Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Antique Sound Lab MG SI 15 MkII

+A -A
Autor
Beitrag
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 11. Mai 2010, 17:25
Hi Fans,
die Teile sind angekommen. Ruck zuck hab` ich die zusammengeknallt.
Allererster Eindruck:
Sica-Chassis: Der Blechkorb ist derselbe wie beim Visaton BG 20. Die allgemeine Verarbeiung ist nur recht durchschnittlich; kein Vergleich zu Visaton, Fostex, SB Acoustics, Gradient, Seas .... Die Einklebungen am Schwirrkonus sind nicht besonders schön gelungen.
Klang: Schon sehr viel besser. Obwohl ich die Chassis erst eine Stunde im Versuchs-Gehäuse habe, kann ich die typischen Breitband-Qualitäten hören: Dynamik, Raum, Feingefühl...
Die Sicas brauchen aber einen Sperrkreis mit 1,8 mH und 15 Ohm. Mit dem ASL MG 15 ist vermutlich eine Impedanz-Korrektur erforderlich. Die mache ich Donnerstag fertig. Im Moment habe ich keine Zeit dafür.
Ich muss noch am Reflexkanal fummeln, weil mir der Grundton zu dünn ist.
Auf den Bildern sieht man das provisorische L-R-Glied und die Sicas im Vergleich mit der SB 18.

Ich werde den Kisten schon Manieren beibringen!









Grüße Kuddel
ad2006
Inventar
#252 erstellt: 11. Mai 2010, 21:23
Ahoi Meister,
nun mit Mundorf I Kern?


Momentan dürfte er noch sehr dürftig spielen....
Du... gibt dem Sica noch so 30 Stunden.
Dann entwickelt er wärme und volumen.
Meine Schallwand ist aber auch ne gute Ecke breiter!(= mehr Unterstützung im Grundton!)
Dann versuch mal mit dem Widerstand und mit er Aufstellung zu spielen. Angewinkelt, sodass man gerade die Inenseiten nicht mehr sieht, gefällt mir am besten.

Wie denst Du über seine Hochtonfähigkeiten?

Gruss

Andreas


[Beitrag von ad2006 am 11. Mai 2010, 21:26 bearbeitet]
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#253 erstellt: 11. Mai 2010, 21:48
Tatsächlich: Mundorf I-Kern - da muss ich dem Dieter noch Geld nachzahlen. Intertechnik war diesmal nicht so schnell...
Der Hochton gefällt mir ganz ausgezeichnet. Das habe ich so nicht unbedingt erwartet. Selbst kleinste Details kann das Chassis widergeben. Nun, im Vergleich zu den ganzen Breitbändern, die ich so hatte, gehört der Sica zu den wirklich Guten. Wir werden sehen, was er nach mehreren Tagen so drauf hat. Über ein breiteres Gehäuse hab` ich auch schon nachgedacht. Ich könnte auf ca. 30 - 32 cm (Nussbaum) oder bis 42 cm (Esche) gehen. Zunächst einmal werde ich bei den Rohspan-Kisten den Reflextunnel etwas länger machen. Ich erhoffe mir ein bisschen mehr "Tiefe". Na ja, Spielkram eben.

Die Verarbeitung der BB ist insgesamt eher "italienisch-lässig". Der Schwirrkonus des einen BB ist innen recht dick und eher ungleichmäßig eingeklebt; das hätte man auch schöner machen können. Ist das bei dir auch so?

Ach so, ich werd` demnächst einen neuen Röhren-Amp haben . Und dann kann ich auch ein bisschen lauter machen.

Grüße Kuddel


[Beitrag von Kuddel_aus_dem_Norden am 11. Mai 2010, 21:50 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#254 erstellt: 12. Mai 2010, 10:34
Hallo.
ich denke das die Art des harten, hochverdichteten Schwirrkonuses und der Staubschutzkalotte für den sehr guten Hochton verantwortlich sind.

Der Sica klingt, wenn eingespielt sehr neutral mit leichtem Schmelz und leichter Wärme. Nicht süffig und muffig.
Den Grundton "aufdicken" kann man mit der Art der Aufstellung, breitere Schallwand, niederomige Spule (hast Du)und mit einem Amp mit niedrigem Dämpfungsfaktor (hast Du auch). Am besten mit soft und weich klingenden Glastüten. Die EH KT 88 klingen im Bass eher Straff und trocken. Dem Sica "in die Hand" spielen dafür SOVTEK 6550 und JJ KT 88.

Gruss Andreas
ad2006
Inventar
#255 erstellt: 12. Mai 2010, 18:42
Achso...

was kommt denn ins Haus?

Sowas?


http://www.preference-audio.de/Leyla.html

Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 12. Mai 2010, 20:27
Hallo Andreas,
nö - das kommt ins Haus:




Die Weichen für die Sicas sind auch schon fertig:




Außerdem habe ich eine Verlängerung für den Reflextunnel gebaut. Die setze ich auch bald ein - aber erst, wenn ich die Sicas mit den neuen und kompletten Weiche (mit Impedanz-Lin.) gehört habe.

Grüße Kuddel
ad2006
Inventar
#257 erstellt: 12. Mai 2010, 20:37
Fein gemacht!!!

Mit Imp. Lin. werden Sie Obenrum noch etwas zurückhaltender. Demzufolge schon etwas "angenehmer".

Sogar einen 33er MKT. Richtiger Luxus für eine Imp. Linearisierung! Habe ich aber auch drin. Weil ich noch welche hatte :-)

Schöne Röhre! Kaufste die Neu? Vorher gehört? Und vergleich die dann mal bitte mit unseren Kleinen schwarzen und sag was dazu :-)

Gruss
ad2006
Inventar
#258 erstellt: 12. Mai 2010, 20:41
Und ich will auch wissen wie Du dann die Sicas generell gegenüber den CH 250 einschätzt. Oder auch gegenüber anderen BB´s.
Hoffentlich gefallen Sie Dir auch am Ende..?!

Gruss

Andreas
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 12. Mai 2010, 20:53
Ja, den kaufe ich neu. Bei "Hifi am Fleth" kann man einen Wunschpreis eingeben. Das hat auf Anhieb geklappt. Der Amp ist spürbar günstiger, als er aussieht. Der Destiny EL34 kam auch infrage, aber der Lyric ist einfach noch schöner und nicht so tief von der Bauform. Das hatte mich beim Destiny ein bisschen gestört.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Lyric vorher nicht gehört habe. Ich setze da auf de Stereoplay-Test. In der Vergangenheit habe ich aber andere Cayin-Verstärker (den 35er, 50er, 88er) gehört und die waren alle super. Die EL34 soll sehr "röhrig" klingen. Da bin aber mal gespannt!

Grüße Kuddel
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 12. Mai 2010, 20:59
Hey Alter, oben läuft Fußball! Meine Sicas sind ja noch nicht eingespielt, deshalb ist ein Urteil auch noch nicht möglich. Ich merke aber, dass die Sicas sehr viel Talent haben und nicht so schrill und überbetont in den Mitten sind. Der Hochton ist klasse. Am Bass muss ich noch feilen. Aber in der Summe ist das Chassis klanglich mindestens so gut wie die ganz teuren 20er Fostex, wenngleich die natürlich etwas geiler aussehen. Auge hört mit!

Ich glaub, da ist ein Tor gefallen - ich muss in die Stube.

Grüße Kuddel
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#261 erstellt: 13. Mai 2010, 07:29
Ich bin heute Morgen früh aufgestanden und habe die Weichen provisorisch und montagefreundlich auf die Gehäuseseiten gschraubt.
Als Test-CDs nehme ich gern Jennifer Warnes`"The Hunter" und Herman v. Veens "My Cat and I".
Tja - lieber Andreas, deine Sica-Kreation ist nicht weniger als ein Hit! Raumabbildung, Stimmen, Grundton ... alles sehr schön. Enscheidend war sicherlich die Hinzunahme der Impedanz-Korrektur. Das lass` ich jetzt alles mal so laufen und werde in ein paar Tagen den Tunnel verlängern. Es könnte sein, dass sich die Balance noch etwas ändert.





Und noch ein Satz zu den Chassis: Klanglich hervorragend! Sie haben BB-Charme ohne in den Mitten zu nerven. Die Ciare haben mir auch sehr gut gefallen, aber die Sicas haben sicherlich die bessere Hochton-Auflösung. Deshalb hatte ich ja auch die CT244 mit Super-HT ausgerüstet.

Na dann...
Grüße Kuddel
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 13. Mai 2010, 10:46
So, ich konnte es nicht lassen. Die Reflextunnel habe ich um 5 cm verlängert. Ergebnis: Etwas mehr Tiefbass, aber das Breitband-Feeling (Oberbass; Stimme, Dynamik) geht ein wenig verloren.
Nun habe ich die Tunnellänge wieder auf 10 cm angelegt - entsprechend deiner Empfehlung, Andreas.
Ein Tunnel verhält sich aber bedingt durch seine unmittelbare Nähe zum Gehäuse-Boden ein bisschen anders als ein Rohr. Das macht wohl einen Unterschied von ca. 20 Prozent aus. Das bedeutet, dass ich statt der 10 cm Rohrlänge nur 8 cm Tunnellänge benötige. Die jetzige Abstimmung gefällt mir aber, und deshalb lasse ich das so.

Nächste Woche beginne ich mit dem Bau neuer Gehäuse. Ggf. werden die Gehäuse etwas breiter. Ich habe mich für Esche-Furnier entschieden. Das sieht sehr schön aus.
Grüße Kuddel
ad2006
Inventar
#263 erstellt: 13. Mai 2010, 14:32
Das freut mich das er Dir gefällt.
Er klingt garnicht typisch nach Breitband.
Viel weniger als die meisten anderen.
Auf dem Markt werden BB Konstruktionen zu astronomischen Preisen verkauft die schlechter sind als unser Sica.
Wie schon gesagt, da kann man wunderbar den Klang in die Richtung steuern wie man möchte. Das macht Spaß!
Klar gibt es bessere LS, aber für das Geld ist er für BB Fans eine feine Sache. Sogar Menschen die bisher keinen Kontakt mit BB´s hatten müssen sich nicht viel umstellen und erkennen so recht schnell auch dessen Charme und Vorteile.

(Ein Schlitz braucht immer ungefähr 10& weniger Länge als ein Bassreflexrohr, hast Dich also nicht verhört!)

Andreas
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#264 erstellt: 13. Mai 2010, 18:42
Ich finde schon, dass der Sica nach BB klingt. Aber das meine ich durchaus positiv. BBs haben meiner Meiung nach einen eigenen Charakter und den mag ich sehr!
Du meinst 10 Prozent Abzug bei Rohr zu Tunnel? Dann wäre der Reflextunnel 9 cm lang. Mit dem 10er kann ich auch gut leben - vielleicht ist das ein guter Kompromiss. Beim Tunnelbau kann ich auch die Fläche auf 40 qcm realisieren - anders als beim 7er Rohr (38,5 qcm). Ob das wirklich entscheidend ist?
Grüße Kuddel


[Beitrag von Kuddel_aus_dem_Norden am 13. Mai 2010, 18:43 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#265 erstellt: 13. Mai 2010, 19:27
...mit dem Breitbandklang habe ich mich evtl. nicht korrekt ausgedrückt... ist auch nicht leicht.

Erklärt am Praxisbeispiel:

...man trift irgendwo auf einen BB Speaker, sagen wir mal ne Messe... dann sitzt man sich hin und hört rein.
Als erstes fallen einem schon die negativen Eigenschaften auf. Mit der Zeit blendet man sie aus und hört die ganzen Positiven Eigenschaften und hält dran fest.
Das anfangs Störende wird weggefilter. Mit der Zeit kommt es aber öfters wieder zum Vorschein. Man tröstet sich mit den Vorzügen des BB und lebt damit.

Beim Sica ging es mir anders.
Ich war von Anfang an "Überrascht". Er nuschelt nicht, er blärrt nicht verfärbt sondern er klingt von Anfang an neutral und der Hochton fällt mit seiner Klarheit auf.

Das meinte ich mit den fehlenden Breitbandtypsichen Eigenschaften.

Mit der Zeit merkt man sogar das er in der Tat vorgzüge gegenüber kleinen Kalotten hat. Nicht nur das bruchlose Zusammenspiel. Nein. Er löst fein auf, ohne jede agressivität dabei unauffällig. Aber nicht matt und Stumpf.

Die Breitbandtypischen vorteile hat er auch.
Die Räumlichkeit ist überragend. Nicht übertrieben oder durch "bevorzugte Frequenzen" ein unkorretes Abbilden.

Ich habe sehr viel, ich denke fast alle spruchreifen BB in diversen Konstruktionen gehört. Viele hatten was faszinierendes.
Aber so homogen wie dieser extrem selten bis garnicht.
Dabei spottbillig und endlich einer der im kompakten Gehäuse funktioniert.

Daher ist das Thema BB mit dem Sica für mich erledigt.
Ich werde mir mal noch ein Paar auf "Stock" legen.

Wenn du ihn in irgendeine Richtung verbessern möchtest, geht das mit Röhrenwechsel sehr einfach. Wie schon geschrieben.

Meine Schallwand ist ca. 38 cm breit und er sitzt aussermittig.
Bin mal gespannt auf dein fertiges Gehäuse.
Es wird bestimmt perfekt. Wie die anderen auch

Gruss

Andreas


[Beitrag von ad2006 am 13. Mai 2010, 19:28 bearbeitet]
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 13. Mai 2010, 21:46
Der Zauber von Breitbändern ist schwer umschrieben. Man muss ihn hören. Ich habe auch die Negativ-Eigenschaften, die du beschreibst, oft genug gehört. Da sag ich nur "Loth X"! Aber es gibt eben auch BBs, die wirklich gut sind; z.B. den Sica. Gute Erfahrungen habe ich auch mit den kleinen TangBangs gemacht. Und der FRS 8 von Visaton ist für seine 10 Euro absolut top. Davon habe ich in der Schule bestimmt schon 200 Stück verbaut. Es gab nie Probleme mit der Qualität!
Eine Gehäusebreite von 38 cm bekomme ich nicht hin. Ich werde wohl auf 30 cm Breite gehen, damit die Gesamt-Optik (für mich) passt. Ich rechne aber noch daran.
Und das Gehäuse soll schon schön werden; wie gesagt in Esche-Furnier. Vielleicht färbe ich das auch ein: Grün, Blau ... Wär` doch mal total verrückt!

Ich könnte mir auch vorstellen, noch ein Sica-Paar auf Lager zu legen. Übrigens: ich habe so komische Bezeichnngen auf den Sicas bzw. auf den Kartons: 8 D 1,5 CS. Steht das bei dir auch drauf?
Grüße Kuddel


[Beitrag von Kuddel_aus_dem_Norden am 13. Mai 2010, 21:47 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#267 erstellt: 13. Mai 2010, 22:42
Ich glaub die Kartons habe ich nicht mehr.
Aber die Bezeichnung 1100i stand glaub ich nirgends ganz genau drauf. Auf der Spectrumaudio Seite erkennt man aber die unterschiede der 20er direkt. Der 1100i hat den dickeren Antrieb.

MIt den besten Eindruck hat bei mir der Ciare HX 132 hinterlassen. Aber er ist zu schnell am Ende und kann kein Bass. Zu klein für Fullrange. Aber den als gutes FAST System ... wäre auch ne tolle Sache. Da gab es doch in Breitband Spezial bei der K&T eine Konstruktion mit 2 Mission TMT´s.
Wenn das hält was es verspricht... wäre auch nach meinem Geschmack..
Ich hatte ihn schonmal und gab ihn wieder her aus o.g. Gründen.

Der Polyprop Tangband 5" würde ich mal gern hören...

Gruss Andreas
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 14. Mai 2010, 18:19
An den bestehenhenden Gehäuse-Maßen werde ich keine großen Veränderungen vornehmen. Besonders die Tiefe will ich beibehalten, damit die Chassis-Magneten und die Spulen nicht zu dicht aufeinander sitzen. Ich habe keine Lust, die Weichen in separate Gehäuse zu legen.
Ich werde aber noch Versuche mit der akustischen Wirkung der Gehäuse-Breite unternehmen. Mal sehen, wie viel "Breite" tatsächlich bringt.

...insgesamt soll der fertige Lautsprecher auch schicke Proportionen haben.

Grüße Kuddel
ad2006
Inventar
#269 erstellt: 14. Mai 2010, 22:26
Ja. Wie meine Frau. So breit wie hoch
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#270 erstellt: 15. Mai 2010, 06:32
... wenn sie kochen kann...

Grüße Kuddel
ad2006
Inventar
#271 erstellt: 15. Mai 2010, 19:40
wir verstehn uns
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 16. Mai 2010, 13:00
Also, meine Design-Vorstellungen kann ich wohl vergessen! Die Sica-Gehäuse habe ich mit unterschiedlichen Gehäuse-Breiten getestet.





Die zusätzlichen Segelohren (2x 6 cm) lassen die Boxen deutlich besser spielen. Mehr Grundton, Klangfarben und Struktur - von der räumlichen Darstellung ganz zu schweigen!
Andreas, mit deinen breiten Kisten hast du wohl Recht gehabt. Also noch einmal alles durchzeichnen und rechnen. Jetzt muss ein guter Kompromiss gefunden werden.
Man könnte das Chassis auf einen runden MDF-Teller setzen, der in etwa 30 cm im Durchmesser misst und auf ein rechtwinkeliges Grundgehäuse aufgeklebt wird. (So`n Scheiß - das wird jetzt aufwändig...)

Grüße Kuddel
ad2006
Inventar
#273 erstellt: 16. Mai 2010, 19:49


Soll ich Dir meine Gehäusemaße geben? sehen im Verhältniss gut aus...
Und er ein wenig aussermittig. Das mit dem Runden ist auch ne tolle Idee!

schau mal hier... bin auch am basteln...

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/viewtopic.php?t=8227


Gruss

Andreas
ad2006
Inventar
#274 erstellt: 16. Mai 2010, 19:52
...nochwas... nimm kein Solid Core LS Kabel (DNM).
Nur so als Tipp am Rande. Einfache Sommer 2,5mm Strippe Orbit oder wie das heisst, und gut ist. Mit Einzelleiter a la DNM wird es eckelig.
ad2006
Inventar
#275 erstellt: 16. Mai 2010, 20:03
bezüglich breitem Gehäuse....

Falls Du auf "organische" Formen stehst, habe ich hier einen Design Vorschlag für Dich








[Beitrag von ad2006 am 16. Mai 2010, 20:04 bearbeitet]
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 16. Mai 2010, 20:12
Sehr interessant! Na, du hast auch immer was zu tun - wa?!

Deine Maße ( ) hab`ich ja schon: H 50, B 36, T 23. Richtig?

Der Unterschied zwischen breiter und "normaler" Front ist so eklatant, dass ich mich morgen wieder in die Werkstatt begebe und verschiedene Adapter herstelle. Wenn eine Gehäusebreite von 36 cm ausreicht, soll es mir recht sein. Im Moment sieht es so aus, dass ich das alte Grundgehäuse beibehalte und es lackiere (grau). Das Chassis versenke ich auf einen furnierten Holz-Ring, der einen Durchmesser von ca. 38 cm haben wird...

Oder ich furniere alles, oder, oder - es muss schon geil aussehen! Mal ne` Nacht drüber nachdenken.
Grüße Kuddel
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 17. Mai 2010, 14:06
Kurz noch zum dnm-Kabel: Das dnm gehört ebenfalls zu meinem Fundus. Ich habe außerdem QED-, Linn- und van den Hul-Kabel. Das dnm ist meiner Meinung nach hervorragend. Für eine Innenverkabelung ist mir das allerdings zu teuer. Ich nehme im Moment 1,5 qmm Schaltlitze von Reichelt Elektronik (z.B. H07VK 1,5-10SW; Preis 2,40 Euro für 10 Meter). Astrein! Das kannst du auch auf den Weichen-Bildern sehen. Weil ich kein Rot mehr hatte, habe ich Blau für Plus genommen.

Grüße Kuddel
ad2006
Inventar
#278 erstellt: 17. Mai 2010, 19:13
Das DNM klingt sehr schnell, direkt, bevorzugt den mittleren Bereich, ist sehr präzise. Aber es ist oft das Übel wenn es zu viel des guten wird. Ich habe die letzte Zeit oft negative Erfahrung in der Hinsicht mit dem Kabel gemacht, alsdass es mir das Klangbild "zerreisst", es unhomogen wird. Lieber verzichte ich auf den ein oder anderen Vorteil dieses DNM Kabels , habe aber ein geschlossenes Klangbild. Vor allem die BB´s fangen mal schnell an zu brüllen. Die Musik entspannt sich regelrecht bei Umstieg auf gutes, herkömmliches 2,5qm.
Es klingt angenehmer und feinsinniger. Der Bass wird auch weicher. Ist er zu weich... dann ist aber vielleicht auch was anderes dran Schuld. Straffen kann man auch mit Spikes nd anderen Überlegungen...Das als zusätzlicher "Abstimmungshinweis" bei Deja-vu Erlebnissen vielleicht nützlich.

Gruss

Andreas


[Beitrag von ad2006 am 17. Mai 2010, 19:16 bearbeitet]
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 19. Mai 2010, 13:46
Hallo Andreas,
das Gehäuse wird wohl so ähnlich wie deines. 36 cm Breite reichen, um die akustischen Vorzüge des BB deutlich zu machen. Welches BR-Rohr hast du eingesetzt? Und warum außermittig?
Vielleicht setze ich auch ein Rohr ein, denn ich weiß nicht, wie sich ein 32 cm breiter Reflextunel verhält.
Grüße Kuddel
ad2006
Inventar
#280 erstellt: 19. Mai 2010, 19:59
http://lsv-achenbach...329&products_id=1953

Intertechnik HP 70. Gekürzt mit Säge.

Gruss

Chassis aussermittig bei mir 2cm. Reflexrohr aussermittig im Drittel der Boxenbreite. Ich habe alles "draufgelegt" bis es optisch ansprechend aussah. Also alles zueinander versetzt. Sieht lockerer aus. Akustisch vielleicht nicht ausschlaggebend. Manche sagen aussermittig wäre der F-Verlauf glatter.

Gruss Andreas
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#281 erstellt: 21. Mai 2010, 19:14
Das Konzept steht. Ich baue eine normale, breite und relativ flache Kiste. Das Gehäuse wird einen breiten Reflexkanal erhalten und in Esche furniert.
Ich war gerade bei zwei Baumärkten. MDF 19 war ausverkauft, sodass ich das Material erst nächste Woche erhalten werde. Schade eigentlich!
Der Amp ist auch noch nicht da. Lieferzusagen sollte man nicht zu ernst nehmen.
Bis dahin Kuddel
ad2006
Inventar
#282 erstellt: 21. Mai 2010, 21:16
jaja.. bin gespannt...
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 22. Mai 2010, 12:23
Ich auch! Der Ring, den ich erst im Sinn hatte, sieht doof aus. Außerdem ist das eine Mords-Furnierarbeit, auf die ich keine Lust hatte.
Insgesamt kann ich aber jetzt schon sagen, dass der Sica-Treiber - zumal mit der Mundorf I-Kern-Spule - erstklassig ist. Es könnte schon sein, dass dieses Chassis in dieser Klasse, und weit darüber hinaus, konkurrenzlos ist.
Dem Dieter Achenbach hatte ich den Differenzbetrag zu den Intertechnik-Spulen überwiesen. Der wollte mir wohl Geld schenken. Netter Zug von ihm, aber so ist das schon OK! Ich werde mir wohl noch ein Paar bei ihm kaufen.
Grüße und schöne Feiertage...
Kuddel
ad2006
Inventar
#284 erstellt: 24. Mai 2010, 10:09
... also bin ich doch nicht taub

Es wird noch schlimmer bei Langzeitnutzung.
Du wirst immer Lautsprecher antreffen die "mehr" können.
Aber kaum welche die besser Musik machen.
Meine Empfehlung zu ihm ist nachwievor ein PA-Sub. So ein 15 Zoll Eighteensound kostet auch nicht die Welt
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 24. Mai 2010, 17:26
Ich habe nun auch deine Aussagen zum dnm-Kabel in Kombi mit den Sicas gecheckt. Ja, es wirkt minimal "aufdringlicher". Mit dem Van den Hul CS 122 hat der Sica mehr "Arsch in der Hose". Interessant und eigentlich auch "bässer"!
Ich habe eine Bitte: Kannst du du mir mit deinem Berechnungsprogramm die BR-Tunnel-Länge für einen BR-Durchmesser von 7,7 cm (= 46,5 qcm) ermitteln?
Hintergrund: Bei 32 cm Gehäuse-Innenbreite kann ich den Reflex-Tunnel (, der dann eine Höhe von 1,45 cm hat) mit meinem Bosch-Bündigfräser besser bearbeiten. Das Innenvolumen wird 23 oder 24 Liter haben...

Hast du Erfahrungen mit Trittschall-Dämmung in Boxen. Ich meine diese grünen, dünnen Matten, die man unter Pakett bzw. Laminat legt, damit es nicht so laut ist.

Grüße Kuddel
ad2006
Inventar
#286 erstellt: 24. Mai 2010, 19:09
Hallo,
9 cm. (Bis 11 cm maximal)

Grüne Trittschalldämmung ausm Bauhaus. Verbaue ich immer in Testgehäusen. Funktioniert dort gut. Für low-budget wohl optimal. Nur MDF mag ich nicht so. MPX oder Spanplatte gefällt mir klanglich besser. Aber MDF lässt sich halt schön bearbeiten... Innen klebe ich immer Spaltplatten mit PUR Kleber rein. Dann Damping 10 drüber. So mache ich es immer bei den fertigen Gehäusen.

Gruss Andreas
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 04. Jun 2010, 20:04
Das Sica-Projekt ist eröffnet.



sobald der Rohbau fertig ist, gibt es einen kurzen Bericht.

Grüße Kuddel
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#288 erstellt: 04. Jun 2010, 20:35
Hat jemand Erfahrungen mit der 5 mm-Trittschalldämmung (für die Innenwände) aus dem Baumarkt gemacht?

Grüße Kuddel
ad2006
Inventar
#289 erstellt: 05. Jun 2010, 20:04
Sieht fast aus wie ein Klassenzimmer :-)

Die Schüler müssen immer die Steine heben...

Ja... mach das Grüne zeugs zur Gehäusedämmung ruhig rein.
Darüber dann aber noch Sonofill oder Bondum 800 zur Schalldämmung!

Gruss Andreas
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#290 erstellt: 07. Jun 2010, 21:24
Hallo Andreas,
das grüne Material habe ich nicht eingebaut. Der Innenaufbau ist ganz "normal". Die Roh-Gehäuse sind aber fertig und dürfen sich eine Woche ausruhen, bevor sie furniert werden. Die Kisten sehen schon komisch aus: breit und flach. Die Tests hatten aber vorher ergeben, dass die Breite von 36 cm optimal für Auge und Ohr ist.

Insgesamt war der Aufwand doch etwas größer, als ich zunächst vermutet hatte. Das Ergebnis ist aber bislang in Ordnung.

Was macht deine DIY-Röhre?
Grüße Kuddel
ad2006
Inventar
#291 erstellt: 08. Jun 2010, 13:05
die wartet auf Übertrager von Reinhöfer...


[Beitrag von ad2006 am 08. Jun 2010, 13:56 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#292 erstellt: 12. Jun 2010, 20:54
Erster

Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#293 erstellt: 12. Jun 2010, 21:41
Alter Angeber - die Sica-Kisten sind auch schon fertig. Die müssen nur noch gewachst, poliert und gefüllt werden.

Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht die Gehäuse fertig zu stellen. Sind ziemlich gut geworden, denk`ich, aber was für einen Arbeit! Insgesamt bestimmt 15 Stunden - mit allem.

Und was macht deine neue Röhre? Scharfes Teil!

Grüße Kuddel


[Beitrag von Kuddel_aus_dem_Norden am 12. Jun 2010, 21:41 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#294 erstellt: 12. Jun 2010, 23:54
klingt minimal hochtonlastiger als die ASL... also die Richtung.. war ja zu erwarten... ,deutlich über meinen Erwartungen... klingt 95% wie der ASL, also nicht punchig. Niveau für 150 € Teilekosten, zzgl. Holz und Bleche... wahnsinn.
Also wenn ich die ASL nicht hätte.. würde ich keine 750€ mehr dafür zahlen, garantiert nicht. Muss noch was basteln damit der Subwoofer mitspielen kann... dann ist zwischen den 2 Patt!
Gruss Andreas
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#295 erstellt: 13. Jun 2010, 11:26
Hallo Andreas, guck mal!



Jetzt noch ein bisschen Kleinkram und kann es losgehen.

Grüße Kuddel
ad2006
Inventar
#296 erstellt: 13. Jun 2010, 18:00


Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#297 erstellt: 13. Jun 2010, 20:03
Ich hab die Kisten gerade gewachst. Nun kommen die Furnier-Konturen noch stärker zur Geltung. Sieht richtig markant aus. Morgen gibt es die zweite Wachsschicht.

Das Furnier ist Esche. Bislang konnte ich es nur in Schwarz (Canton). So sieht es deutlich schöner und lebendiger aus.

Grüße Kuddel
ad2006
Inventar
#298 erstellt: 13. Jun 2010, 20:26



Birke mit Hartwachsöl ....
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 19. Jun 2010, 10:24
So, ich hab`die Teile "mal eben zusammen geschraubt".






Im Moment spielen die Sicas noch ein. Für eine Beschreibung ist es noch zu früh. Aber könnte es sein, dass die Rohspan-Kisten authentischer klangen?

Grüße Kuddel
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#300 erstellt: 19. Jun 2010, 18:18
So, eben noch mal das Dämpfungsmaterial reduziert und anders eingesetzt. Schon besser. Aber noch fehlt ein bisschen Tiefbass.
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 20. Jun 2010, 09:44
Zunächst hatte Andreas die Idee, den Sica 1100 in ein 23 Liter-BR-Gehäuse zu packen. Der Vorteil ist, dass man vollen BB-Sound hat - und zwar aus relativ kleinen und wohnraumfreundlichen Gehäusen.
Es hat ein wenig gedauert, aber nach und nach habe ich dann auch dieses Projekt zum guten Ende gebracht und viele neue An- und Einsichten gewonnen:


1. Der Versuchsaubau aus Rohspan. Es zeigte sich rasch, dass der Treiber Gehäuse-Breite haben will.




2. Am Anfang steht das Brett:




3. Der Rohaubau:




4. Bereiche, die ich innen nicht mit Dreiecks-Leisten gegen Brett-Verrutschen sichern kann (z.B. im Reflexkanal) erhalten von außen 6 mm-Holznägel. Pro Box 20 Stück.




5. Meine Lieblings-Maschine. Mit der mache ich fast alles - hier werden die Brett-Überstände abgefahren.




6. Nach dem Furnieren und Schleifen (180er, 240er, 320er) wird gewachst (2 mal Osmo Dekorwachs). Nach der Trocknung wird mit einem Leinentuch poliert.




7. Dann werden die Gehäuse gefüllt. Pro Box reichen 1,5 Visaton-Matten. Der Kanal bleibt unbedingt frei. Gegen Verrutschen des Materials wird getackert. Ach so, ich setzte dann noch IT-Dichtungsband ein, damit das Chassis richtig aufsitzt.




8. Die Weiche wird möglichst weit weg vom riesenhaften Sica-Magneten an die Rückwand geschraubt. Vielleicht lagere ich die Weiche aber auch noch aus. Mal sehen.




9. Nun wird das Chassis eingesetzt und verschraubt. Fertig! Mit diesen Kisten kann man jetzt auf ziemlich hohem Niveau Musik hören. Den Arbeitsaufwand schätze ich auf gut 20 Stunden. Wenn man nicht furnieren will, halbiert sich die Zeit.
Im Moment spielen die Boxen gerade ein und sie werden tatsächlich immer besser. Zum Nachbau unbedingt empfohlen!




Grüße Kuddel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker für den Antique Sound Lab MG SI 15 MkII
hajott am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  7 Beiträge
ASL- Antique Sound Lab Erfahrungen
Dommes am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  2 Beiträge
Schaltplan Antique sound lab mg-piq5
shifty007 am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 13.08.2021  –  4 Beiträge
Antique Sound Lab
Flash am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
Antique Sound Lab Röhrenverstärker ???
ernst123 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
Antique Sound Lab
charls19 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
Spannungswandler für Antique Sound Lab MG-Head OTL32
perfect_pitch am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  15 Beiträge
845 von Antique Sound Lab
sledge am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  22 Beiträge
Antique sound lab mini phono
anderl1962 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  3 Beiträge
Antique Sound Lab AQ-1001
Andi1986 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949