Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Yaqin MC10-L Ruhestrom / Messpunkte

+A -A
Autor
Beitrag
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 05. Feb 2005, 01:08
Klares unmissverständliches Statement

Ich lass die BB auch drin.. und ich freu mich schon diebisch auf das Testen mit den unterschiedlichen Röhren und der ganzen Messerei

yoda-ohne-soda
Stammgast
#52 erstellt: 07. Feb 2005, 04:18

Belzebub69 schrieb:
@ yoda-ohne-soda: Wie waren die Eindrücke beim Röhrenwechsel in Deinem Shanling? Auch wenn´s wie Micha richtig meinte nicht der gleiche Amp ist, interessieren würde mich Dein Eindruck trotzdem :)


Grüßtitsch Bezlebub69,

zu den EL34. Wie Micha richtiger weise bereits erwähnt hat... jedem Amp. die passenden tubbies.

Platz 1 Svetlana "C" und "new" Mullard
Die klingen sehr gut/sauber in den Mitten und Höhen... meine Favoriten. Beider sehr gut.

Platz 2
JJ Electronics. Schön voll in den Mitten und im Bass. Wenn's passt auch sehr gut.

Platz 3
Die Electro Harmonix Platz 3, warum? Ehrlich gesagt, kann ich nicht so richtig sagen. Möglicherweise haben die anderen Röhren nur einen ausgeprägteren Klangcharakter und diese Röhre ist mir nur nicht besonders aufgefallen.

Insgesamt würde ich die Unterschiede aber als nicht so deutlich beurteilen wie die Differenzen bei den VV-Röhren.
Wer hier richtig Geld ausgiebt... mir reichen die oben genannten EL34.

Ich hoffe ich konnte zumindest ein wenig helfen.

Gruß
Frank

btw:
Die neue Mullard wird wie viele anderen Röhren auch in Russland hergestellt. NIcht wie zuerst gesagt uaf den alten ehemaligen Anlagen von Mullard. Sie soll im Design der Mullard fx4 Version entsprechen. Die JJ kommt aus der Slowakei.

Hat zu diesem Thema Micha vielleicht weitere Info's?
micha_D.
Inventar
#53 erstellt: 07. Feb 2005, 12:45
nun...die Russen haben seinerzeit ihre EX-Verbündeten über den Tisch gezogen und produzieren mit RFT-Equipment nun EH-EL34...also dürfte die Qualität einwandfrei sein und identisch mit alten RFT,s.....Da RFT auch für alle Namhaften Westdeutschen und US-Hersteller produzierte..
Bei "Jogi" gibt,s sehr Interessantes zur EL34 Geschichte..

Micha
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 07. Feb 2005, 14:46
Hi yoda-ohne-soda
Vielen Dank für die Ausführungen zu Deinen EL34-Höreindrücken!
Hattest Du auch schon mal welchen von den "Dicken"?? Micha wollte sich demnächst die EH´s BigBottle holen, und ich steh auch auf die fetten Röhren

Hi micha_D.
Du meinst Jogi´s Röhrenbude stimmt´s? Da hab ich schon bissi gestöbert, coole Seite auf jeden Zwei der Messadapter für den Ruhestrom hab ich mir gestern übers Netz bestellt (28€ für 2) als Bausatz, es geht voran



[Beitrag von Belzebub69 am 07. Feb 2005, 14:47 bearbeitet]
yoda-ohne-soda
Stammgast
#55 erstellt: 07. Feb 2005, 15:32
Hi zusammen,

jupps, da ist sie wieder... die Röhrenbude. Sehr guter Tip.

Die big bottle oder fat boy hatte ich bisher nicht im Einsatz. In einem anderen Beitrag hatte ERZKANZLER die EH big bottle im Einsatz. Ich glaube es war sogar der gleiche Amp. Wie dem auch sei, er war wohl nicht ganz begeistert. Entgegen der Optik klingt die Röhre im Mitteltonbereich eher schlank... vielleicht auch nur "genauer" als die anderen EL34. Nach diesem Hinweis habe ich mir keine big bottle gekauft. Auch andere Auskünfte aus den USA hatten die gleiche Aussage... mir fehlte die Begeisterung

Gruß
Frank

btw:
bisher haben wir noch kein Wort über den LSP verloren, der auch nicht unbeachtet bleiben sollte in der gesamten Abstimmung... bla bla bla... TESTEN


[Beitrag von yoda-ohne-soda am 07. Feb 2005, 16:58 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 07. Feb 2005, 19:01
Ja die Meinung über die dicken EH´s war glaub ich das sie in den Mitten wie Sand klingen würden Das war bisher auch die ertse Meinung über selbst-gehörte Big´s



Dann sprich doch mal den LSP an bzw was Du damit meinst
yoda-ohne-soda
Stammgast
#57 erstellt: 07. Feb 2005, 19:36

Belzebub69 schrieb:
Ja die Meinung über die dicken EH´s war glaub ich das sie in den Mitten wie Sand klingen würden Das war bisher auch die ertse Meinung über selbst-gehörte Big´s



Dann sprich doch mal den LSP an bzw was Du damit meinst ;)


Hi,

na eigentlich nichts besonderes. Ich wollte nur nicht die klanglichen Eigenschaften der EL34 in ein Ranking pressen, ohne die wichtigen klanglichen Ansprüche/Eigenheiten deiner LSP/Anlage zu beachten.


Gruß
Frank
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 07. Feb 2005, 21:13
Ok.. der XA50 ist denke ich recht unkompliziert

Mecker krieg ich bestimmt wegen meiner RCL´s und die leidige BB Am Dasein der RCL´s kann und will ich eigentlich auch nix ändern, aber die böse böse BB Diesbezüglich werde ich mich im Laufe der Woche mit Steinmusic in Verbindung setzen und mal schauen was die der BB Gutes tun können

Über meine verwendeten Kabel spare ich mir an dieser Stelle mal jeden Kommentar, will ja hier nix lostreten Obwohl ich dann bestimmt mal wieder nen satten -scope- Kommentar lesen dürfte
yoda-ohne-soda
Stammgast
#59 erstellt: 07. Feb 2005, 23:04

Belzebub69 schrieb:
Ok.. der XA50 ist denke ich recht unkompliziert

Mecker krieg ich bestimmt wegen meiner RCL´s und die leidige BB Am Dasein der RCL´s kann und will ich eigentlich auch nix ändern, aber die böse böse BB Diesbezüglich werde ich mich im Laufe der Woche mit Steinmusic in Verbindung setzen und mal schauen was die der BB Gutes tun können

Über meine verwendeten Kabel spare ich mir an dieser Stelle mal jeden Kommentar, will ja hier nix lostreten Obwohl ich dann bestimmt mal wieder nen satten -scope- Kommentar lesen dürfte :hail


Hi oller Bezlebub,

neeee, das geht aber nicht...
Alles ist erlaubt!!!

Gruß
Frank

btw:
Hier sollte Info's getauscht werden und niemand erzogen werden... dafür sind wir zu alt
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 07. Feb 2005, 23:35
he-hee ich find -scope-´s Postings eigentlich immer recht goil und ich denke bei mir hat jegliche Erziehung eh nix gebracht und nun ists längst zuspät

Die Messadapter sind heute per Post raus und auf dem Weg zu mir halt gerade schon heftigst Ausschau nach Vorstufenröhren Mann dat macht Böcke
yoda-ohne-soda
Stammgast
#61 erstellt: 08. Feb 2005, 13:40
Hi,

das mit den Meßadaptern ist eine tolle Sache. Wenn es die von TAD sind, solltest Du die mit Krokodilklemmen versehen. Damit geht es dann einfacher von der Hand.

Welche VV-Röhren willst Du nehmen und was sagt dein Budget? wissen wollen

Jo, da hast Du schon recht mit der Meinung zu Scope. Er hat sicherlich viel mehr Ahnung und Kenntnis von der Materie als ich. Aber manchmal ist es schon anstrengender als informativer.

Ich werde und möchte so schreiben wie ich es will und kann, ohne jemanden mundgerecht die Dinge zu formulieren.

neugierige Grüße
Frank
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 08. Feb 2005, 18:45
Hi

Also insgesamt sollte sich das Röhrenupdate nicht aufgrund finanzieller Vorgaben errechnen, ich wäre also auch durchaus bereit mehr als üblich auszugeben wenn es mich unterm Strich glücklich macht

Ein Update mit gänigen Vorstufenröhren (Philips, Sovetk, Telsa usw ) kostet ca. 50€, im Auktionshaus noch mal günstiger aber da hätt ich wohl echt Schiss gelinkt zu werden

So richtig entschieden habe ich mich noch nicht, ich schau mal eben in den 2.Thread ob da Neues steht

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 11. Feb 2005, 22:33
Die Bausätze der Ruhestromadapter habe ich nun zusammen, ing ganz gut von der Hand

So sehen sie aus:


Gemessen habe ich noch nicht, drastische Probleme mit meinem Phonozweig erfordern mein Potential leider.. und dann komm ich nichmal weiter

Gemessen wird nächste Woche..

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 12. Feb 2005, 21:40
Ich liege gerade etwas im Klinsch mit einem Kollegen. Er meint ich solle für die Messung des Ruhestroms auf keinen Fall 2 Multi´s nehmen sondern Conrad-Zeiger-VU´s.. Man könnte das dann besser / leichter ablesen und einstellen

Hat er recht
micha_D.
Inventar
#65 erstellt: 12. Feb 2005, 22:09
Ts,ts,...seit wann sind Conrad,s zeiger VU,s für Gleichspannung geeicht?? Du musst einen Gleichspannungsabfall von ca. 300-350 mV Messen...wobei man mit einem MESSGERÄT misst und nicht mit irgendwelchen Zeiger-Drehspuldingern.....sowas auch

Zum Einbau in Röhrenamps kannst du sowas durchaus benutzen...allerdings müssen die Dinger dann auch Kalibriert werden...womit geht sowas?? Richtig...ein MESSGERÄT...zum einstellen des Röhrenamps sind die alten analogen Multi,s aber wesentlich angenehmer abzulesen...die Digitalen "zappeln"immer rum...Wobei ein "VU-Meter" auch eher zur Aussteuerungsanzeige verwendet wird Leiche Begiffsverdrehung,scheinbar......oder dein Kollege meint die analogen Multi,s...die haben eine Drehspul-Anzeige......hat allerdings nichts mit einem"Vu-Meter"Zeiger-VU" oder was auch immer zu tun.....ein "Zeiger-VU" gibt,s nämlich garnicht....ist ein Begriff aus dem "Reich der Phantasie"..

Micha


[Beitrag von micha_D. am 12. Feb 2005, 22:13 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 12. Feb 2005, 22:24
*freu* so hatte ich mir das vorgestellt mit Antwort

Ich hab mich für die Multi´s stark gemacht.. in Anlehung an einen CO-Tester (für die Webermänner mal wieder ) den ich mal gebastelt hatte wo auch ein mA Wert angezeigt wurde. Das hatte mit nem Multi sehr gut gefunzt

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 20. Feb 2005, 03:31
Hallo

Logosch das mein Multi pünktlich zur geplanten Messung seinen Dienst quittierten muß (noch kein Ersatz am Start)

Dann gehts mit neuen Multis bald aber auch los.. juckt schon inne Fingerchen

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 27. Feb 2005, 17:33
So ich bin gerade dabei den Ruhestrom einzustellen, die erste Seite ist nun auf 35mA eingestellt Die Werkseinstellungen lagenbei einer EL34 bei 40,8mA und bei der anderen EL34 bein 38,6mA

Eine gute Einstellung war das aber nicht, haben die da Tomaten auf den Augen?? So und nun nach ner Stunde Pause ran an die 2.Seite..



So 2. Seite eingestellt, standen genauso ungleich in etwa Nun stehen sie alle bei 35mA Kontrolliert 2x Klappt sehr gut mit den Adaptern


[Beitrag von Belzebub69 am 27. Feb 2005, 18:39 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#69 erstellt: 27. Feb 2005, 18:37
Hi Geitzkragen!
35mA ts,ts..

hast du jetzt deine EH,s draufgemacht?? Dann kannst du ja mal Berichten. Wär auch Interessant zu wissen,wie die Teile wärend dem Einbrennen weglaufen und ob es sich besser anhört..

Micha


[Beitrag von micha_D. am 27. Feb 2005, 18:38 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 27. Feb 2005, 18:42
HI Micha

Die EH´s sind bestellt, möchte welche haben die KEIN VIOLETTES Label haben und die waren nur lieferbar. Sobald welche mit goldenem oder schwarze Labelaufdruck kommen krieg ich 4Stk

Hast Du denn Deine schon? Hab da was in Erinnerung irgentwie das Du auch welche kriegen solltest



Ist 35 zu niedrig?????


[Beitrag von Belzebub69 am 27. Feb 2005, 18:42 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#71 erstellt: 27. Feb 2005, 19:43
Hi..

Ich wart immer noch auf Elko,s und Widerstände...vorher brauch ich die Röhren garnicht erst bestellen..

Ob 35mA zu niedrig sind,merkst du wenn der Klang zu hart wird. Bis 40mA darfst du ja..

Micha
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 27. Feb 2005, 19:55
He-hee diese Warterei nervt mich auch nochmal zutode

Wenn der Ruhestrom höher eingestellt wird klingt eher analytischer.. Ruhestrom runter wirds eher warm bis schwammig im Bass Ganz grob gesagt.. Richtig so oder wieder einer meiner Holzwege ?

*OT on: Golies Wedda hoit im Pott oder? OT out*

micha_D.
Inventar
#73 erstellt: 27. Feb 2005, 21:44
Kann man generell nicht sagen..Einstellen und anhören.
Wenn keine Unterschiede hörbar sind dann den kleinsten Wert einstellen.

Micha
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 01. Mrz 2005, 18:56
Hi..

die Warterei hatte ein Ende er Herrgott hat mein Knurren erhört Die EH´s sind da, sehen so schon oberfett aus

Hab sie gerade eingebaut und der Ruhestrom eingestellt auf 38mV für die ersten Stunden

Werd den Ofen gleich mal anwerfen und hören wie so flatsch-neue Röhren klingen

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 07. Mrz 2005, 19:45
Hallo Röhrenfreunde

Nach nun ca 25Stunden Spielzeit hab ich nochmals den Ruhestrom kontrolliert und eingestellt, die Messpunkte sind stabil

Das leise Rasseln der einen EH ist übrigens nur zu vernehmen wenn der Amp direkt auf dem Holzrack steht sobald die Granitplatte samt Gummifüßen drunter steht ist komischerweise Ruhe im Karton.. eh.. in der Röhre
Klingt eigenartig.. ist aber so

So.. eben CD wechseln

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Yaqin Mc 84-L
hallohifi am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  8 Beiträge
Yaqin
Audio-man am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  40 Beiträge
Yaqin MC-10L
StereoBub am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  12 Beiträge
Yaqin MC-100 verbessern
bobbyj am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  7 Beiträge
Yaqin MC-10-L und symetrierte Heizspannung?
Crix1990 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  7 Beiträge
Yaqin kaufen?
Livelink am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  7 Beiträge
Yaqin 5881a
mozart2000 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  4 Beiträge
Ruhestrom
DB am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  40 Beiträge
Ruhestrom
lottitotti am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  4 Beiträge
Ruhestrom
ton67 am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen