Vorverstärker Röhren- Unterschiedliche Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
virtuosodiz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2021, 17:27
Hallo meine lieben Experten,

ich habe einen alten röhrenverstärker, pioneer sa 400 mit 3 vorverstärker-röhren. wenn ich diese 3 röhren tausche ist die lautstärke des linken kanals (box) fast um die Hälfte leiser wie die rechte seite.
ziemlich exakt gleich ist die lautstärke nur wenn ich wieder die alte "philips ecc83" an der linken Seite einsetze, alle anderen kombinationen funktionieren einfach nicht.(hab schon verschiedenste röhren probiert) kann mir jemand erklären warum ?, und welche röhre kann ich anstatt der philips verwenden, welche die selben leistungsdaten hat, diese ist schwer zu bekommen und außerdem teuer.


[Beitrag von virtuosodiz am 24. Nov 2021, 18:14 bearbeitet]
RoA
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2021, 18:08
3 Stück hiervon sollten dein Problem lösen:
https://btb-elektron...ade-in-sk-12ax7s-jj/
virtuosodiz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2021, 18:17
danke für die Info, werd ich gleich mal bestellen.
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2021, 14:08
@ RoA Warum meinst du, dass das Problem mit den von dir verlinkten Röhren gelöst ist? Sind die besonders? M.E. müsste ein Fehler in der Schaltung vorliegen, wenn nur eine einzige Röhre von mehreren, die im anderen Kanal einwandfrei funktionieren die richtige Verstärkung erzeugt. Linker und rechter Kanal sind ja schaltungstechnisch gleich.
EW_76
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2021, 21:56
Hallo

Ich vermute eher dass es an den Röhren liegt.
Weil

ziemlich exakt gleich ist die lautstärke nur wenn ich wieder die alte "philips ecc83" an der linken Seite einsetze,

Um sicher zu sein , sollten die Röhren mit einem Röhrenprüfgerät gemessen werden.
tubescreamer61
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2021, 22:05
Hmmmm - ich gehe jetzt mal davon aus, das die "richtigen Röhren" in ihren entsprechenden Fassungen stecken .............. und nicht mal eben eine ECC 83 gegen eine ECC 81 getauscht wurde - nur weil sie äußerlich gleich aussehen und auch die Sockelbeschaltung bzw. Anschlusspin-Belegung gleich ist, haben ECC 81, ECC 82 und ECC 83 trotzdem unterschiedliche Kennwerte und sollten nicht so ohne weiteres gegeneinander ausgetauscht werden.
ECC 83 = 12 AX7 = 7025
ECC 82 = 12AU7
ECC 81 = 12AT7

Nur mal so "auf doof" ................

Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 26. Nov 2021, 22:20 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2021, 01:34
Hallo

@Arvid

Hmmmm - ich gehe jetzt mal davon aus, das die "richtigen Röhren" in ihren entsprechenden Fassungen stecken ..............

Davon gehe ich aus, und hoffe dass der TE die nicht untereinander getauscht hat.

Gruß Elmar
DB
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2021, 11:27
Sind ja nur 3x ECC83. Und 4x ECL82. Viel kann man da nicht falsch machen.
Schaltplan
Es werden wohl die Röhren am Ende sein.
Wenn man sich den Verstärker besieht, sollte man sich um die Gittervorspannungserzeugung der Endröhren kümmern, die ist bestenfalls suboptimal gelöst.
virtuosodiz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Nov 2021, 18:06
Danke erstmal für die vielen Infos. Ich hab jetzt vermutlich das schuldige Bauteil identifiziert.
Ist das Laustärke Tadem Potentiometer. Ich habs komplett zerlegt und gereinigt, es ist ziemlich im Eck.
Eine Lasche ist gebrocken welches beide zusammenhält (deshalb wahrscheinlich auch die unterschiedliche Lautstärke, wird für den linken und rechten Kanal getrennt gesteuert), habs jetzt geklebt, brauche aber ein Neues, nur finde ich keins mit genau diesen Spezifikationen.
Poti: 1meg/100k stacked concentric pot mit Lautstärke Kontrolle (, hat noch 2 extra Kontake am Poti) ist ein extra Schalter am Verstärker) .
Vielleicht hat wer eine Idee wo ich sowas bekommen könnte.
Wird bei alten Gitarrenverstärken verwendet.

Anmerkung zu den Röhren: hab natürlich die richtige Spezifikation in Verwendung. Die Philips hat jetzt am linken Kanal starke Brumm-Geräusche verursacht, nach einiger Zeit im Betrieb waren die weg. Nach der Poti Reinigung waren sie verschwunden, aber die Lautstärke ist trozdem vom linken zum rechten Kanal leicht unterschiedlich, denke es liegt an dem Poti, hab jetzt mal gematchte Tad in Verwendung, ist aber auch nicht gleich.


[Beitrag von virtuosodiz am 27. Nov 2021, 18:14 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2021, 20:49
Wie ich schon schrieb an den Röhren kann es nicht liegen. Hat es dann wohl auch nicht und du hast wohl irgendwie falsch geprüft nach Röhrenwechsel.
Das von dir gesuchte Poti bekommst du nur als Originalteil. Die Loudness-Anzapfung ist eine Sonderkonstruktion. Da hilft nur das vorhandene Poti zerlegen, reinigen und wieder zusammenzubauen. Oder wenn du ohnehin kein Loudness brauchst, nimmst du ein Poti ohne Anzapfung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren Vorverstärker
polodiktat am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  2 Beiträge
grundig fine arts röhren-vorverstärker
windhound am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  12 Beiträge
Röhren austauschen im Yaqin Vorverstärker
jupien am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  15 Beiträge
Röhren Vorverstärker - Was ist gut ?
Dave_S am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  5 Beiträge
Vorverstärker an Röhren-Vollverstärker: gefährlich?
cwurst am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
DIY Röhren Phono Vorverstärker Fragen
Fry.Pie am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  82 Beiträge
Unison Röhren-VV und Lautstärke?
andre83 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  9 Beiträge
Röhren - Vorverstärker/Verstärker von MAL VALVE
tubesound am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  3 Beiträge
Röhren-Vorverstärker-Bausatz(Stereo) - Gibt es sowas?
Der_Papst am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  8 Beiträge
Suche plastikarmen Röhren-Vorverstärker für Aktiv-Vierwegesystem
CologneCrunch am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979