ruhestrom strafferen bass hoch oder runter?

+A -A
Autor
Beitrag
kajo184
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2010, 19:27
hallo und gruß an alle. hab hier schon mein problem mit meinen ta30 angesprochen. er steht bei 30 mah und der bass ist wabellig unruhig!!! muss er nun rauf oder runter?? bitte helft mir. dank im vorraus und gruß aus kassel
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Dez 2010, 20:21
Moin,

der Ruhestrom ändert so gut wie nichts am Klang, solange er gleichmässig ist und im vorgeschriebenen Bereich liegt.

Wenn 30mA vorgeschrieben sind, sollen die eingestellt bleiben.
(einige mA Toleranz sind locker drin und ohne Einfluss)

Der Ruhestrom verändert sich im Normalfall nach dem Einspielen der Röhren kaum noch, bis die Verschleissgrenze naht.

Andauerndes Herumkurbeln am Ruhestrom ist daher nicht nötig.

Dein unruhiger Bass hat sicher eine andere Ursache, z.B. das Zusammenspiel mit den Lautsprechern.

Entweder erfordert der Tieftöner einen hohen Dämpfungsfaktor des Verstärkers,
oder er hat fieseste Impedanzschwankungen im Bassbereich.
(Bassreflexboxen)

Der Cayin hat das dann evtl. nicht im Griff und der Bass "blubbert" unpräzise vor sich hin.

Der Ruhestrom verändert den Dämpfungsfaktot so gut wie gar nicht.

Manchmal hilft es, wenn man die Lautsprecher etwas von der Wand abzieht, bzw. aus der Ecke herausnimmt.
(ggfs. etwas höher stellt)

Das Problem bleibt, aber der Bass ist insgesamt zurückhaltender und wirkt evtl. dadurch präziser.
(weniger Reflexionen von den Wänden)

Sonst hilft es alles nichts, Lautsprecher oder Verstärker müssen ausgetauscht werden.

Gruss, Jens
kajo184
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2010, 10:53
moin erstmal danke für die antwort! was mir einfach nicht in den kopf will das die boxen sauber an yaqin 2x12,5 watt und am fatman ipot amp 2x5 watt super sauber liefen! die dynamik des ta 30 zu den hier erwähnten amps sowie die wiedergabe qualität siend welten!wie kann es sein das er das nicht hinbekommt.es ist keine kleine störung sondern extrem, so das selbst das ungeübte ohr es hört!!nochmal danke für eure hilfe! gruß
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2010, 00:19
Wenn du etwas ausprobieren möchtest, wäre das Hochdrehen des Ruhestroms eher hilfreich. Tatsächlich sollte sich aber am Klang nicht viel ändern.
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Dez 2010, 10:26

kajo184 schrieb:
moin erstmal danke für die antwort! was mir einfach nicht in den kopf will das die boxen sauber an yaqin 2x12,5 watt und am fatman ipot amp 2x5 watt super sauber liefen! die dynamik des ta 30 zu den hier erwähnten amps sowie die wiedergabe qualität siend welten!wie kann es sein das er das nicht hinbekommt.es ist keine kleine störung sondern extrem, so das selbst das ungeübte ohr es hört!!nochmal danke für eure hilfe! gruß

Zuerst mal eine kleine Bitte:
Wie wäre es mit Gross- und Kleinschreibung? Das würde die Lesbarkeit Deines Beitrages deutlich erhöhen!

Im Übrigen hat Dir Jens geschrieben, dass der Dämpfungsfaktor beim Bass eine grosse Rolle spielt (oder er wollte dies zumindest ausdrücken). Das ist genau der springende Punkt.
Röhrenverstärker haben im allgemeinen einen schlechten Dämpfungsfaktor, sodass der Lautsprecher unkontrolliert arbeitet und daher besonders im Bass nicht optimal klingt.
Man müsste folglich die Dämpfungsfaktoren der einzelnen Verstärker vergleichen. Das würde ziemlich sicher zur Wurzel des Problems führen.

Der Ruhestrom hat bei einem Transistorverstärker mit Emitter-Ausgang eine kleinen Einfluss auf den Dämpfungsfaktor, bei einem Röhrengerät ist dieser aber ohne Einfluss. Da ist es die Schaltung als solches (Gegenkopplung, Mitkopplung) welche Einfluss hat und das lässt sich nicht so ohne weiteres umbauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruhestrom
DB am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  40 Beiträge
Ruhestrom beim Dynavox VR-70e nicht runter zu bekommen
Chris1085 am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  73 Beiträge
Ruhestrom
lottitotti am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  4 Beiträge
Ruhestrom
ton67 am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.09.2021  –  11 Beiträge
Ruhestrom bei 6l6 röhren
Hifi_schööön am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  4 Beiträge
Ruhestrom Röhrenamp
BTBWPete am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  5 Beiträge
Ruhestrom einstellen ?
Tommes_Tommsen am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  43 Beiträge
Plötzliches Brummen Destiny EL 34,Ruhestrom extrem hoch
vollepulle am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  11 Beiträge
Priorität Ruhestrom oder negative Gittervorspannung
wohlenberg_ am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  4 Beiträge
Ruhestrom Cayin A88/ Mods?
Satanshoden am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen