Ruhestrom bei 6l6 röhren

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi_schööön
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2015, 17:10
Hallo zusammen,

ich habe einen getunten Yagin MC 100 B und habe nun die KT88 röhren nun durch russchische 6l6 röhren getauscht. Läuft prima und klingt. Ich habe eine Frage zum Ruhestrom bei diesen Röhren. Wie hoch soll der Ruhestrom sein? Habe diesen erst einmal auf 28 v eingestellt. Ich kenne die Thematik mit Heiß und Kalt und min und max und das die bei höhren Strom eher kaputt gehen. Meine Frage ist halt wo bei dem Röhrentyp mit diesem Verstärker das Minimum ist.

Die Röhren sind Baugleich mit den 5881 Röhren. Haben nur 5 Euro inckl. Versand im 16 ner Pack gekostet.
In der Anleitung für die KT 88 stehen halt 0,55 v- 060 v
VG


[Beitrag von Hifi_schööön am 23. Okt 2015, 17:12 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2015, 19:20
Hallo,


Hifi_schööön (Beitrag #1) schrieb:

und habe nun die KT88 röhren nun durch russchische 6l6 röhren getauscht.

6L6 sind keine KT88. Passen eigentlich die Köpfe eines 350er Chevy Smallblock auch beim Golf GTI?
Das alles wurde schon -zigmal hier im Forum abgehandelt, ohne irgendeinen bleibenden Erfolg. Nutze einfach die Sufu.


Hifi_schööön (Beitrag #1) schrieb:

In der Anleitung für die KT 88 stehen halt 0,55 v- 060 v

Eventuell solltest Du Dir über mögliche Folgen auch diesen Thread zu Gemüte führen.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 24. Okt 2015, 19:24 bearbeitet]
Hifi_schööön
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2015, 13:01
Sorry das ich gefragt habe,

abgesehen davon. Die 6l6 passen falls Du es noch nicht gewusst hattest,
Ich hatte schon vorher welche drinn und den Typ von jemanden bekommen
der nicht nur rummosert. Mir ging es nur um den Ruhestrom. Da war ich
mir nicht ganz sicher. Habe aber auch ohne dumme Kommentare alles
herausbekommen.
DB
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2015, 13:52

Hifi_schööön (Beitrag #3) schrieb:
Die 6l6 passen falls Du es noch nicht gewusst hattest,

Ja, und zwar lediglich mechanisch. Sie haben einen Oktalsockel wie KT88 auch.
Das und die Tatsache, daß es sich um Strahltetroden handelt, sind die einzigen Gemeinsamkeiten.


Hifi_schööön (Beitrag #3) schrieb:
Ich hatte schon vorher welche drinn und den Typ von jemanden bekommen
der nicht nur rummosert.

Das ist aber schön. Wie wurde der Röhrentausch trotz der gravierend unterschiedlichen technischen Daten der beiden Röhrentypen denn von dem jemand begründet?


Hifi_schööön (Beitrag #3) schrieb:

Mir ging es nur um den Ruhestrom. Da war ich
mir nicht ganz sicher. Habe aber auch ohne dumme Kommentare alles
herausbekommen.

Nun, was Du als dumme Kommentare meinst abqualifizieren zu müssen, ist die mittlerweile völlig logische Reaktion auf faktenresistentes Handeln.
Allein schon die von mir verlinkten Datenblätter sollten Dich von dem Vorhaben abhalten. Allein schon, da Du ja sagst:

Ich kenne die Thematik mit Heiß und Kalt und min und max und das die bei höhren Strom eher kaputt gehen.


Wenn Deine russischen Röhren der 5881 ähneln, dann sind es sehr wahrscheinlich 6P3S. Das ändert aber auch nichts daran, daß es kein adäquater Ersatz für KT88 ist.


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Röhren (6L6)
Dane.Scorpio am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  34 Beiträge
Ruhestrom bei Röhren
Yogibär am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  4 Beiträge
Hilfe bei Bias Einstellung bei 6L6 Röhren
dragonmaster_wolf am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  7 Beiträge
Audium 6L6
Mr.EdvonSchleck am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
2 6L6 60 Watt?!
DarkestHour am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  10 Beiträge
Ruhestrom
lottitotti am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  4 Beiträge
Ruhestrom Röhrenamp
BTBWPete am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  5 Beiträge
Ruhestrom auch bei SET
stereotom am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  4 Beiträge
6L6 aber welche?
JK. am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  10 Beiträge
zu niedrige Heizspannung 6L6/6P3S-E?
ober am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857