Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte

Antique Sound Lab MG SI 15 MkII

+A -A
Autor
Beitrag
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 20. Jun 2010, 09:44
Zunächst hatte Andreas die Idee, den Sica 1100 in ein 23 Liter-BR-Gehäuse zu packen. Der Vorteil ist, dass man vollen BB-Sound hat - und zwar aus relativ kleinen und wohnraumfreundlichen Gehäusen.
Es hat ein wenig gedauert, aber nach und nach habe ich dann auch dieses Projekt zum guten Ende gebracht und viele neue An- und Einsichten gewonnen:


1. Der Versuchsaubau aus Rohspan. Es zeigte sich rasch, dass der Treiber Gehäuse-Breite haben will.




2. Am Anfang steht das Brett:




3. Der Rohaubau:




4. Bereiche, die ich innen nicht mit Dreiecks-Leisten gegen Brett-Verrutschen sichern kann (z.B. im Reflexkanal) erhalten von außen 6 mm-Holznägel. Pro Box 20 Stück.




5. Meine Lieblings-Maschine. Mit der mache ich fast alles - hier werden die Brett-Überstände abgefahren.




6. Nach dem Furnieren und Schleifen (180er, 240er, 320er) wird gewachst (2 mal Osmo Dekorwachs). Nach der Trocknung wird mit einem Leinentuch poliert.




7. Dann werden die Gehäuse gefüllt. Pro Box reichen 1,5 Visaton-Matten. Der Kanal bleibt unbedingt frei. Gegen Verrutschen des Materials wird getackert. Ach so, ich setzte dann noch IT-Dichtungsband ein, damit das Chassis richtig aufsitzt.




8. Die Weiche wird möglichst weit weg vom riesenhaften Sica-Magneten an die Rückwand geschraubt. Vielleicht lagere ich die Weiche aber auch noch aus. Mal sehen.




9. Nun wird das Chassis eingesetzt und verschraubt. Fertig! Mit diesen Kisten kann man jetzt auf ziemlich hohem Niveau Musik hören. Den Arbeitsaufwand schätze ich auf gut 20 Stunden. Wenn man nicht furnieren will, halbiert sich die Zeit.
Im Moment spielen die Boxen gerade ein und sie werden tatsächlich immer besser. Zum Nachbau unbedingt empfohlen!




Grüße Kuddel
ad2006
Inventar
#302 erstellt: 20. Jun 2010, 20:52


meine Holzkiste.
Ja... MDF gefällt mir vom Klang her nicht. Habe ich schon geschrieben.

Haste sehr schön gebaut Kuddel
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#303 erstellt: 21. Jun 2010, 12:46
Klanglich ist die Box durch`s Eispielen nun deutlich besser geworden. Ein gewisses "Schwingverhalten" muss offensichtlich schon sein. Das ist auch der Grund dafür, dass ich keine großen Versteifungsmaßnahmen ergreife. Meine Rohspan-Kisten werde ich behalten und ebenfalls furnieren. Dann setze ich die "Ohren" wieder dran.
Was macht dein Röhren-Amp? Kannst du den mit dem ASL vergleichen? Ich hätte durchaus Interesse am Bauplan. Wieviele Sunden hast du investiert, wie läuft die Teile-Beschaffung ...

Grüße Kuddel
ad2006
Inventar
#304 erstellt: 21. Jun 2010, 14:30
Hallo Kuddel,
Bauplan unter www.roehrenkramladen.de
dort den ECL 82 UL.
Beschaffung der Teile... Tubetown, Reichelt, Röhrentechnik.de, Jan Wüsten usw. die üblichen Verdächtigen eben...
Kosten rund 200 Euro mit allem.
Klang. Sehr gut. Aber nicht so voll wie der ASL mit 6550 Sovtek Röhren. Im Mittel-Hochton vielleicht sogar besser. Am Sica gehts auch ohne Subwoofer, besser aber mit.
Er klingt im Bass präziser als der ASL aber auch schlanker. Er hat eine Gegenkopplung, das macht sich bemerkbar. Der ASL hat eben auch mehr Eisen unter der Haube.
Aber die Kombi dieses Amps mit dem Sica ist schon unglaublich gut. Für das Geld kann ich mir kaum was besseres vorstellen.
Im R&H Forum habe ich zum Amp einen Tread gemacht. Ein Freund baut ihn gerade nach. Wird wohl auch die Woche fertig. Er hat zuhause die Son B MK II von Achenbach, daran 2 x Uchida 300B Monos mit Western Elektrik... VPI Scout etc... also sehr hochwertige Anlage. Als er die kleine Röhre bei mir gehört hat... hat er sofort alle Teile bestellt zum nachbauen. Also schlecht kann er nicht sein :-)) Bauzeit.. keine Ahnung. Geht recht flott. Je nach Aufwand. Macht mehr Spass als LS Bau


[Beitrag von ad2006 am 21. Jun 2010, 14:32 bearbeitet]
hajott
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 27. Aug 2010, 20:07
Moin zusammen,

nachdem ich nach einiger Zeit mal wieder ins Forum geschaut habe, bin ich auf diesen Fred gestossen.

JAAAAAA, ich habe auch einen SI 15 . Gekauft im November 2005. Er Läuft an Cabasse Altura Bahia LS. Als Musikquelle zur Zeit ein Thorens TD 145MKII und ein Cambridge 540C. Der Thorens ist an einen Mini Phono 2, auch von ASL, angeschlossen.

Jetzt verfolge ich voller Spannung eure Diskussion über Kondensatoren, Röhren, etc. und verstehe leider nicht viel

Da der Mensch aber zum Lernen geboren ist, sehe ich das positiv

Beste Grüße,

Hans-Jürgen
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#306 erstellt: 28. Aug 2010, 15:07
Hallo Hans-Jürgen,
die Diskussion ist mittlerweile ein bisschen eingeschlafen, da wir uns anderen Projekten zugewandt haben. Der ASL ist und bleibt aber ein sehr guter Amp. Vor allem ein Röhrenwechsel kann deinen Verstärker verbessern. Darüber ist ja hier viel zu lesen. Die Kombi mit deinen Cabasse sollte sehr gut funktionieren.

Grüße Kuddel
ad2006
Inventar
#307 erstellt: 05. Sep 2010, 21:06
Hallo Hans Jürgen,
Kuddel und ich konnten den Tread nicht mehr länger Hot halten. Wir waren nur zu Zweit und dann ist uns nichts mehr eingefallen

Die Mini Phono habe ich auch. Hast Du einen Schaltplan zu dem Ding?

Gruß
Andreas
hajott
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 06. Sep 2010, 18:50
Moin Kuddel,


Kuddel_aus_dem_Norden schrieb:
Hallo Hans-Jürgen,
die Diskussion ist mittlerweile ein bisschen eingeschlafen, da wir uns anderen Projekten zugewandt haben. Der ASL ist und bleibt aber ein sehr guter Amp. Vor allem ein Röhrenwechsel kann deinen Verstärker verbessern. Darüber ist ja hier viel zu lesen. Die Kombi mit deinen Cabasse sollte sehr gut funktionieren.

Grüße Kuddel


Jo, funktioniert gut. Ich wede mal abwarten, wenn wir unser Wohnzimmer umkrempeln. Dann kann ich ein bisschen mit der Position der LS rumexperimentieren. Ich habe gelernt, dass der Abstand zur Wand für den Bass nicht unerheblich ist. Zur Zeit sind sie etwas "dünn"...

Grüsse,

Hans-Jürgen
hajott
Ist häufiger hier
#309 erstellt: 06. Sep 2010, 18:54
Hallo Andreas,


ad2006 schrieb:
Hallo Hans Jürgen,
Kuddel und ich konnten den Tread nicht mehr länger Hot halten. Wir waren nur zu Zweit und dann ist uns nichts mehr eingefallen

Die Mini Phono habe ich auch. Hast Du einen Schaltplan zu dem Ding?

Gruß
Andreas
:prost


Leider habe ich keinen Schaltplan dazu bekommen. Eigentlich gar keine Dokumentation. Bei dem SI15 war alles dabei. Hast du eigentlich bei dem Mini Phono die Röhren auch gewechselt?

Grüsse,

Hans-Jürgen
ad2006
Inventar
#310 erstellt: 09. Sep 2010, 21:45
Hallo,
ja... habe hier so 300 Röhren ... da sind auch ein paar passende für die kleine dabei
hajott
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 09. Sep 2010, 21:49

ad2006 schrieb:
Hallo,
ja... habe hier so 300 Röhren ... da sind auch ein paar passende für die kleine dabei ;)


Was wäre denn da dein Tip?

Beste Grüße,

Hans-Jürgen
ad2006
Inventar
#312 erstellt: 10. Sep 2010, 22:04
Hallo,
welche hast Du drin?
Es ist schwer zu sagen was man da rein stecken soll, jedem gefällt was anderes Besser. Weil halt jeder andere LS und Elektronik, Kabel und sonstwas hat, dazu kommt noch der eigene Geschmack...
Meist kommt man also ums testen nicht rum, bis man "seine" gefunden hat.

Kandidaten sind halt 12 AX 7 / ECC 83 / ECC 803 S

Die gibt es von diversen Herstellern in vielen Preisklassen. Neue Röhrenmodelle oder NOS...

Neue Röhrenmodelle die Interessant evtl. sind...

Mullard (Russia) 12 AX7
Tungsol 12 AX 7 (803S)
JJ ECC 803 S
Sovtek LPS

zb. bei BTB
hajott
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 13. Okt 2010, 20:00
N'Abend,


ad2006 schrieb:
Hallo,
welche hast Du drin?



sorry, das ich mich erst jetzt melde. War ziemlich unterwegs.

Da eine Erstbestückungsröhre direkt nach 1 1/2 Jahren den Geist aufgab, habe ich neu bestückt und zwar:

2x KT88 SED "C"
2x 12AX7 Svetlana low noise.

Kennst du die Röhren?

Beste Grüße,

Hans-Jürgen
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#314 erstellt: 16. Okt 2010, 13:02
Hallo Hans-Jürgen!
Die genannten Röhren kennt Andreas ganz bestimmt. In diesem Threat haben wir uns ja einige Gedanken über verschiedene Bestückungen gemacht. Grundsätzlich würde ich bei KT88 bleiben und keine 6550 nehmen. Da gab es Beschädigungen an meinem Amp. Ich nutze derzeit KT88 von Elekrto Harmonix und JJ-Vorstufen-Röhren (803 S). Ich bin sehr zufrieden damit. Wichtiger erscheint mir allerdings die richtige Lausprecher-Wahl bei diesem Amp. Die von Andreas entworfene (und von mir kopierte) Box auf Sica-Basis ist hervorragend. Der ASL läuft ja auch mit durchaus wirkungsgradschwachenen Boxen, aber erst mit "lauten" Chassis geht die Post so richtig ab. Auch "ältere" Triangle-Boxen passen sehr gut.
Außerdem kannst du den ASL intern tunen. Das wird im Threat auch an einigen Stellen erörtert.

Grüße Kuddel
ad2006
Inventar
#315 erstellt: 18. Okt 2010, 14:52
Hallo,
da haste sehr gut Röhren! Lass die drin.
Gruss
Andreas
hajott
Ist häufiger hier
#316 erstellt: 03. Nov 2010, 18:31
Moin Kuddel,


Kuddel_aus_dem_Norden schrieb:
. Wichtiger erscheint mir allerdings die richtige Lausprecher-Wahl bei diesem Amp.
Außerdem kannst du den ASL intern tunen. Das wird im Threat auch an einigen Stellen erörtert.

Grüße Kuddel


An den LS soll es nicht hapern, da habe ich die Cabasse Altura am Laufen (die übrigens auch in dem Bericht, ein paar posts früher, erwähnt werden.

Um das Tuning werde ich mich mal während der Feiertage kümmern. Zum internen Tuning habe ich allerdings nur den Hnweis gefunden, die 4900pF Kondensatoren parallel zu schalten.

Beste Grüße,

Hans-Jürgen


[Beitrag von hajott am 03. Nov 2010, 18:33 bearbeitet]
hajott
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 03. Nov 2010, 18:35
Moin Andreas,


ad2006 schrieb:
Hallo,
da haste sehr gut Röhren! Lass die drin.
Gruss
Andreas


Danke. Hättest du evtl noch einen Tip für den Mini Phono? Im Moment werkeln dort zwei EH 12AX7.

Danke und Grüße,

Hans-Jürgen
stravinsky
Inventar
#318 erstellt: 27. Dez 2010, 14:52
Hallo Kinning

Sehr interessanter und charmanter Thread. Danke dafür.
Wenn einer von Euch Bastelwütigen mal wieder einen kompakten Breitbänder loswerden möchte, weil er sich in seiner Werkstatt nicht mehr umdrehen kann, dann wäre ich interessiert
Habe derzeit einen Aurexx Chrystal 1, bin aber gerade am Überlegen, ob ich mir nicht einen Lyric TT 60 oder den hier vorgestellten ASL kaufen soll.

Viele Grüße

Marc
C-Low
Stammgast
#319 erstellt: 09. Dez 2015, 12:56
Hi,
ich komme zwar 5 Jahre zuspät, aber vielleicht gibt es noch jemanden im Thread.
Ich habe mit inabsehbarer Zukunft für meinen ASL Mg Si 15 MKii eine FB und die Svetlana zuzulegen.
Das wird bestimmt ne kleine Abwechslung geben.

Bis dahin wollte ich allerdings herausfinden, was diese VR1 und VR2 Regler bedeuten.
Weiß das jemand?


Gruß in die "Runde"

Carlo
Anro1
Hat sich gelöscht
#320 erstellt: 09. Dez 2015, 14:13
Wie wäre es mit "Einstell-Potentiometer" für den Ruhestrom der 2 Endröhren
C-Low
Stammgast
#321 erstellt: 09. Dez 2015, 14:14
Danke.
Hab ich auch gelesen.
Aber egal wie ich am linken drehe, dass Brummen bekomme ich aus dem linken nicht raus😔
Anro1
Hat sich gelöscht
#322 erstellt: 09. Dez 2015, 16:25
Hallo Carlo

der Ruhestrom für die End/Leistungsröhre muss mit einem Messgerät
für beiden Kanäle auf die vom Hersteller vorgesehenen Werte eingestellt werden.
Schätze mal bei der EL34 Single Ended ca. 50 - 70mA.

Wenn das für beide Kanäle passt, und stabil einstellbar ist, kann man sich dem
Brummproblem annehmen.

Brumm kann verschiedene Ursachen haben, das muss man rausfinden z.B.
-Brummschleifen zwischen den Geräten
-Masse/Kontakt/Kabel Probleme
-Netzteilprobleme, defekte Kondensatoren
-Defekte Eingangsröhren
-Heizungspannung
-Gleichspannungsanteile auf der 230V Netzspannung etc.
etc.
Wenn Du keinen elektrotechnischen HIntergrund hast, dann ist es IMHO ratsam einen
Experten zu befragen.

Grüsse
C-Low
Stammgast
#323 erstellt: 24. Dez 2015, 12:05
Da ich den Verstärker über eBay gekauft habe, habe ich der Dame die Ihn verkauft hat angeschrieben und sie gefragt was wir da machen können.
Zum einen hat sie mir geraten, dass ich die Röhren mal tauschen soll Klang komisch. Hat aber gehofen. Das von mir genannte "Sprutzeln" war dann weg. Komisch, komisch, komisch!
Weiter meinte sie den Verstärker in die Hifi-Werkstatt zu bringen. Ist ein sehr liebes Entgegenkomen wie ich finde. Das Grundbrummen ist nämlich geblieben. Ein ruhiges gleichmäßiges Brummen, das man vom Hörplatz nicht hört, wohlaber wenn man das Ohr an den Treiber hält.

Ist das wohl ein Aufbaufehler von Werk aus? Hier wären eure Erfahrungen gut.
Oder kann ich das beim Fachmann durch Elkotausch o.ä. wohl weg bekommen.

Möchte das Portmone der Dame nicht überstrapazieren mit Geld, das zum Fenster raus geworfen wird.

Gruß in die Runde und danke für die Hilfe.
C-Low
Stammgast
#324 erstellt: 09. Jan 2016, 14:23
Hab die Röhre jetzt einfach zur Reparatur gegeben.
Mal sehen was die dazu sagen.

Ich glaube das Röhrending ist nicht so meins.
Beziehungsweise derzeit nicht.

Nach der Reparatur denke ich verscheuer ich sie wieder.

Ich höre mit den kt 88 auch keine starke besonderheit raus.
Im Tripdenmodus schon, aber der Penthodenmodus ist fast identisch zu meiner Transe
bonny_t.
Schaut ab und zu mal vorbei
#325 erstellt: 02. Sep 2016, 16:41
Hallo,
ich bin neu hier und wollte Dich fragen, welchen 2 Kondensatoren Du je einen By-pass aufgelötet hast.
Vielleicht ein Bild von der Situation ?
Gruß von bonny_t.
bonny_t.
Schaut ab und zu mal vorbei
#326 erstellt: 10. Sep 2016, 11:00
Hallo,
brummt das Gerät auch, wenn noch kein CD-Spieler oder anderes angeschlossen ist ?
Hast Du eventuell die originale Bedienungsanleitung und den Schaltplan ? Ich bräuchte eine astreine Kopie jeder Seite, könntest Du das für mich machen ?
Wenn ja, ich bin nun 10 Tage nicht erreichbar, würde Dir danach aber sofort antworten.
Gruß von bonny_t.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker für den Antique Sound Lab MG SI 15 MkII
hajott am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  7 Beiträge
ASL- Antique Sound Lab Erfahrungen
Dommes am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  2 Beiträge
Schaltplan Antique sound lab mg-piq5
shifty007 am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 13.08.2021  –  4 Beiträge
Antique Sound Lab
Flash am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
Antique Sound Lab Röhrenverstärker ???
ernst123 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
Antique Sound Lab
charls19 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
Spannungswandler für Antique Sound Lab MG-Head OTL32
perfect_pitch am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  15 Beiträge
845 von Antique Sound Lab
sledge am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  22 Beiträge
Antique sound lab mini phono
anderl1962 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  3 Beiträge
Antique Sound Lab AQ-1001
Andi1986 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084