Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Allgemeine Frage zu Röhren

+A -A
Autor
Beitrag
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 10. Feb 2005, 23:07
hab gerade nochmal alles ausgehabt und die Verkabelung gecheckt, scheint alles ok zu sein damit ( hatte Plattenspieler auf Chinchanschlüsse umgebaut ), dann alles wieder angeschmissen und da kamen erste Töne nach kurzer Zeit schon, max. 12 Sek.

Muß dabei sagen das ich bei solchen Sachen schnell Panik kriege und ziemlich aufgedreht bin ich werd die zeit morgen nochmal in Ruhe stoppen wenn alles ganz kalt ist.

Als gravierender empfand ich die akute Bassschwäche das kenne ich so mal gar nicht. Kann das damit zusammenhängen das die Röhren nur wirklich gaaaaaaaaaaanz minimal bis fast gar nicht glühen? Also in direkten Vergleich strahen die 6922 der VV wie nen Stadionfluter

In den Hülsen sind Federn drin, werden draufgesteckt und dann gedreht. Ok dann kommen sie drauf.. aber erst wenn ich sicher sein kann das dieses müdde Glimmen normal ist.. sieht aus als wäre sie gar nicht an *heul*

Ebay Teile sind vom Tisch


[Beitrag von Belzebub69 am 10. Feb 2005, 23:09 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#52 erstellt: 10. Feb 2005, 23:17
ne 6922 im Gerät?? Pfui Deibel

Kontrollier bei den Röhren die Heizspannung..
denn die sollten schon gut sichtbar glimmen..

Micha
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 10. Feb 2005, 23:27
Die 6922 sind im großen Amp drin.. die 12AX7 mit Glüh- und Bassschwäche sind im PhonoPreamp. Beide Geräte waren an.. und da sieht die 6922 im großen Amp aus wie´n Fluter Ich stöpsel bestimmt nicht wie wild hier alles um und schau was passiert

Wenn Du magst kannst Dir den kleinen Lafayette mal anschauen:


http://img139.exs.cx/img139/8251/lafayettephonopreampi7ju.jpg



Ich hab versucht per Digi Nahaufnahme ein Foto der Röhren zu machen im dunkeln. da sieht der Große schon heftigst aus, das Foto vom Kleinen ist nur schwarz.. war nix null narda drauf zu erkennen


Ups da fehlt ein Foto.. kommt gleich noch.. sorry


[Beitrag von Belzebub69 am 10. Feb 2005, 23:28 bearbeitet]
yoda-ohne-soda
Stammgast
#54 erstellt: 10. Feb 2005, 23:27
Hai zusammen,

lese nur neugierig mit. Halt durch bezle... bring sie zu glühen die Dinger

Gruß
Frank
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 10. Feb 2005, 23:33
@ yoda-ohne-soda: Die wollen nicht glühen die Drecksdinger .. hab meine heißesten und edelsten Manson PL´s rausgeholt.. sogar nen Regentanz aufgeführt.. nix


@ Micha: Foto stand als Link überm Bild..

DIE SOLLEN GLÜHEN DIE VIECHER und meinem Bass jammer ich auch ziemlich hinterher
micha_D.
Inventar
#56 erstellt: 10. Feb 2005, 23:40
Ohne "Gelichter" kein leuchtender Klang..Multi raus,Heizspannung messen..
ansonsten..

Stell n Teelicht drunter..Entsorg die 6922..und den Lafayette..


Micha
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 10. Feb 2005, 23:53
Hm.. den PhonoPre möcht ich schon mal nicht weggeben, hab gerade nochmal die Zeit genommen.. ab 8Sekungen nach dem Einschalten kommt der 1. Ton

Kann ich als Rookie Heizstrom messen? Was sagt mir der Wert? Wie kann ich ihn korrigieren wenns nötig ist?

Tatsache ist das die Dinger im PhonoPre nichtmal 2% Glühstärke haben als die 6N1/6922 im MC10-L.. und das sind immer noch die Orginalen ChinaTeile.. und nachgefragt nach Alternativen hatte ich schon hier oder im MC10-L Ruhestromthread

Aus dem MC10-L fliegen ALLE Röhren über kurz oder lang raus.. wohl auch aus der Lafayette wenn ich mir dieses mickerige Rum-geglimme da so anschaue


[Beitrag von Belzebub69 am 10. Feb 2005, 23:54 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#58 erstellt: 11. Feb 2005, 00:04
Tatsache ist..die Röhren müssen in jedem Gerät mit gleicher Heizleistung betrieben werden..Daher sollen sie überall gleich stark glühen..Da wird irgendwas nicht ok sein...die Heizspannung kannst du nicht einstellen..

Ich würd den Lafayette komplett zerlegen..und anständig aufbauen...das Chassis ist ja noch brauchbar..wenn ich mir aber das Ding von unten anschaue...Brrr...das kann so nix gutes geben... Wofür die ganzen Elko,s wohl sind...

Micha
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 11. Feb 2005, 00:20
Oooohhh jeee das drückt die Laune

Ich hab mal auf die schnelle 2 Fotos gemacht.. einmal vom PhonoPre und vom MC10-L schau Dir mal den Unterschied an.. beide Geräte sind in Betrieb!!

http://img139.exs.cx/img139/1334/phonoon8of.jpg

http://img191.exs.cx/img191/9254/mc10lon3nj.jpg

Das ist für mich wie Himmel und Erde
Ich hab ihn aus jetzt, werd nachher mal probieren eine der 12AX7 raus zu popeln ob ich da nen Hinweis auf nen Hersteller und/oder nen optischen Defekt erkennen kann. Ich meine das Ding ist aus den frühen 60zigern und kam aus den Staaten. Ich weiß nicht wie lange der schon nicht mehr in Betrieb war.. oh hamma

Schau Dir halt einfach mal die Fotos an bidde..

sorry Foto vom MC ist mies, aber man siehts glaub ich


[Beitrag von Belzebub69 am 11. Feb 2005, 00:24 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#60 erstellt: 11. Feb 2005, 00:40
Nun...zumindest halt ich den Phono-Pre für Überholungsbedürftig..neue Kondensatoren u.s.w...
Das Glimmen ist zwar nicht gerade stark..sieht aber noch halbwegs normal aus...vielleicht hat ja einer schon mal dran rumgebastelt..die Lafayette die ich kenne,laufen eigentlich alle mit 117 Volt...ganz bestimmt sogar,wenn die aus den USA kommen Die Netzspannung konntest du auch nicht umändern...da half nur der Trafotausch oder ein Trenntrafo...oder hat deiner noch Anschlüsse an der Primärseite des Netztrafos..die eine Spannungswahl wahrscheinlich machen..??

Micha
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 11. Feb 2005, 00:50
nein.. ich hab nen Spannungswandler dazwischen (110-120V/200W).. ne andere Art der Anpassung gibts nicht.
Ich bin nun mit dem USA Stecker der Lafayette direkt in den Wandler, da war noch so eine Art Zwischenstück dabei, paßt vorne in den USA Anschluss.. und hat auch die Aufnahme für USA.. muß dat dazwischen??

Hm eine Überarbeitung könnte man Schritt für Schritt vielleicht angehn nen Schaltplan hab ich türlich nicht. Wenn Du sagst das das zarte Glimmen da schon "fast" normal ist, dann hats auch wenig Sinn "auf-doof" andere Röhren reinzuknallen. Das riecht dann schon eher nach nem Fehler innerhalb der Lafayette

Hast Du nen Strick für mich? war voll stolz auf das Teil, und nu sowas
micha_D.
Inventar
#62 erstellt: 11. Feb 2005, 01:18
Nun...mit etwas technischem Geschick und einem ruhigen Händchen könnte es ja ein erstes eigenes Bastelprojekt werden..die kosten für ein Guten Röhren-Phono-pre sind nur gering...jedenfalls kannst du besseres zustande bringen als der Lafayette...das ist mal ganz klar.!!

Tja..nochwas..Spannungswandler schön und gut..in den USA ist noch ne andere Netzfrequenz(60Hz)..das heisst...dein Trafo kann an unserem Lichtnetz(50Hz)seine volle Leistung nicht bringen..

Ach ja..Ortofon "Concorde"(TA Magnetsystem) da solltest du dich mal umschauen..macht straffe präzise Bässe mit sehr sauberen Klang...fast schon CD verdächtig..

Micha


[Beitrag von micha_D. am 11. Feb 2005, 01:26 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 11. Feb 2005, 01:38
Mit dem Ortofon komm ich nicht zurande leider, an meinen Plattenspieler paßt nur das B&O System.. und wie gesagt bei der Wiedergabe über die Rotel 995 Phonostufe war alles im Lot

Nach dem Ausschlussverfahren kann/sollte/müßte der Fehler innerhalb der Lafayette zufinden sein denke ich

Andererseits hast Du auch vollkommen Recht mit der Hz Zahl und wo nicht genug ankommt kann nix vernünfig glühen oder vernünfig klingen oder? Dann müßte doch auch der Heizstrom zu niedrig sein oder?
Hab die Kleine mal aufgemacht gerade, die paar Bauteile die drin sind sehen optisch erste Sahne aus. Ok das sagt Null über die Funktion

Würdest Du bei sowas eher die alte Schaltung mit neueren wertigeren Bauteilen erneuern? Oder direkt ne andere Schaltung nehmen und ins Gehäuse inplantieren? Oh Gott ich hab ja schon weiche Knies gezz, aber die werden immer noch weicher


[Beitrag von Belzebub69 am 11. Feb 2005, 01:40 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#64 erstellt: 11. Feb 2005, 01:57
Nun...Ich würd von vornherein andere Röhren einsetzen...für Kleinsignalverstärkung mein "Liebling"EF804/EF806s/EF86..
Eine ECC83 wäre höchstens 3.Wahl für mich..

klar..ich würd die komplette Schaltung umkrempeln und neu aufbauen....Abschirmbleche zwischen beiden Kanälen...sauberer Kanalsymmetrischer Aufbau,Metallfilmwiderstände und nicht die rauschenden ungenauen Kohleteile..u.s.w..

besser wärs allerdings,einen Phono-Pre mit Halbleitern zu bauen...im Kleinsignalbereich können die eigentlich ALLES besser.. Sieht nur nicht so schön aus..

Micha


[Beitrag von micha_D. am 11. Feb 2005, 01:58 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 11. Feb 2005, 02:04
Nun hast mich endgültig abgehängt mal wieder

Wenn ich schon mit dem Ruhestrom so meine Anlaufschwierigkeiten hatte, dann wäre alleine das Erneuern der verbauten Teile schon ne "Mission" für mich .. selbst beim Nachbau eine einfachen Röhren Phono Vorstufe mit anderen Röhrentypen kneif ich vielleicht noch nicht.. aber beim Rest drehts mir den Magen um

Ich hab nochmal mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen, der versicherte mir (glaubwürdig, der ganze Kontakt zu ihm war sehr gut ) das er keine Basspobleme hatte und das das alleine bei Röhren schon unüblich sein meinte er Er schiebts auf die nicht angepaßte Hz-Zahl.. Weil der am leichtesten zu behebende Fehler wäre häng ich mich schon daan auf bissi. Kommt für mich schon einer Art Supergau nah
wieder_singel
Stammgast
#66 erstellt: 11. Feb 2005, 02:07
Also ich habe ja nicht viel Ahnung von Röhren, aber es muss ja nicht unbedingt am PreAmp liegen. Ich hatte auch mal einen leicht defekten Spannungswandler. Vielleicht ist er ja leicht kaputt und bringt nicht die volle leistung..
Ob es unbedingt an der Hz Zahl liegt kann ich mir auch nicht unbedingt vorstellen.. Ich bin ein absoluter Konsolen Fan (XBOX, PS2, GC und so weiter) und hatte schon alles aus Japan und USA. Die liefen auch anstandslos mit Spannungswandler...
Messe doch mal was der Wandler so an Leistung bringt... Frage mich aber nicht, wie...
Ok, auch wenn ich nicht recht habe, wollte ich mal meine Meinung loswerden... GRINS....
Gruss Den P.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 11. Feb 2005, 02:55
Am Ausgang schmeißt er 120,..V raus.. das ist schon mal ok. Die Hz kann ich leider nicht messen.

Hab noch ne Email gekriegt gerade vom Vorbesitzer der Lafayette und er rät mir sehr eindringlich davon ab an der Lafayette rumzubauen weil ich nen Defekt vemute

@ Micha: wieder_singel hatte sagte er keine Probs mit Konsolen + Wandler.. meiner schmeißt 120V aber wohl nicht genug Hz.. sind Amps oder spezieller RöhrenAmps anfälliger für sowas als Spielekonsolen? Kann die zu niedrige hz Zahl dafür verantwortlich sein das auch die Röhren nur so wenig glühen?

Boa ich dreh mich sowas von im Kreis.. mir ist schon ganz schwummerig
micha_D.
Inventar
#68 erstellt: 11. Feb 2005, 03:31
Hi..

Ansonsten musst du das in deinem Fall mit der anderen Netzfrequenz auch nicht ganz so eng sehen..es gehen zwar einige % Trafoleistung flöten..nur was braucht so,n Phono-Pre..jedenfalls nicht viel..wenn die trafoleistung durch die netzfrequenz knapp werden sollte,merkst du das an der stärkeren Erwärmung des Netztrafo,s..

Das ein Trenntrafo an einem Analogen Gerät(Phono-pre) vom Klang durchaus "Suboptimal"(was n Wort)sein kann ist klar....wenn der pre nicht richtig "kommt"liegts vielleicht an einer Fehlanpassung deines Systems...ich kenn jetzt nicht die Daten deines Abnehmers und die Eingangsempfindlichkeit und Kapazitäten des "Lafayette"......da müsst ich zumindest den Schaltplan zum Nachrechnen haben...ich schätze mal,da liegt der "Hund" eher begraben..

Röhrenpreamps sind vom Klang auch negativ zu beeinflussen,durch "Spannungswandler"..als digitale Spielkonsolen....Spannungswandler....ich hoffe mal nicht,das du so ein Elektronisches Ding angeschlossen hast,sondern einen normalen Trafo...


Micha


[Beitrag von micha_D. am 11. Feb 2005, 03:34 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 11. Feb 2005, 03:56
Ahaaa dann könnte das auch relativ einfach gesagt an meinem Plattenspieler liegen bzw Abnehmersystem d.h. anderen Plattenspieler zum testen herholen. Aber das müßte ja dann auch schon ein Guter sein..

Der Kleine bleibt KALT nach 1,5Stunden.. so warm wie die Röhren werden könntest die im Sommer als Eis lutschen.. überhaupt kein Vergleich zu den 4 VV Röhren aus dem Yaqin.. da denk ich nicht im traum dran wenn ichs da glühen sehe und die abgegebene Wärme alleine spüre

Das ist ein trafo den ich hier habe, finde leider keine Angabe über die Ausgangs Hz.. es gint aber welche da stehts dabei.. mal output 50/60.. mal output 60Hz.. und so sollte es ja sein.

Ich habe ja letztens erst meinen Plattenspieler auf Chinch umgestrickt, vielleicht habe ich mir da nen "Fehler" reingebastelt hatte nur auf die Schnelle Durchgang gemessen und gut wars. Aber nun kommen halt 1,2m Hul-Chinch zur Lafayette.. ist ja auch ein Weg für die zarten Phonosignale oder

Mensch Micha hier erstmal paar virtuelle Biere für Dich und Deine Mühe


So mit schlafen is nix also hab ich den doofen Wandler gerade komplett rausgebaut.. und hinten druff stehen die ernüchternden technischen Daten:
http://img138.exs.cx/img138/585/spannungswandlertechndaten2pa.jpg
Das heißt alles am Start eigentlich.. trotzdem die Probs da bleibe ein unharmonisches Abnehmersystem.. ein Fehler im Umbau auf Chinch am Plattenspieler oder die damit verbundene Kabeländerung auf 1,2m v.d.Hul.. die Röhren inne Wurst oder die Bauteile haben einen weg

Werd nacher noch bissi testen hier. so kann´s ja nicht bleiben.. und Stillstand ist Rückschritt
Boa wie hoffe ich das noch richtig funzt mit der Lafayette..

Die 12AX7 sind übrigens vom Hersteller "WESTINGHOUSE".. mir völlig unbekannt


[Beitrag von Belzebub69 am 11. Feb 2005, 05:47 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#70 erstellt: 11. Feb 2005, 11:59
Hi..

Die Röhren werden nicht hinüber sein..
Westinghouse ist eine alteingesessene Firma..haben aber keine Röhren Produziert sondern Gelabelt(glaub ich wenigstens)..
Schraub mal den Deckel vom Spannungswandler ab und lass mich mal reinschauen...Die Frequenzangabe des Ausgangs macht mich ein wenig nachdenklich...kann sein,das es ein Elektronischer Wandler ist....das Ding wär dann wohl für ne "Playstation"gut aber keinesfalls für ein analoges Hifi-Gerät....sowas kann den Klang total versauen..

Micha
yoda-ohne-soda
Stammgast
#71 erstellt: 11. Feb 2005, 12:36

micha_D. schrieb:
Hi..

Die Röhren werden nicht hinüber sein..
Westinghouse ist eine alteingesessene Firma..haben aber keine Röhren Produziert sondern Gelabelt(glaub ich wenigstens)..

Micha


Hi Micha,

jupps, gelabelt haben die alten Westinghousener... von RCA.

Gruß
Frank
micha_D.
Inventar
#72 erstellt: 11. Feb 2005, 13:49

Wobei RCA auch wieder ordentlich labelte...ein Teufelskreis


Micha
baltasar
Stammgast
#73 erstellt: 11. Feb 2005, 13:52
@micha_D:
die playstation 1 ist nen echter geheimtipp was die cd-wiedergabe angeht!
micha_D.
Inventar
#74 erstellt: 11. Feb 2005, 14:46
Hi..

Die Playstation hab ich noch rumliegen...falls mal Kinder beim Besuch dabei sind....Hab auch schon damit CD gehört....als Geheimtipp..na,ich weiss nicht
Mein DVD kann,s besser

Gruß,Micha
Quästor
Stammgast
#75 erstellt: 11. Feb 2005, 15:42
Hi Zusammen,

noch mal zu Westinghouse, ich habe letzte Woche 4 Stück 6SL7 bei Ibäh geschossen uns siehe da, 1a TungSol Ware.
Der Vorteil der Westinghouse ist, dass sie im Preis noch nicht so abgedreht sind.

Ciao
Quästor
yoda-ohne-soda
Stammgast
#76 erstellt: 11. Feb 2005, 16:16
Hi Quästor,

da hast Du 1a recht. Tung Sol und RCA gehen vom Preis ganz schön ab. Die Westinghouse sind noch recht moderat im Preis. Viel Spaß mit den 6SL7...

Gruß
Frank
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 11. Feb 2005, 17:53
Hi Leute..

boa war das ne Höllennacht

@ Micha: Ok ich hab ein Foto gemacht von dem Ding, mal gespannt was Du sagst

http://img198.exs.cx/img198/2723/spannungswandleroffen0st.jpgThanks to ImageShack for Free Image Hosting

So wie das sehe scheidet ein Röhrendefekt benahe aus, das schränkts etwas ein schonmal wenigstens
micha_D.
Inventar
#78 erstellt: 11. Feb 2005, 18:46
Hi..

normaler Trenntrafo..erstmal Ok..

Micha
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 11. Feb 2005, 19:20
Hi Micha

na für den Anfang hört sich das schonmal gut an Ich stehe immer noch in intensiven Email-Kontakt zum Vorbesitzer der Lafayette. Die Foto´s vom Wandler hat er auch und war ganz Deiner Meinung
Er schließt einen Defekt des Amp rigeros aus, er droht mir beinahe schon mit Haue
Einigermaßen streng dem Ausschlussverfahren folgend muß der Fehler woanders dran liegen, also Plattenspieler oder Kabel

Die Telefunkenröhren von denen Du weiter oben mal gesprocjem hattest hab ich beim Schnüffeln im Auktionshaus entdeckt, au mann gehen ab wie Zäpfchen die Teile, deutlichst außerhalb meines Budget
micha_D.
Inventar
#80 erstellt: 11. Feb 2005, 19:25
Hi

Sag bloß die EF806s?? Die sollen mit die Finger da weg...die will ich haben

Micha Sind immer noch meine


[Beitrag von micha_D. am 11. Feb 2005, 19:34 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 11. Feb 2005, 20:02
He-hee das wird ja dann ein Spaß Mir sind sie klar zu teuer mit über 300€ und ein Ende ist da nicht in Sicht.

Ich hab geradde nochmal alles angeschmissen hier.. auch wenn alles kalt war dauerts keine 10Sekunden bis das Phonosignal am LS rauskommt, das scheint dann auch ok.

Den Bass vermisse ich immer noch, ist einfach nicht da

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 11. Feb 2005, 20:28
Hab mal den eingehenden Strom an der Lafayette gemessen, die Punkte hab ich auf dem Foto mit Elipsen markiert, die Lötpunkte selbst stehen von der bräunlichen Minihalterung ab.

An der Unterseite.. von wo das schwarze Kabel kommt.. messe ich an den Punkten auch die 120V.. an der Oberseite der gleichen Punkte messe ich nix.. sorry ich bin keine Lötprofi aber ist das nicht sowas wie ne kalte Lötstelle? Das ist ein und derselbe Punkt wo sich das eingehende schwarze Netzkabel von unten kommend drauf verteilt Ich kann definitiv nicht an allen Stellen der Lötpunkte ohne weiteres die V abgreifen

http://img194.exs.cx/img194/2375/lafayettemarkiert1xi.jpgThanks to ImageShack for Free Image Hosting



[Beitrag von Belzebub69 am 11. Feb 2005, 20:43 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#83 erstellt: 12. Feb 2005, 00:02
Na..die Röhren glimmen,also ist auch Spannung da..
Mach das Ding erstmal wieder zu..

Micha
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 12. Feb 2005, 00:08
Ok.. hab ihn wieder zugemacht.

Ein ForumUser sitzt gerade bei mir und uns rauchen die Köppe.. mit dem Ergebnis das er den Plattenspieler und die Lafayette mit nimmt zu sich, und die einzelnen geräte dann bei sich anschließt. Er hat ne intakte Phonoverbindung, so sollten wir doch dem Übeltäter auf die Spur kommen

Was anderes fällt mir nun eigentlich auch erstmal nicht ein, oder was meinst Du?

micha_D.
Inventar
#85 erstellt: 12. Feb 2005, 00:34
Tja...

Hat der Lafayette denn mal bei dir ordentlich funktioniert??
Wenn nicht,wirds wohl fehlanpassung sein..
Hmm..60er Jahre...was für Magnetsysteme waren denn da angesagt?? Vor allem..welche Spannung lieferten diese??
Die Eingangskapazität des Lafayette wär noch hochinteressant..bei fehlanpassung kann es sehr wohl einen Bass bzw.Höhenabfall geben....das B+O System ist auch nicht so optimal..alles zusammen werden wohl deine Probleme sein...Ist die lautstärke denn OK?? Annähernd wie von CD??

Micha
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 12. Feb 2005, 00:49
Der wiedergegebene Lautstärkepegel entsprach dem Verhältnis wie bei der Kombi mit der Rotel. War minimal leiser als CD

Testen konnte ich die Lafayette erst gestern da der dumme Wandler ne halbe Ewigkeit braucht bis er hier ankam

ich werd mal versuchen zu erfahren wie das mit den damaligen Spannungen so aussieht, zumindest sollte sie für MM-Systeme sein

Der Beogram ist nicht der Weisheit letzter Schluß, hab ihn halt und klanglich wie otisch bin ich... sorry war ich zufrieden. Kohle für nen wertigeren Dreher hab ich leider nicht wirklich z.Zt.

Der Kollege hat beide Geräte nun mitgeschleppt zum testen, mal sehen was er sagt *schwitz*



Belzebub69
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 12. Feb 2005, 20:41
@ micha_D.: Ich hoffe Du bist bei Deiner "Inaugenscheinnahme" der o.a. Röhren ECC803S noch nicht vom Stuhl gefallen.. das ist ja WAHNSINN Falls Du echt so Röhren suchst drück ich Dir alle zur Verfügung stehenden Daumen das Du die dann zu annehmbaren Kursen erwerben kannst

micha_D.
Inventar
#88 erstellt: 12. Feb 2005, 21:14
och ja..wenn,s mehr nicht ist..von Tesla sind welche drin,die kaum über 30 Euro gehen werden...sind genauso gut..steht nur kein "Telefunken"drauf..muss ich auch nicht haben


Micha
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 12. Feb 2005, 21:33
jupp auf die alten Tesla 6922 NOS mit GoldPins hab ich auch nen Auge. Die Alten sollen mit gelber Beschriftung sein und dem unteren Schriftbogeb oder?

micha_D.
Inventar
#90 erstellt: 12. Feb 2005, 22:16
Du mit deinen 6922.. Mit dem "Logo" der alten Tesla,s hast du absolut recht.

Micha


[Beitrag von micha_D. am 12. Feb 2005, 22:17 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 12. Feb 2005, 22:27
Da fehlte jetzt nur noch: "In den Staub mit Dir Du Faltensack!"

Die 6922er Leiden eines Röhren-Rookies

micha_D.
Inventar
#92 erstellt: 12. Feb 2005, 23:16
Faltensack ist gut....nacher bin ich noch dein Papa

(Hmmm..obwohl..Ich bin ja schon weit rumgekommen )


Micha
yoda-ohne-soda
Stammgast
#93 erstellt: 14. Feb 2005, 11:03
Hi zusammen,

Micha... das kommt davon, wenn man nicht nur seine Nase wo "reinsteckt"

ja ja...

Gruß
Frank
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 19. Feb 2005, 21:39
Hi

So.. das ersten Leiden nämlich das mit den 6922ern hat sich seit heute erledigt.
Hab heute morgen meine neuen Tesla NOS bekommen.. erster Eindruck war prima und wird immer prima-rer

Bald kommen die Dicken dran

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 21. Feb 2005, 01:29
Hallo

Ich bin beim sonntäglichen Stöbern auf KT77 Röhren aufmerksam geworden, die auch die Kennung 6CA7 haben

Neben dem das diese KT77 ziemlich selten und preislich wohl bald mit Gold aufgewogen werden.. was ist denn so besonderes an den Teilen??

yoda-ohne-soda
Stammgast
#96 erstellt: 21. Feb 2005, 01:37
Hallole,

Du meinst sicherlich die KT77 GOLD LION. Preislich bis zu 1400 USD pro quad. Gehört habe ich sie noch nicht... werde ich wohl auch nicht

's Grüßle
Frank
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 21. Feb 2005, 01:39
hallo Frank

jooo genau die GoldLion´s.. was da nur so besonderes dran ist *grübel*

Preislich aber auch nicht wirklich meine Kragenweite

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 27. Feb 2005, 18:50
Hi

Beim rumbasteln an meinem Amp ist mir was bei den EL34 aufgefallen.. eine sieht innen anders aus

Innen, über dem gesamten Aufbau.. direkt unter der eingefärbten Kappe der Röhre.. sitze bei 3 EL34 mittig "ein" kleines rundes Metallschirmchen (weiß nicht wie das genau heißt), nur die 4. EL34 hat da "zwei" dieser Schrimchen, eines sitzt wie bei den anderen mittig, das 2. Schirmchen sitzt schepp drin

Wat denn da los?? Highend Marke China? Oder was hat es damit auf sich??

micha_D.
Inventar
#99 erstellt: 27. Feb 2005, 19:47
Hi..

Dein "Schirmchen" Ist der Getterhalter..oder auch als Ring bezeichnet.. Wenn da unterschiede sind,werden woanders an dert Röhre auch noch welche zu finden sein..Ist nicht gut..verschiedene Röhren reinzustöpseln..tja..China halt..

Micha
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 27. Feb 2005, 20:04
Hi

Hab nochmals alle 2 EL34 genau unter die Lupe genommen, einzige neue Erkenntnis: Nasenspitzen tun weh wenn sie Kontakt zu Röhren (in Betrieb) bekommen

Spaß beiseite, nur definitiv eine EL34 hat "2" dieser Getterhalter. Die restlichen EL34 haben nur eins

Aber schon passend zu den einzelnen Ruhestromwerten, auch alle 4 daneben gewesen. Mögen sie ja gut klingen die Amps (IMHO) aber ne Kontrolle sollte man auf jeden Fall starten!!

Hoffe ja mal das mir sowas bei den EH´s nicht passiert

airtight
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 28. Feb 2005, 03:13
Guten "Morgen " Belzebub
Schau mal bei der Röhre , ob da noch irgendeine eingäzte Schrift ( in der Nähe des Sockels ?) vorhanden ist.Hab noch nie gehört das die Chinesen Röhren mit Doppelgetter hergestellt hätten.Sieht es wie dieses Teil aus ?

http://page7.auctions.yahoo.co.jp/jp/auction/g29532138
Gruss
airtight
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
allgemeine Frage zu Röhren
eppic am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  7 Beiträge
Allgemeine Frage zu E-Röhren:
Tulpenknicker am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  18 Beiträge
allgemeine frage zur röhre...
oliverkorner am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  17 Beiträge
Allgemeine Frage zu Röhrenversterker
Breaks am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  7 Beiträge
Röhrenamp mit EL34 / Allgemeine Fragen
AR9-lover am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  7 Beiträge
allgemeine Frage zur ECC83 als Vorstufenröhre und der EL84
stern71 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  5 Beiträge
Frage zu Röhren
J-H-G am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
Frage zu Röhren-CD-Player
mmtour am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
Frage zu Röhren-CD-Player
Flinker_Otter am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  16 Beiträge
Frage zu Halbarkeit von Röhren
sülle am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen