Vorverstärker an Röhren-Vollverstärker: gefährlich?

+A -A
Autor
Beitrag
cwurst
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Jan 2010, 15:31
liebe gemeinde,

ich habe letztens ein (bisher erfolgreiches) experiment gemacht und möchte nun wissen, ob das technische spätfolgen haben kann. erstmal die vorgeschichte:

hatte vor ein paar monaten einen kleinen single-ended röhren-vollverstärker (glow amp one) mit nur einem cinch-input erstanden. ein tolles teil. nun hatte ich aber einen satten brumm in den subwoofern, nachdem ich meine subendstufe an den ls-ausgängen der röhre (mangels pre-out) angeschlossen hatte. sound war toll, aber es brummte eben. viel ausprobiert, nichts nützte. nun habe ich einfach mal meinen ollen harman-vollverstärker hk 970 II mit den signalquellen und via pre-out (und y-cinch-adaptern) mit subendstufe und röhre verbunden; fahre den harman also als reine vorstufe. die direkte high-level-verbindung von röhre und subamp habe ich so umgangen. und siehe da: es brummt nicht mehr und klingt immer noch sehr gut! außerdem ist der ausgangspegel des harman so hoch, dass ich die subendstufe nur ein klein bisschen aufdrehen muss – anders, als das vorher der fall war, da musste ich sie auf zwei uhr aufdrehen. nun kann ich die lautstärke der breitbänder, die an der röhre hängen, voreinstellen (liegt immer so bei 11 bis 12 uhr), das "mastervolume" von breitbändern und subs regle ich am harman. cooler nebeneffekt: habe damit eine mächtige eingangserweiterung erhalten und spare mir das nervige umstöpseln der quellen.

nun endlich meine frage: ist diese schaltung für den röhrenverstärker ok, sofern ich die masterlautstärke nicht bis anschlag aufreiße oder ist das irgendwie heikel? falls nicht, würde ich beizeiten den harman gegen einen amtlichen röhren-vorverstärker mit zwei pre-outs tauschen ...

hoffe auf eure hinweise.

danke und grüße

markus
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jan 2010, 21:14
Moin,

einen Röhrenverstärker in SE kannst du fast nicht durch falsche Eingangssignale zerstören.
(je nach Schaltung evtl. durch Gleichspannung am Eingang)

Wenn irgendetwas dem Röhrenverstärker "stinkt", lässt er dich das akustisch wissen.

Wenn es verzerrt, wirst du vermutlich selbst auf die Idee kommen, dass etwas nicht stimmt.

Also alles im grünen Bereich.

Ohne Lautsprecher solltest du den Röhrenamp nicht betreiben, das ist alles.

Gruss, Jens
Tucca
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Jan 2010, 22:56
Hi Markus,

Habe mir gerade auf der Herstellerseite mal Deinen Amp angesehen. Macht einen guten Eindruck!
Allerdings gibt es da eine Endröhrenempfehlung für das Modell ´09:

POWER TUBE INFO: European EL84s differ in design from their Chinese and Russian counterparts in one important respect: On all European manufactured EL84s, pins 1 and 2 are connected together inside the tube envelope. Chinese and Russian EL84s do not internally link the pins 1 and 2. Therefore, when a European manufactured EL84 is plugged into the '09 GLOW amp, the additional connection within the tube envelope in the European design is likely to cause premature failure of the tube.
For the above reason, it is highly recommended that you NOT use European tubes in the 2009 Amp One, as you will likely permanently damage your tube and possibly the amplifier. All Russian and Chinese manufactured EL84 tubes are compatible with the Amp One.

Ich hatte noch nie Probleme, wenn ich eine el84 gegen eine 6p14p ausgetauscht habe.
Da die russische 6p14p
1. Vorlage für die chinesische 6p14 war und
2. identisch mit der el84 ist,
würde ich gerne wissen, was für eine Endröhre in Deinem Amp drinsteckt.

Grüße,

Michael

p.s.: Vielleicht kennt sich ja sonst noch jemand mit der beschriebenen Problematik aus!


[Beitrag von Tucca am 12. Jan 2010, 22:58 bearbeitet]
cwurst
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 12:05
moin zusammen,

@ jens: danke! verzerren tut nichts, dann kann ich ja beruhigt so weiterhören.

@ michael: mein amp ist das 09er modell. werde mal versuchen, die genaue bezeichnung zu entziffern und mich wieder melden. sind halt die werksseitig eingesetzten röhren drin, ich glaube, es sind chinesische. sind denn die 6p14p besser als die von glow empfohlenen?

gruß
markus
Tucca
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jan 2010, 18:52
Hi Markus,

sind denn die 6p14p besser als die von glow empfohlenen?

Die 6p14p (russische Röhren) sind diejenigen, die glow auch empfielt. Ob die besser klingen als die chinesischen, kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt viele Leute, die sagen, daß sie sowohl mit den einen wie auch mit den anderen zufrieden sind. Andere sagen, daß russische und chinesische Röhren bisweilen hohe Fertigungstoleranzen haben. Deshalb werden gemessene bzw. paarweise selektierte Röhren empfohlen. Wieder andere bevorzugen NOS- Röhren von Telefunken, Valvo, Siemens usw. Es gibt auch el84 aktueller Produktion von diversen Herstellern.
Bisweilen artet die Frage nach der "besseren" Röhre schon mal bis zum Glaubenskrieg aus. Theoretisch sollten sie alle gleich sein, es gibt aber fertigungsbedingt Unterschiede, die klangliche Unterschiede erklären würden.
Deshalb mein Tip: Du kannst mit diversen Röhren experimentieren (aber bitte alle erst "einspielen"). Diejenige, die Dir am besten gefällt, ist dann für Dich die beste.

Ach ja, habe mal ein paar alte el84 an den Pins gemessen:
Bei RSDs gibt es keine Verbindung zwischen Pin 1 und 2 (wurden die in Russland produziert?)
Bei russischen Reflector auch nicht
Bei einer ohne Herstelleraufdruck ist Verbindung zw. Pin 1 und 2
Die Anmerkung ist also, was die Pinbelegung der Röhren betrifft, wohl berechtigt. Warum das jetzt die Lebensdauer der Röhre oder des Verstärkers beeinträchtigen könnte, verstehe ich insofern nicht, weil man doch den Pin 1 der Fassung für eine el84 erst gar nicht beschaltet, oder?

Grüße,

Michael
cwurst
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jan 2010, 17:13
hallo michael,

so, hab nochmal auf die röhren gekuckt. steht nur "el84 china" drauf.

das mit der pin-belegung usw. darfst du mich nicht fragen, mein röhren-wissen hört schon lange davor auf, sorry...

danke aber für deine infos bzgl. röhrenqualität. da man ja in der bucht für schlanke 20 bis 30 euro gematchte paare bekommt, werde ich mal bei gelegenheit ein bisschen rumprobieren. zufrieden bin ich aber auch so schon.
grüße

markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren-Vollverstärker
PostMortem am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  26 Beiträge
Röhren Vorverstärker
polodiktat am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  2 Beiträge
Vollverstärker - Transistoren gegen Röhren
markush am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  25 Beiträge
röhren-vollverstärker audrial-mt3
epifania1040 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  2 Beiträge
Vorverstärker Röhren- Unterschiedliche Lautstärke
virtuosodiz am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  10 Beiträge
Röhren-Vorverstärker-Bausatz(Stereo) - Gibt es sowas?
Der_Papst am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  8 Beiträge
Röhren austauschen im Yaqin Vorverstärker
jupien am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  15 Beiträge
grundig fine arts röhren-vorverstärker
windhound am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  12 Beiträge
Röhren Vorverstärker - Was ist gut ?
Dave_S am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  5 Beiträge
DIY Röhren Phono Vorverstärker Fragen
Fry.Pie am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  82 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen