanics C7, Blotevogel CD-STR-5, AIV Spikes, Dynavox Spikes, Audioplan Gerätefüsse, SSC Minibasen, Trigon vanguard 2
1975DCS
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Feb 2009, 01:02
Hi,

Ich habe dekorierkieselstein unter mein teppisch...

Ps. Ich habe die Lua gegen ein Accuphase anlage getauscht...
sonnemann
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Apr 2010, 13:09
Was ist denn Dekorierkieselstein?

Eine Schiefferplatte und die Boxen mit Antispikes von Audioplan (nur locker anziehen)obendrauf. Bass innenliegend.
Abstand nicht über 2,5m und 10Grad anwinkeln zum Hörer, 70-80cm von den Rückwänden und mindestens 1m von den Seitenwänden aufstellen.
Den Sinfonietta kann man mit dem Ruhestrom einstellen, da er Potis eingebaut hat (Blödsinn mit Messgerät!)!

Ich habe gerade meine Con Affetto verkauft, da die harschen Höhen nicht in den Griff zu kriegen sind. -- Man sollte keine Lua Boxen kaufen, da diese an den Lua Verstärkern zu harsch in den Höhen klingen (analytisch!) klingen. -- Ich habe mir die Audioplan Kontrast V gekauft mit dem Ergebnis= Das ganze spielt eine Liga höher mit einem sehr stimmigen Klangbild.

Jetzt habe ich noch den Sinfonietta verkauft (obwohl dieser sehr gut war) und gönne mir einen Pathos Inpol2.

Neue Kette: Amp.: Pathos Inpol2, LS: Audioplan Kontrast V, Netzwerkplayer Linn Majik DS mit Ripnas S 640
LS Kabel 2x2m Bi-Wire HMS Concertato, NF 1,5m HMS Selestro MKIII
stracks_de
Neuling
#14 erstellt: 20. Dez 2010, 17:43
Hallo,

ich betreibe den 4545c an Focal Electra 1027BE. Funktioniert tadellos....

stracks_de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lua Sinfonietta verzerrt
olli2003 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  8 Beiträge
Lua 4545 GS
Junges_Ding am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  4 Beiträge
Anleitung zu LUA Sinfonietta?
Jens_Markewitz am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  3 Beiträge
Lua Sinfonietta MK1 oder MK2?
joba am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  3 Beiträge
LUA Sinfonietta - Röhrenherkunft klären - Ersatz?
Tubesman am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  9 Beiträge
Lua Sinfonietta vs. Unision Sinfonia
Dedektiv_Rockford am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  3 Beiträge
Lua 4545-C Röhrenverstärker Ruhestromeinstellung ? Hilfe
feel.x am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  8 Beiträge
röhre zu kef xq40 gesucht!
am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  3 Beiträge
LUA Sinf. erzeugt Brummton im re. LS????!!!!!
neo171170 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  8 Beiträge
Lua Appassionato
philevan am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen