Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Allgemeine Frage zu Röhren

+A -A
Autor
Beitrag
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Feb 2005, 06:29
Hallo Röhrenfreunde

Zu nächtlicher Zeit hätt ich noch 2 allgemeine Fragen zu Röhren:

Was ist damit gemeint wenn eine Röhre mit dem Zusatz "AUDIO" oder "BALANCED" gekennzeichnet sind Wodurch erklärt sich der höhere Anschaffungspreis?

Gibts es von den EL34 noch weitere empfehlenswerte BIGBottle Typen außer die von ElektroHarmonix

Naja das solls erstmal sein
micha_D.
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2005, 11:17
Hi..

"Big Bottles"gibt es noch bei einigen US-NOS Röhren als 6CA7(EL34)..bei den Russen ist auch noch ein EL34 Verschnitt im Umlauf,mit netter Kolbenform..die Kyrillische Bezeichnung dafür müsste ich erst raussuchen..

Von Namenszusätzen wie "Audio" oder Balanced würd ich mich eher fernhalten...das deutet eher drauf hin,das ein Verkäufer mit der Ahnungslosigkeit seiner Kunden ein wenig Extra mit solchen exotischen bezeichnungen Verdienen möchte..hört sich halt etwas "Highendig"an.

Obwohl US-Anbieter den Ausdruck Balanced auch durchaus seriös einsetzen,anstelle des "Matching"..ist aber eher die Ausnahme..und in Deutschland auch nicht gebräuchlich..


Micha


[Beitrag von micha_D. am 05. Feb 2005, 11:18 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Feb 2005, 17:23
Hi Micha

na die Wette hätt ich glatt gewonnen das Du mir ne kompetente Antwort schreibst

Über die Bezeichnungen "Audio" und "Balanced" stolpere ich aber auch vermehrt hier in good old Germany, als Beispiel:
http://www.tubetown.de/ttstore/index.php/cPath/1_9

Auf der Seite fndet man noch mehr dieser Bezeichnungen bei anderen RöhrenHerstellern

Die BigBottle Typen haben schon einen gewissen Reiz falls Dir die eine Bezeichnung in die Finger kommt würds ich mich freuen Du postest die kyrillische Nummer

micha_D.
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2005, 17:33
Na,klar geb ich dir die Kyrillische Bezeichnung

Bin die Tage selber noch irgendwo drüber gestolpert...beim Jogi vielleicht Audio und Balanced..darauf muss man nicht,s geben....verkauft sich halt besser mit Modewörtern...hört sich auch gleich viel wichtiger an...


Micha
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Feb 2005, 18:06
Ja man sagt glaube ich auch: Man muß dem Kind nur den richtigen Namen geben

Auch auf die Gefahr das Du gleich Bauchschmerzen kriegst (vom weglachen ), und wir sind ja irgentwie bei Verkaufsargumenten .. was sagste dazu:
http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWA:IT

Da kommst Dir dann vor wie bei den "Jetson´s" wenn Du Dir so Röhren anschaust
Quästor
Stammgast
#6 erstellt: 05. Feb 2005, 18:45
Hi Zusammen,

die russische EL34 ist die 6Pi27C (6P27S).

Grüße
Martin


[Beitrag von Quästor am 05. Feb 2005, 18:46 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Feb 2005, 18:54
Hallo Martin

Das ist die Bezeichnung der russischen BigBottles die Micha meinte oder ner russischen "standart" EL34?

Hier glühen die Röhren schon wieder zum Leidwesen meiner Nachbarn
micha_D.
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2005, 19:08
Sollte passen..

Allerdings sind unter der Kyrillischen Bezeichnung nicht ausschließlich "Big Bottles"zu finden. Es existieren nur einige "BB"mit dieser Bezeichnung..

nun..solche Röhrendämpfer sind nicht neu..bei einigen Röhren wären die sogar gut angebracht(manchen ECC83z.B.)...sind halt gut für Mikrofonie Empfindliche Röhren...nur würd ich solche Röhren erst garnicht verwenden.. ausserdem sehen diese Dämpfer einfach nur billig aus...nicht einmal aus optischen Gründen zu empfehlen..

Micha


[Beitrag von micha_D. am 05. Feb 2005, 19:14 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Feb 2005, 19:37
Von Problemen mit Mikrofonie habe ich mal wo gelesen, diese Ringe finde ich ebenfalls potthäßlich und brauchen werde ich sie ja eh nicht

yoda-ohne-soda
Stammgast
#10 erstellt: 07. Feb 2005, 05:27
Hi together,

von den EL34 big bollte oder auch fat boy genannt jibbet auch noch manchmal ein paar NOS von Sylvania. Sind aber nicht janz billich die Dinger!!!

...EL34/6CA7 RCA , GE, or Sylvania "Fat Boy" type.

http://www.audiotubes.com/el34.htm

btw:
Brent Jesse ist mein Lieferant für RCA VV-Röhren. Der ist sehr nett, kompetent und sehr kulant. EMPFEHLUNG!!!

oder

...Sylvania "Fat Boy" USA These are known as "Fat Boy" tubes because 6CA7/EL34 tubes made in the USA have much fatter glass bulbs than their European EL34 equivalent. These have large plates with 3 holes and are known to sound very good and to be very rugged. They are often found branded RCA as RCA NEVER made any kind of 6CA7/EL34 in their own plant.

http://www.vacuumtubes.com/6ca7.html

Gruß
Frank


[Beitrag von yoda-ohne-soda am 07. Feb 2005, 05:30 bearbeitet]
baltasar
Stammgast
#11 erstellt: 07. Feb 2005, 13:45
hallo,
hier noch eine EL 34 big bottle,die ich selbst im einsatz habe:
www.tubeampdoctor.shop-in-worms.net
art.nr. nn161
sehr empfehlenswert und zuverlässig.
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Feb 2005, 14:50
Hi

Es besteht ja dann noch Hoffnung im BigBottle-Land Thanx für Eure echt goilen Tips

yoda-ohne-soda
Stammgast
#13 erstellt: 07. Feb 2005, 15:23

baltasar schrieb:
hallo,
hier noch eine EL 34 big bottle,die ich selbst im einsatz habe:
www.tubeampdoctor.shop-in-worms.net
art.nr. nn161
sehr empfehlenswert und zuverlässig.


Hi Baltasar,

ich glaube bei der EL34B-STR von TAD handelt es sich um eine "getunte" Valve Art aus China. Dort werden diese nach Spec. von TAD gefertigt.

Gruß
Frank
baltasar
Stammgast
#14 erstellt: 07. Feb 2005, 17:48
hallo,
dass diese röhre aus china kommt wusste ich,und dass es eine deutsche entwicklung ist,aber ich wusste nicht,dass valve art der hersteller ist.wie ist denn der ruf dieser firma sonst,chinaböller ?
micha_D.
Inventar
#15 erstellt: 07. Feb 2005, 17:58
Also..alle Weisheiten die ich vereinen kann,sagen nur....Röhren aus China Produktion=Pfui....obwohl sie sich seit den Anfangstagen erheblich verbessert haben..


Micha
yoda-ohne-soda
Stammgast
#16 erstellt: 07. Feb 2005, 19:25

micha_D. schrieb:
Also..alle Weisheiten die ich vereinen kann,sagen nur....Röhren aus China Produktion=Pfui....obwohl sie sich seit den Anfangstagen erheblich verbessert haben..


Micha


vollezustimmungundrichtigfinden

... wie passt das jetzt zu den guten Beurteilungen der TAD-tubbies???

Keine Ahnung aber alle China-Böller die ich bisher in den Geräten hatte sind ausgetauscht. Meine Erfahrung ist aber nicht sehr groß und die TAD Röhren kenne ich aus eigener Erfahrung nicht.

Gruß
Frank
micha_D.
Inventar
#17 erstellt: 07. Feb 2005, 19:51
Also..ich geh mal stark davon aus,das nicht alle Röhren vom "Onkel Doc" aus China kommen..

China Röhren erkenn ich schon vom bloßen Anblick,ohne Aufdruck...die sind meist Krumm gefertigt und rappeln selbst im Neuzustand meist ganz erbärmlich..

Wenn du eine Fabrikneue Röhre hast dann schütel sie einfach leicht..wenn die gut gefertigt wurden dann klappert und rasselt da nix drin rum
Ich für mein Teil muss da auf Nummer Sicher gehen,da meine EL34 bis zur Spezifikationsgrenze belastet werden(800V Anodenspannung)..die China Dinger..da kann man schon von Glück reden,wenn die bei 600Volt nicht vollends wegschmelzen..

Micha


[Beitrag von micha_D. am 07. Feb 2005, 19:51 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Feb 2005, 04:11
hallo.. wieder mal zu später Stunde

Hat jemand von Euch die 6922 / E88CC Röhren von TELSA verbaut und kann mir seinen Eindrücke mitteilen?

Macht es einen hörbaren klanglichen Unterschied ob die Röhren Goldfüße haben oder Standartfüße??

baltasar
Stammgast
#19 erstellt: 08. Feb 2005, 10:47
hallo,
meinst du TELSA oder TESLA/JJ?ich kenne diese röhre nicht ,habe aber beim vergleich festgestell,das röhren unterschiedlicher hersteller diesen typs sich klanglich kaum unterscheiden.
yoda-ohne-soda
Stammgast
#20 erstellt: 08. Feb 2005, 13:45
hi Micha,

Du sollst doch nicht die armen Röhren auf die Folterbank wuchten... die armen Dinger

Hast Du einen Standardlieferant für deine EL34 von RFT?

Gruß
Frank
micha_D.
Inventar
#21 erstellt: 08. Feb 2005, 15:31
Ja..der Standartlieferant für RFT-Röhren heisst jetzt EH Nach dem Zusammenbruch der DDR haben die Russen den gesamten Maschinenpark Abgeholt und produzieren mit der RFT Technik nun die EH EL34 munter weiter..
Röhren mit RFT Aufdruck gibt,s nur noch als NOS..wobei die besten vom Werk Mühlhausen stammen..die erkennt man dann auch am "Grübchen" im Glas..

Also..die EH EL34 ist definitiv KEIN Schrott

Micha


[Beitrag von micha_D. am 08. Feb 2005, 15:33 bearbeitet]
yoda-ohne-soda
Stammgast
#22 erstellt: 08. Feb 2005, 16:38
Hi Micha,

ahaaa, habbich nicht gewußt und... habbich auch nie behauptet... (Schrott)

Was ist klanglich "wichtiger"? Der mechanisch stabile Aufbau und die Präzision oder das Material, aus dem die Röhre gebaut ist?

Gruß
Frank


[Beitrag von yoda-ohne-soda am 08. Feb 2005, 16:39 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#23 erstellt: 08. Feb 2005, 18:23
Nun..
da die Röhre ja ohnehin hauptsächlich aus Blech besteht ist der Einwandfreie mechanische Aufbau sehr wichtig..darunter zählt auch die genaueste Einhaltung aller Abstände..allerdings ist eine gute Kathodenpaste genauso wichtig wie das Gettermaterial,das Vakuum u.s.w...
Das Material an sich ist eher in Bezug auf die Thermische Belastung wichtig...schließlich soll ja nichts schmelzen oder durchbrennen..grosse Kühlfahnen sind auch immer gut,jedenfalls für Endröhren

Das mit der EH EL34 hab ich mal vorsorglich gesagt...da ja manche gerne Russenproduktion von vornherein verdammen......wenn manche wüssten,woher ihre sauteure Telefunken oder Mullard NOS überall herkommt


Micha


[Beitrag von micha_D. am 08. Feb 2005, 18:35 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Feb 2005, 18:51
@ baltasar: Die Telsa waren ohne "JJ" Bezeichnungn nur mir goldenen Füßchen.

Gerade in dieser Minute sind per Post die 2Bias-Messadapter (Bausätze) angekommen Kompliment an TubeTown: Das war mal echt schnell
micha_D.
Inventar
#25 erstellt: 08. Feb 2005, 19:00
Mich würd mal Interessieren,ob die Adapter den gleichen Spannungswert am Multi zeigen,wie die Messung am eingebauten Kathodenwiderstand....auch die negative Gittevorspannung anschließend zu wissen wäre nützlich...dann könnt man nämlich erkennen,wie gut oder schlecht die Röhrenpärchen gematcht wurden

Derweil ist mir vor einigen Minuten aufgefallen,das sich eine meiner RFT EL34 verabschiedet hat...hab ich garnix von gemerkt

Übrigens..die Teslas ohne JJ beschriftung sind NOS-Teslas...die müssten dann auch ein anderes Logo drauf haben


Micha


[Beitrag von micha_D. am 08. Feb 2005, 19:01 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Feb 2005, 19:08
OOOooooohh das tut mir ja in der Seele weh zu hören das Dir eine EL34 "abhanden" gekommen ist Ist das nun schlimm wenn ich sowas fast schon als körperlichen Schmerz fühle ??

Zu den Tesla Röhren kann ich (Unwissender) mal einen auf dicke Hose machen und die angegebenen Daten posten, es sollen alte NOS sein hassssä räääsch

Hier die Daten:
E88CC

6922
R.F. DOUBLE TRIODE

DIMENSIONS AND CONNECTIONS:

base: NOVAL
Uf = 6,3 V
If = 365 mA


TYPICAL CHARACTERISTIC:

Ua = 90 V
Ug = 1,3 V
Ia = 15 mA
S = 12,5 mA/V
Ri = 2,6 kOhm
µ = 33

CAPACITANCES:

system I

system II
Cg/k = 3,1 3,1 pF
Ca = 0,18 0,18 pF
Cg/a = 1,4 1,4 pF
LIMITING VALUES:

Ua0 = 550 V
Ua(Ia=0) = 400 V
Ua = 220 V
Ua(War<0,8W) = 250 V
PaR = 1,5 W
Wg1R = 0,03 W
Ik = 20 mA
Ug = -100 V
Rg = 1 MOhm
U+k/f- = 120 V
U-k/f+ = 60 V
Rk/f = 20 KOhm

Und ich versteh nur Bahnhof.. Zug bleibt stehen - Bahnhof fährt ab

yoda-ohne-soda
Stammgast
#27 erstellt: 08. Feb 2005, 19:23
Hi togehter,

wie wer wo was... die Russen sind für die Tonne!!!???

Das ist schwer nachvollziehbar

Sorry... wie sieht es den mit den NOS aus!?

Sind einige nun besser (z.B. Valvo..., Mullard) aufgrund der Fertigungsqualität (Abstände, Vakuum, Pastendicke) oder des Materials (Blech & Paste) odda allem???

Und was genau ist in der Paste?

Danke für eure (insbesondere DEINE Mich) Geduld


Gruß
Frank


[Beitrag von yoda-ohne-soda am 08. Feb 2005, 19:24 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#28 erstellt: 08. Feb 2005, 19:57
Goil..

Also,die Zusammensetzung der Kathodenpaste möchten alle gerne Wissen Jedenfalls ist sie für den Elektronenfluss in der Röhre Verantwortlich und verbraucht sich mit der Lebensdauer der Röhre....und das ist auch schon der Hauptgrund,warum die Röhre ein Verschleissteil ist

Tja..welchen Tip soll ich einem Röhrenstöpsler geben??

Versuchts mal mit der 6CA7.....und nein..die 6CA7 ist keine EL34... ist aber elektrisch und Pinkompatibel...benötigt etwas geringere Heizleistung...dafür geht das Klangbild in richtung zärtlicher..

Nun...NOS Röhren...fast JEDER Hersteller ließ bei RFT fertigen und dann wurd da eigene Label draufgemacht..
Die RICHTIGEN Eigenprodukte dieser "Umlabeler" sind eher selten....meistens kaufst du dann doch wieder RFT mit Mullard,Siemens,Telefunken oder sonstwas Label..


Der einzige Hersteller,der meist das verkaufte,was auch draufstand war Philips mit seinen "Miniwatts"...auch sehr gute Röhren..und günstig zu bekommen..


Micha


[Beitrag von micha_D. am 08. Feb 2005, 19:58 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Feb 2005, 00:55
Hallo mal wieder..

Bei Röhren sind die Andodenströme als eine Art Richtwert angegeben..
Interessieren würd mich jetzt, ob alle 4 einen möglichst hohen Wert oder einen möglichst gleichen Wert haben müssen? Oder soll vielleicht jedes zusammen laufende Paar den gleichen Wert haben?

micha_D.
Inventar
#30 erstellt: 09. Feb 2005, 02:35
Hi..

Nun...erstmal ist es sehr sinnvoll sich "Gematschte"Röhren zu besorgen....
Da gibt es den Begriff z.B. 3Punkt Matching..sozusagen als Mindestanforderung für selektierte Röhren..

Dieses sollte Umfassen 1. annähernd gleiche Anodenströme
2. gleiche Steilheit(verstärkung)
3...da streiten sich teilweise die Geister,da es mehrere sinnvole Kennlinien gibt

bei den sog. China-Krachern wird meistens nur ein Messwert zur selektion herangezogen...was absolut Blödsinn ist...das sog. 1Punkt Matching=Müll.....

Röhren erstklassig selektieren,das bedarf Zeit und ist aufwendig...da die Arbeitspunkte neuer Röhren sich wärend der Einbrennzeit stetig verändern..

Beim GUTEN Matching MUSS erst Eingebrannt werden..das bedeutet aber erheblichen Zeitaufwand der kaum zu bezahlen wäre.....Gematchte Röhren,die als solche im Handel sind wären allerhöchstens besser wie gar keine oder 1 Punkt selektion....da könnt man noch Glück haben,das die Arbeitspunkte nicht allzu dolle und gleichmässig weglaufen..

Idealerweise sollten alle Röhrenwerte nach dem Einbrennen identisch sein..(schön wär,s)


Micha


[Beitrag von micha_D. am 09. Feb 2005, 02:36 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 09. Feb 2005, 02:46
Hi Micha

Ok das sind wieder klare Aussagen..

Würdest Du Dir gebrauchte Röhren holen? Ok bei Deinen megaseltenen Exemplaren hat man bestimmt kaum ne Wahl aber bei sagen wir nicht so seltenen wie den Sylvania FatBoys

Ich warte noch auf paar Anfragen bei TubeDealern, und warte.. und warte Herrgott gib mir Geduld - und zwar plötzlich
micha_D.
Inventar
#32 erstellt: 09. Feb 2005, 03:36
Hi..

Meine "Megaseltenen"??welche sollen das denn sein?? Doch wohl nicht die RFT,s
Ich sagte doch schon..die RFT,s baut jetzt EH

gebrauchte Röhren würd ich höchstens zum Basteln kaufen..die müssen aber spottbillig sein..oder wenn ich ein altes Gerät Originalgetreu bestücken möchte und keine NOS mehr bekomme..

Für unsere Wald+Wiesenamps kommen keine gebrauchten in Frage...gute neue Röhren kosten nicht die welt..da seh ich kein Grund,was Gebrauchtes zu stöpseln..
soviel 1A Neuproduktionen und NOS wie auf dem Markt heutzutage sind,gabs schon seit Urzeiten nicht mehr..also kauf ich nur neue..oder NOS..Für eine EL34 geb ich aber höchstens ca 15 Euro aus..mehr braucht,s da nicht

Ja..ich warte immer noch auf eine Neuproduktion der EL503...das wär mal ne feine Röhre...

oder die 3CX300 Damit MUSS man mal gebaut und gehört haben

Was für Dinger suchst du denn jetzt??

Kauf dir mal von EH die 6CA7....das wird schon passen


Micha


[Beitrag von micha_D. am 09. Feb 2005, 03:43 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 09. Feb 2005, 03:41
Oki.. dank Dir wiedermal für Deine Mühe

Werd schon was Gutes auftun, ich less die beiden Threads schon seit Tagen das mir auch nix entgeht

yoda-ohne-soda
Stammgast
#34 erstellt: 09. Feb 2005, 10:30
Halloe ihr EL34-Bruzzler

hi bezlebub... naaaaa, die sind es wohl... häääää

http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWA:IT

http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWA:IT

finde ich sehr interessant

hier ist der Preis für'n A...

http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWA:IT


Gruß
Frank

btw:

ein paar Info's zu den fat bubbles

http://www.cathedralstone.net/Pages/Syl6CA7.htm


[Beitrag von yoda-ohne-soda am 09. Feb 2005, 10:34 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#35 erstellt: 09. Feb 2005, 11:12
Hi..

Ob du,s glaubst oder nicht...die Röhren hab ich mir auch schon angesehen sind mir aber eher suspekt..

Eine EL34 ist absolut keine 6CA7....also was is nu da Faul..

Ich geh also davon aus,das es sich um 6CA7 handelt...es sei denn...der Hersteller dieser Röhren möchte unbedingt Netztrafo,s töten

Egal..für n kleinen Euro kann man sowas mal ausprobieren....ansonsten würd ich mir lieber was neues kaufen. Für "Belzebub" könnten die Teile wohl Interessant sein...aus den 8 Stück könnte er sich die besten rausmessen....da fällt mir ein,das ich ja jetzt auch noch 8stück aus meinem Amp ausstöpseln muss..davon wandert eine in die Tonne....4gute Röhren bleiben da immer über



Micha


[Beitrag von micha_D. am 09. Feb 2005, 11:22 bearbeitet]
yoda-ohne-soda
Stammgast
#36 erstellt: 09. Feb 2005, 12:28

micha_D. schrieb:
Hi..

Ob du,s glaubst oder nicht...die Röhren hab ich mir auch schon angesehen sind mir aber eher suspekt..

Eine EL34 ist absolut keine 6CA7....also was is nu da Faul..

Ich geh also davon aus,das es sich um 6CA7 handelt...es sei denn...der Hersteller dieser Röhren möchte unbedingt Netztrafo,s tötenimages/smilies/insane.gif

Egal..für n kleinen Euro kann man sowas mal ausprobieren....ansonsten würd ich mir lieber was neues kaufen. Für "Belzebub" könnten die Teile wohl Interessant sein...aus den 8 Stück könnte er sich die besten rausmessen....da fällt mir ein,das ich ja jetzt auch noch 8stück aus meinem Amp ausstöpseln muss..davon wandert eine in die Tonne....4gute Röhren bleiben da immer über



Micha :prost


Hi zusammen,

ich glaube es wird zumindest bei ibäh immer EL34 und 6CA7 geschrieben. Die wollen bei jeder Artikelsuche gefunden werden.

Da weiss keiner mehr was er bekommt!!! Von den fetten EL34 würden die Sylavania NOS mich schon neugierig machen... mal sehen, das wir uns nicht gegenseitig "wund" bieten.

Keine Ahnung wie die klingen... sehen aber so määäääächtig aus. Ach ja, ansonsten habe ich aber keine Phallusprobleme ganz ganz ällich nich

Wenn Du schon beim Röhren-Frühjahrsputz bist, was willst/kannst Du denn als quad anbieten?

Gruß
Frank


[Beitrag von yoda-ohne-soda am 09. Feb 2005, 12:29 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#37 erstellt: 09. Feb 2005, 12:51
Hi..

Die Dinger haben wohl ne grössere Anode.
Biet ruhig drauf..kannst ja dann ne Mail schicken...ich wollte(muss) mir sowieso welche holen und dachte An die EH,s...Die begriffsverzwirbelung EL34/6CA7 kann hauptsächlich Schäden an Geräten verursachen,deren Netztrafo für die 6CA7 ausgelegt wurde..

Das ist nämlich ne "Beam Power" mit geringerer Heizleistung...wenn dann einfach die EL34 gestöpselt wird..kann der Trafo hinüber gehen....wenn der Amp für die EL34 gebaut wurde,gibt,s keine Probleme sondern den Vorteil der Entlastung vom Trafo und die etwas geringere Stromaufnahme...dabei muss aber Teilweise auf die Primärsicherung geachtet werden......die Könnte bei einem Endröhrendefekt länger halten,als einem lieb ist...vor allem bei Geräten in denen die Sparmaßnahmen durchgeschlagen sind und die teilweise nichtmal eine Absicherung der Anodenströme aufweisen..Tja..leider ist das bei einigen Billigamps durchaus Methode..

Was die "Phallus" problematik angeht kann ich nicht mitreden,da in den Dynacords die Röhren verschwinden...Optisch können die Dinger nicht mithalten(Dachrinnenverzinktes Stahlblech)..sehr schmucklos die Teile...aber von den Innereien liegen die gaaanz weit vorne.. allein der Netztrafo könnt schon aus nem Schweissgerät stammen...dann kommt noch ein 1A Aü mit schnittbandkern...ordentlich Verschachtelt und Gut Dimensioniert...ich bau immer wieder gerne mit Dynacord-Trafos/Aü,s.. da gibts ne Menge feiner Teile drunter...das einzige was in,s schwitzen kommt sind die Röhren Meine EL34 laufen bei 790-800V auf 25mA Ruhestrom..etwas über dem Limit Lohnt sich aber gegenüber der Werkseinstellung

Micha


[Beitrag von micha_D. am 09. Feb 2005, 13:13 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 09. Feb 2005, 17:23
Hallo Ihr Spezi´s

Na wundbieten werd ich mich nicht Es gibt bestimmt noch mehr davon und weitere Gelegenheiten, ich seh das nicht so verbissen


Die 2 Quads steigen aber zielsicher in höhere Regionen wenn ich das so sehe und für die Kohle würd ich mir dann eh neue holen.

Ich tendiere zu den fetten EH´s, die scheints aber mit unterschiedlichen Ausdrucken zu geben, am auffälligsten dabei die Farbe des Aufdruckes, von rosa über schwarz und gold ging die Palette. Das hat doch bestimmt auch wieder was zu sagen mit den Farben oder

Die dicken TAD Röhren haben paar Kundenkommentare abgekriegt wo etwas auf mäßig Verarbeitung gemoppert wird. Ist vielleicht sowas gemeint wie die rasselden Röhren beim schütteln..

Die dicken Sylvania´s stehen schon oben auf meiner Wunschliste, aber never zu jedem Preis


micha_D.
Inventar
#39 erstellt: 09. Feb 2005, 17:45
Hi..mehr als 5 Euro/Stück würd ich für die Sylvanias nicht geben.. Auf die Unterschiedlich farbigen Aufdrucke der EH Röhren musst du nichts geben...sind ohnehin die alten RFT Maschinen,worauf die Produziert werden..

Micha
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 09. Feb 2005, 17:49
He-hee die Sylvania´s gehen schon gut ab, zumindest die 4 die ich im Auge HATTE

Ok wenn die Aufdrucke da unerheblich sind.. aber hätt ich nicht danach gefragt hätt es "bestimmt" was bedeutet

yoda-ohne-soda
Stammgast
#41 erstellt: 09. Feb 2005, 18:01

Belzebub69 schrieb:
He-hee die Sylvania´s gehen schon gut ab, zumindest die 4 die ich im Auge HATTE

Ok wenn die Aufdrucke da unerheblich sind.. aber hätt ich nicht danach gefragt hätt es "bestimmt" was bedeutet

:prost


Hallole,

jupps, die werde schon noch richtig kosten... zu viel

Trans - sylvania - nische Grüße
Frank
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 09. Feb 2005, 21:47
Neue Fundstücke aud den BigBottle Land

Da hab ich folgende Röhren gefunden:
6CA7/EL34 Ei (big bulb) Power Amplifier Pentode
6CA7/EL34 RCA Power Amplifier Pentode
EL34/6CA7 Sovtek Power Amplifier Pentode

alle dick und fett .. aber was sagen denn die Spezi´s dazu ??

micha_D.
Inventar
#43 erstellt: 09. Feb 2005, 21:54
Tja...alle dick und fett..
Eine kommt aus Jugoslavien und 2 aus dem Russenland.

Stöpsel doch auf KT88 um

Micha


[Beitrag von micha_D. am 09. Feb 2005, 21:56 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 09. Feb 2005, 22:09
Spüre ich da einen Hauch Ironie ??

Ist übrigens nicht so das ich dieses Umstöpselding bei TAD nicht gesehen hätte, aber das ist mir zu kurios

Ich bin mal vorsichtig und sage das ich das nun nicht einordnen kann Jugo´s / Russische sind nicht so prickelnd ?

Ist ja schon eine ganz stattliche Anzahl zusammen gekommen find ich
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 10. Feb 2005, 21:17
@ micha_D.: Hab ich Dich verärgert mit meinen dummen Fragen Hoffe nicht

Die Bias Meßadapter hab ich nun zusammen gebaut und sind einsatzbereit Denke morgen gehe ich mal ans Messen und Nachstellen.. schön in Ruhe

Wenn ich darf stell ich nochmal ne Frage zu 12AX7 Röhren.. aus meiner Phono Vorstufe
Gibts da nen speziellen Röhrentyp den man bevorzugen darf? Auf meinen 12AX7 steht leider mal gar nix mehr druff und ich weiß nicht von welchem Hersteller sie sind das es 12AX7 sind steht auf dem Gehäuse.

micha_D.
Inventar
#46 erstellt: 10. Feb 2005, 21:39
Hi..
Wie könntest du mich nur verärgern..

12AX7 ist ECC83....die beste Variante davon ist die ECC803S..meistens als NOS zu finden..mit etwas Glück,wenn auch selten,preiswert zu bekommen..

Tip.. Versuch,s mal mit der JJ ECC803..ist recht neu auf dem Markt..Fehlen mir momentan etwas Erfahrungswerte,sollen aber nach alten Spezifikationen gefertigt werden...

Ansonsten Philips ECG....die benutze ich auch..sehr neutral und präzise..da fällt mir ein...ich hab sogar noch Telefunken ECC83 hier rumfliegen...(Made by RFT )

Den Hersteller "deiner"Röhren kann ich dir nur sagen,wenn du ein gut sichtbares Bild einstellst...dafür müsst ich die "Innereien" sehen...und ob die Röhre etwas in,s Glas eingeätzt hat(Philips/Valvo)

Wie hoch möchtest du denn den Ruhestrom deines Amps einstellen?? Was sagt der Hersteller und welche Anodenspannung hast du??

Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 10. Feb 2005, 21:51 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 10. Feb 2005, 21:50
Hm.. vielleicht mit allzu dämlichen Fragen falls es so war sorry

Danke für die Tips für die 12AX7 Typen.. ich hab heute erst meinen Usa-Spannungswandler bekommen, vorhin angeschlossen an den PhonoPre und gleich werd ich ihn mal anschmeißen.. mal sehen ob son 60er Jahre Oldschool Teil funzt

Magste die angesprochenen RTF´s nicht? Schätze Dich ja eher als Jäger/Sammler von Röhren ect ein

micha_D.
Inventar
#48 erstellt: 10. Feb 2005, 21:59
Na..ich sammel für die "Halde" wenn ich was günstig bekommen kann...Sammelfreak bin ich eher nicht.

Ansonsten,RFT hat 1a Röhren gebaut..warum sollt ich die nicht mögen?? Die Sache ist nur..ich benutze keine Standart-ECC83 Röhren...weder von RFT noch sonst woher..
Meine ECC83 haben Telefunken-Bestempelung...die könnt ich glatt für ordentlich Geld auf Ebay verhökern...allerdings hab ich sowas wie,n Gewissen.....ich weiss ja,das RFT die produziert hat und da würd ich mir vorkommen als ob ich die Leute bescheiss..aber verwendung hab ich auch keine dafür mal sehen..zum testen und einstellen kann ich die ja immer noch nehmen..

Micha
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 10. Feb 2005, 22:20
he-hee da spricht aber eindeutig ein Fan

So der kleine PhoniPreAmp löppt beide Kanäle sind da.. was mich bissi irritiert ist das die ECC83 deutlichst weniger glühen als die VV-Röhren des Amp ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Ist das normal? Würd ja glatt denken die sind der letzte Müll
Was ich aber ganz klar vemisse sind die Tiefen, das war mit gleichen Plattenspieler und PhonoVorstufe meiner EX Rotel995 erheblich mehr an Tiefen.
Da waren noch so Zylinder um die Röhren, zur Kontrolle ob sie es tun hab ich die abegenommen, müssen die bei Betrieb drauf sein? Stögrausche hab ich bis jetzt keine vernommen. Witzig war das der kleine PhonoPre erst nach 2-3min ca anfing leise erste Töne zu erzeugen, jetzt löppt er so seit 15min vielleicht, bis auf die fehlenden Tiefen ist der Klang astrein

Schau Dir mal die Teile an:
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

Die sehen ja mal krass aus.. nie zuvor gesehen solche Teile


[Beitrag von Belzebub69 am 10. Feb 2005, 22:34 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#50 erstellt: 10. Feb 2005, 22:56
Finger weg von den Ebay teilen...taugt nix..ist ausserdem ein alter Hut..gabs schon damals von Telefunken..nur waren,s da 2 EL95..

Das der pre erst nach 3 Minuten was tut ist nicht ok...da wird was Faul sein.. Die "Zylinder"um die Röhre soll störeinstrahlung(Netztrafo o.ä) fernhalten...falls noch eine Feder mit drin ist,soll diese in Verbindung mit der Hülse auch Mikrofonie abhalten..

Micha
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 10. Feb 2005, 23:07
hab gerade nochmal alles ausgehabt und die Verkabelung gecheckt, scheint alles ok zu sein damit ( hatte Plattenspieler auf Chinchanschlüsse umgebaut ), dann alles wieder angeschmissen und da kamen erste Töne nach kurzer Zeit schon, max. 12 Sek.

Muß dabei sagen das ich bei solchen Sachen schnell Panik kriege und ziemlich aufgedreht bin ich werd die zeit morgen nochmal in Ruhe stoppen wenn alles ganz kalt ist.

Als gravierender empfand ich die akute Bassschwäche das kenne ich so mal gar nicht. Kann das damit zusammenhängen das die Röhren nur wirklich gaaaaaaaaaaanz minimal bis fast gar nicht glühen? Also in direkten Vergleich strahen die 6922 der VV wie nen Stadionfluter

In den Hülsen sind Federn drin, werden draufgesteckt und dann gedreht. Ok dann kommen sie drauf.. aber erst wenn ich sicher sein kann das dieses müdde Glimmen normal ist.. sieht aus als wäre sie gar nicht an *heul*

Ebay Teile sind vom Tisch


[Beitrag von Belzebub69 am 10. Feb 2005, 23:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
allgemeine Frage zu Röhren
eppic am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  7 Beiträge
Allgemeine Frage zu E-Röhren:
Tulpenknicker am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  18 Beiträge
allgemeine frage zur röhre...
oliverkorner am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  17 Beiträge
Allgemeine Frage zu Röhrenversterker
Breaks am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  7 Beiträge
Röhrenamp mit EL34 / Allgemeine Fragen
AR9-lover am 02.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  7 Beiträge
allgemeine Frage zur ECC83 als Vorstufenröhre und der EL84
stern71 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  5 Beiträge
Frage zu Röhren
J-H-G am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  2 Beiträge
Frage zu Röhren-CD-Player
mmtour am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
Frage zu Röhren-CD-Player
Flinker_Otter am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  16 Beiträge
Frage zu Halbarkeit von Röhren
sülle am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen