Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Antique Sound Lab MG SI 15 MkII

+A -A
Autor
Beitrag
ad2006
Inventar
#101 erstellt: 06. Jan 2010, 18:26
Die 70mm sind schon recht klein für einen 20er. Liegt an untersten der Grenze was man machen sollte.
Anderes wird das Rohr halt länger. Das ging bei mir nicht.

Ich habe hier eine Simmulation für Dich gemacht in 35 Liter mit Frequenzweiche!
Der Abfall obenrum kann das Programm nicht anders wiedergeben, wird in der Praxis also nicht so aussehen.
Aber so mit Bauteilen und einem größeren Bassrefelexkanal stehen dir 40 Herz zur Verfügung wenn Du mit 35 L baust!
Beachtlich!






Mit den Widerständern kannst Du die Hoch/Mitteltonabsenkung variieren. Also zwischen 8,2 /10 / 12 / 15 / 18 Ohm Widerstand wählen.

Gruss

Andreas
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 06. Jan 2010, 19:10
DAS SIEHT GUT AUS! Was ist denn das eigentlich für ein cooles Programm, das du da hast? Wieso hab` ich das eigentlich nicht? Ist das schwer zu bedienen?

Ich befürchte, dass 35 Liter zu viel sind (für meinen akustischen und optischen Geschmack). 40 Hz brauche ich auch nicht unbedingt. 50 bis 60 Hz unten herum reichen mir völlig; besser als dies nervige und dröhnige Bass-Geblubber im (kleinen) Zimmer. Wichtiger als die schiere Bass-Menge ist für mich echte Bass-Kontur. Ich hatte mal (teure) Canton-Boxen -soll ich weiterreden ...?

Sobald die Chassis da sind und einigermaßen eingespielt sind, werde ich sehen, ob ich das Innenvolumen der Probe-Gehäuse ein kleines bisschen erweitere. Dabei kann es sich aber nur um wenige Liter handeln. 23 Liter sind ja nun auch nicht unbedingt wenig. Mit dem Reflexkanal muss ich ebenfalls experimentieren. Dabei werde ich u.a. Verundungen beim Kanaleingang setzen. Im Moment entspricht er dem Durchmesser eines 7er Rohres. Ggf. erweitere ich den auch auf 2 cm Innenhöhe. Ich finde, ein Kanal sieht irgendwie eleganter aus, oder?

Wenn das vernünftig funktioniert mit den Sicas in diesem Gehäuse, dann wird richtig gebaut - unter 1 mm Toleranz !

Grüße Kuddel

P.S. Noch `mal vielen Dank für die Diagramme!
ad2006
Inventar
#103 erstellt: 06. Jan 2010, 23:06
Hi,
dann bin ich mal gespannt... Dieter Achenbach kann auch nix dafür das es länger als 2 Tage dauert.. die Chassis sind Italiener...aber die paar Tage warten lohnt sich.

Das Programm ist AJ Horn 5. Ist sehr leicht zu bedienen. Ist Deutsch. Man kann aber auch falsche Sachen damit machen.
Wenn man es aber verstanden hat ist es extrem genau. Vor allem kann man Hörner, TML, CB, Absorberkammer etc. damit machen. Mehr als dieses Programm braucht man nicht.
Die Weichensimmulation ist einsame Spitze. Da kann man direkt sehen was der Treiber macht...
ad2006
Inventar
#104 erstellt: 06. Jan 2010, 23:10
mit AJ Horn kannste also auch die Impedanzlinearisierung für deine Röhre simmulieren und dann einbauen...wenn Du eine brauchst...sag bescheid welches Chassis in welchem Gehäuse...
Gruss

Andreas


[Beitrag von ad2006 am 06. Jan 2010, 23:11 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#105 erstellt: 06. Jan 2010, 23:23
Für den Sica in 23 Liter sieht das dann so aus...

Mach den 10 Ohm Widerstand und den 33yF Kondensator direkt an den Eingang. Hinter der L-R linearisierung mit Spule und Widerstand funktioniert es sonst als Tiefpassfilter 2.Ordnung und der Frequenzabfall wäre Steiler....


Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 07. Jan 2010, 19:57
Sauber! Meine Bestellliste wird immer länger. Das AJ Horn 5 will ich mir auch noch heute anschauen.
Vor einer Stunde ist das Furnier geliefert worden: Ein Traum! Es ist fast 32cm breit und 2,5 Meter lang, sodass ich in vollflächig und mit laufenden Furnierbild kleben kann. Das wird lustig.
Sobald die Sicas da sind und ich die Lage gecheckt habe, geht es in die Werkstatt. Das kann dann schon ein bisschen dauern, bis alles fertig ist. So 2 bis 3 Wochen, schätze ich. Im Moment habe ich viel zu tun.
Grüße Kuddel
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 07. Jan 2010, 20:03
Einen noch: Das Damping 10 werde ich wohl auch benutzen, um platzsparend Resonanzen zu "killen".
Außerdem habe ich eine Mittelstrebe eingelant.
Irgendwie verlieren wir aber den ASL MG 15 aus dem Blick! Ich habe mir über ebay das Hifi & Records-Heft 4/2004 gekauft. Da wurde unsere Röhren-Rakete ja damals getestet und für sehr gut befunden.

Grüße Kuddel
ad2006
Inventar
#108 erstellt: 07. Jan 2010, 21:19
scans mal ein und schick es uns
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 07. Jan 2010, 22:41
Mach`ich morgen. Interessant ist, dass das Testgerät JJ-Vorstufen-Röhren hat. Bei meinem ASL waren es ja bekanntlich die Elektro Harmonix.

Gruß Kuddel
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 08. Jan 2010, 20:16
Wie zum Teufel funktioniert dieser "directupload-Scheiß"?
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 08. Jan 2010, 20:28
Ich habe gerade eine Mail von D. Achenbach erhalten. Die Lieferzeit für die Sica beträgt 3 bis 4 Wochen.
Mmhh! Stirbt nun dieses Projekt?

Grüße Kuddel
ad2006
Inventar
#112 erstellt: 08. Jan 2010, 22:20
Jessesnä... warum so ungeduldig?
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 09. Jan 2010, 10:48
..., weil ich ein Streber bin! Ich sitze hier in den Startlöchern, habe alles vorbereitet (auch die Familie) und dann bekomme ich 10 Tage nach (bereits bezahlter) Bestellung so eine Auskunft. Feiertage hin - Feiertage her: Was soll das? Entweder der Kram ist lieferbar oder nicht. Diese Hinhalterei kann ich nicht ab!

Andreas, ich hab noch mal einige Fragen:
- Die genaue Chassis-Bezeichnung lautet Sica LP208.38.1100?
- Hast du Probleme mit dem geringen Xmax?
- Wie stelle ich hier Bilder vom Hifi & Records-Test zum MG 15 rein (oder willst du lieber eine Mail mit Bildanhang)?

Grüße Kuddel
ad2006
Inventar
#114 erstellt: 09. Jan 2010, 14:54
Hallo Kuddel,
Bezeichnung ist korrekt.
Keine Probleme mit dem Hub. Deine Röhre bringt ihn garnicht erst zum Huben :-)
Bilder stelle ich immer hier mit dem Upload rein. Dann "Vorschau für Foren". Die Bilder vorher als JPG abspeichern!

Gruss

Andreas
Lucky_Tube
Stammgast
#115 erstellt: 09. Jan 2010, 15:46
Hifi & Records-Test zum MG 15 - her damit, das wäre geil!!!

Gruß

Lucky
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 09. Jan 2010, 16:23
Ich würde ja gern den Test hier reinstellen. Bei "directupload" kann ich die Bilder zwar hochladen, aber dann...? Hier finde ich keinen Button "Bilder für Foren" oder so. Was ist zu tun? Lacht ruhig - auf jeden Fall schäme ich mich nicht dafür.
Grüße Kuddel


[Beitrag von Kuddel_aus_dem_Norden am 09. Jan 2010, 16:24 bearbeitet]
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 09. Jan 2010, 17:13
Eine kurze Frage noch: In der letzten Simulation (23 Liter) befindet sich ein 0.8 Ohm-Widerstand vor der Impedanz-Linearisierung. Welche Bedeutung hat der?
Grüße Kuddel
Lucky_Tube
Stammgast
#118 erstellt: 09. Jan 2010, 20:22
Hi,

wenn ich mich recht erinnere mußt Du den Link der dort für Dein Bild generiert wird kopieren und dann in deinem Forentext einfügen.

Gruß

Lucky
ad2006
Inventar
#119 erstellt: 09. Jan 2010, 20:44
Hallo,
die 0,8 Ohm sind ein angenommener Vorwiderstand seitens des Verstärkers. Mit deiner Röhre nehmen wir etwas mehr an. Das ganze hat dann Auswirkung auf den Frequenzgang. Er sinkt im Wirkungsgrad dann minimal, bleibt aber so linear wie ich Dir mit 0,8 Ohm dargestellt habe.
Er hat also garnichts mit der Linearisierung zu tun. Kein Bauteil in deiner Weiche!!

Gruss


[Beitrag von ad2006 am 09. Jan 2010, 20:55 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#120 erstellt: 09. Jan 2010, 20:51
Bild hochladen:

Unter Antort Text:
Button Durchsuchen..
das entsprechende Bild dann aussuchen

Bild hochladen drücken

Directupload startet

dort unter Punkt 2

Vergrößerbare Vorschau Foren
links anklicken, dann wird es markiert.
Dann mit rechter Maustaste drauf, Fenster öffnet sich, dort Kopieren anwählen.

diesen Text hier in die Antwort Einfügen als ganzen Text.

Ferdisch


[Beitrag von ad2006 am 09. Jan 2010, 20:52 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#121 erstellt: 09. Jan 2010, 21:04
Zum Bilder hochladen würde ich als Alternative noch www.666kb.com in's Gespräch bringen. Zwar ist die Dateigröße des hochzuladenden Bildes auf 666[kB] begrenzt (daher der Name - und 666[kB] Bildgröße sollten sich mit den üblichen Photobearbeitungsprogrammen allemal erzeugen lassen) - aber dieser total schnörkellose Bilderserver kommt völlig ohne nervige Pop-Up-Werbung aus (und er ist recht schnell).

Nur meine persönliche Meinung.....

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 09. Jan 2010, 21:05 bearbeitet]
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 09. Jan 2010, 21:38
Ööööhh, ma` gucken...





Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 09. Jan 2010, 21:41
Sach`ich doch: Ganz einfach!

Ich muss jetzt nur noch an der Bildqualität feilen. Könnt ihr den Text lesen? Wenn nicht, kommt die 2. Seite noch mal.

Die Sicas werden gebaut, das ist doch klar. Ich habe mich nur tierisch geärgert, weil ich an diesem Wochende anfangen wollte. Hätte gut gepasst, bei diesem Sauwetter.

Der Plan ist ohnehin fertig:
- 19er MDF gezapft
- von innen mehrfach versteift
- Verwendung von Damping 10
- ca. 23,5 Liter Innenvolumen,
- wenn es hinhaut: Reflexkanal mit Rundungen
- cooles Furnier (amerik. Nussbaum - gespiegelt)
- eingelassene Chassis
- MC-Buchsen
- SolidCore-Verdrahtung (mach` ich immer)
- Mundorf-Teile (Mills-R muss ich noch besorgen)usw...

Sobald die Kisten fertig sind, schütte ich euch mit Bildern zu. Ich hab`ja jetzt dieses magische Wissen...


Grüße und Danke
Kuddel


[Beitrag von Kuddel_aus_dem_Norden am 09. Jan 2010, 21:55 bearbeitet]
Lucky_Tube
Stammgast
#124 erstellt: 09. Jan 2010, 21:47
Danke!!!
ad2006
Inventar
#125 erstellt: 09. Jan 2010, 22:52
Auch Danke!

Ich habe seit Heute wieder die Sicas dran.
Ich habe meinem Subwoofermodul ein Gehäuse gebaut und schnell mal mein 12 Zöller im Testgehäuse drangemacht.
Der Sica ist schon sehr gut und macht tierisch Spaß zu hören. Einen Subwoofer braucht er eigentlich garnicht.
Natürlich schiebt er dann mit Unterstützung noch mehr.

Dein Vorhaben hört sich klasse an! Bin wirklich mal gespannt!!! Auf jeden Fall lohnt es sich zu warten und anständig zu bauen. Er wird dir bestimmt gut gefallen.
Es ist der einzige BB neben dem CH 250 der bei mir überlebt hat, meinem Geschmack entsprechen tut.

Gruss
ad2006
Inventar
#126 erstellt: 09. Jan 2010, 23:03
zu den Mills... hör dir erst das ganze mit normalen Draht Widerständen an. Der Wert der Dir gefällt und mit dem Wissen das er eher angenehmer in den Höhen dann mit Mills kommt, kannst du Dir ein Paar oder auch 2 paar Mills passenden Wertes bestellen.
ad2006
Inventar
#127 erstellt: 09. Jan 2010, 23:05
>Lucky...

Bist doch aus der Nähe von Mainz, gell?
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 10. Jan 2010, 12:29
Guten Morgen!
Ich habe mir überlegt, eine neue Lamellen-Dübelfräse zu kaufen. Habt ihr Erfahrungen? Welche Maschine ist brauchbar?

Den CH 250 finde ich auch sehr gut. Auffällig ist aber, dass er eingespielt werden will. Ich meine, wenn das Chassis einige Tage nicht angeschlossen war, braucht es bei mir locker 20 Minuten, um voll da zu sein. Aber dann ist der schon richtig gut. Einige "Fachleute", auch hier im Forum, haben dieses Chassis als "Schrott" bezeichnet. Da kann ich nur kiechern! Der Ciare braucht aber offensichtlich eine gute Röhre - so mein Eindruck.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Produktion vom CH 250 eingestellt worden ist. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, dann müssen wir schnell unsere Lagerbestände auffüllen.

Also, der Bau der Sicas wird sich jetzt hinziehen. Leider!

Zum Thema Subwoofer: Nö, mag ich nicht! Ich hatte mal einen großen Aktiv-Sub von Acoustic Research. Ja, Bass konnte der, aber der musikalische Feinssinn ging verloren.

Hier noch mal ein Bild meiner derzeitig aufgestellten Anlage:




Grüße Kuddel

P.S. Schneit das bei euch auch so doll?
ad2006
Inventar
#129 erstellt: 10. Jan 2010, 13:26
...kann mir kaum vorstellen das die den einstellen...

Sieht super klasse aus bei Dir!
Lamellen Dübelfräse... keine Ahnung. Habe ich keine.
Hatte ich mich auch mal dafür interresiert... mir aber keine gekauft. Stattdessen ein Wolfcraft Dübelset. Bzw. Beide die es gibt von denen. Dazu 2000 Dübel unterschiedlicher Größe.
Für Lautsprecher habe ich die aber noch nicht verwendet. Nur für die Lautsprecherständer. Am liebsten aber mit den Kupferdornen. Kosten nur 2 Euro und drücken dann auf der anderen Seite ab wo man Bohren muss. Dann Dübel rein und fertig. Kostet zusammen keine 5 Euro.
Lucky_Tube
Stammgast
#130 erstellt: 10. Jan 2010, 20:39
Hallo Andreas,

ja stimmt. Du auch?

mmg

Lucky
ad2006
Inventar
#131 erstellt: 10. Jan 2010, 20:57
Nein nicht ganz... Saarbrücken... also 150 KM von Dir.
Aber Dieter Achenbach www.lsv-achenbach.de ist dann ja bei Dir. Dann kannst Dir ja auch dort die Sicas bestellen und mitbasteln. :-))))

Seit gestern knistern, betschen meine Röhren ab und an... so alle Stunde... es wird aber immer häufiger... was geht denn da jetzt ab...?!

Sach mal was Lucky...auch schon mal gehabt...?
Lucky_Tube
Stammgast
#132 erstellt: 10. Jan 2010, 21:13
Hallo Andreas,

bin öfters mal in Birkenfeld nähe St.Wendel. Bei meinen Röhren hat noch nie irgendwas geknistert. Ruhestrom auf 670 in Pentodenmodus? Ansonsten fällt mir dazu nichts ein - wirklich. Ist's bei anderen Röhren auch so oder nur bei der SED?

mmg

Lucky
Lucky_Tube
Stammgast
#133 erstellt: 10. Jan 2010, 21:14
Vieleicht weiß der prakmatische Herbert Rat.
ad2006
Inventar
#134 erstellt: 10. Jan 2010, 21:16
St. Wendel ist 40 km von mir. So ungefähr.
Kennste Dieter Achenbach?
Die Röhren tue ich jetzt mal tauschen... gibts doch garnicht...Ruhestrom war okay.
Danke Dir...
ad2006
Inventar
#135 erstellt: 10. Jan 2010, 21:37
...es scheint als das Subwoofermodul (über Chinch) da was reinbringt....ohne das Modul ist es weg. Die Sovtek 6550 sind nun wieder drin....
gleich Sub mal einschalten und abwarten...
Lucky_Tube
Stammgast
#136 erstellt: 10. Jan 2010, 22:00
Viel Glück!

Den Aschenbach kenne ich nicht, Was hältst Du eigentlich von den Bausätzen der Hornfabrik (siehe ebay) z.B dem Modell "Crazy II"


[Beitrag von Lucky_Tube am 10. Jan 2010, 22:01 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#137 erstellt: 10. Jan 2010, 22:26
..die Sovtek im ASL macht überall weniger. Aber insgesamt absolut schlüssig. Die SED Soundet schon im Vergleich zur Sovtek. Wenn Ihr mal 18 Euro für ne Röhre übrig habt... echt toll. Sie klingt im Bass auch schon Röhrenartiger wie eine KT 88, sprich weicher und flüssiger. Oberrum kappt sie scheinbar etwas, im Mittelton frappierend. Gefällt mir schon gut. Anfangs aus der Schachtel überhaupt nicht.
Mit welchem Bias soll die laufen, weisst Du das Lucky? habe wie bei KT 88.. 800mV.

Gruss


[Beitrag von ad2006 am 10. Jan 2010, 22:32 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#138 erstellt: 10. Jan 2010, 22:41
Hallo,
ich habe mir die Crazy mal angeschaut.
ich konnte nicht erkennen was da verbaut ist.
Die Lautsprecher im Hintergrund gefielen mir auf Anhieb besser. Es wirkt schon das die Wissen was die bauen.
Das einzige was mir nicht ganz gefällt ist... ein Kugelwellenhorn mit 1 Zoll Treiber.. gut... warum dann nochmals ein (Super)Hochtöner dazu? Bräuchte ich nicht. Das Geld dieses SHT lieber in den 1 Zoll Treiber oder die Bässe als Mehrinvestition tätigen. Das wäre meine Denkensweise.
Aber ich habe die noch nicht gehört. Deshalb hat meine Aussage auch nur Abschätzwert.

Fahr mal zu lsv-achenbach.de !!!

Hör dir dort mal die PHL Konstruktionen an. Die Triniy oder die Son B mit Beyma AMT. Vielleicht findest Du dort nochmals einen Traumlautsprecher. ;-)
Ich halte von Dieter Achenbach sehr viel und er ist bei Dir um die Ecke!! Kannste ja mal reinschnuppern...macht dir garantiert auch Spass dort.
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 11. Jan 2010, 13:56
Das Knistern kommt mir irgendwie bekannt vor! Nun liegt es ja schon ein bisschen zurück, aber ich meine, dass sich so der Röhren-Crash meiner alten SED 6550 ankündigte. Auf einem Kanal hat es dann geknallt.
Zunächst informierte ich beim Vertrieb über mögliche Reparaturkosten. Mit allem drum und dran waren das 300 - 400 Euro. Peter Schmitz vom ASL-Vertieb meinte aber, ich solle mal die Platine nach zerstörten (Schutz-) Widerständen untersuchen. Der Schlag hatte tatsächlich zwei 2 Watt-Widerstände in unmittelbarer Sockel-Nähe zerlegt. Die waren braun, richtig durchgeschlagen und die Keramikschicht bröselte ab. Für den Ersatz musste ich das Gerät bzw. die Hauptplatine ausbauen. Ich habe dann beide Seiten mit hochwertigen Vergleichtstyen bestückt. Das war `ne ziemlich zeitintensive Arbeit, weil der MG 15 nicht sonderlich servicefreundlich gemacht ist.
Andreas, prüfe (schaue nach) ob die SEDs wirklich luftdicht sind. Bei einer meiner SEDs schien die schleichende Undichtigkeit das Problem gewesen zu sein. Da war der Dichtigkeitskitt in besagter Röhre nicht besonders sauber eingebracht worden.
Also, nachdem ich jetzt die JJs eingefahren habe, kann ich folgendes sagen: Klasse Vorstufen-Röhren! Und sie klingen wirklich schön in Kombi mit meinen KT 88 von EH: Röhrensound einerseits - Kraft und Tempo andererseits.

Grüße Kuddel
ad2006
Inventar
#140 erstellt: 11. Jan 2010, 14:31
Hallo Kuddel,
wo ist den der Kitt an der Röhre undicht gewesen?
Ich habe ja jetzt die Sovtek drin.
Die gefällt mir durch ihre "Unaufälligkeit" sehr gut.
Die KT 88 EH oder die JJ KT 88 Goldgitter werde ich mir noch holen. Die JJ Vorstufenröhren bleiben ohne Zweifel für immer drin. Meine haben aber ein goldenes Logo, nicht wie im Test Rot. Vielleicht wegen dem das sie Goldpins haben...

Der Sica spielt so in dieser Kombi traumhaft.
Eventuell wird noch eine Sica FAST Lösung folgen. Also auf jeder Seite ein 30er PA Bass der als "Subwoofer" fungiert. Vom Bass befreit dürfte der Sica so noch besser aufspielen (zumindest bei hohem Pegel wo er anfängt Hub zu machen. Also über dem, was die Röhre bringt :-)
Wäre dann aber ein Lautsprecher der keinerlei Wünsche mehr offen lässt für BB Fans. Mal schauen. Natürlich Aktiv gefahren. Bei so tiefen Trennungen ist dies nicht nur günstiger sondern auch viel flexibler. Jeder Raum und Stellplatz kann optimal angepasst werden.

Gruss


[Beitrag von ad2006 am 11. Jan 2010, 14:32 bearbeitet]
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 11. Jan 2010, 14:36
Die Crazy II habe ich mir auch gerade angeschaut. Hmmm, was soll das sein? So ein "Horn" habe ich noch nicht gesehen. Die Bestückung kann ich auch nicht so ohne weiteres zuordnen, sieht irgendwie nach PA aus. Mich erinnert das mehr an Spaß-Boxen für den Garten... 772 Euro sind ja auch schon viel Geld. Die beschriebenen Weichenteile mögen ja von ganz erlesener Qualität sein, aber möglicherweise sind die auch dringend erforderlich!? Der Experte von der Hobby Hifi benötigt ja auch immer so viele "High-End-Bauteile", mit der man locker eine Schubkarre füllen könnte.
Bei Interesse sollte man auf jeden Fall zum Hersteller fahren und die Teile anhören.
Da ich eher auf einfache, primitive und schnörkellose Systeme abfahre, käme so etwas für mich wohl eher nicht in Frage. Aber wie gesagt: Probieren geht über Stornieren!

Grüße Kuddel
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 11. Jan 2010, 14:51
Hallo Andreas,
Dort, wo das Röhrenglas in den Pin-Stutzen (silberne Metall-Rosette ) eingelassen wurde, befindet sich ein Dichtungskitt im Innern der End-Röhre. Das ist eine beige-farbene Dichtmasse, die für Luftdichtigkeit sorgt. Wenn du seitlich in die SED hinein schaust, siehst du sie. Bei einer meiner SEDs war der Kitt top, bei der anderen einseitig extrem dünn eingelassen. Die ging dann ja auch zum Teufel. Das Zeug scheint unflexibel zu sein, sodass es reißt, wenn man mal dran ruckelt.
Gucke dir auch mal die Pin-Spitzen an. Die Versorgungsdrähte der Röhre sind nämlich bei der Produktion aus diesen Pins heraus geführt und so verlötet worden, dass ebenfalls über die (hohlen) Pins keine Luft eindringen kann. Die Pin-Spitzen dürfen keine Undichtigkeiten (Löcher im Lot) haben.
Grüße Kuddel


[Beitrag von Kuddel_aus_dem_Norden am 11. Jan 2010, 18:09 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#143 erstellt: 11. Jan 2010, 22:03
Hallo Leute,
noch was zum ASL.
ich habe gestern Abend ein anderes Chinch Kabel an den Woofer Out angeschlossen zum Subwoofermodul, logisch.
Heute die Röhre erstmals wieder eingeschalet, linker Kanal hörbar lauter als rechter und insgesamt ca.75 % Ausgangsleistung weg. Es waren anderer (Neutrik Stecker am Chinchkabel die sitzen tief, ganz bündig bis zum Gerät. Anderes Chinchkabel dran, wieder alles in Ordnung. Das Kabel ist schon technisch okay!
Sehr seltsamt. Vielleicht irgendwie erklärbar?
Das gleiche hatte ich schonmal indem ich "Abschlusskappen" auf die leeren Chincheingänge gesteckt hatte. Auch alles nur noch ganz leise. ???? Keine Ahnung. Habt ihr das auch schonmal erlebt?
Gruss

Andreas
Lucky_Tube
Stammgast
#144 erstellt: 11. Jan 2010, 22:11
Hallo,

hast Du die Merkwürdigkeiten auch ohne Subbetrieb?
ad2006
Inventar
#145 erstellt: 11. Jan 2010, 22:34
Hallo Lucky,
welche Merkwürdigkeiten speziell?
Das leise werden mit den Kabels/Abschlusskappen oder das Knistern das ich gestern schrieb?
Knistern ist bis jetzt nix mehr. Sovtek noch drauf.


[Beitrag von ad2006 am 11. Jan 2010, 22:35 bearbeitet]
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 11. Jan 2010, 22:45
Ich hatte auch mal die Chinch-Ausgänge "abgeschossen", weil es ja besser klingen soll. Die Theorie besagt nämlich, dass dann Einstreuungen unterbleiben. Im sog. "High-End-Handel" kann man solche Abschluss-Chinchstecker käuflich erwerben. Das Ergebnis war genauso, wie bei dir beschrieben: Aus die Maus - kaum noch Leisung auf den Kanälen. Das ist doch mal ein Thema für einen Physiker oder Elektro-Techniker!

Grüße Kuddel
ad2006
Inventar
#147 erstellt: 11. Jan 2010, 22:55
Gut. Dann ist das unnormale doch normal.
Ich habe aber zum Teil "PVC Käppchen" drauf. Die waren an irgendeinem Chinchkabel (CarHifi) bei Kauf. Die machen nix. Aber bewirken auch nix in Bezug auf "Einstreuung. Mehr wegen Staub, Dreck, Korrosion.

Gruss

Andreas
ad2006
Inventar
#148 erstellt: 11. Jan 2010, 22:57
Achso... LUCKY ... du sagtest DU hast statt Sicominfüsschen sogenannte Türstopper oder sowas unter der ASL. Wie sehen die denn aus? Material, Abmaße etc.
Lucky_Tube
Stammgast
#149 erstellt: 12. Jan 2010, 22:17
Hallo Andy,

da die Antispikes so unverschämt teuer sind habe ich vor längerer Zeit nach Alternativen gesucht. Die von mir verwendeten Türstopper gibt es in dieser Form nur bei Max Baar Baumarkt. Nicht bei Obi, Hornbach oder Praktiker. Es sind quasi xxl Türstopper wie man sie von Früher kennt. Vollgummi, schwarz mit einem Durchmesser von ca 4cm und etwa 3,5cm hoch. Sie sehen wirklich besser aus als die meisten Serienfüße und wirken. Ich benutze sie unter allen meinen Komponenten. Amp, CD-Player, Plattenspieler und sogar unter meinen Boxen. Vorher hatte ich einen unsauberen Bass da die auf Parkett stehen. Ich hätte es nie für möglich gehalten mit den Stoppern war's weg. Klare definierte Bässe - wirklich und das ganze für ca. 3€ pro Stück. Besser werden es auch die Audioplan-Antispikes nicht machen. Da sieht man mal wie man unter dem Motto Highend mit wenig viel Geld machen kann.

Gruß

Lucky
ad2006
Inventar
#150 erstellt: 12. Jan 2010, 23:03
Ja da gibt es viele Lösungen die auch gut funktionieren. Eventuell auch etwas anders, aber auch sehr gut.
Aber diesen Baumarkt kenn ich garnicht :-(
Haste mal ein Bild von dem Gummiding? Sehr hart / Hart / Weich?
Lucky_Tube
Stammgast
#151 erstellt: 13. Jan 2010, 18:50
Hi,

hart aber nicht steinhart - genau richtig. Könnte ich Dir ggf. gegen Vorkasse besorgen. Einfach mal nach Max Baar Baumarkt googeln, vieleicht gibts ja einen in Deiner Nähe. Eilt ja nicht wirklich - oder?

Gruß

Lucky
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker für den Antique Sound Lab MG SI 15 MkII
hajott am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  7 Beiträge
ASL- Antique Sound Lab Erfahrungen
Dommes am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  2 Beiträge
Schaltplan Antique sound lab mg-piq5
shifty007 am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 13.08.2021  –  4 Beiträge
Antique Sound Lab
Flash am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
Antique Sound Lab Röhrenverstärker ???
ernst123 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
Antique Sound Lab
charls19 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
Spannungswandler für Antique Sound Lab MG-Head OTL32
perfect_pitch am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  15 Beiträge
845 von Antique Sound Lab
sledge am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  22 Beiträge
Antique sound lab mini phono
anderl1962 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  3 Beiträge
Antique Sound Lab AQ-1001
Andi1986 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.760