Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

6550 anstatt EL34?

+A -A
Autor
Beitrag
DB
Inventar
#51 erstellt: 04. Mrz 2010, 09:18
Gut, also:
Katodenwiderstand von 250R in 300R ändern.
Das ist so ziemlich das Einzige, was Du machen kannst. Alles Andere kommt einer Neukonstruktion gleich. Dazu lies bitte, was ich Dir verlinkte.

MfG
DB


[Beitrag von DB am 04. Mrz 2010, 09:23 bearbeitet]
tweety334
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 04. Mrz 2010, 22:55
gut, habe jetzt 360R drinn, vorher waren 270R verbaut.
An R13 ligt jetzt 1V mehr an.

Dann habe ich mal C3 und C4 gemessen.
Ganz komisch: an C3- 217V ,an C4 323V , auch auf dem anderen Kanal dasselbe. Hier sollten doch gleiche Spannungen anliegen. Wie kann das sein???
DB
Inventar
#53 erstellt: 05. Mrz 2010, 10:16
Wie sehen denn die Spannungen an den Anoden von V1a und V1b aus?

MfG
DB
tweety334
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 05. Mrz 2010, 14:54
ich weiß nicht wo bei den Röhren die Anoden sind.
Soll ich an R2 und R3 messen, oder an R4 und R5 ?
sidolf
Inventar
#55 erstellt: 05. Mrz 2010, 15:45

tweety334 schrieb:
ich weiß nicht wo bei den Röhren die Anoden sind.
Soll ich an R2 und R3 messen, oder an R4 und R5 ?


Hallo Tweety,

an R4 und R5! Auch die Spannung über R2 und R3 wäre mal interessant. R4 und R5 gehen von der Betriebspannung an die Anoden-, R2 und R3 gehen von Masse an die Katoden der Röhre V1a und V1b. Den anderen Kanal bitte auch messen.

Gruß
DB
Inventar
#56 erstellt: 05. Mrz 2010, 16:10

ich weiß nicht wo bei den Röhren die Anoden sind.

Wäre ein ganz, ganz klein wenig Eigeninitiative und ein Datenblatt jetzt nicht hilfreich?

MfG
DB
tweety334
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 09. Mrz 2010, 02:38
tweety334
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 09. Mrz 2010, 02:42
oben der link aller Spannungen der Röhren 6N9P für rechten und linken Kanal.
Sind die Spannungen in ordnung?
DB
Inventar
#59 erstellt: 09. Mrz 2010, 09:08
Keine Ahnung. Schreib doch erstmal ran, wo sich Katode, Gitter, Anode und Heizung befinden. Sonst lernst Du es ja nicht.

MfG
DB
sidolf
Inventar
#60 erstellt: 09. Mrz 2010, 12:11

tweety334 schrieb:
gut, habe jetzt 360R drinn, vorher waren 270R verbaut.
An R13 ligt jetzt 1V mehr an.


Hallo Tweety,

hat sich durch den Tausch das Klangbild verändert?

Es gibt noch eine Möglichkeit am Klangbild, ohne Eingriffe in das Gerät, etwas (manchmal deutlich) zu verändern. Wenn Du 8 Ohm Lautsprecher hast, dann schließe die doch mal an die 4 Ohm Ausgänge des Verstärkers an. Was bewirkt das? Die 8 Ohm (Lautsprecher) am Sekundärausgang des AÜ werden jetzt im Wickelverhältnis auf die Primärseite des AÜ hochtransformiert und die Impedanz (Raa am AÜ) steigt auf etwa das Doppelte. Die Ausgangsleitung sinkt minimal, die Endröhren werden weniger bedämpft und der Tieftonbereich wirkt intensiver.

Umgekehrt geht es natürlich auch. 4 Ohm Lautsprecher am 8 Ohm Ausgang. Hier sinkt die Impedanz (Raa) des AÜ auf ca. die Hälfte. Einfach mal probieren, kostet nichts und es kann auch nichts kaputt gehen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Klangregelnetzwerk das dem Amp vorgeschaltet wird. Bewirkt oft wahre Wunder!

Besten Gruß


[Beitrag von sidolf am 09. Mrz 2010, 15:21 bearbeitet]
tweety334
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:35
Klangregeldings hab ich nicht, und die LS Ausgänge klingen irgendwie gleich. Auch hat sich das klangbild durch den Tausch der Wiederstände nicht merklich verändert.

Allerdings habe ich das gefühl das der Amp von Tag zu Tag besser klingt, vielleicht weil der neu ist und noch in der Einspielphase ist???

Ich habe auch jetzt russische Vorstufenröhren drin, die lösen die Musik besser auf und klingen insgesamt angenehmer finde ich.

Auf jeden Fall bin ich mir ganz sicher das die komplette schaltung für die KT88 entworfen wurde, Bauteile sind alle identisch mit der KT88 Version, das Netzteil meiner Meinung nach auch...Übertrager weiß ich nicht

wen ich KT88 da hätte würde ich die mal stöpseln...

Aber wie gesagt mittlerweile gefällt mir der Klang sogar sehr...nur im Tieftonbereich mangelt es etwas
DB
Inventar
#62 erstellt: 11. Mrz 2010, 10:04

tweety334 schrieb:

wen ich KT88 da hätte würde ich die mal stöpseln...

Du begreifst es nicht, oder? Das kannst Du machen, wenn Du Datenblätter auswerten kannst und in der Lage bist, die Folgen eines Tausches realistisch abzuschätzen. Das sehe ich bis jetzt absolut nicht.

Deine Ignoranz / Beratungsresistenz finde ich bemerkenswert. Da hätte hier auch niemand seine Freizeit für Dich opfern brauchen, wenn Du die Ratschläge ohnehin in den Wind schlägst.
Mirwegen, mach KT88 rein, ist ja nicht mein Verstärker. Ich bin schon gespannt auf den danach folgenden Thread ("Wääääh, der Netztrafo riecht verbrannt", "Hilfäää wo krieg ich neue Gleichrichterröhren her", ...).


Verständnislos
DB
tweety334
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:43
sorry, ich hab halt nicht alles verstanden, ich bin eben noch Anfänger........und was Du mir da verlinkt hattes ,da hab ich auch nix von verstanden. Nun gut, ich werde mir wohl erstmal Grundwissen aneignen...ich habs ja eingesehn

ich bin euch für eure Hilfe aber SEHR dankber
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bewitch 6550
Cantare am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  6 Beiträge
BEWITCH EL34 AMP
tweety334 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  27 Beiträge
Pinbelegung Röhren ECC82, ECC81, EL34
wintermadness am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
GU50 anstelle EL34
tweety334 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  3 Beiträge
EL34 Chinaböller umstricken
battlecore am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  63 Beiträge
Brückenschaltung mit EL34
Bierbauch2000 am 24.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  21 Beiträge
EL34 Ausgangsleistung
Loeter am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  37 Beiträge
Testen von Funktion eines ´69er Amps ohne EL34 möglich?
kadioram am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  6 Beiträge
EL34 Autobias, Kathodenwiderstand Leistung
Keksstein am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  7 Beiträge
Destiny EL34
charliebrown37 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  39 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen