Lua Sinfonietta verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
olli2003
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2017, 19:41
Hallo liebe Röhren Gemeinde, ich brauche einmal eure Hilfe. Ich bin seit 2007 Besitzer eines Lua Sinfonietta und hatte bis heute keinerlei Probleme , jetzt ist mir aber aufgefallen das der linke Kanal verzerrt aber nicht ständig ich habe dann mal den Kanal getauscht und auf der rechten Seite dann das gleiche Problem. Ich vermute , entweder liegt es an den Röhren oder aber am Übertrager, wie ist eure Meinung dazu.

Highfidelen Gruß Olli2003
vegatronic
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2017, 20:50
Wahrscheinlich die Röhren, mal die Röhren aus den Kanälen gegeneinender tauschen, erst die Vorstufenröhren, dann Probehören, dann Endröhren - probehören. Sollte es dann weg sein, kann es auch ein Kontaktproblem zwischen Röhrensockel und Röhre gewesen sein. Es kann also nicht schaden alle Röhren !!! vorsichtig !!! mal aus dem Sockel zu ziehen und wieder hineinzustecken.

Gruß
Thomas
Pertinaxer
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2017, 20:26
Moin moin,

Röhren nacheinander R nach L tauschen ist richtig, ausserdem wenn das Teil 10 Jahre alt ist
mal bei der Aktion auch gleich die Röhrenfassungen reinigen. Siehe Thread "Röhrenfassungen reinigen".
(Wenn das nicht fruchtet ist es u.U. eine kalte Löststelle.)
Aber nach 10J sind die Endröhren normalerweise gar.
Dass man nicht einfach neue Endröhren reinstecken kann sondern dabei den Bias (=Ruhestrom) einstellen muss ist dir klar ?

Beste Grüsse
Pertinaxer
olli2003
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Okt 2017, 21:20
Hallo erstenmal, es ist schon ein bißchen eigenartig,was ich als erstes gemacht habe ist um die Röhren auszuschließen mal den Ruhestrom gemessen , ist bei den Endröhren bis auf den 10tel bei allen vier El 34 gleich.ich habe alle noch einmal abgeglichen mit dem Ergebnis das ich ab und an ein verzerren im linken Lautsprecher vernehme, also Lautsprecherkabel einfach mal vertauscht auch hier das gleiche Ergebniss ,ab und an verzerren im rechten Kanal ich habe noch ein Satz frische Röhren und werde sie tauschen und den Ruhestrom abgleichen aber ich glaube eher nicht an einen Röhren defekt weil sich das eher schleichend bemerkbar macht.

Highfidelen Gruß Jörg
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Okt 2017, 21:41
Hi.

dass heißt dann also, dass im linken Kanal der Wurm drin ist, Du könntest noch die Cinch Kabel des Quell Gerätes (CD?) vertauschen, bleibt der Fehler links, ist es noch eindeutiger,

Hans
olli2003
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Okt 2017, 21:52
Hallo, ich sitze gerade vor meiner Anlage und höre Musik bei der CD von Johannes Oerding bei manchen Titel Verzerren CD getauscht Vincent Weiss kein verzerren da brat mir doch einer einen Storch.

Gruß Jörg
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Okt 2017, 22:31
was heißt, CD getauscht, die Cinch-Kabel, oder das Medium?
olli2003
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Okt 2017, 20:10
Hallo , ich habe das Medium getauscht und es lief ohne Probleme, vielleicht unsauber produziert.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anleitung zu LUA Sinfonietta?
Jens_Markewitz am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  3 Beiträge
Lua Sinfonietta MK1 oder MK2?
joba am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  3 Beiträge
LUA Sinfonietta - Röhrenherkunft klären - Ersatz?
Tubesman am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  9 Beiträge
Lua Sinfonietta (oder 4545) besitzer gesucht!
1975DCS am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  14 Beiträge
Lua Sinfonietta vs. Unision Sinfonia
Dedektiv_Rockford am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  3 Beiträge
Lua Röhren
turnbeutelwerfer am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  8 Beiträge
Lua Sinfonietta seltsamer Fehler; heftiger, einseitiger Plopp beim Einschaltvorgang und Muting
hundsboog84 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  6 Beiträge
LUA Sinf. erzeugt Brummton im re. LS????!!!!!
neo171170 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  8 Beiträge
LUA Cantilena Röhren-CD-Player
Pete_Rock am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  19 Beiträge
LUA Sonata SEL Röhren Wechseln.
Shovelhead75 am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039