Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Allgemeine Frage zu Röhren

+A -A
Autor
Beitrag
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 17. Apr 2005, 01:03
Hi DB..

komm lass Dich nicht lumpen und gibt mal ab hier Stell doch mal ein Bild ein mit Deinem Favorite

Buddelfrosch
Stammgast
#202 erstellt: 17. Apr 2005, 03:53
Ich hab mir deine Kritik sofort zu Herzen genommen und Staub gewischt In Natura sah man es wesentlich weniger, als auf dem Foto.
Die Treiberröhren sind tatsächlich ECC83 (im Moment von Telefunken). Die glimmen natürlich auch, aber das wird von den stärkeren Lichtquellen, einmal des Blitzes und das andere mal der 845er, kaschiert und ist daher schlecht zu sehen.

Gruß
BF
Tulpenknicker
Inventar
#203 erstellt: 17. Apr 2005, 17:04
Hallo,

zum Thema blaues Leuchten habe ich noch Folgendes gefunden:

Hier


[Beitrag von Tulpenknicker am 17. Apr 2005, 17:09 bearbeitet]
Jim!
Inventar
#204 erstellt: 18. Apr 2005, 15:34
Hallo widermal!!!
Wollte mich auch mal wieder melden.
Ich habe dieses Blaue Leuchten noch nie feststellen Können bei meinen 6CA7 .Obwohl, wenn es nicht schadet finde ich es schon recht schön anzuschauen .
Na ja, bei mir leuchten Dioden unter den E88CC´s , was ja bekanntlich geschmackssache ist.
Mir gefällts .
Hallo Ralf, kleine Frage.
Auf dem Yaquin sind zwei bezeichnungen was mir gerade einen riesen Schreck eingejagt hat.
Auf einen Schild uber der Bezeichnung die ich auf dem Foto zeige steht MC-10L und darunter wie du siehst MC10K Hast du ne Ahnung was das soll???


Ist es eigentlich normal das die Röhren immer gleich glühen und bei Last nicht heller werden?
Ich habe das bissher als gutes zeichen gesehen

Leider mache ich den Amp nur einmal die Woche an für 10 min und das nur um festzustellen das ich meine Lautsprecher hasse !!!!Mitlerweile mehr als meinen Job.








Belzebub69
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 18. Apr 2005, 15:55
Hallo Jim!

Schön das Du mal wieder da bist

Hier nochmal Deine VV-Röhren :

herrlich.. ich steh drauf

Zu dem Aufdruck.. ja das hatte ich auch gesehen, aber keinen Grund zur Besorgnis, Du hast definitiv die MC10-L Version, die "K" Version war baulich gesehen der Vorgänger und mit Fehlern behaftet. Mit der "K" Version gab es einige Probleme, die Röhrenbestückung samt Innereien waren gänzlich anders (Anzahl und Röhrentyp). Dazu gibts hier auch ein paar ältere Threads. Wie gesagt Du hast die "L" Version vor Dir, den Aufdruck könntest Du leicht entfernen, ich hatte den Yaqin ja auch nicht sooo lange und das Radiergummi zum entfernen liegt sogar noch hier

Mein Cayin hat auch im Moment etwas Verschnaufpause, die RC-Unit meiner RCL´s ist nicht da, und nun klingts hier schon echt mies imo und hören macht keinen wirklichen Spaß. Die letzten 2 VV Röhren die ich noch gebraucht habe sind auf dem Weg
Aber ohne RC-Unit wird´s dann auch nicht wirklich gut klingen...

Die Leiden eines Röhrenverrückten

Gruß Ralph
Jim!
Inventar
#206 erstellt: 18. Apr 2005, 16:32
Hallo,habe nur so lange nicht´s geschrieben weil ich nichts zum schreiben hatte.(wie auch wenn man nicht´s hört)
Das mit der bezeichnung beruhigt mich da ich die Thread´s dazu gelesen habe und mich mit dem Problemen vertraut gemacht habe.
Ich bin am überlegen ob ich mich mal an die Horngeschichte ran traue(Eigenbau)und bin wie wild am suchen nach günstigen Anbietern für Treiber, Chassis, Hörner usw.
und dabei bekommt man auch "Hörner"
Da kann man auch scnell Geld los werden
Ach ja, Ständer ist auch fertig Bild folgt....



[img=http://img127.echo.cx/img127/8987/yaquin1stnder0019cr.th.jpg]



[img=http://img86.echo.cx/img86/1886/yaquin1stnder0032ke.th.jpg]



Ich weiß auch nicht was das sollmal klappt es mit den Foto´s dann mal wider nicht. Würde es noch mal versuchen aber ich bin Analog unterwegs und das Daaaaauuuuuert soooooo laaaaaange


[Beitrag von Jim! am 18. Apr 2005, 16:51 bearbeitet]
DB
Inventar
#207 erstellt: 18. Apr 2005, 17:21

Ist es eigentlich normal das die Röhren immer gleich glühen und bei Last nicht heller werden?


Ja.

MfG

DB
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 18. Apr 2005, 18:07
Jau das hatte ich noch vergessen was DB gerade schrieb.. sorry

Bei den Pics haste nur den falschen Link kopiert bestimmt, passiert schonmal im Eifer des Gefechts
Worauf steht denn der Yaqin da?? Eventuell könnte ne g´shoite Gerätebasis und gute Gerätefüße nicht schaden
Ich wollte auch an offene Schallwände rangehen, komme aber beim besten Willen mit dem Platz nicht hin, hab leider einseitig ne Dachschräge die das zunichte macht. Angeschafft hatte ich mir 2 neue Ciare dafür.. die werd ich nun wieder veräußern Hörner sind was Feines, vor allem iVm Röhren find ich hat das was. Hab aber erstmal Abstand genommen davon weiter zu suchen, weil ich auch irgendwann schlicht den Überblick verloren habe.. Das ewige suchen hat mich genervt..

Jim!
Inventar
#209 erstellt: 18. Apr 2005, 19:12
Der AMP steht auf einen Stahl-ständer auf dem eine Granitplatte montiert ist (25mm)
So und nun wieder ein paar Fragen:
-Wie sollen den "anständige" Gerätefüße aussehen?
-Was ist den g´shorte ???
-Ciare???
-iVm Röhren (in Verbindung mit?!?!?)

Ich überzeuge mal wieder auf ganzer Linie mit unwissenheit(das kann ich wenigstens anständig )




Ach ja,ich bekomme überigens kein verfl.... Avantar hin.Habe unter FAQ nachgelesen und daraufhin einen Link vom Foto in die Spalte Avantr Kopiert und wieder Sch....


[Beitrag von Jim! am 18. Apr 2005, 19:22 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 19. Apr 2005, 00:06
Hi Jim!

g´schoite=gescheite
iVm=in Verbindung mit
sorry für meinen AbKüWa (Abkürzungswahnsinn)

Ciare CH-25ß sind Breitbänder.. hervoragend geeignet für offene Schallwände.. Infos über die Ciares findest zB bei SpectrumAudio..
Zum Avatar schau mal in die FAQ´s, ich hab meinen heute auch mal standesgemäß geändert

wieder_singel
Stammgast
#211 erstellt: 19. Apr 2005, 00:33
Hallöle.. Cool, ein Röhren Threat für Fragen...
Dann sollte ich gleich mal loslegen..
Ich möchte meine VV Röhren ECC81 und ECC82 gegen bessere austauschen.. Momentan sind noch China Kracher drin..
Also welche könnt Ihr mir empfehlen.. Habe schon gehört, dass die Phillips Jan sehr gut sein sollen.. Mir ist ein straffer Bass sehr wichtig...
Ich sage erstmal DANKE
Gruss Den
baltasar
Stammgast
#212 erstellt: 19. Apr 2005, 07:39
hallo,
für ecc 82 nimm elektro harmonix,hab 10 verschiedene gehört,unter anderem tfk,keine lag so nah am originalklang wie die elektro harmonix!
wieder_singel
Stammgast
#213 erstellt: 19. Apr 2005, 11:38
Hallo Baltasar....
Danke Dir für die schnelle Antwort.. Die von Electro Harmonix habe ich auch auf die Liste geschrieben und werde sie auch wohl ausprobieren. Hast Du auch Erfahrungen mit Gold Pins gemacht, die ja auch von E. Harmonix angeboten werden ???
Gruss Den
baltasar
Stammgast
#214 erstellt: 20. Apr 2005, 11:17
@wieder_singel:
nein,die mit goldpins habe ich nicht gehabt.zuerst habe ich eine selektierte bei oktave gekauft,für einen apothekerpreis.dann bei tube town,für etwa 5 (?) euro/stk.
den aufpreis nur für die goldpins halte ich für überzogen,deswegen hab ich die standardausführung genommen,das innenleben ist schliesslich das entscheidende.
wo setzt du sie denn ein?ichb hab sie in meiner oktave hp 200,eine schaltung mit kathodenfolger (ecc 88).
boarder
Stammgast
#215 erstellt: 20. Apr 2005, 11:27

wieder_singel schrieb:
Hallöle.. Cool, ein Röhren Threat für Fragen...
Dann sollte ich gleich mal loslegen..
Ich möchte meine VV Röhren ECC81 und ECC82 gegen bessere austauschen.. Momentan sind noch China Kracher drin..
Also welche könnt Ihr mir empfehlen.. Habe schon gehört, dass die Phillips Jan sehr gut sein sollen.. Mir ist ein straffer Bass sehr wichtig...
Ich sage erstmal DANKE
Gruss Den


Dann mach ich mal Werbung in eigener Sache:
http://www.hifi-foru...um_id=39&thread=4382

Wie wär's denn hiermit?

Gruss,
boarder
baltasar
Stammgast
#216 erstellt: 20. Apr 2005, 11:37
wenn das die von RFT sind ,kannst du sie dir sparen,elektro harmonix sind besser.
boarder
Stammgast
#217 erstellt: 20. Apr 2005, 12:20

baltasar schrieb:
wenn das die von RFT sind ,kannst du sie dir sparen,elektro harmonix sind besser.


Nein, das sind nicht die von RFT, sondern von RSD. Steht aber auch eigentlich dabei.

RSD hat zum Teil auch für Telefunken produziert, was schon alles über die Qualität aussagt.

Ohne die RSD selber gehört zu haben, scheint ein qualifiziertes Urteil kaum möglich.

Gruss,
boarder
baltasar
Stammgast
#218 erstellt: 20. Apr 2005, 12:57
wo wir gerade von qualifiziert reden:
RSD hat nie selbst produziert,sondern nur röhren zugekauft,
war quasi ein röhrengrosshändler.das kürzel steht für Röhren Schnell Dienst.
hauptsächlich wurden röhren aus östblockländern,unter anderem RFT (DDR) gehandelt.
telefunken hat seine röhren selbst produziert,auf jeden fall ecc 82.wären deine röhren von TFK,hätten sie eine raute auf dem boden eingeprägt,und wären etwa 50 euro aufwärts wert.
boarder
Stammgast
#219 erstellt: 20. Apr 2005, 13:22
Na gut, wenn Du mir dann noch verrätst woran ich erkenne, woher die Röhren stammen, kann ich qualifizierte Auskunft geben und jemand anders vielleicht einen qualifizierten Höreindruck .

In diesem Sinne
baltasar
Stammgast
#220 erstellt: 20. Apr 2005, 13:27
RSD hat die röhren ungelabelt gekauft und ihr eigenes label aufgedruckt.wenn wie bei tfk nichts eingeprägt ist,kann man es erstmal nicht erkennen welcher hersteller es war.ich vergleiche das bild mal mit meiner RFT-ecc 82,vielleicht ist sie es ja.dann ist sie die 12 euro/stk wert.
DB
Inventar
#221 erstellt: 20. Apr 2005, 16:39
RFT-EL34 sind nicht so der Bringer.

MfG

DB
baltasar
Stammgast
#222 erstellt: 20. Apr 2005, 19:50
ähhhh....und was hat das mit der ecc 82 zu tun?
boarder
Stammgast
#223 erstellt: 20. Apr 2005, 21:17
Hallo Baltasar,

also, habe mal ein wenig recherchiert und RSD scheint wohl in aller Welt Röhren eingekauft und dann umgelabelt zu haben.

Zumindest habe ich für die RSD 5814A (E82CC) z.B. GE und Tungsram als Hersteller gefunden.

Meine sind auch etwas unterschiedlich (aber perfekt gematcht
)

Eine hat einen Stempel oder reingeätzt oder wie auch immer "U.S.A.". Beide haben Black Plates und die eine ist eine Triple Mica. Heißt das so wenn oben ein drittes Plättchen ist? Ich bin nicht so der super Fachmann

Aber wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es eine Menge 5814 mit Black Plates von RCA und GE, also würd ich mal auf einen der beiden Hersteller schliessen.

Eine Raute <> hat übrigens keine, sonst wär ich schon ein reicher Mann

Soviel dazu,
baltasar
Stammgast
#224 erstellt: 21. Apr 2005, 08:22
hy,
mensch,du hast ja richtig recherchiert.tripple mica?kenn die bezeichnung nicht.das dritte plättchen ist vielleicht ein getterring.dann weisst du ja schon mal im groben,wo die stücke herstammen.leider kann man sie jetzt nicht mehr zusammen in einen amp einsetzen,zumindest nicht,wenn sie in je einem kanal die gleiche aufgabe verrichten,da der klang immer etwas unterschiedlich ist,obwohl es sich um den gleichen röhrentyp handelt.so hat im grunde jeder hersteller sein eigenes klangbild,welches aber nicht bei allen röhren eines herstellers das gleiche ist.
bei der ecc 82 von elektro harmonix habe ich im vergleich zum direktanschluss meines cd-players an meine endstufe kaum einen unterschied hören können,absolut minimal im vergleich zu anderen röhren.
airtight
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 24. Apr 2005, 16:38

baltasar schrieb:
hallo,
was das bläuliche schimmern betrifft,ich hab noch keine leistungsröhre gesehen,die überhaupt nicht schimmert,selbst die alten russischen el 84 mit millitärspezifikation haben es.an der qualität der evakuierungsanlagen kann es ja wohl nicht liegen,oder?hat mal jemand eine alte röhre ,z.b. TFK el34 mit einer aus neuer produktion verglichen?


Bei meinen alten TFK EL34 (plate wing ), schimmert nix bläulich.

DB
Inventar
#226 erstellt: 24. Apr 2005, 16:47

Bei meinen alten TFK EL34 (plate wing ), schimmert nix bläulich.


Tja, so viel Geld bezahlt und nicht mal ein bissel blaues Leuchten...

Das kommt natürlich auch drauf an, wie hoch die Anodenspannung ist. Aber wie gesagt, das machen auch nagelneue Röhren und stellt kein Problem dar.

MfG

DB
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 24. Apr 2005, 18:00
Gerade den Rechner an.. und schon die ersten herrlichen Röhrenbilder dann kann ja heute fast nix mehr schiefgehen

Wer von Euch kann den mal einen heißen Tip abgeben was es für gute Bücher rund um die Tubes gibt Habt/nutzt ihr überhaupt Bücher oder nur das WWW?

DB
Inventar
#228 erstellt: 24. Apr 2005, 18:33
Hallo,


Wer von Euch kann den mal einen heißen Tip abgeben was es für gute Bücher rund um die Tubes gibt


falls Du Röhren meinst, kann ich empfehlen:
H. Barkhausen, Elektronenröhren Bd. 1-4
K.Streng, ABC der NF-Technik
Schubert, Das große Radiobastelbuch
sowie die alten Hefte der Reihe "Der praktische Funkamateur"

MfG

DB
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 24. Apr 2005, 18:37
Danke Dir DB

geist4711
Inventar
#230 erstellt: 24. Apr 2005, 23:15
da wären noch:
hifi verstärker-schaltungen von e.rodenhuis(wird glaub ich nimmer vertrieben)
röhren-nfverstärker praktikum von otto diciol
röhren-verstärker von r. zur linde
röhren-schaltungen von friedrich hunold
und zum tieferen einsteigen, wenn man dran kommt, die alten
telefunken laborbücher 1-3 aus den 60'ern
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 24. Apr 2005, 23:17 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 24. Apr 2005, 23:27
Auch Dir meinen Dank geist

Hab schon paar gefunden, eines davon wird meins werden
baltasar
Stammgast
#232 erstellt: 25. Apr 2005, 08:07
@airtight:
sehr aufschlussreiche bilder (lechz) willst du dir die TFK nicht lieber als altersvorsorge sparen?
airtight
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 25. Apr 2005, 09:08

baltasar schrieb:
@airtight:
sehr aufschlussreiche bilder (lechz) willst du dir die TFK nicht lieber als altersvorsorge sparen? ;)


Nix da , damit wird Musik gehört , nicht spekuliert
airtight
baltasar
Stammgast
#234 erstellt: 25. Apr 2005, 09:09
@geist 4711:
die telefunkenlaborbücher haben mir auch sehr geholfen,die schalting meines röhren-phonopres hab ich aus band 4.
kenn übrigens jemand ,der die gesamte serie zu verkaufen hat,allerdings in einer anderen ausgabe,inhaltlich aber gleich.
geist4711
Inventar
#235 erstellt: 25. Apr 2005, 11:28
@baltasar
ja die laborbücher sind wirklich grundlagenwerk,
ich wühle immer wieder gerne drin rum.
nur in diesen, weil ich die weiteren bände nicht zur verfügung habe, aber das wesentliche wird in diesen, gerade was röhrentechnik, aü's etc, angeht ja auch abgehandelt.
aber der diciol is da auch sehr gut, vor allem oft leicher erklärt :-)
mfg
robert
Fidelio
Stammgast
#236 erstellt: 26. Apr 2005, 08:45
Hallo boarder

Gerne würde ich nochmal auf die RSD-ECC82-Frage zurückkommen.

Hier möchte ich noch ein Bild meiner gestern eingesetzten RFT (NOS 1965, die beste von den 8, die ich habe ) einstellen.



Der Aufbau unterscheidet sich doch komplett von den erwähnten RSDs. Diese hat eine schön symetrische Mullard 4003 (ITT 5814A gelabelt ) von ihrem Platz verbannt. Soviel zum Thema "RFT klingt scheiße", das man so oft hört. Sie muss einfach passen. Da hilft auch keine TFK ECC802S goldpin!

Übrigens habe ich RSDs in meinem V50, die von EI hergestellt sind.
baltasar
Stammgast
#237 erstellt: 26. Apr 2005, 09:14
@fidelio:
die TFK ecc 82 hilft keinem,sie macht einen ausgesprochenen röhrensound,schön warm und räumlich,aber nix für anspruchsvolles musikhören!hab eine geschenkt bekommen,irgendwann verkauf ich sie mal für ein heidengeld
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 09. Mai 2005, 15:15
Auf ein Neues

Bei den VV Röhren des A88t (6SL7 + 6SN7) gibts von TungSol ja zig Typen, 6SU7GTY.. 6SU7WGT.. 6SL7WGT.. CTL-6SN7WGT.. manche scheinen zB einen längeren Glaskolben zu haben
Hat jemand schon mal die längeren Treiberröhren ausprobiert oder ist das Latte wie lang die Röhren sind in dem Fall?

Hat einer vielleicht einen Link zu einer Übersicht an TungSol Röhren? Speziell die 6SU7GTY scheinen leider sehr selten zu sein Falls da jemand noch nen Händler aus der Tasche zaubern kann wäre das auch prima

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 13. Mai 2005, 21:58
Die seltenen TungSol Röhren konnte ich mit viel Glück heute ergattern
Nun müssen sie nur noch heil übern Teich kommen


Nun mal wieder was allgemeines: Mag mir mal bitte jemand erläutern was während der Einspielzeit innerhalb der Röhren passiert? Klanglich scheint es da ja die übelsten Spielchen zu geben, ein Röhrenfreund hat mir gesagt das seine neuen Endröhren in den ersten Stunde naja ganz-gut klangen.. in den Folgestunden dann auch noch besser aber dann kam ein deutlich hörbarer Einbruch des Klangs, erst nach diesem Klangeinbruch nach ca 50Stunden Spielzeit liefen die Endröhren dann zur endgültigen klanglichen Höchstform auf..
Da ich mir noch keine Endröhren gegönnt habe (..vielleicht mal weniger VV-Röhren bunkern Belze ) ist´s Zeit mal Infos zu sammeln.. nur zu wissen das es eine Einspielzeit gibt ist etwas unbefriedigend

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 26. Mai 2005, 03:13
Na so genau wollte ichs ja nun auh nicht wissen
Weiß keiner was?

Die TungSols sind letzte Tage alle wohlbehalten angekommen.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
allgemeine Frage zu Röhren
eppic am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  7 Beiträge
Allgemeine Frage zu E-Röhren:
Tulpenknicker am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  18 Beiträge
allgemeine frage zur röhre...
oliverkorner am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  17 Beiträge
Allgemeine Frage zu Röhrenversterker
Breaks am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  7 Beiträge
Röhrenamp mit EL34 / Allgemeine Fragen
AR9-lover am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  7 Beiträge
allgemeine Frage zur ECC83 als Vorstufenröhre und der EL84
stern71 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  5 Beiträge
Frage zu Röhren
J-H-G am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
Frage zu Röhren-CD-Player
mmtour am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
Frage zu Röhren-CD-Player
Flinker_Otter am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  16 Beiträge
Frage zu Halbarkeit von Röhren
sülle am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedDoomsDayDevice
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen