Raysonic SP66

+A -A
Autor
Beitrag
Nielsen
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2009, 14:22
Hallo Forum,

seit ein paar Wochen habe ich endlich meinen Raysonic SP66 Röhrenamp und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Leider habe ich auf dem linken Kanal ein wahrnehmbares Rauschen bei Ruhe vom Hörplatz aus. Der rechte Kanal rauscht zwar auch, aber das ist nur wahrnehmbar, wenn ich den Kopf vor den Hochtöner halte. Das Rauschen variiert nicht bei unterschiedlichen Lautstärken, sondern bleibt immer gleich laut.

Die PreAmp Röhren 12AU7 habe ich mal von links auf rechts getauscht: Keine Veränderung. Die Lautstärkekabel habe ich auch mal getauscht: Wie erwartet ohne Veränderung. Beim Testen hängt der Amp nur am Strom und an den Boxen.

Bevor ich nun weitere "Maßnahmen" einleiten würde ich gerne testen, ob's nicht evtl. an den Endstufenröhren liegt. Verbaut sind insgesamt 8mal 5881A (4 pro Kanal). Auf dem linken Kanal (der rauscht) leuchtet nämlich eine von den 4 Röhren deutlich weniger als der Rest. Außerdem hat die Röhre fiese Klebestreifen(?) und sieht nicht vertrauenswürdig aus.

Die Röhren sollte ich aber vermutlich nicht einfach tauschen ohne zu wissen, was ich da genau tue (also wie ich's genau mache) und wie ich den Ruhestrom einstelle. Insgesamt gibt es nämlich nur 4 Messpunkt für das Voltmeter (zum Messen des Ruhestroms) und auch nur 4 Stellschrauben. Es gibt allerdings 8 Röhren! Dürfen sie daher nur paarweise getauscht werden? Ein Voltmeter habe ich und kann auch den Ruhestrom messen. Das klappt.

Also daher die Frage: Wie tauschen ich am Besten die Röhren? Einfach von links nach rechts und dann nach ca. Stunde den Ruhestrom justieren? Ist das ohne Gefahr möglich/machbar?

Wenn Röhren "matched" sind, heisst es doch aber nicht, dass sie den gleichen Ruhestrom brauchen, oder?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Bester Gruß
Niels

Edit: Hier noch der Link zum Amp: Klick mich!
Edit2: Ich habe mal die relevanten Seiten aus der Anleitung eingescanned und hochgeladen: Siehe hier!


[Beitrag von Nielsen am 20. Dez 2009, 14:45 bearbeitet]
Nielsen
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2009, 09:55
Um es hier nicht offen zu lassen: Das Rauschen lag wohl doch an den PreAmp Röhren, da nach einem Durchwechseln auf andere 12AU7 das Rauschen weg war! Die Endstufenröhren habe ich dennoch mal von links nach rechts gewechselt und den Ruhestrom paarweise eingestellt: Alles Bestens.

Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach tollen 12AU7.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2009, 10:43
oder anderen ecc82
Nielsen
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2009, 10:55

DUKE_OF_TUBES schrieb:
oder anderen ecc82 :prost


Oder so, ja. Günstig würde ich an 6189W NOS aus den US and A kommen. Allerdings ohne zu wissen, um welchen Hersteller es sich handelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raysonic SE 20?
sebbi1983do am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  7 Beiträge
Ayon Spirit - Rauschen am linken Kanal
DonCosto am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  3 Beiträge
Dynavox VR-70 rauschen/rascheln.
garnex am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  25 Beiträge
Dynavox VR-70 E-2 - Rauschen im rechten Kanal
rrrock am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  3 Beiträge
Linker Kanal defekt?
AnnoDomini87 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  5 Beiträge
AMC 3030 / Ein Kanal rauscht stark
Barry12/ am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  19 Beiträge
SABA Freudenstadt 16 nur linker Kanal
RED3 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  5 Beiträge
Cayin A50T: Lautstärkeunterschiede und Rauschen beim Ausschalten
r0bk0p am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  10 Beiträge
Billige Röhren-PreAmp?
cherokee am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  15 Beiträge
Rauschen durch neue Kondensatoren ausmerzen?
ursenfuns am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.608