Lua Sinfonietta vs. Unision Sinfonia

+A -A
Autor
Beitrag
Dedektiv_Rockford
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2009, 18:44
Betreibe den Lua Sinfonietta an KEF 203,

verbessere ich mich mit einem Sinfonia von Unison research,
den ich noch nicht gehört habe.

Wer kann mir gute Tips geben?

MfG


[Beitrag von Dedektiv_Rockford am 27. Okt 2009, 19:26 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 27. Okt 2009, 19:01
Ah, Du hast bereists einen Röhrenplayer- da braucht man dann nicht mehr mit Sinn oder Unsinn von Verbesserungen kommen, sondern nur noch mit der eigenen Meinung..

Und ich meine, daß Du dich mit einem Unison ( den ich auch nicht gehört habe) nicht wirklich verbessern wirst.

Der Canti II ist schon recht "lecker"..

Ansonsten das übliche : Probehören, Gegenhören..
selbstbauen
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2009, 12:13
Meine These: Ein generelles Besser oder Schlechter gibt es in dem weiten Feld der reproduzierten Musik nicht. Es gibt eine Gitarre im Vordergrund und ein großes Orchester mit tiefem Raum. In einer Kette gibt es viele Bestandteile, die einzelne Elemente unterschiedlich betonen. Den Raum, die Tiefe, das Anspringende, das Vordergründige, die Staffellung ...

Die Musikübertragung ist wie eine zu kurz geratene Decke - Füße kalt oder die Schultern. Man muss sich entscheiden. Ich habe an meiner Kette über die Jahre viele Modifizierungen vorgenommen. Bei manchen würde ich sagen: Besser, bei den meisten aber einfach nur anders. Das hat dann auch dazu geführt, dass ich manche Platten oder CDs nach einer Änderung völlig anders wahrgenommen habe, nun haben sie mir besser gefallen, gleichzeitig haben aber Lieblingsscheiben an Glanz verloren.

Also, oberhalb einer bestimmten Ebene gibt es keine klare Aussage. Lua und UR sind sehr gut beleumundet. Sie werden an der KEF etwas anders klingen, weil das wohl sehr analytische Lautsprecher sind. Man wird sich an diese Unterschiede gewöhnen und nach ein paar Stunden eine andere Hierarchie der Scheiben haben - einige Hörerlebnisse werden eine Enttäuschung sein, andere ein Hosianna-Singen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anleitung zu LUA Sinfonietta?
Jens_Markewitz am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  3 Beiträge
Lua Sinfonietta verzerrt
olli2003 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  8 Beiträge
LUA Sinfonietta - Röhrenherkunft klären - Ersatz?
Tubesman am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  9 Beiträge
Lua Sinfonietta MK1 oder MK2?
joba am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  3 Beiträge
unision triode20
tobiHH01 am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  3 Beiträge
Lua Sinfonietta (oder 4545) besitzer gesucht!
1975DCS am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  14 Beiträge
Unison Research Sinfonia vs. Performance vs. V70
thorsten_36 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  3 Beiträge
meiler vs. lua, unison & cayin
gremy am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  2 Beiträge
unision triode 20
tobiHH01 am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  6 Beiträge
Sinfonia Schaltplan
rossignol1 am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.156