Frage zu Halbarkeit von Röhren

+A -A
Autor
Beitrag
sülle
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Okt 2011, 11:52
Hallo,

ich habe einen Röhren CD-Player mit 4x 6h30 Röhren drin.

Ich habe folgende Fragen:

1. Wie höre oder sehe ich wie eine Röhren altersbedingt kaputt ist, glüht sie dann nicht mehr?

2.Wenn eine Röhre kaputt ist muß ich dann alle austauschen?


Beste Grüße
sülle
E130L
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2011, 14:26
Hallo,


1. Wie höre oder sehe ich wie eine Röhren altersbedingt kaputt ist, glüht sie dann nicht mehr?


Nein, typischerweise geht eine Röhre nicht ganz kaputt, sondern die Elektronenemission nimmt mit zunehmenden Alter ab und das Gehör gewöhnt sich an einen evtl. veränderten Klang.

Versuch es mal mit der Boardsuche, die Frage hatten auch schon andere, siehe hier!

MfG
Volker


[Beitrag von E130L am 30. Okt 2011, 14:30 bearbeitet]
Wolfgang_K.
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2011, 12:27
Diese Röhren in den CD-Playern in der NF-Stufe sind nahezu unbegrenzt haltbar. Die werden kaum mit hohen Anodenströmen wie bei einem Vollverstärker belastet. Wenn die kaputt gehen sollten - sind das meistens die Heizfäden die durchbrennen.

Zu Nummer 2: es reicht aus wenn Du immer nur die defekte Röhre wechselt - und in einem geschlossen Gehäuse wo die Röhren nicht sichtbar sind - spielt auch der optische Gedanke keine Rolle.

Gruß Wolfgang
rorenoren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Nov 2011, 16:37
Moin,

die Wahrscheinlichkeit, dass wenn eine Röhre verschlissen ist, die amderen es auch sind, ist gross.
(sorry, Schachtelsatz)
Ich würde alle austauschen und die noch funktionierenden als Notersatz beiseitelegen.

Durchgebrannte Heizfäden habe ich bei Röhren übrigens nur unter bestimmten ungünstigen Verhältnissen erlebt, sowie bei P- und U- Röhren in Reihenschaltung.
In meiner eigenen Röhrenzeit (ca. 35 Jahre, die ersten Radios v. Sperrmüll mit eingerechnet) habe ich keine einzige E- Röhre gehabt, bei der der Heizfaden durchgebrannt war.
(habe etliche Hundert Röhren reihum in Betrieb)
Aber gut, vorkommen kann das, nur halt nicht als typischer Defekt einer verschlissenen Röhre.

Neben abnehmender Emmission fangen alte Röhren auch das Kracheln, Knistern und Rauschen an.
Auch dann sind sie "fällig".

In CD Ausgagsstufen sollten Röhren (ECC Typen) mindestens 5000 Stunden halten, eher 10000, wenn die abverlangten Ströme deutlich unterhalb der Grenzwerte liegen.
(was üblicherweise der Fall ist)
Das heisst, wenn der CD Player 24 Stunden rund um die Uhr läuft, halten die Röhren etwa ein Jahr. (8760 Stunden)
Bei 2,4 Stunden am Tag entsprechend 10 Jahre usw...
Chinaröhren mögen da eine Ausnahme sein.

Um festzustellen, ob eine Röhre noch gut ist, kann man einen Menschen mit Röhrentester/Röhrenmessgerät bitten, diese zu prüfen.
Alles andere ist Raten.

Gruss, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Frage zu Röhren
Belzebub69 am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  240 Beiträge
allgemeine Frage zu Röhren
eppic am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  7 Beiträge
Frage zu Röhren
J-H-G am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
Allgemeine Frage zu E-Röhren:
Tulpenknicker am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  18 Beiträge
Frage nach Vergleichstabellen Röhren
doc_barni am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  5 Beiträge
Frage zu Röhren-CD-Player
mmtour am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
Frage zu Röhren-CD-Player
Flinker_Otter am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  16 Beiträge
Mal eine Frage zu Röhren.
Klangfarbe am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  8 Beiträge
Gute Röhren, schlechte Röhren
zoro17 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  11 Beiträge
Lebensdauer von Röhren
Florian_1 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder870.766 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedbassomat4
  • Gesamtzahl an Themen1.451.474
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.617.344

Top Hersteller in Röhrengeräte Widget schließen