Hilfe bei Bias Einstellung bei 6L6 Röhren

+A -A
Autor
Beitrag
dragonmaster_wolf
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2006, 07:46
Hallo,
ich benötige mal euren Rat bei der Biaseinstellung. Ich habe einen Röhrenamp mit 6L6 Röhren und will meine Röhren tauschen. Der Amp hat zwischen Pin 3 und 8 eine Spannung von 375 V bei eingesteckten Röhren. Nach den Formeln habe ich ausgerechnet, dass die Röhren zwischen 40 und 56 mA betrieben werden können. Was stelle ich nun ein?? Den unteren Wert oder den oberen Wert oder genau in der Mitte? Beinflusst der Bias-Strom den Klang?

Gruß Frank
Traktor_1
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2006, 08:40
hallo welche Röhren Amp ist es denn ????

und na klar hat der Ruhestromm auswirkungen auf den klang und haltbarkeit der Röhren


Gruß Christian
pragmatiker
Administrator
#3 erstellt: 29. Mrz 2006, 09:45
Servus Frank,

zunächst mal: Willkommen im Forum. Und dann:


dragonmaster_wolf schrieb:
Hallo,
Nach den Formeln habe ich ausgerechnet, dass die Röhren zwischen 40 und 56 mA betrieben werden können.


Nach welchen Formeln denn?

Also, wenn Du hier kompetente Hilfe haben möchtest, solltest Du Dein Anliegen so genau wie möglich beschreiben. Dazu gehört in Deinem Fall z.B.:

- Verstärkertyp.
- Wenn irgend möglich, Schaltplanauszug von Endstufe und Netzteil hier reinstellen.
- Wenn möglich, Daten des Ausgangsübertragers.

Grüße

Herbert
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Mrz 2006, 16:27
Hallo

Um die BiasFormel die auf der TubeTown Seite existiert gabs ne Menge HickHack, dazu gabs auch hier mal einen Thread. Der Themenstarter hat im Laufe der Diskussionen versucht mit TubeTown Kontakt aufzunehmen, und detailierte Informationen über diese Formel zu bekommen, leider bekam er keine aufklärende Antwort, trotz mehrmaliger Nachfrage
Gruß Ralph
dragonmaster_wolf
Neuling
#5 erstellt: 29. Mrz 2006, 23:41
Hallo,
danke erst mal für die netten Willkommensgrüße und das Hilfe Angebotene.

Ich habe einen Melody 6L6 Verstärker den ich in der Vorstufe mir einer 9622 JAN Phillips, ECC83 Ei Elite in der Vorstufe betreibe, als Phasenwandler Röhre ist eine 6SN7 von EH und die neuen Endstufenröhren um die es mir geht sind SED C-Label 6L6.
Die besagten "Formeln" habe ich von der Tobe-Town Seite.

Hier nun meine konkreten Fragen:

Welchen Ruhestrom muß ich für die Röhren einstellen und wie verhält sich der Ruhestrom zum Klang?

Was haltet Ihr von der Röhrenbestückung im Bezug auf den Klang? Im Verglich zu den Original Röhren fehlt mir etwas die Räumliche Dasrtellung der Stimme (Aber die Röhren sind ja auch noch nicht eingespielt).

Gruß Frank
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Mrz 2006, 12:29
Wie der Ruhestrom einzustellen ist, steht im Röhren-Datenblatt.
Massgebend ist neben der Anodenspannung die Schirmgitterspannung (Pin 4). Bei 360V Anodenspannung und 225V Schirmgitterspannung wird der Ruhestrom auf 39mA pro Röhre eingestellt. Damit erreicht man eine Ausgangsleistung von rund 30W.
Bei einer Schirmgitterspannung von 270V wird der Ruhestrom auf 44mA eingestellt und daraus resultieren rund 45W.
Diese Daten entstammen diesem Datenblatt:
http://frank.pocnet.net/sheets/093/6/6L6GC.pdf
Unter folgender Adresse sind noch leicht abweichende Daten zu finden.
http://frank.pocnet.net/sheets/021/6/6L6.pdf

Sollte der Gerätehersteller von diesen Daten abweichende Einstellungen verlangen, so sind sie im Schaltbild oder einer technischen Beschreibung (eventuell beim Hersteller anfordern) vermerkt.
hifigunter
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2009, 22:20
Hallo, kann ich anstelle von 6L6GC 6L6EH Röhren verwenden ?
Gruss Gunter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruhestrom bei 6l6 röhren
Hifi_schööön am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  4 Beiträge
Bias Problem bei Cayin
hellaha am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  6 Beiträge
Bias Einstellung bei Cayin A88t
munsterh am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  7 Beiträge
Svetlana 6550 - C- Bias Einstellung
Eroc am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  5 Beiträge
Welche Röhren (6L6)
Dane.Scorpio am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  34 Beiträge
Bias Einstellung Röhrenverstärker?
tobi964 am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  24 Beiträge
The Fisher X100 bias Einstellung?
Hatzinger am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei BIAS Einstellung benötigt, EL 34B Röhre?
jakef am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  17 Beiträge
Audium 6L6
Mr.EdvonSchleck am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
Bias-Einstellung unter Last sehr empfehlenswert !
hoersen am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328