Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Allgemeine Frage zu Röhren

+A -A
Autor
Beitrag
wieder_singel
Stammgast
#151 erstellt: 12. Apr 2005, 01:12
Hallo... Ach, dass ist keine Röhre, dass ist vielleicht die längste Praline der Welt......
Nee. Sieht schon geil aus und bestimmt noch viel geiler, wenn zwei nebeneinander im Amp stecken.... Was bringen die Dinger denn Klanglich..???
Gruss Den P.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 12. Apr 2005, 01:14
Hi Dennie

Sorry kein Plan was man mit so einem Oschi anstellen könnte, aber das teil überragt mal locker alles was wir an "großen Röhren" in Essen gesehen haben.. das mal klar

wieder_singel
Stammgast
#153 erstellt: 12. Apr 2005, 01:17
Hallo Ralf
Joooo stimmt.. Da können selber die von Pawlak in Sachen Grösse einpacken.. Aber es interessiert mich wirklich, was man klanglich aus so viel Röhre/Geld rausholen kann. Und, ob es sich auch lohnt...
Gruss Den P.
airtight
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 12. Apr 2005, 02:06

Belzebub69 schrieb:
Hi Dennie

Sorry kein Plan was man mit so einem Oschi anstellen könnte, aber das teil überragt mal locker alles was wir an "großen Röhren" in Essen gesehen haben.. das mal klar

:prost


Hi
Könnte ungefähr so http://www.tube-amp.de/sakuma/ aussehen.
airtight
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 12. Apr 2005, 13:47
Joa lecks mi am ..
Wahnsinn
Der nette Mann hat irgendwie einen verdammt zufriedenen Gesichtsausdruck

Mister_Two
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 12. Apr 2005, 13:58
wie würde Crocodile Dundee sagen

Was, das ist eine Röhre? DAS ist eine Röhre!




Mit einem Durch- messer von 9 cm und einer Länge von 34 cm sowie einer Leistung von 40 Watt Class A ist die T 1610 die grösste je gebaute Audio-Röhre der Welt.
Hier hat man mal einen etwaigen Größenvergleich:




Belzebub69
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 12. Apr 2005, 14:26
Uuff.. Luft.. wooow.. da wird mir ganz schwummerig
Wahnsinn.. aber preislich bestimmt recht kostspielig oder

Man mir fehlen immer noch die Worte man wie goil

Mister_Two
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 12. Apr 2005, 14:31
Ich glaube gar nicht mal sooo wild, habe irgendwas von 2800$ im Kopf.
Wenn man das dann auf cm/Röhre umrechnet, eigentlich ein Aldi-Preis
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 12. Apr 2005, 14:35
Jo das stimmt wohl
Sind diese Amps denn klanglich auch derart "groß"? Man man da kann ich mit meinen KT88 aber mal einpacken

Gullideckelhasser
Stammgast
#160 erstellt: 12. Apr 2005, 14:40
... muß mich jetzt mal als Röhren-voll-dummi outen... hab von Röhrenamps zwar ÜBERHAUPT keinen Plan, aber ... BOAHH ..ey... Wat(t) für Oschis.. - Ich stell mir diese zwei Blöckchen gerade unter Last im Dunkeln vor und versuche meine Gänsehaut unter 2cm zu halten...
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 12. Apr 2005, 15:03
Der Versuch sollte scheitern ich krieg die Putenpocken nicht unter 5cm gedrückt
Einfach herrlich


[Beitrag von Belzebub69 am 12. Apr 2005, 15:03 bearbeitet]
baltasar
Stammgast
#162 erstellt: 12. Apr 2005, 15:10
hm,
ich denke ,das prinzip "je grösser desto besser " greift nicht überall,kann mir nicht vorstellen,dass so eine röhre klangliche vorteile haben soll.aus meiner EL 34 holt mein amp 27,5 watt,wäre sie so gross wie diese hier müsste sie weit mehr haben.
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 12. Apr 2005, 15:35
Ich denke auch, daß hier der "haben und betrachten wollen" die wohl herausragendste Klangeigenschaft sein wird

Womit ich natürlich nicht sagen will, daß die nicht klingen, nur daß man das sicher auch mit 805er oder 845ern bewerkstelligt bekommen hätte - das ist eben "HighEnd", sogar wörtlich diesmal

Aber auch "alte" Röhren können entzücken.
Die Monos hier aus einem DIY Projekt sehen für mich sowas von ge... aus - wenn es die rs282 leider nicht nur noch als Original-Produkt gäbe (vor 1945)...träum***



Belzebub69
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 12. Apr 2005, 15:41
Boa ich falle hier von einer Bewußtlosikeit nahtlos in die Nächste

Bin ich jetzt ein SM-Anhänger wenn ich nach mehr schreie Die werden wohl nie hier bei mir wohnen dürfen, aber krieg meine Augen nicht weg von den fetten Röhren.. und wo verdammt nochmal bleibt mein Sauerstoffzelt..

Mister_Two
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 12. Apr 2005, 15:50
Ja, nee

Er hätte nur den Gesamt-Look mehr dem Röhrenalter anpassen müssen, finde ich.
Also eher schwarz statt chrom, dafür mehr Bias-Anzeigen im 1945er Wasseruhren-Look - eine für jede Röhre natürlich...
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 12. Apr 2005, 16:02
Ok.. da gehen die Geschmäcker ihren eigenen Weg, wenn ichs richtig verstehe gibts von diesen Röhren keine Neuauflagen Welches sind denn die größten Röhren die es noch ohne weiteres als "neu" gibt?? Sind die 805/845er da das Maximum?

Mister_Two
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 12. Apr 2005, 16:11
Wenn man von den "gängigen" ausgeht, glaube ja.

Alles andere, größere, sind dann keine Audio-Röhren mehr, sondern eher Relikte aus irgendwelchen Sendeanstalten (was fürn Wort ).

Aber so 100% genau weiß ich es auch nicht.

805er oder 845er sind aber schon ganz schöne Oschi's, eigentlich genau die richtige Größe, um auch im heimischen WZ "richtig groß und beeindruckend" zu wirken.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 12. Apr 2005, 16:17
Auf jeden Fall Zugegeben wäre es jetzt bei mir eher der optische Anreiz dieser oberfetten Röhren damit würde ich ihnen aber bestimmt unrecht tun.. zudem sind sie ja nicht zum reinen anschauen gebaut/gedacht

Danke Dir für die Bilder und zahlreichen Infos

DB
Inventar
#169 erstellt: 12. Apr 2005, 16:24

Sind die 805/845er da das Maximum?


Nee, so Spielzeug ist doch nichts für z.B. Sendeanlagen. Schau mal hier:

http://janbalzer.gmxhome.de/wilsdruf/pictures.htm

Der Glaskolben der Röhren macht nur den oberen Teil aus, das eigentliche System ist in dem Metallrohr darunter.

Die größten Senderöhren, die ich so auf die Schnelle finden konnte, haben so um die 120kW Anodenverlustleistung (845 hat 250W).

Interessant bei den AM-Sendern ist die Tatsache, daß bei Anodenmodulation der Modulationsverstärker etwa die Hälfte der Leistung der Sendeendstufen aufbringen muß. Was für einen 500kW-Sender heißt, daß...

MfG

DB
Tulpenknicker
Inventar
#170 erstellt: 12. Apr 2005, 17:10
Das geht auch noch größer !



Siehe auf: http://www.hcrs.at


Heizleistung: 15,2 KW
Anodenverlustleistung: 400KW
Schirmgitterverlustleistung: 10KW
Steuergitterverlustleistung: 4 KW
Gewicht 100Kg

....Okay, das wäre dann auch keine Audioröhre, aber eine der dicksten Dinger der Welt!!!
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 12. Apr 2005, 17:13
Hamma .. aber optisch kein Vergleich zu den herrlichen Audioröhren

Tulpenknicker
Inventar
#172 erstellt: 12. Apr 2005, 17:15
Stimmt!! Die Müssen aber auch für gewöhnlich nicht mit Wasser bzw. Natrium gekühlt werden....
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 12. Apr 2005, 18:15
He-hee

Echt schade das die ganz alten großen Audioröhren nicht mehr gebaut werden, das sind doch mal schöne Schätzchen mit Erhaltungswert imo

Ok.. ich muß und werd weiter bei meinen KT88/6550ern bleiben, und das ist überhapt kein Problem

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 14. Apr 2005, 18:20
Hallo Röhrenfreunde

Mir ist zu Ohren gekommen das es bei einigen der TS6550ern im Betrieb ein bläuliches diffuses Leuchten "um" die Röhren zu sehen ist
Dieses scheint aber nicht bei allen Röhren dieses Typs vorzukommen
Weiß einer näheres über dieses Leuchten? Woher kommt das? Liegts vielleicht an der Glasform oder an der Glasqualität? Oder an den Innereien
Tulpenknicker
Inventar
#175 erstellt: 14. Apr 2005, 19:20
Ich habe da mal eine "doofe" Frage:

Hast Du ein Bild davon?

Leuchten die in etwa so?:



Gruß,

Nils


[Beitrag von Tulpenknicker am 14. Apr 2005, 19:27 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 14. Apr 2005, 19:29
Hammmmmmaaa

Na da bedanke ich mich aber in aller schärfster Form Sieht ja heiß aus, weißt Du denn warum dieses Leuchten mal zu sehen ist und mal nicht
Ich schau auch gerne auf weitere Fotos bei den Erläuterungen

DB
Inventar
#177 erstellt: 14. Apr 2005, 19:37
Wenn die 6550 so leuchten wie auf dem Bild, dann sind sie nur noch was für den Müll.

Das Leuchten in Endröhren bei höherer Spannung auf den Innenseiten der Anodenbleche und evtl. auch am Glas sieht dunkelblau aus und ist viel schwächer als auf dem Bild.

Füllt das Leuchten den Glaskolben aus oder ist violett, dann kann man von schlechtem Vakuum ausgehen.
Auf dem Bild werden Quecksilberdampfgleichrichter sein, um die man aber bei Verstärkern einen Bogen (wegen HF-Störungen) machen sollte.

MfG

DB
Tulpenknicker
Inventar
#178 erstellt: 14. Apr 2005, 19:41
Kein Plan,

das Leuchten kenne ich von meinen EL34 Pentoden nur innerhalb der Anodenbleche (kann man durch die "Gucklöcher" sehen). Hervorgerufen wird dieser Effekt, soweit ich gehört habe, durch einige wenige freie Gasatome in der Röhre, ist je nach Qualität der Röhren unterschiedlich ausgeprägt und völlig unbedenklich....bis zu einem gewissen Grad... ...darüber hinaus ist die Röhre nicht mehr zu gebrauchen.

Auf dem Bild ist aber keine TS6550ern zu sehen.

Ach ja, das Foto stammt von der Seite des Triodenfestivals.


[Beitrag von Tulpenknicker am 14. Apr 2005, 19:43 bearbeitet]
Tulpenknicker
Inventar
#179 erstellt: 14. Apr 2005, 19:44
...Verdammt DB ist mal wieder schneller...
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 14. Apr 2005, 19:46
Hi DB

thanx für die goile Info.. mir ist das echt total unbekannt. Wie stark dieses blaue Leuchten bei den 6550ern ist weiß ich nicht, hoffe ich krieg nen Pic davon
Sicher ist aber das auch in einem Quad mal nur eine einzelne wohl dabei ist mit Blauschimmer die Amps sind Cayins und die sind serie also nicht verbastelt Ruhestrom wurde mit Sicherheit penibelst eingestellt, so sollten dann die Werte alle im normalen Bereich sein oder?
Wenn also alle Werte soweit ok sind, und trotzdem eine Röhre blau schimmert.. ist sie dann als defekt anzusehen?



Dat dat keine 6550er war oben im Bild hab isch aber noch gerade so erkannt


[Beitrag von Belzebub69 am 14. Apr 2005, 19:50 bearbeitet]
Tulpenknicker
Inventar
#181 erstellt: 14. Apr 2005, 20:01
Hier nochmal ein Bild von meinen Röhren bei Nacht....



Das bisschen Schimmel ist nicht schlimm, doch je weniger desto besser ist das.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 14. Apr 2005, 20:06
Woow sehr schönes Pic
Dann bin ich mal gespannt wieviel Schimmel meine 6550er in sich tragen.. Anfang Mai werden sie geordert

Danke nochmal für die Pics und Erläuterungen

Klausek
Stammgast
#183 erstellt: 14. Apr 2005, 21:27
Hallo,
das blaue leuchten wird durch Sauerstoffmoleküle hervorgerufen. Diese werden durch Elektronen angeregt. Das ist mit dem leuchten von Neonröhren zu vergleichen! Nur das durch Elektronen angeregter Sauerstoff halt bläulich glimmt. Eigentlich sollte im Glaskolben ein möglichst gutes Vakuum herrschen. Je mehr die Röhre also leuchtet, je mehr Luft (Sauerstoff) ist drin!
Gruß
Klaus
Tulpenknicker
Inventar
#184 erstellt: 14. Apr 2005, 22:13
...Also lag ich gar nicht mal so falsch

@all: Hat jemand von euch ein Foto von einem Triodenverstärker mit 300Bs bei Nacht? Das Foto auf der Seite von Cayin macht mich neugierig....
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 14. Apr 2005, 22:44
ich muss da leider mal passen.. aber wer ein schönes Pic hat darf ruhig aus der Falte kommen damit

baltasar
Stammgast
#186 erstellt: 15. Apr 2005, 07:45
hallo,
was das bläuliche schimmern betrifft,ich hab noch keine leistungsröhre gesehen,die überhaupt nicht schimmert,selbst die alten russischen el 84 mit millitärspezifikation haben es.an der qualität der evakuierungsanlagen kann es ja wohl nicht liegen,oder?hat mal jemand eine alte röhre ,z.b. TFK el34 mit einer aus neuer produktion verglichen?
yoda-ohne-soda
Stammgast
#187 erstellt: 15. Apr 2005, 22:20

Mister_Two schrieb:
Ich glaube gar nicht mal sooo wild, habe irgendwas von 2800$ im Kopf.
Wenn man das dann auf cm/Röhre umrechnet, eigentlich ein Aldi-Preis :D

^
hi zusammen,

na da komme ich ein wenig ins grübeln und zweifeln.
2800 $ für'n Kronzilla. Da kostet das Röhrenset pro Mono sonst soviel wie das gesamte Set...

wer hat Info's?

Gruß
Frank

btw:
Bei mir leuchtet es ab und zu auch auf, wenn zuviel Sauerstoff mit meinem Single Malt reagiert, hicks
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 15. Apr 2005, 23:25
Vielleicht war das auch Preis für eine Röhre, k.A. - habe mich eben nur noch an diese Zahl erinnert - ist aber auch nicht wirklich wissenswert....oder?
yoda-ohne-soda
Stammgast
#189 erstellt: 16. Apr 2005, 00:02
wichtich neeee

nur so zum Preis...

http://www.audio-markt-auktion.de/item.php?id=3997819329&

N8
Frank
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 16. Apr 2005, 00:04
Auutsch.. man wo nehmen die immer solche Preise her

Mister_Two
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 16. Apr 2005, 12:43
ups, dann wars sicher nur der Preis für nen Röhrensockel...
DB
Inventar
#192 erstellt: 16. Apr 2005, 15:53
@yoda-ohne-soda:

Waren das nicht die Röhrenendstufen, die nicht einmal die ziemlich niedrig liegende Hürde "DIN45500" zu überspringen imstande waren (ich erinnere mich da an einen Test in der Stereoplay)?

MfG

DB
Buddelfrosch
Stammgast
#193 erstellt: 16. Apr 2005, 20:48
Ein Foto von einer 300B hab ich nicht, aber ich finde auch 845er sehen sehr gut aus


Und das Beste, sie klingt auch noch gut...

Glimmender Gruß
BF
Tulpenknicker
Inventar
#194 erstellt: 16. Apr 2005, 20:59
Respekt !!!

So ganz nebenbei ist das auch optisch ein schöner Verstärker, schlicht ohne Firlefanz. Mal eine ganz andere Frage: Die Aufnahme hast Du mit Blitz gemacht, glühen die Röhren wirklich so verdammt hell?
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 16. Apr 2005, 21:10
Woow Röhren sind doch was feines

Mehr solcher schönen Bilder bitte
Tulpenknicker
Inventar
#196 erstellt: 16. Apr 2005, 21:27
Kann man das gelten lassen?



Wenn ich die neuen Röhren drinn habe, werde ich ein besseres Bild reinstellen....
Buddelfrosch
Stammgast
#197 erstellt: 16. Apr 2005, 21:38
Danke,

das Bild ist ohne Blitz gemacht, dafür aber mit einer extra langen Belichtungszeit. Die 845er sind schon sehr hell, viel heller als z.B. EL84 oder EL34. Aber nicht ganz so krass wie auf dem Foto. Mit Blitz sieht es dagegen so aus:


Allerdings kann man dann durch den Blitz das glimmen der Röhren leider so gut wie gar nicht festhalten. Übrigens bei meinen Röhren glimmt nichts blau. Optisch eigentlich schade

Gruß
BF
Tulpenknicker
Inventar
#198 erstellt: 16. Apr 2005, 21:49
Sieht immer noch gut aus, könntest aber mal ein bisschen Staubputzen!!


Ich denke mal, das Trioden von Hause aus nicht (sichtbar?) bläulich schimmer, mal abgesehen davon das die Qualität von deinen Endstufenröhren um einiges höher ist, als bei meinen Chinaböllern.

Sind das ECC82/83 in der Vorstufe? Die sieht man auf beiden Bildern nicht glühen
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 16. Apr 2005, 21:54
Schöne Bilder Leute Richtig zum Schwachwerden..
DB
Inventar
#200 erstellt: 16. Apr 2005, 22:27

Ich denke mal, das Trioden von Hause aus nicht (sichtbar?) bläulich schimmer


Doch, das tun sie auch, sogar die kleinen Vorstufenröhren. Nur sieht man es bei manchen Röhren nicht so gut, weil die Katoden aufgrund anderer Beschichtung eine höhere Temperatur brauchen.

Ansonsten wurde zum Thema "blaues Leuchten" und Qualität des Vakuums schon genug gesagt.
Bemüht doch einfach mal die Forensuche bei www.jogis-roehrenbude.de, da ist auch hinreichend zu den blauen Leuchterscheinungen (die absolut unbedenklich sind) geschrieben.


Schöne Bilder Leute


Hier enthalte ich mich lieber, für mich sieht sinnvolle Formgestaltung gänzlich anders aus.

MfG

DB
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 17. Apr 2005, 01:03
Hi DB..

komm lass Dich nicht lumpen und gibt mal ab hier Stell doch mal ein Bild ein mit Deinem Favorite

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
allgemeine Frage zu Röhren
eppic am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  7 Beiträge
Allgemeine Frage zu E-Röhren:
Tulpenknicker am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  18 Beiträge
allgemeine frage zur röhre...
oliverkorner am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  17 Beiträge
Allgemeine Frage zu Röhrenversterker
Breaks am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  7 Beiträge
Röhrenamp mit EL34 / Allgemeine Fragen
AR9-lover am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  7 Beiträge
allgemeine Frage zur ECC83 als Vorstufenröhre und der EL84
stern71 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  5 Beiträge
Frage zu Röhren
J-H-G am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
Frage zu Röhren-CD-Player
mmtour am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
Frage zu Röhren-CD-Player
Flinker_Otter am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  16 Beiträge
Frage zu Halbarkeit von Röhren
sülle am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen