nur noch leiser Ton aus rechtem LS

+A -A
Autor
Beitrag
Casper71
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2014, 11:43
Hallo zusammen,

bei meinem Röhrenverstärker Ayon Audio Mercury MK I kommt aus dem rechten Lautsprecher nur noch ein leiser Ton heraus. Ein Röhrenwechsel von rechts nach links und vorne nach hinten brachte dasselbe Ergebnis, so dass ich die Röhren definitiv ausschließen kann.

Dann habe ich die LS-Kabel am Verstärker von rechts nach links getauscht und siehe da, der leise Ton wechselte nach links !! Auch ein probeweiser Anschluss am 8-Ohm-Terminal brachte kein Ergebnis. Der leise blieb auch bei dem 8-Ohm-Anschluss.

Ich vermute daher, dass der Defekt/Fehler bei den LS-Anschlüssen liegt.

Hat einer eine Idee, was es genauer sein könnte?

Ich hoffe, es ist nur eine kleine Sache

Viele Grüße
Frank
GorgTech
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Apr 2014, 12:12
Hallo Frank,

bist du sicher, dass die Lautsprecher in Ordnung sind ? Also, der Fehler wandert mit den Röhren nicht mit, nur wenn du die Lautsprecherkabel vom linken und rechten Lautsprecherkabel vertauscht ?

Sowas hört sich für mich nach einem kaputten Lautsprecher an. Ansonsten hätte ich eher damit gerechnet, dass sich an dem betroffenen Kanal kein Lautstärkeunterschied einstellt wenn man die Lautsprecher wechselt.

Du könntest jetzt höchstens am betroffenen Lautsprecher die Lautsprecheranschlüsse, Verkabelung prüfen ob sich nicht z.B. ein Bananenstecker gelöst hat.

Grüße,

Georg
Casper71
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2014, 15:46
Moin Georg,

beim Röhrentausch wandert der Fehler nicht mit.

Ich habe jetzt mal den Ersatzverstärker angeschlossen, es läuft alles super. Die Lautsprecher sind also in Ordnung

Was ich jetzt noch gar nicht in Erwägung gezogen habe, ist die Feinsicherung. Ich werde mir wohl eine neue Sicherung besorgen müssen und wenn das Problem dann immer noch besteht, dann sind es definitiv die LS-Anschlüsse bei der Röhre.

Viele Grüße

Frank
Tucca
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Apr 2014, 17:59
Hallo Frank,

wenn aus einem Kanal nur leise Musik kommt, scheint ja eine el. Verbindung da zu sein.
Hast Du auch schon die Eingänge für deine Quelle gewechselt?
Vorstufenröhren getauscht?
Kommt bei "Pre out" auf beiden Kanälen ein Signal bei Eingangssignal?
In der Beschreibung für die MK2- Version steht was von:
- Logical sequenced soft-start power up for extended tube life
- Tube and electronic protection circuit system
Ist sowas auch bei Dir eingebaut und wenn ja, ist das noch in Ordnung?
Was sagt die Bias- Anzeige der Endröhren?

Grüße,

Michael
Casper71
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2014, 06:16
Hallo Michael,

genau, die Verbindung muss ja da sein, sonst würde kein da nichts rauskommen. Die Eingänge habe ich auch schon gewechselt, das Ergebnis war dasselbe.
Ich habe den Verstärker gerade noch mal eingeschaltet. Jetzt kommt gar nichts mehr, nicht mal mehr leiser Ton wie gestern.

In meiner Beschreibung steht:
Drehen Sie den Lautstärkeregler gegen den Uhrzeigersinn in die Minimums-Position.
2) Wählen Sie die gewünschte Signalquelle durch Drehen des Eingangswahlschalters.
3) Die Lautsprecherkabel müssen richtig angeschlossen sein.
4) Schalten Sie den Verstärker ein, nach ca. 60 Sekunden ist der Verstärker betriebsbereit.
Der Verstärker durchläuft während dieser 60 Sekunden einen Testzyklus und überprüft alle
internen Schutzeinrichtungen.
5) Achten Sie darauf, ob das ayon-Logo leuchtet.

Ob die Einschaltverzögerung oder so noch in Ordnung ist, kann ich nicht sagen bzw. prüfen. Die BIAS-Einstellungen sind so wie immer, da hat sich nichts geändert.

Ich werde den Verstärker doch wohl zur Reparatur geben müssen.

Viele Grüße
Frank
MFRF
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Mai 2014, 12:50
Hallo Frank

Wie schließt Du Deine LS-Kabel am Ayon an?
Y-Kabelschuhe oder Bananas?
Ich selber hatte mal durch die Verwendung von Y-Kabelschuhen das Problem,
dass sich die Konterverschraubung eines Anschluss-Terminals gelockert hatte.
Beim Schrauben ist mir das zum Glück aufgefallen und ich konnte das Ganze wieder
entsprechend beiziehen und fixieren.

Da oft die inneren Steckkontakte des Terminals über eine Ringöse mit der Verschraubung
des Terminals verbunden sind, kann es passieren, dass beim lockern der Konterverschraubung
auch die Ringöse keinen ausreichenden Kontakt mehr bekommt.
Somit gibt es auch kein richtiges Signal.

Versuch mal von außen die Basis des Terminals leicht zu bewegen/drehen.
Also nicht die eigentliche Schraubkappe oben drauf.
Sollte sich das bewegen, kannst Du entweder versuchen das Gerät zu öffnen um die Verschraubung
wieder anzuziehen oder Du drehst unter leichtem Ziehen die Basis im Uhrzeigesinn.
Das bewirkt, dass die Kontermutter im Gerät an die Gerätewandung gedrückt wird und nicht mitdreht.
So läßt sich die Verschraubung auch wieder anziehen, ohne das Gerät zu öffen.
Ist zwar nicht sehr fachgerecht, funktioniert aber

Hoffe das hilft Dir bei Deinem Problem.


[Beitrag von MFRF am 15. Mai 2014, 12:51 bearbeitet]
MFRF
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Mai 2014, 12:53
Achja...ich hab einen Ayon Orion II.
Daher gehe ich davon aus, dass Deine Anschluss-Terminals so
sind wie auch bei mir.

Gruß
René
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wieso bekomme ich bei leiser Lautstärke keinen Ton ?
Ruben80 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  11 Beiträge
Jenne Trio JR101 gibt keinen Ton aus und brummt nur?
Tom0206 am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  43 Beiträge
TAC 88 - Brummen aus LS
Ben-Chi am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
Hilfe! Gitarrenröhrenverstärker wird leiser u. lauter
EVH5150 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  5 Beiträge
DYNAVOX VR70EII linker Kanal leiser
bastler01 am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  4 Beiträge
Aristona Röhrenradio wird immer leiser
frikkler am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  9 Beiträge
4P1L linker Kanal wird leiser
Krautfrank am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  4 Beiträge
LS vorgaukeln?
Caisa am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  21 Beiträge
Magnat RV1: rechter Kanal leiser als der linke
ms303 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  11 Beiträge
Melody Astro Black 70 rechter LS rauscht
Happajoe am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166