Röhernverstärker bis 1000,-

+A -A
Autor
Beitrag
Felice
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2011, 14:39
Liebes Forum,

bin immer noch auf der Suche nach einer wertigen Abhörmöglichkeit fürs Schlafzimmer. Kleiner Raum, leiser Pegel, Sitzabstand 2-2.5 m (muß leider an der Kopfseite aufgestellt werden). Ne LS-Fernbedienung braucht er, wird nur eine Quelle angehängt und das soll ein Sonos ZP 90 werden. Aufrgund von Quelle und Lautsprecher sollte es schon etwas "wärmer" zugehen von Seiten des Verstärkers, aber ich hör viel electro/minimal-Gezirpse, das sollte jetzt nicht total weichgewaschen werden. Und ich hab viel Metal im Programm, der ein bißchen Dynamik und räudige Härte braucht, wohlgemerkt in denm kleinen Raum ohne Pegel.
Als Lautsprecher hatte ich die ME Geithain 25 im Auge, dazu such ich eine Röhre mit gutem Klang, Budget bis 1000,- Euro, die auch ein bißchen fürs Auge ist.

1. Hab den - PrimaLuna Prologue One gehört, den es hier gebraucht unter 1000 gibt, der aber etwas Details verschluckt im Vergleich zum creek Evo.
2. Hab außerdem mal einen getunten - dynavox vr 70 gehört, der mir etwas "muffig" klang (allerdings an anderen Boxen).
3. Hab hier im Forum vom Antique Sound Labs MG SI 15 DT gehört, der allerdings arg wenig Saft liefert mit 2x5 W.
4. Jetzt bin ich noch bei Destiny und dem EL 34 plus gelandet und komplett verwirrt.
Wer kann mir denn hier mal helfen? Soll wärmer klingen aber keine Details verwaschen, muß nicht laut, aber durchaus mal dynamisch spielen. Und kann gern etwas besonderes sein (Single Ended Triode oder wie das heißt). Aber nur weil sich das cool anhört, nicht weil ich irgendeine Ahnung davon hätte, ist nämlich meine erste Röhre......
Ihr seht schon, brauche HILFE. Kann mir vielleicht einer die o.g. Geräte klanglich/im Vergleich einordnen?

LG,

Felice
Felice
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mai 2011, 19:54
... ich wußte es, wieder falschers Unterforum gewählt, oder???

S.w. gibt es auch keinen Menschen, der diese Exoten mal im Vergleich gehört hat, höhö.

So und um dem Ganzen jetzt noch die Krone auszuschlagen erweiter ich das ganze noch um den Trafomatic Aries. Ich kenn ja Karies, aber Aries. Kennt den jemand und was kann der so? Würd ja meinen Rahmen sprengen, aber weiß wär eindeutig ein Alleinstellungsmerkmal...

Best regards and cheerio,

Felice
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2011, 19:57
Hallo,
schau mal nach einem Prologue Two.
Ist schon ein Unterschied zu hören.
Zudem, wenn man die Original-Röhren tauscht.
Ich hatte diesen Verstärker eine ganze Zeit lang, war (ist) ein Topteil.

Gruß - Yahoohu
PeHaJoPe
Inventar
#4 erstellt: 03. Mai 2011, 08:35
Moin,

@Felice, dir ist schon klar das die meisten oder viele SE Amps nicht mit Watt protzen. Habe selbst Chinab..... mit El34 und Kt88 mit bis 50W betrieben. Klang alles nicht so wie ich es mir vorgstellt habe.

Heute treibt meine Hörner ein SE mit gerade mal 8W an und ich bin zufrieden. Es ist ein Synola 509 und auch bezahlbar.


[Beitrag von PeHaJoPe am 03. Mai 2011, 08:43 bearbeitet]
Claudia_D
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mai 2011, 08:38
Moooooorgen,

da ich den PrimaLuna Prologue One nicht kannte, habe ich im Netz nach einen Bild von diesem Verstärker gesucht.

.... oooooooOK ..... ich dachte direkt an Rammstein, an einen Refrain ... „ du bist hässlich, so hässlich ...“

Sorry, würde ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen. Schon vor dem Hören durch das Raster gefallen.

Vielleicht auch eine Entscheidungshilfe


lg Claudia
DB
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2011, 08:40
Nimm doch welche von den aktiven Geithainer Lautsprechern, dann bist Du die Sorge los.
Wenn ich mich einmal für MEG entscheide und das Geld in die Hand nehme, würde ich dann aber auch Nägel mit Köpfen machen.


MfG
DB
Macdieter
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mai 2011, 09:11
nimm, oder lass dir mal den
Destiny EL 34 plus zusenden , und entscheide dann.
Dafür ist der Zusendeservice doch da....
Oder ist das zu einfach ?
Felice
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mai 2011, 14:48
Hallo Forum,

danke für die vielen Antworten! Weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll:
@Claudia_D: Danke für die Hilfe, Optik ist ein Entscheidungskriterium, allerdings sind die Geräte alle in meinem Raster ok, auch wenn grundunterschiedlich. Die Recherche erfolgt hier mit offenen Augen am Computer mit funktionierendem Monitor, insofern hatte ich das äußere schon einkalkuliert. Geräte, die Class A laufen, keine Fernbedienung haben und so häßlich sind, daß sie mit geschlossenen Augen bedient werden müssen, können Brandverletzungen hervorrufen.
Ne aber echt, grad den Primaluna fand ich gut aussehend, so schnörkellos minimalistisch und symmetrisch...
@DB: das ist konsequent, ich hab aber die Angst, daß das zu analytisch wird, da die Geithains als LS passiv schon seeehr schonungslos spielen. Da soll als Quelle ein Sonos Zone Player dran, insofern im Aufbau sehr schön symmetrisch, aber ich hab ein bißchen die Sorge, daß die aktive Elektronik zwischen digitaler Quelle udn analytischem LS da sehr unnachgiebig vermittelt dun vielleicht etwas zu scharf für meinen Geschmack wird. Außerdem sind die aktiven LS doche ein ganze Nummer größer, oder?
@Macdieter Destiny EL 34 plus hat kein Fernbedienung, oder? Der scheint aber eher warm abgestimmt zu sein, oder? Hat denn jemand Erfahrung mit dem Sendeservice? Was muß man da tragen? S.w. den Rückversand, oder? Was kost der versichert?
@PeHaJoPe: ...ist mit klar. Hab ich auch Respekt vor, zumal die ach so feinsinnig klingende Geithain einen Wirkungsgrad von nur 85 dB/W haben soll, wenn ich das richtig interpretiere.
@ Alle: Hat einer mal Vergleiche zwischen ein paar von den erwähnten Kisten gehört und kann so nette Vorurteile wie "klingt total schwammig" oder klingt schön analytisch, aber wenn man atmet hört man nichts mehr, weil er keinen Pegel schafft" oder so von sich geben?
Kann man sowas eigentlich auch für die eingesetzten Röhrentypen sagen? Z.B. EL 34 warm und weich, KT 88 kalt und analytisch? Oder sind das alles Nuancen, die im Vergleich mit einem solid state Verstärker sowieso alle gleich klingen?

Danke für die vielen Antworten nochmal. Hier findet man zu jedem Thema immer eine gute Meinung, die einen irgendwie weiterbringt.

Greetings,

Felice
PeHaJoPe
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2011, 15:44
Hallo Felice,

du hast dir ja schon selber eine Eingrenzung gegeben mit deinen LS 85dB. Da fallen viele SE´s ja schon raus, wenns richtig klingen soll.

Hatte auch schon einen Dynafox Vr70, spielt für sein Geld manch andere an die Wand und wenn man dann noch braten kann


Auch ein Gerät von Hrn. Langer (Destiny) war in meinen 4 Wänden. Service "super", wenn das entsprechende gerät auf Lager ist und man nicht gerade am A... der W.. wohnt ist das Gerät innerhalb von 2 tagen bei dir zu Hause und du bezahlst auch nur die Hin-und Rückfracht falls es dazu kommen sollte.


Ich glaube wenn die Geräte deinem Gefallen entsprechen wirst du mit diesen (EL34, KT88) deine Freude haben.

Tue dir selbst den Gefallen und kaufe kein Gerät mit unter 15W, auser du baust/kaufst dir ein paar LS mit mehr als 90dB. Meine subjektive Meinung


[Beitrag von PeHaJoPe am 03. Mai 2011, 15:46 bearbeitet]
Etalon
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mai 2011, 11:56
Ich kann den Service von Destiny auch empfehlen.
Herr Langer gibt am Telefon sehr ausführlich und kompetent Auskunft.

Der Versand geht rasend schnell (bei mir am gleichen Tag versendet).
Und wenn es doch nicht passen sollte, kannst du das Gerät zurücksenden.

Die Verarbeitung und der Materialeinsatz sind für das geforderte Geld schon beachtlich (bei mir CD ART).

Gruß Stephan
Yahoohu
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2011, 17:05
Hallo Felice,

kuckst Du hier:
www.audiomarkt.de/_markt/item.php?id=4418147802&

oder hier:

cgi.ebay.de/Prima-Luna-Prologue-Two-Rohrenverstarker-AUSSTELLER-/280656831315?pt=LH_DefaultDomain_16&hash=item4158736353

Kurz was dazu: Ich hatte diesen Verstärker mal an AurumCantus-Lautsprecher (86 db), das ging sehr gut.
Gleiche LS mit der 300B Röhre (Yaqin/Destiny) ging gar nicht. (Letzterer ist meine aktueller Verstärker in Kombination mit einem Bastanis-System)

Mit den Geithain dürftest Du leistungsmäßig bei fast keinem Röhrenverstärker Probleme haben..

Die Produkte und den Service von Destiny kann ich aus eigener Erfahrung bestens empfehlen.

Vorteil bei PrimaLuna: Wenn Du da mal die Röhren wechselst - und das sollte man durchaus, ein gematchtes Quartett JJ oder Electro Harmonix liegt so bei 250 - 300 Euro - brauchst Du keinen Ruhestromabgleich zu machen (beim Fachmann). Der Prologue Two hat AutoBias. Das ist nicht zu verachten.
Gruß Yahoo
Yahoohu
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2011, 17:39
@ Claudia_D

soso, Du findest den PrimaLuna häßlich?
Och nööö......
Ohne Gitter ist er richtig schön, toll verarbeitet, haptisch wirklich ansprechend usw.

Ich muss Dir in einem Recht geben: Auf den Fotos ist das schlecht zu erkennen.

Gruß - Yahoohu
Yorck
Gesperrt
#13 erstellt: 05. Mai 2011, 09:45
Hallo,

leider alles Chinakram ohne nachhaltige Qualität...

nimm den CONGRAF HS1500 und Du bekommst einen adequaten Gegenwert fürs Geld, nämlich solides Netzteil, gute Röhren und vor allem sehr sehr gute Schnittbandkern-Übertrager von Lomo Kinap.

Übertragungsbereich 10 - 30.000 Hz Strich-linear bei Vollast an 8 Ohm und 4 Ohm !
Bei den Chinakisten ist das nicht zu finden
und in der 1000 Euroklasse schon gar nicht.

Da bekommste 15W "HIXBRIPPE" Übertager die nur ein etwas besseres Dampfradioniveau bringen...

Glitzer-Schnickschnack bleibt beim Congraf HS1500 konsequent außen vor, was ich gut finde!
Schnickschnack kostet Geld das in den Übertragern und im Netztrafo besser investiert ist. Bei den Chinaamps liegt das Gleichgewicht im Argen zwischen "SUGGESTION" und "INNEREN WERTEN". Die SUGGESTION von HIGH TECH aber ist nutzlos, ja geradezu enttäuschend und nervig wenn bereits die Röhrenfassungen ständig Aussetzer produzieren weil bereits diese nichts mehr kosten durften...aber es war ein Chromdeckel auf dem Amp...

Dieser hier ist spitze und hat keine nervigen
"Sparwahn trotz Glitzer" -Macken.

http://www.hupra.com/Rohrenverstaker_H1500_info_de.htm

Bei dem kommen gescheite Frequenzgänge bei Vollast heraus, bei den Chinateilen der günstigen Klassen oftrmals nur bei 8-15 Watt.

Mehr Fotos und Daten zum Congraf Tube-Amp hier,

http://www.hifi-foru...m_id=111&thread=4070

für schlappe 650 Ocken bekommst Du mit dem HS1500 bessere Übetrager-Technik als so mancher 5000 Euro Amp aus China
je zu bieten hatte.

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 05. Mai 2011, 10:24 bearbeitet]
Macdieter
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mai 2011, 07:39
hier gibt es auch sehr schöne und preiswerte ...

http://www.look-audio.com
dann ganz oben als erstes an klicken
Amplificateurs à Tubes

Ein sehr guter schneller Versender ....


[Beitrag von Macdieter am 12. Mai 2011, 08:19 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#15 erstellt: 12. Mai 2011, 08:41
Hallo alle,
ich weiss natürlich nicht, wie der TE über den Tipp von Yorck denkt.
Mich haben die Aussagen von Yorck aber zum Nachdenken gebracht.
Ich habe zur Zeit einen Yaqin MS300B, der ab Ende Mai ein Bastanis System (Mandala Bstückung) antreiben wird.
Das Gerät wird gerade durchgescheckt, und in einem bestimmten finanziellen Rahmen optimiert.
An meiner LUA Con Espressione war das Gerät schon gut, an den Bastanis (die ich Zuhause probehören konnte) lebte er richtig auf. Trotzdem überlege ich, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Congraf mal im Vergleich zu hören.
Die Argumente klingen überzeugend. Problem dürfte sein, man kauft dieses Teil, spielt ihn ein, gefällt einem doch nicht.
Wer kauft ihn dann? Optisch gibt er nicht viel her, und dann den Interessenten zu finden, der bereit ist, noch einigermaßen fair zu bezahlen, das könnte schwierig werden.
Gruß Hanse
Yorck
Gesperrt
#16 erstellt: 12. Mai 2011, 20:36
Hallo, na dann kauf den hier und Du hast einen Blue Chip der in wenigen jahren 2-3 soviel wert ist:

http://shop.ebay.de/...t=See-All-Categories

Die Chinageräte machen nicht glücklich, da die "Hixbrippe" Übertrager aus Shanghai nicht besonders viel taugen....
der Congraf und der alte Fisher hier schon!
Deren Übertrager kratzen an den Möglichkeiten der Physik, was Besseres gibts nicht in der Leistungsklasse.
Der alte Fisher ist klanglich auf Marantz Niveau, das
ist kein Witz sondern das konsequente Ergebnis des extrem hohen Knowhows von Avery Fisher beim Bau von erstklassigen Röhrenamps----und erstklassig heißt wirklich ERST-klassig.


Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 12. Mai 2011, 20:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanzproblem am Röhernverstärker
röhren1991 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  24 Beiträge
AEG Radio - Externes Quelle anschließen
joas84 am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  7 Beiträge
Kleiner Röhrenamp bis 400?
Giustolisi am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  39 Beiträge
Passende Lautsprecher zum Röhrenverstärker (aber möglichst kompakt)
doni1294 am 11.11.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  12 Beiträge
welcher amp soll es denn nur werden?????
scarvy am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  5 Beiträge
Kleiner Röhrich
anderl1962 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  6 Beiträge
nur noch leiser Ton aus rechtem LS
Casper71 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  7 Beiträge
4P1L linker Kanal wird leiser
Krautfrank am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  4 Beiträge
RIM Musikus M, EL84
röhren1991 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  96 Beiträge
Electro Hamonix EF86, kurzes Knacken wärend der Aufheizphase normal?
Q_Big am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.308

Hersteller in diesem Thread Widget schließen